Sturmpanzer IV Serie I und II "Bärenbrüder" [HobbyBoss exTristar]

Begonnen von xxxSWORDFISHxxx, 15. Mai 2020, 15:10:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xxxSWORDFISHxxx

bb0.jpg

Auch hier gibt es wieder einen Doppelbaubericht diesmal der Sturmpanzer IV als Serie I und Serie II
Bausätze sind die altbekannten von Tristar ,jetzt unter der Flagge von Hobbyboss erhältlich. Einmal der "early" 80134 und einmal der "early Mid" 80135 .

Der "early" soll ein Serie I Fahrzeug werden auf Basis IV F/G und der "early/mid" eins der II.Serie auf Basis IV H

Dazu kommt eine Menge Holz bzw. Metall und Resin. Diverse Ätzeile u.a. für Kettenbleche und Schürzen, Metallrohre und Zimmerit , Teile für Inneneinrichtung und Laufwerk sowie Einzelgliederketten aus Zinn

Los geht es mit dem Laufwerk und der Unterwanne:

bb1.jpg

Zuerst die Serie I:

Das Lauftwerk von entspricht der Mode der damaligen Zeit und ist beweglich ausgeführt. Gummibandagen der Laufrollen sind separate Teile.
Baut sich aber bedeutend entspannter als das identisch aufgebaute von Dragon ( frühe Pz. IV B-E)
Bekannterweise sind die Gummibandagierungen bei Tristar zu schmal ausgefallen und wurden mittels Plastiksheet aufgedickt. Die äusseren Gummibandagierungen fehlen beim Vorbildfahrzeug , so auch hier.
Der Bausatz stellt ootb ein Fahrzeug der I.Serie auf Basis Pz IV Ausf E dar. Da meiner auf einer späteren Ausf. basiert , entfällt die Zusatzpanzerung an den Wannenseiten.
Die Ketten stammen hier von Masterclub, in Sachen Gußqualität und Detaillierung Friul einen Schritt vorraus. Die Idee das Ganze aber mit Micro Reasin Nieten zusammenzubauen ist was für Bekloppte. Immerhin sind die Löcher schön durchgebohrt klappt also wie gewohnt mit Draht.

bb2.jpg

Auch am Heck wurde die Öffnung des Kühswasserheizgerätes der späteren Ausf. angepasst.
Das Bauteil B41 sieht so unförmig aus so dass ich es aus Profilen und Sheet neu gestaltet habe .(neben der Öffung für den Auspuff)

bb3.jpg

Die Klappe über dem Getriebe soll offen bleiben und damit man nicht ins Leere schaut hatte ich günstigerweise noch ein teil einer Inneneinrichtung zur Hand zwar für den IV E von Dragon aber sollte trotzdem passen und primär geht es ja um das Getriebe.
Erstmal die grundsätzlichen Innereien angebracht. Ist alles fein gegossen hat aber monströse Angüsse die entfernt werden wollen

bb4.jpg

Am Getriebe selbst wurden Leitungen ergänzt. Für die Kabel im Duschschlauch Look kamen Gitarrensaiten zum Einsatz.

bb5.jpg

bb6.jpg

Hier alles in eingebautem Zustand: Die Glacisplatte des Baustzes ist die für eine späte Ausf H und daher muss die Verzahnung an den Seiten verspachtelt werden. Stattdessen Schweißnähte ergänzt. Für eine E sind die A21/22 zu nutzen für spätere Ausf. A24/25

bb7.jpg

Soweit dazu

Nur gehts an die II.Serie:

Das Bausatz ist nahezu identisch mit einigen Änderungen die Version betreffen. Die sog. Inneneinrichtung bezieht sich primär auf die Munitionshalterungen im Kampfraum und Ausrüstung für die Seitenwände. Für offene Luken auch sicher ausreichend.

