Valkyria Chronicles - Principality of Gallia Light Tank (Zoukei-Mura 1/35)

Begonnen von SisterMaryNapalm, 29. Dezember 2019, 22:57:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SisterMaryNapalm

Hallo liebes MB,

Als ein großer Fan der Spiele- /Manga- und Animeserie "Valkyria Chronicles" habe ich mir in Japan ein Modell des leichten Panzers Shamrock aus der Spieleserie geholt.



Das Ganze zusammen mit einem Umrüstset, um den leichten Panzer des Fürstentums darzustellen.


(Quelle: Encyclopedia Europa - Valkyria Chronicles Wiki)

Das Ganze so später Teil eines gößeren Dioramas werden - aber soweit sind wir noch nicht.

Da ich ja grundsätzlich eher baue denn Fotos mache, gingen die ersten Bauschritte auch recht schnell von der Hand:



Da all das jetzt trocknen musste, habe ich mir mal Gedanken über die Bestückung mit Crew gemacht. Die kleine Zwei-Personen-Firma "Aurora Models", die ebenfalls in Japan sitzt, hat eine Reihe von weiblichen Kits mit klaren Anime-Stil-Anleihen gemacht, von denen ich mir auch ein paar besorgt habe.



Natürlich werde ich die nicht alle brauchen, aber ein paar gehen schon.

Nachdem ich den Turm zusammengesetzt hatte, stand also die Frage im Raum, was ich für eine Szene darstellen will. Mein Gedanke war, dass der Panzer gerade aus der Marschfahrt direkt in den Angriff übergeht, vielleicht weil ein feindlicher Panzerwagen aus dem Wald bricht, und durch die plötzliche Drehung oder den Geschwindigkeitsschub muss sich die Kommandantin im Turm festhalten.

Leider gibt es keine solche Figur, sodass ich ein wenig Kitbashing betreiben muss.

Nach einigen Tests mit verschiedenen Figuren und Posen entschied ich mich also, die Kommandantin aus dem Rumpf einer Luftwaffenhelferin und den Armen zweier Panzerbesatzungsmitglieder-innen zusammenzusetzen:



Das Ergebnis sieht so aus:





Und passt perfekt in den Turm:



Aber das kann ja nicht das Ende sein.

Zumindest die Kopfhörer und das Kehlkopfmikrofon fehlen noch. Und auch, wenn wir durch die Kleidungswahl als LuWa-Helferin ein wenig eingeschränkt sind, können wir sie ja doch ein wenig wie eine Panzerkommandantin aussehen lassen.

Das Ganze wird also die Mischung eines Gallian Battle Dress


(Quelle: Encyclopedia Europa - Audrey Gassenarl)

und einer Schuluniform werden


(Quelle: Encyclopedia Europa - Marion Siegbahn)

Das sollte kein Problem für uns sein, oder?

Also: Greenstuff und ein paar Plasticard-Stücke gezückt und los geht der Lachs ...


Auf zum nächsten Update!


Liebe Grüße

SMN

Legion1966

Als Manga und Anime-Fan bleib ich dran. Die Figuren sind mir schon in der Bucht aufgefallen.  :D :D :D :D

Gib alles, grins

Der Geröllheimer
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Der Nordhorner

Scheint interessant zu werden. Animeanleihen und nichts realgeschichtliches ..... da schau ich zu.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Koffeinfliege

Ui, sehr geil! Der steht nämlich auch noch in meinem Regal. Gerade mal schnell geknipst. ;)
Es gibt viel Zubehör für die Dinger, auch Figurensets. Lizensiert und wie von ZM gewohnt, teuer:

https://volksusastore.com/webstores/scale/index.php?dispatch=categories.view&category_id=721

Aber das Set für den Edelweiss musste ich schon wegen des Schweins haben.  :D

Postbote

Servus SMN,

ich bin zwar weder Manga- noch Anime-Fan, aber wenn es sozusagen ganz frei nach Schnauze geht, da bin ich dabei. :winken:
Scheint so als würdest Du direkt auf dem Teppichmonster basteln. :6:
Spart einem wohl das Bücken. :7:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

SisterMaryNapalm

Zitat von: Der Nordhorner in 30. Dezember 2019, 00:42:26
Scheint interessant zu werden. Animeanleihen und nichts realgeschichtliches ..... da schau ich zu.

