T-34/85 Österr. Bundesheer - Ungarnkrise 1956 (1/35 AFV-Club) FERTIG

Begonnen von Flugwuzzi, 30. Oktober 2019, 21:50:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Merci vielmals für eure netten Feedbacks Leute  :1:

Zitat von: kohl-michael in 15. Dezember 2019, 22:18:26
:3: Klasse! 600 € für alle Figurenbausätze auf dem Markt ausgeben, um 2 Österreicher zu modellieren. Nich kleckern, KLOTZEN!
Da bin ich aber froh dass ich nicht die deutschen Nachkriegsuniformen benötige ... da hätte ich noch viel mehr ausgeben müssen  :3: :3:

Zitat von: bughunter in 15. Dezember 2019, 23:06:50
Wann nimmst Du Green Stuff und wann Magic Sculp ?
Green Stuff bleibt lange sehr weich und wachsartig ... nehme ich wenn ich Falten modelliere muss oder wenn ich Taschen, Gürtel usw. auf die Figur mache. Magic Sculp wird bretthart ... das nehme ich um große Spalten oder Löcher zu füllen oder wenn ich darauf noch schleifen oder bohren muss. Man kann aber auch Grenn Stuff UND Magic Sculp zusammenmischen um von beidem das Beste zu bekommen  ;)

Zitat von: coporado in 16. Dezember 2019, 06:35:47
Stifte meine meistens auch, hatte bisher aber immer drauf geachtet bloß nicht komplett durch die Arme zu bohren. So ist es aber viel einfacher die Position richtig anzupassen, klasse  :P
Ganz genau so ist es mir bisher auch immer gegangen. Mich hat diese "kurze Verstiftung" fast wahnsinnig gemacht, weil dann die Position oft nicht korrekt. Da dachte ich bohrst halt einfach ganz durch und machst später mit Putty zu  :D


lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flugwuzzi

Es geht wieder weiter.
Die letzten Monate bin ich wegen beruflicher Vollauslastung kaum noch zu Modellbau gekommen und daher gab es keine Updates mehr.
Da die aktuellen Corona-Maßnahmen in Österreich meine Auftragslage gegen Null schrumpfen hat lassen bleibt mehr Zeit für Modellbau, also weiter im Baubaubericht ...

Persönlicher Kontakt

In der Zwischenzeit hat sich herausgestelt, dass eine Person auf dem Vorbildfoto (Wachtmeister Schmolek) noch lebt und bei guter Gesundheit ist. Ich habe über einen Bundesheer-Kameraden Kontakt mit Regierungsrat Schmolek herstellen können und ein persönliches Treffen wurde avisiert. Leider ist das Treffen in der jetzigen Corona-Isolationsphase nicht machbar.

Hr. Schmolek ließ mir aber ausrichten, dass er einen mehrseiten Artikel in der Zeitschrift für Militärgeschichte PALLASCH über den T-34/85 beim Österr. Bundesheer verfasst hat, in dem weitere Details zu finden sind -> siehe hier: http://www.miliz.at/de/shop/pallasch12-14/pallasch-heft-45

Mit zusätzlichen Infos motiviert habe ich bei einer der Figuren meine Falschinterpretation der Pelzstiefel korrigeirt. Stattdessen habe ich die Hose verlänger und Panzerhalbstiefen mit Marschriemen gemacht ;-)





Diorama-Base
Bei einer Stellprobe hat sich gezeigt, das von den Größenverhältnissen etwas nicht passt. Entweder ist der Panzer zu groß oder die Figuren im Maßstab zu klein. Der Wannenbug sitzt jenfalls viel zu hoch .. hier noch mit nicht korrigierter Figur.



Was tun?? Ein erneute Umbau der Figuren kommt nicht mehr in Frage, daher habe ich entschieden eine Geländeerhöhung für die Figuren einzuziehen um das Größenverhältnis besser hinzubekommen.



Aufgebaut wird das Diorama wieder in einem billigen Ribba-Bilderrahmen vom Schwedenmöbeldealer. Eine Erhöhung aus Polystyrolplatten wird eingezogen.