Auch hier geht es mit der Unterwanne los. kennt man ja oder auch nicht. Die Laufrollenwagen sind noch identisch das wars. Die Restlichen Teile sind der IV L/70 von Tristar entliehen. Anschlagböcke vom späten Typ und die Laufrollen mit Gummibandagen aus Vinyl. Bah! Eigentlich wollte ich ja Laufrollen vom Border IV F klauen aber da sind die Anschlagböcke an der Wanne angegossen. AVF Club gibts ja auch noch bin irrtümlicherweise davon ausgegangen , dass die auch zu schmal sind dann aber doch was anderes gelesen und beide Probleme gelöst und auch das 3. gleich dazu. Im Baustz ist auch das späte gegossene Leitrad dabei was hier auch falsch ist dieses liefert dann auch AFV Club gleich mit.

Laufwerksproblem gelöst kommt das Zimmeritproblem. Atak ist bekanntermassen die ultimative Zimmeritlösung hier leider nicht ganz. Das Set 35035 für den Tristar Brummbären liefert Zimmerit für eine auf Stand Serie II aufgerüstete Serie I auf Basis Panzer IV E also mit der Wannenzusatzpanzerung die als Vollresinteile beiliegen. Also noch eine Atak Set für einen Panzer IV H besorgt, der geht auich ohne Zimmerit an den Wannenseiten und gepuzzlet . Herausgekommen ist das:

bb8.jpg

bb9.jpg

Die Heckplatte lag auch als Austauschteil bei gefiel mir aber nicht und mit Zimmeritresten das Baustzteil zurrechtgemacht. Teil B41 musste wie oben dran glauben und die Starteröffnung auf den Stand Ausf H gebracht

bb10.jpg

Die Frontpanzerung entspricht hier auch der I.Serie und wurde mit Sheet zu einer Ausf. H mit 80mm Panzerung umgestaltet

bb11.jpg

coporado

Moin,

wow die Details am Getriebe sehen spitzenmäßig aus, wieder soooo sauber gebaut  :respekt:

Wie hast du die Duschschläuche gemacht, Draht und die Gitarrenseiten drum gewickelt und Stück für Stück mit Sekundenkleber fixiert?

Ich schaue hier weiter zu  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

xxxSWORDFISHxxx


Danke, :P

Ne, die Gitarrensaiten sehen von Natur so geriffelt aus. Einfach ausglühen damit sie beweglicher werden, zurechtbiegen und drankleben

xxxSWORDFISHxxx

#3
weiter ging es erstmal mit den Kettenblechen. Hier kommen PE Teile von Voyager zum Einsatz. nachdem der erste Satz fertig war an der Anbringung überlegt und gesehen, dass die Plasteteile auf der Wanne aufliegen und so auch den Aufbau anheben. Die Idee ist erst den Aufbau zu montieren, dann hat man auch genug Auflagefläche für die Bleche ,so dass sie auch stabil halten.

bb12.jpg

Der Aufbau besteht hier aus 8 (ACHT !) Teilen, ohne Kleinkram, die sorgfältigst zusammengesetzt gehören damit alles vernünftig passt. Geht auch , sowas würde man heutzutage aber als ein Teil hinbekommen.Eigentlich eine unnützte Fehlerquelle.
Schnittkanten und Schweißnähte wurden mit Graviernadel und gezogenem Gussast nachgebildet.

bb13.jpg

bb14.jpg

Der Antennensockel des Bausatzes glänzt durch missgebildete Unförmigkeit und wurde aus Plastikprofilen und PE Resten neu gestaltet.

bb15.jpg

Um den Blechen am Aufbau genug Fläche zu geben wurde am Schluß mit Platiksheet ein Boden ergänzt.

bb16.jpg

An der Unterwanne wurden dann auch Plastikprofile ergänzt um damit der Aufnau vernünftig aufliegt.

bb17.jpg

Auch das Geschütz wurde schon zusammengebaut, die Anleitung unterschlägt das Teil F14 es wird in den oberen Schlitz von F16 geklebt.