Zitat von: Legion1966 in 29. Dezember 2019, 23:03:00
Als Manga und Anime-Fan bleib ich dran. Die Figuren sind mir schon in der Bucht aufgefallen.  :D :D :D :D

Zitat von: Postbote in 30. Dezember 2019, 13:12:33
ich bin zwar weder Manga- noch Anime-Fan, aber wenn es sozusagen ganz frei nach Schnauze geht, da bin ich dabei. :winken:

Jaaa :-D Ich bin auch bis zum Ende dabei. Das wird so super! Mal gucken - da im Spiel hauptsächlich auf das Außen-Design wert gelegt wird und alles für ein Konsolenspiel von 2008 konzipiert wurde, sind einige Details recht einfach gemacht. Daher werden wir den einen oder anderen Detailbau vornehmen, z.b. ein Turm-MG oder eine Drahtverschalung für die Kühlgitter im Heck etc.

Zitat von: Koffeinfliege in 30. Dezember 2019, 11:56:54
Ui, sehr geil! Der steht nämlich auch noch in meinem Regal. Gerade mal schnell geknipst. ;)
Es gibt viel Zubehör für die Dinger, auch Figurensets. Lizensiert und wie von ZM gewohnt, teuer:

https://volksusastore.com/webstores/scale/index.php?dispatch=categories.view&category_id=721

Aber das Set für den Edelweiss musste ich schon wegen des Schweins haben.  :D


Na ja - in Japan kriegt man die Dinger tatsächlich recht günstig - vor allem bei dem Kurs, zu dem ich damals meine Modelle geholt habe. Man darf also gespannt sein, was uns noch erwartet :-D

Und Hans? Ja - der kommt bei mir auch noch mit aufs Diorama. An die Leine eines kleinen Mädchens :-D


Zitat von: Postbote in 30. Dezember 2019, 13:12:33
iScheint so als würdest Du direkt auf dem Teppichmonster basteln. :6:
Spart einem wohl das Bücken. :7:

Nein. Das ist mein Handtuch, mit dem ich normalerweise die Pinsel einmal kurz durchtrockne, bevor ich in den nächsten Farbtopf steige. Ist auch super, um gerade gereinigte Figuren zu trocknen.

//

Später geht es weiter. Figur muss gerade trocknen.




SisterMaryNapalm

Und weiter geht es. Heute war die Panzerkommandeuse dran.

Ich sagte ja, dass ich eine Mischung zwischen der gallianischen Kampfuniform und dem Schulblazer der Lanseal Military Academy machen wollte. Zuerst sculptete ich also einen Schlips.

Und weil ich schon mal dabei war, machte ich gleich mit den Kopfhörern weiter.

Und weil ich schon mal dabei war, gestaltete ich also auch noch das Kehlkopfmikrofon

Dann fiel mir ein, dass die Dame ja gar keinen Gürtel hat. Also machte ich den auch noch, stellte dann aber fest, dass die Uniformen der weiblichen Charaktere ja andere Gürtel haben, die eher an eine Art Strumpfgürtel erinnern. Also machte ich mich daran, den zu konstruieren.

Apropos Gürtel - eigentlich fehlen ja noch mehr Uniformteile. Also machte ich die Schulterstücke gleich mit.









Aber ... Moment. Da stimmt doch was nicht! Ach ja, richtig. Wir brauchen noch den Bügel für die Kopfhörer!







So, fertig. Was noch?

Ach ja ... dann brach ihr festgeklebtes Bein und sie fiel runter ... direkt aufs Gesicht.

Toll. jetzt ist ihre Nase verdreht. Ich werd wahnsinnig.

Na gut. Ich muss mal sehen. Ich mache morgen des Rest des Körpers fertig - Handschuhe nacharbeiten und dann noch die Kabel für's Kehlmike und die Kopfhörer und dann wird die Dame geprimt und all die Unebenheiten werden korrigiert. Sollte ich dabei feststellen, dass eine Bemalung des Gesichts unter den Umständen nicht mehr möglich ist, dann kommt die Rübe ab und eine neue hin.

Muss mal gucken. ich hatte mir gerade erst bei Kingdom Death eine Reihe Figuren besorgt ... da müsste noch ein Ersatzkopf mit bei sein. Wir gucken mal.

Bis dahin.

SisterMaryNapalm

Und weiter geht es.