Ausgefüllt wird der Rahmen dann mit Dämmplattenmaterial.


Die Oberfläche wird mit Fimo lufttrocknend erstellt. In die noch weiche Masse wird die Kettenspur mit der Plastik-Kette aus dem Bausatz gedrückt.



Die Figur und auch die beiden Kanister werden in die weiche Masse gedrückt, damit sie später nicht in der Luft "schweben".



Nach Aushärtung der Fimo Masse wird der Boden mit Acrylfarben lackiert. Zwischen den Ketten wurde ein Loch gebohrt, durch das der Panzer später auf der Base verschraubt wird.




Föhren in 1/35 erstellen
Für das Dio hatte ich fertige Bäume aus dem Eisenbahn Bedarf geordert. Leider passen die 1/87er Bäumchen so gar nicht für meinen 1/35er Panzer.
Dann habe ich mir einige Tutorials zum Selbstbau von Bäumen angesehen ... leider alles nur für die  1/87er Eisenbahnerklientel. Meine Bäume müssen aber doppelt so groß werden, da muss wohl selbst Hand angelegt werden.

Zuerst hab ich mir Balsa Rundstäbe (Durchmesser 6 und 8 mm) aus dem Architekturbedarf bestellt und diese mit einer Drahtbürste bearbeitet um die Rindenstruktur darzustellen. Die Höhe der Bäume muss allerdings gestaucht werden (ca 20 cm), da sonst das Dio viel zu hoch wird.



Am unteren Ende wird der Stamm mit Nadeln verstiftet um sie ins Dio kleben zu können.



Für die Äste habe ich verschieden dicke Drähte verwendet. Für oberen Äste dünner (0,5mm) und untere Äste dicker (1mm).



Die dünneren Drähte wurden in Schlaufen um den dickeren Hauptast geschlungen und danach verlötet, da eine Verklebung mit Superkleber zu spröde ist um später die Äste in Form zu biegen.



Jeder Baum hat bei mir 6 "Ast-Etagen". Diese haben eine Länge von 2 - 5 cm. Bei 4 geplanten Bäumchen kommt ganz schön viel Lötarbeit zusammen ;-)



Nach dem Löten werden die Schlaufen aufgeschitten und passend gekürzt.



Dann werden die Äste schön in Form gebogen, in den Balsa-Stamm gedrückt und dabei mit Superkleber veklebt. Aber vorsicht, der Balsaholzstamm kann ganz leicht dabei splittern/brechen ... fragt nicht woher ich das weiß ;-)





Dann werden die Bäumchen mit Chaos Black Spray grundiert und die glatten Äste erhalten eine Struktur mit DupliColor Terracotta Effekt Spray aus der Dose.



Anschließend wird noch mit grünen und grauen Sprays etwas wie Holzfarbe aufgesprüht.



Gefolgt von einem Drybrushing in Grau/Fleischfarben.



Danach könne wir uns um die kleineren Äste kümmern.
Die Äste (nicht den Stamm) mit 3M Sprühkleber besprühen und mit NOCH Wildgras XL 12mm berieseln. Das ganze 1-2x machen, je nach gewünschter Dichte.



Danach werden die Äste mit einem grün/bräunlichen Ton gesprüht.



Jetzt wird "benadelt".
Nochmal Sprühkleber auf die Äste und von oben mit NOCH Streugras mittelgrün 2,5mm berieseln. Das Ganze nach Geschmack 1-2x wiederholen.



Nun noch im unteren Stammbereich einige Totäste ohne Nadeln einkleben.



Zum Schluss noch die etwas giftig-grüne Farbe der NOCH-Gräser mit eigenen Grüntönen übersprühen und schon sind die Bäumchen fertig.