bb18.jpg

Beim Fahrzeug der 2.Serie wurden diese Schritte ebenfalls durchgeführt und auch der Aufbau mit der Wanne verbundnen

bb19.jpg

Im Gegensatz zum Fahrzeug der 1.Serie welches nahezu ootb gebaut werden kann sind hier wieder einige Anpassungen nötig.
Das obligatorische Zimmerit stammt von Atak ist hier aber nicht so prima wie gewohnt an den Stoßstellen des Aufbaus sind Lücken welche mit Resten gefüllt werden mussten.
Die Glacisplatte war ziemlich Verzogen , hier musste ein Stützpfeiler aus Gussast eingeklbt werden welche sie von unten Anhebt. Eine Klappe für die Lenkbremsen war auch nicht mehr schön und wurde durch das Bausatzteil ersetzt.
hinzu kommen die Anpassungen für die 2. Serie. Das spätere Rohr stammt von Aber, die zusätzlichen Pistolenstopfen an den Seiten hinten durch Sheet ergänzt.

bb20.jpg

An der Fahrersehklappe hat die 2.Serie eine zusätzliche Platte im unteren Bereich. Diese ist nicht im ATAK Zimmerit Satz enthalten und das Bausatzteil muss mit Resten verschönert werden.

bb21.jpg

Am Heck entfallen die Belütftungshutzen und hier muss wieder mit Zimmeit Resten gepuzzelt werden. Der berüchtigte Antennensockel weicht hier PE Teilen von Voyager.
bb22.jpg

jeremy487

Das sieht ja schon sehr gut aus :klatsch: :klatsch:
Da nehm ich in der ersten Reihe Platz :6:
Gruß Jeremy :winken:
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

Ostwind

Hallo swordfish, bei deiner zweiten Serie musst du an der Tiger Fahrer Blende noch mal ran.

Die Seitenwangen der verschiebbaren Panzerabdeckung waren direkt aufgeschraubt und sitzen nicht auf einer Schicht Zimmerit.

Eigentlich sollten die ganzen drei vordere Teile, Fahrererker, Blende und Zusatzschutz der unteren Fahrerblende an den Klebestellen ohne Zimmerit sein.

Sieht einfach nicht stimmig aus.

https://harveyblackauthor.org/2012/07/01/tiger-tank-special-2/

www.panzerteam.mono.net/30743/Bovington%20Tiger%201

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Panzerkampfwagen_VI_Ausfuhrung_E_(Tiger_131)_track_2017_Bovington.jpg

www.amps-armor.org/SiteReviews/ShowReview.aspx?ID=1407&Type=FL

Selbst die Dragon Box Art sieht besser aus.

MfG Ostwind
 

xxxSWORDFISHxxx

Huhu Ostwind,

Das vordere Zusatzleiste gefällt mir auch nicht so richtig,

Bei den anderen Teilen weiß ich nicht was du meinst.

Hier sind alle Teile separat mit zimmerit versehen

https://66.media.tumblr.com/tumblr_m5t931C0o41qk6uvyo1_640.jpg

Ostwind

Hallo, ich denke es waren wohl drei Teile aus Resin nur sollten die Resin Teile nie auf Zimmerit geklebt werden deshalb sieht man auch solche Schützengräben?



Im Original wurden die Teile Stumpf Metall auf Metall geschraubt oder geschweißt, und erst dann Zimmerit aufgebracht da gibt es dann auch keine Naht alles war homogen abgedeckt.

Ich hätte alle Auflage Flächen vom Zimmerit befreit und dann verklebt.

Es geht nicht um das eine Bewegliche Teil der Blende das nach oben fährt das muss sich ja verschieben lassen da gibt es natürlich einen Schlitz.

Auf deinem Original Foto siehst du auch keinen Schlitz zwischen den Teilen.

MfG Ostwind

Ostwind

Hallo swordfish, ich habe mal dein Foto mit rot markiert um was es geht.

MfG Ostwind

xxxSWORDFISHxxx

Ja das ist aber kein Spalt sondern die seitlichen "Backen" sind so gestaltet . Hatte das schon auf die Hälfte runtergeschliffen da es sonst noch heftiger wirkte.