Nachdem ich heute etwas gebogen, geschliffen und gefummelt habe, konnte ich ihre Nase wieder etwas richten - für mich aktuell nicht genug, dass ich sagen würde, ich kann sie nicht wie Schweinchen Babe aussehen lassen - aber ich kenne da eine Figurenmalerin, die ziemlich guten Comic-Stil hinkriegt - und vielleicht kann ich sie fragen, ob sie mir das Face mit einer Awesome-Coolness-Bemalung rettet. Den Rest mache ich dann allein.

Anyway - heute von nem Kumpel Draht geliehen, weil meiner etwas zu unbweglich ist, und die Kopfhörer mit Draht und Greenstuff versehen. Läuft gut.

Danach mit einem 15mm Ziegelstein und zwei Nieten das Kehlkopfmikrofon gemacht. Das sieht man später zwar nicht, aber irgendwie ... ohne konnte ich einfach nicht.



In der Zwischenzeit ging es auch beim Panzer weiter. Ich habe mal ein paar mehr Bauteile angesetzt und fertiggestellt. Leider brach mir beim abknipsen der Hammer in Zwei - und der Stiel entschied sich, das Weite zu suchen und verschwand in meinem Zimmer. Das ist ... irgendwie doof und ärgerlich. Aber - na ja - was solls? Den Kopf habe ich noch - baue ich mir eben einen neuen.



Bis zum nächsten Update!

SisterMaryNapalm

So - der Rumpf der Kiste trocknet, Madam trocknet - Zeit, sich über die Bemalung Gedanken zu machen.

Das Original-Design des leichten gallianischen Panzers ist dieses hier:


(Source: https://valkyria.fandom.com/wiki/Gallian_Light_Tank)

Ein Drei-Farb-Farbton, der in einem diagonal verlaufenden Zick-Zack-Muster aufgetragen wird.

Bei dem Modell sieht das so aus:


(Source: https://hobby.ec.volks.co.jp/item/4518992529004.html)

Ich bin da irgendwie nicht so überzeugt von.

Ich meine - ich habe das vor einiger Zeit mal an einem 1/72 Eigenbau ausprobiert. Hat mich drei oder so Tage gekostet und sah am Ende so aus:



Wenn ich das an einem 1/35 Modell probiere, dann brauche ich vier Wochen.

Daher lag ich heute ein wenig wach und habe mich mit der Überlegung beschäftigt, was ich wohl anstelle dessen machen könnte.

Und da kam mir eine Idee.

In Valkyria Chronicles II ist der Tarn der gallianischen Streitkräfte an die Tarnung ein wenig simplifiziert worden. Er besteht nur noch aus zwei Farben, nämlich diesen hier:


(Source: https://valkyria.fandom.com/wiki/Type_36)

Mein Gedanke war, eher in diese Richtung zu gehen - allerdings nicht diesen Tarn zu wählen, sondern mich auf ein anderes Muster zu stützen, das ich bei einem vollkommen anderen Panzer gesehen habe - nämlich diesem hier:


(Source: https://live.warthunder.com/post/529230/en/)

Mir gefällt dieser sanfte Übergang zwischen den beiden Hauptfarben Grün und Sand, durchbrochen von den scharfen Linien. Das könnte ich mir bei einem Weiß-Blau Gemisch auch sehr gut vorstellen.

Koffeinfliege

Geschmackssache. Persönlich gefällt mir die Variante mit nur zwei Farben auch gut, ich werde aber die Originalversion aus Teil 1 bauen und versuchen den Comicstyle mit Outlining nachzuahmen. Die Tarnung passt halt super zu den Zickzack-Nähten.

Das Boxart-Modell von Volks ist mir deutlich zu bunt, wie ein Spielzeug aus dem Ü-Ei. Die Farben müssten viel ungesättigter sein und näher beieinander liegen, eben wie beim Artwork.

Warum glaubst Du, benötigst Du für die Tarnung 3 Wochen, nur weil der Maßstab größer ist? Die Zahl der Klebeflächen bleibt gleich und ob der Streifen Klebeband nun 2 oder 4 cm lang ist, ist doch egal. Ist sogar weniger fummelig. ;)

Der Figurenumbau sieht schon mal vielversprechend aus. :P

SisterMaryNapalm

#10
Nein - weil ich den Panzer 6 Mal neu lackiert habe.

Ich bekomme das Tarnmuster einfach nicht ordentlich hin. Deswegen sagte ich, ich werde vermutlich 4 Wochen brauchen. Weil ich 20 Mal neu lackiere. (Und selbst dann sieht es wahrscheinlich nicht gut aus.)