Weiter gehts im nächsten Update mit der Panzerbemalung.
lg und bleibts alle gsund!  :winken:
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Postbote

Servus Walter,

Deine Bäume sehen klasse aus. :P
Danke auch für die ausführliche Beschreibung Deiner Vorgehensweise. :klatsch:

Und falls Du jemanden suchst, der zwischen den Bäumen etwas geschäftliches erledigst, wie wäre es mit dem Kameraden links? :7:
https://www.exter-company.com/Nach-Marke/Armor-35/Mischlingshunde-1.html


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

coporado

Moin Walter,

schön das es hier weitergeht!  :P

Die Figurenumbauten sehen ebenso großartig aus wie die Bäume, garniert mit dem super detailierten Baubericht, klasse  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Der Baumbau ist abgespeichert für die Projekte die da kommen mögen  :P

Kappst du die Spitzen der Stämme am oberen Ende noch?
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

marjac99

Hi Walter, :winken:
ich bin begeistert von deinen Bäumen!  :klatsch:
Ich hab ihn auch mal abgespeichert.
Es gibt übrigens auch in grossen Massstäbe Baum-Bauberichte. Einfach beim googeln mal "large scale" oder "quarterscale" eingeben. Da findest du einiges von US-Modellbahnern in 1/20 bis 1/25 oder 1/48.  :1:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Flugwuzzi

Danke für euer nettes Feedback Leute!  :1:

Zitat von: Postbote in 23. März 2020, 20:11:41
Und falls Du jemanden suchst, der zwischen den Bäumen etwas geschäftliches erledigst, wie wäre es mit dem Kameraden links? :7:
https://www.exter-company.com/Nach-Marke/Armor-35/Mischlingshunde-1.html
Danke für den Link Christoph ... prima Idee mit dem Hund  :3:


Zitat von: coporado in 24. März 2020, 06:17:59
Kappst du die Spitzen der Stämme am oberen Ende noch?
Die Spitzen bleiben so, damit die 1. Draht-Ast-Reiche etwas stabilität hat, sonst brechen die aus. Es war wohl eine schlechte Entscheidung Balsaholz zu verwenden, da das überhaupt nicht gut stabil ist mit den vielen verstifteten Drähten.  :rolleyes: Nächstes Mal werde ich vielleicht richtige Holzstäbe verwenden.


Zitat von: marjac99 in 24. März 2020, 11:51:02
Es gibt übrigens auch in grossen Massstäbe Baum-Bauberichte. Einfach beim googeln mal "large scale" oder "quarterscale" eingeben. Da findest du einiges von US-Modellbahnern in 1/20 bis 1/25 oder 1/48.  :1:
Danke für den Hinweis ... an das hatte ich gar nicht gedacht ... wird gleich nachgeholt. :P

:winken:
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flugwuzzi

Weiter gehts mit dem nächsten Block:

Bemalung Panzer
Grundiert wurde der Panzer mit AK Primer/Microfiller Grey AK758. Der Primer lässt sich gut mit der Airbrush auftragen, hat eine gute Haftung und lässt sich, falls nötig, auch sehr gut schleifen.  :1:



Die T-34 Panzer wurden den Österreichern von den Russen damals als fabriksneu übergeben. Also verwenden wir für den Zeitraum 1956 russisches 4BO (AK Real Color RC073) verdünnt mit Mr. Color Leveling Thinner. Der Innenraum mit wit Schwammstücken gegen Farbnebel geschützt.



Anschließend wird die grüne Grundfarbe mit Elfenbein/Ivory aufgehellt und auf den horizontalen Flächen als Highlights aufgesprüht. Danach wird alles mit Klarlack glänzend von AK Real Colors versiegelt.



Danach wird die Fahne mit Andrea Color Weiß und Rot (aus den jeweiligen Andrea Farbsets) aufgemalt. Die Andrea Farben sind komplett matt, haben gute Deckkraft und die nötigen Farbabstufungen sind im Set schon dabei.



Die Kokarden auf beiden Turmseiten stammen aus dem Set von IPMS Austria - Kokarden Österr. Luftstreitkräfte. Diese sind zwar in 1/48, aber die Größe passt einigermaßen.  :D



Danach erhalten alle Schrauben, Nieten und Erhöhungen "Highlights" (aufgehellte s 4BO grün) mit dem Pinsel aufgemalt.



Ganz dezentes Chipping wird mit einem Schwammstück aufgetupft. Helle Chips mit aufgehellter grüner 4BO Farbe und dunkle Chips mit Vallejo Model Color 70822 German Camo.