Mit Mühe und Not  sieht es dann so aus mal sehen ob das mit Farbe noch aussieht.


Ostwind

Hallo, dann am besten bei spachteln das Zimmerit sollte wie in einem Guss wirken also kein Schlitz.

MfG Ostwind

xxxSWORDFISHxxx

#11
Dem Innenraum etwas Farbe gegönnt, evtl lass ich eine Luke am Dach offen daher auch den Hinteren Teil mitlackiert.

bb23.jpg

bb24.jpg

Das bleibt am Schluss sichtbar, da braucht man sich beim Rest nicht so viel Mühe machen

bb25.jpg

xxxSWORDFISHxxx

#12
Nach Verletzungs bedingter Zwangspause geht es auch hier weiter:
Aber nur mit der Serie I , die II Serie pausiert erstmal

Der Aufbau wurde aufgesetzt und hier mit einem LionRoar Rohr versehen. Die Kettenbleche bei 1.Versuch versemmelt so dass neue ran mussten diese waren aber für Dragon IVer und mussten in der Breite angepasst werden. Dann folgte das Motordeck. Hier auch wieder eine übertrieben teilelastige Angelegenheit. Frag mich echt langsam warum Tristar einen so guten Ruf hatte.
Anbauteile sind größtenteils Voyager Ätzteile aus der Restekiste bzw. Panzer IV Sätzen. Scheinwerfer von Dragon aus der Restekiste gepaart mit Voyager Resinsockeln.
Zum Schluss gab es noch den Auspuff der aus dem Bausatz ist einer der Ausf:E der so nie am Sturmpanzer IV dran war auch bei umgebauten Es nicht. Diesen auf die Länge des StandardAuspuffes geküzt und mit PE Halterungen versehen.

xxxSWORDFISHxxx

#13
Nicht viel, aber Grundierung ist schonmal drauf

xxxSWORDFISHxxx

#14
In Farbe und Bunt,
Balkenkreuze lackiert der Rest ist von Archer

IronCross

Wie von Dir gewohnt ,beneidenswert sauber gebaut.
Bis zum Galerie-Beitrarg braucht man da ja eigentlich nichts mehr zu sagen.....

Gruß ,Martin  :winken:

Ostwind

#16
Hallo, Ohne dir zu nahe treten zu wollen ich habe das original Foto gefunden.

https://www.flamesofwar.com/hobby.aspx?art_id=1800

Die frühen Fahrzeuge hatten meines Wissens nur eine zweistellige Nummer man sieht auf dem Kettenschutz noch die 11oder römisch II (evtl. Befehl Panzer).

Auch deuten die weißen Balkenkreuze auf nach Ende 1944/Anfang 1945 hin.

Dieses Bild zeigt das Fahrzeug nachdem es die Britische Truppen August 1945 in Putlos gefunden/getestet haben.

Man sieht deutlich das die 40 wohl nachträglich dazu kam, auch hat das Fahrzeug Russland wieder nach Deutschland verlassen oder war nie dort.

Ich denke ein Reparatur Fahrzeug zur Instandsetzung zurück, oder ein Ausbildungsfahrzeug in Deutschland.

https://www.facebook.com/tankmuseum/photos/a.352150330841/10157174803545842

Ich glaube kaum das die Einheit ihr uralt Fahrzeug bis 1945 noch im gebrauch und bis Putlos zurück gebracht hatte.

MfG Ostwind



xxxSWORDFISHxxx

im " Combat History of Sturmpanzer Abt.217 " sind die beiden Bilder und noch ein weiteres aus dem Sommer 45

Denke auch das es ein Ausbildungsfahrzeug gewesen ist

xxxSWORDFISHxxx

Nach den Waschgängen ergibt sich folgendes Bild


tsurugi

Sauber gebaut und bemalt, wirkt wie mit CAD gezeichnet !

Gruss

Markus

xxxSWORDFISHxxx

Danke!

Endspurt die Anbauteile Auspuff Laufrollen und  Ketten