Legion1966

Das Ziel ist der Weg, Sister. Wenn zuviel Farbe aufliegt, nehm' ich Bremsflüssigkeit, in die ich die entsprechenden Teile über Nach einlege. Der Lack löst sich danach fast von selbst. Wieder mit Spüli behandelt geht's dann auf ein Neues. Deine Kommandantin gefällt mir schon mächtig, prima bis jetzt hingekriegt.Bin gespannt, wie es animestylisch weitergeht.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

SisterMaryNapalm

Ja, die Sache mit dem Weg ... wäre eben nur schön, wenn der Weg irgendwo auch endet. Der 1/72 Panzer steht seit 2016 bei mir rum und macht nichts mehr, weil ich mit dem Outcome super unzufrieden bin. Das will ich bei den teuren 1/35 Stücken nicht wiederholen. Daher mache ich es mir einfach - und einmal abgesehen davon - es gab mal einen, der hat den Edelweiss-Panzer in Wüstentarn bemalt und etwas umgebaut. Sah dann aus wie ein deutscher Panzer Anno What If 1946.

Von daher - ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst die Hardcore Fans mir so etwas verzeihen würden. Ich zumindest ... tue es :-D

Legion1966

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

SisterMaryNapalm

Ja - mal gucken. Als nächstes erst einmal Fotoätzteile - yay.

SisterMaryNapalm

Und der Panzer ist in seinen Grundfarben bemalt und mit Decals etc. versehen. Ich bin nicht so ganz zufrieden mit dem aktuellen outcome der Tarnung, aber ich denke mal, ich werde das Ganze so lassen und stattdessen mit einer Form von Outlining etwas stärker betonen.






Legion1966

Den hast du prächtig hingekriegt. Ich denke, das Blau sagt dir nicht so zu.  :pffft:  Die Tarnung an sich hast du toll aufgelegt, Sister. Der sieht natürlich noch fabrikneu aus, grins. Ich bleib weiter am Ball, gespannt auf die weiteren Fortschritte.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

SisterMaryNapalm

Das hast du falsch verstanden: Das Blau ist klasse - der dreifarbige Tarn mit dem für mich total unverständlichen Farbmuster war nicht so meins. Aber das blaue Design, gemischt mit den harten Linien und sanften Modulationen vom Panzer IVK war das, was ich erreichen wollte. Und das hat auch gut geklappt. Das Einzige, womit ich bisher nicht zufrieden bin ist im Grunde, dass ich trotz des Abklebens die eine oder andere Farbblutung hatte. Das ärgert mich etwas, aber ist auch nichts, das ich nicht mit etwas Washen und Pigmenten wieder hinkriege.

Dass der Panzer fabrikneu aussieht kommt daher, dass er einfach fabrikneu ist. Ich stelle ihn jetzt erstmal ein paar Tage an die frische Luft, dann rostet er von ganz allein ;-D

Legion1966

Moin Moin - da wird's schon deutlicher. Geht ein bisschen in Richtung Typ 36. Die Japse sind ja gut darin, WWII mit Fantasy zu verknüpfen, det jefällt mich. Mal sehen, wie's weitergeht. Auf die Farbe an der Kommandantin bin ich auch schon gespannt.   :klatsch:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

SisterMaryNapalm

So,

und weiter geht es - der aktuelle Stand - ich glaube, bei den Seitenschürzen habe ich es mit dem Weathering etwas übertrieben - aber das ist okay. Das schieben wir mit Ölfarben und Pigmenten wieder zurecht ;-D








Legion1966

Der sieht toll aus. Vielleicht noch die Schürzen unten mit dem Laufwerksschmutz etwas bedenken zwecks Homogenisierung... Das wäre vielleicht dasTüpfelchen auf dem I.   :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

SisterMaryNapalm

Ist ja auch nur der aktuelle Baustand. Fehlt ja noch ein bissl was ;-D

Legion1966

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

SisterMaryNapalm


SisterMaryNapalm

Und weiter geht es. Unser Panzer ist nun fast fertig. Die Panzerschürzen müssen von innen noch mal gewasht werden, damit sie nicht allzu sauber erscheinen. Außerdem muss ich noch mal gucken, ob ich irgendwo transparente Farbe für die Ragnid-Stäbe am Heck des Fahrzeugs herkriege. Hm.

Anyway - soweit, so gut - noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge, bevor ich das Fahrzeug die Tage versiegle?