Danach gibts ein Pinwash in alle Vertiefungen, Schweißnähte und rund um Nieten/Schrauben/Griffe. Das mische ich aus Ölfarben (Burnt Umber, Lamp Black) und verdünne mit geruchlosem White Spirit. Die fertigen Mischungen von AK/MiG verwende ich nicht mehr, da mir diese zu sehr stinken und die Wohnung tagelang mit üblem Geruch belasten.



Nach 10 Min Trockenzeit kann man die ausgelaufene und überschüssige Farbe mit einem Wattestäbchen oder Pinsel (befeuchtet mit White Spirit) auf den Flächen verblenden und damit schöne Verschmutzungseffekte erzielen.



Hellere Staubablagerungen werden mit verdünnter Ölfarbe (Abteilung Buff) aufgetragen.



Für Erdeffekte kommen nun verschiedenfarbige Erd-Pigmente ins Spiel. Erst die Pigmente autragen und dann mit White Spirit oder Pigment Fixer fixieren. Achtung bei Pigment Fixer, da dunkeln die Pigmente ab und lassen sich nicht mehr entfernen. Beim Auspuff kommen schwazre Pigmente ran.









Danach wird alles mit mattem Klarlack versiegelt (Mr Color UV Cut GX 113). Das nimmt den spielzeughaften Glanz und mildert die Pigmente etwas ab.



Die Friul Ketten wurden erst mit Akcrylfarben (Eisen und Silber für die Abnutzungen an den Zähnen) lackiert. Dann wurden Erd- und Rosttöne (Lifecolor) mit dem Schwamm aufgetupft und zuletzt verschiedene Pigmente aufgetragen und mit Pigment Fixer fixiert.







Danach wird die Kette am Panzer aufgezogen ... leider gabs ein Problem mit dem AFV-Club Plastik ... wieder einmal  :rolleyes: :5:.
Vermutlich durch das White Spirit ist das Plastik der Schwingarme komplett spröde geworden und mir sind 3 Schwingarme einfach beim Aufstecken der Laufrollen agebrochen. Diese konnten aber mit Plastikkleber wieder angeklebt werden, aber ich musste sehr vorsichtig mit dem Teil umgehen.





Zuguterletzt werden noch alle Kleinteile mit Superkleber angeklebt.



Den letzten Schliff erhält das Modell noch, indem man an den Stellen, wo die Crew ständig ein-/auf-/aussteigt, mit einem weichen Bleistift (8B) dezent metallisiert.



Da mir das Modell zum Schluss noch "zu sauber" war habe ich mit dem Pinsel trocken Pigmente aufgetupft.



Damit ist der T-34/85 fertig und ich kann mit der Base weitermachen.



Zum Schluss wird am T-34 auf der Unterseite die Schraube zur Fixierung auf der Base eingeklebt. Die Mutter wird dann von der Unterseite der Base in die Schraube eingeschraubt.



Beim nächsten Update gehen wir unter die Landschaftsgärtner/Forstarbeiter und werden den Waldrand gestalten  :1:

lg und Danke fürs reinschauen.
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

marjac99

Hi Walter,  :winken:
mir gefällt, was du da so zeigst!  :klatsch:
Die Alterung des T-34 sieht gut/realistisch aus.  :1:
TOP!  :P
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

bughunter

Mann-o-Mann, da haust Du aber kräftig rein und holst Deine verlorene Modellbauzeit aber dreifach nach 8o
Klasse Fortschritte, und wie üblich ein Top-Bericht aus Deiner Feder :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Zitat von: bughunter in 24. März 2020, 17:07:06
Mann-o-Mann, da haust Du aber kräftig rein und holst Deine verlorene Modellbauzeit aber dreifach nach 8o

So ist es, ich war die letzten Monate richtig auf Entzug, hab aber gerade wieder einen massiven Modellbaurückfall  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flugwuzzi

Waldrand
Ursprünglich plante ich eine fertige Dioramen-Grasmatte von Model Scene aufzugkleben ...



Nach einem Spaziergang durch die Föhrenwäldchen rund um das Flugfeld Wr. Neustadt (wo 1956 das Vorbildfoto aufgenomm wurde) zeigte sich dass die Grasmatte nicht wirklich gut passt. Die Matte war viel zu steinig ausgeführt und hatte zuwenig Grasbüschel.

Hier der Föhrenwald im November 2019:


(C) Foto: Walter Lampel


(C) Foto: Walter Lampel

Leider ist die Matte wegen dem verwendeten Trägermaterial sehr hoch und lässt sich kaum vernünftig in kleineren Einzelteile zerlegen. Hier im Vergleich mit einem üblichen Grasbüschel.



Da Tests mit Statikgras mehr schlecht als recht ausgefallen sind (habe leider keinen Grass-Master wie die Eisenbahner) habe ich verschiedene Grasbüschelsets von Fredericus Rex und Games Workshop verwendet und alle einzeln mit Weißleim aufgeklebt ... UFF!



Die Stellprobe mit Panzer und kopflosen Figuren. An die Stellen mit den Zahstochern kommen nach Fertigstellung die Bäume.



Da sich die Farbtöne der Grasbüschel (aus der Schachtel) zwischen "giftgrün" und "kotzbeige" bewegen, habe ich die Grasbüschel mit verschiedenen Erd- und Grünfarben übernebelt. Das vereinheitlicht das Ganze.



Kleinere Büsche entstanden aus Meerschaumästchen. Erst grün/braun lackiert, dann mit 3M Sprühkleber besprüht und danach mit herbstlichem Flockmaterial (Hobbyround autumn flock blend) und mit getrockneten Teeblättern berieselt.



Obacht mit dem Merschaumzeugs ... das zerbröselt bei der geringsten Berührung. Das könnte aber auch daran liegen dass die Dinger schon jahrelang in der Schachtel schlummern.



Lose "Blätter" wurden mit Vallejo Matt Varnisch auf die Base geklebt. Weißleim geht da nicht so gut weil der Leim meist glänzend trocknet.






Zielgerade...
Jetzt fehlt nur noch die Figurenbemalung.

Wie schon erwähnt gab es beim ÖBH 1956 einen phantastisichen Mix aus verschiedensten Uniformteilen, die dem frisch aufgestellen Bundesheer von den Aliierten zur Verfügung gestellt wurden.

Der Panzersoldat mit der russichen Panzerhaube trägt vermutlich ein amerikanisches Field Jacket M-1943, die beim Bundesheer auch als Windjacke bezeichnet wurde. Farbbeschreibungen reichen von Schilfgrün über Khaki bis Olivgrün. Ich hab dafür verschiedene Vallejo Grün Daumen mal Pi gemischt ;-)



Beide Soldaten tragen Baumwollhosen in einem Khakiton und eine typischen US-Webgurt mit Löchern. Beide tragen Panzerhalbstiefen mit Schnallenriemen. Deren Farbbeschreibungen reichen von Naturbraun über Rotbraun bis zu Schwarz. Ich hab mich für Schwarz entschieden.
Der Unteroffizier mit dem Schiffchen (Wachtmeister Schmolek) trägt nach meiner Inerpretation einen MackIntosh oder Mackaw Jeep Coat (Kragenform, keine Brusttaschen), auch kurz "Mackie" genannt. Den gab es in heller und dunkler Ausführung.

Die Gesichtbemalung wurde nach meiner üblichen Methode mit verschiedenen Vallejo Fleischfarben durchgeführt (siehe meine Bauberichte dazu).

Da die Vallejo Farben für das Gewand ziemlich stark glänzen habe ich als Mattlack wieder Mr. Color GX 114 über die Uniformteile genebelt und der Speckglanz war verschwunden.



Die beiden Jungs werden jetzt (mit Ihrer Verstiftung) in das Gelände eingklebt und die Schuhe mit Pigmenten verstaubt.



Dann wird noch der T-34 auf der Base verschraubt und die Ketten sowie verschiedene Stellen am Boden mit Pigmenten nachbearbeitet.



Zuguterletzt werden die Bäume mit Superkleber in die in vorgebohrten Löcher geklebt ... und fertig ist das Diorama nach dem Vorbildfoto von 1956.



FAZIT
Der Bausatz von AFV Club war gut zu bauen, nur das durchsichtige, klare Plastik war nervig. Das werde ich in Zukunft vermeiden. Die komplette Inneneinrichtung war interessant zu bauen, das hätte ich so nicht erwartet.
Die Bemalung und Verschmutzung des T-34/84 war simpel und schnell erledigt. Die Gestaltung der einfachen Diorama Base war verhältnismäßig zeitaufwändig, hat aber großen Spaß gemacht.
Interessant war die Recherche zur Frühzeit des Österr. Bundesheeres was Fahrzeuge, Uniformen und Menschen betrifft. Da habe ich viel Neues erfahren, obwohl ich selbst 10 Jahre lang im aktiven Dienst war.

Zum Projektabschluss wünsche ich mir, dass die üble Corona-Krise bald und gut überwunden wird und ich den Herrn Schmolek persönlich treffen kann, um mit Ihm über seine Erfahrungen aus dieser Zeit zu plaudern und Ihm das Diorama zeigen zu können.

Weiter Bilder vom fertigen Diorama gibts hier https://www.modellboard.net/index.php?topic=63915.0 in der Galerie zu sehen.

Vielen Dank für euer Interesse und eure Kommentare.

Beste Modellbaugrüße
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Keks_nascher

#86
Walter, jeder deiner Bauberichte ist ein Genuss. Sehr schön gebaut, super bebildert und immer alle Infos zu verwendeten Produkten parat.

Bitte weiter so, ich freue mich schon auf dein nächstes Projekt !  :)

EDIT: Könntest du ein paar Worte zu dem "UV Cut Klarlack" verlieren? Benutzt du den, weil er einfach das macht was er soll oder verbirgt sich hinter dem "UV Cut" irgendwas spezielles? Besondere UV-Resistenz?
Gruß Michi

Flugwuzzi

Danke Michi  :P

UV Cut bezieht sich darauf dass der Klarlack nicht vergilbt und besser UV beständig ist. Obs stimmt wird die Zukunft zeigen, aber meine Modelle stelle ich ohnehin nicht ins pralle Sonnenlicht  :D
Der Klarlack ist ziemlich dickflüssig und muss daher mit dem Leveling Thinner mindestens 50/50 gemischt werden. Die Mattierung hat mir gut gefallen, da wurde ich von anderen Produkten schon mehrfach enttäuscht.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

cookiemonster

Das ist ein richtiger Hingucker geworden.

Ich bin ein Fan deiner BBs.
Und einiges habe ich mir auch abgeguckt was ich ausprobieren möchte.

Sehr löblich ist auch, das du Handschuhe trägst, so schützt du deine Modelle vor einer potentiellen Corona Infektion.  :3:

mfg. cookie

Flugwuzzi

#89
Zitat von: cookiemonster in 09. Januar 1975, 16:29:59
Ich bin ein Fan deiner BBs.
Und einiges habe ich mir auch abgeguckt was ich ausprobieren möchte.
Das freut mich ganz besonders Cookie ... danke für die netten Worte  :P

Zitat von: cookiemonster in 25. März 2020, 11:59:53
Sehr löblich ist auch, das du Handschuhe trägst, so schützt du deine Modelle vor einer potentiellen Corona Infektion.  :3:
Genau ... alle die meine Modelle ablecken wollen sind dann auf der sicheren Seite  :1: :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

doom99

Tip Top. Von den Bäumen bin ich begeistert! Der T 34 ist auch super gelungen! I love it!

old rookie

Walter.... :meister: :meister:
Immer wieder ein GENUSS dir beim Bauen zuschauen zu dürfen.  :klatsch: ...jetzt auch noch Flora im Eigenbau, in DER Qualität.... 8o 8o 8o... :P
Gruß & bleib gesund,
Robert

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Flugwuzzi

Danke liebe Mitkleber ... freut mich dass euch der BB gefallen hat  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)