Silhouette Portrait - Schneidplotter für Modellbauer

Begonnen von Flugwuzzi, 16. Dezember 2014, 00:50:10

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

pucki

Hallo Daniel.

Zuerst einmal Grundsätzlich gibt es kein A4 bei der Silhouette Portrait.

Das klingt seltsam macht aber Sinn. Es gibt (als unnötigen) Zukauf-Artikel einen Rollenhalter. Du kannst also direkt von/aus der Rolle plotten.

Versuch einfach mal folgendes. Klick auf das 7 Icon von Rechts oben rechts bei den kleinen Icons. Du solltest dann DESIGN-Seiteneinstellungen lesen.

Meine Werte sind : BREITE 210 mm
Höhe 305 mm.

Dabei ist es egal ob ich mit oder Ohne Schneidematte arbeite.

Zitat von: daniel in 06. Oktober 2015, 23:14:44
P.S. hattest du schon mal Probleme das die eingezogene Vinylfolie verrutscht...die wird ja nur ganz knapp von den beiden weissen Walzen gehalten weil die Rolle ein bisschen zu schmal ist.

Der Job der Schneidematte ist es genau DAS zu verhindern, und so nebenbei deinen Plotter zu schützen wenn du das Messer falsch eingestellt hast. (Siehe Beitrag von mir zum Thema Andruck hier im Thread) . Die Schneidematte ist (sehr) klebrig, so das die Folie keine Chance hat, abzuhauen. Ohne die Matte ist wie gesagt schneiden möglich, aber NICHT zu empfehlen.  Die Matte ist etwas breite wie echtes A4 und wird von den beiden weißen Rollen sehr gut erfasst.

Solltest du mal A4 - Papier schneiden, so empfehle ich dir dir für ca. 15 Euro eine weniger klebrige Matte zu kaufen.

Mein Tipp:

1. Lege zum üben ein Blatt Papier (Drucker beklauen ;) ) auf die Schneidematte. Das Papier sollte GRADE am der oberen gemalten LINIE auf der Schneidematte anliegen. Dann die Matte in Pfeilrichtung VOR !!! die Rollen halten und den Einzugsknopf für die Matte drücken. Das ist der OBERSTE Knopf am Plotter.  Der Knopf darunter ist für MATTEN-LOSES Einziehen.

Ich erkläre es dir deshalb so genau weil es sehr sehr wichtig ist. Ich vermute das das drücken des falschen Einzugknopfes schon deine Fehlermeldung auslösen könnte.

2. Stell die Werte wie oben beschrieben ein.

3. Male ein Kreis auf der Zeichenfläche.

4. Klicke nun auf Schnitteinstellungen (2. Icon von Rechts oben)

5. Klicke auf Ebene 1

6. Gehe in der Liste darunter auf "Benutzerdefiniert."

7. In den darunter sich öffnen Bereich Stelle folgende Werte ein :  Geschwindigkeit 5   // Dicke 8  (Diese Werte sind für mich ideal für Etikettenpapier zu schneiden).

8.) Nehme das Messer aus den Plotter und Stelle es auf Stufe 3.

9.)  Löse den Plottervorgang aus.

Hinweis : Da die offiziell dabei liegende Schneidematte sehr klebrig ist, kann es passieren, das dir das A4-Blatt beim Trennen von der Matte zerreißt. Das ist zwar ärgerlich aber so ein Blatt Papier ist preiswerter als die Teurere Folie. Und zum Üben und testen ist es egal.

Sollte das alles funktionieren kannst du mal versuchen, andere Sachen zu schneiden. Wichtig. Die Dicke  muss immer richtig eingestellt sein.

Wenn du "direkt von der Rolle schneiden solltest, ist ein Rollenhalter sehr empfehlenswert und Rollen die ETWAS breiter sind als A4.  http://www.silhouetteamerica.com/shop/tools/ROLL-FEEDER <- Das offizielle Teil.  Kleiner Hinweis am Rande. http://www.silhouetteamerica.com/shop/adhesive-vinyl/adhesive-vinyl-9-glossy <- Das sind die Offiziellen Rollen und die sind 9 inches = 22.86 centimeters (A4 sind aber nur 21 CM Breit) Das Teil ist halt ein Ami  :D

Ich gebe aber ganz offen zu das ich das noch nie gemacht habe. Ich benutze das Teil zu 80 % um mir eigenen Etiketten zu schneiden (A4-Blatt : 1 Blatt = 1 Eitkett) und dann daraus die Etiketten die ich will. Zuletzt waren es CD-Aufkleber, für mein Reserve-Bilderarchiv. Sind so ca. 70 % Preiswerter als fertig gekaufte, und ich habe dank Passmarken keine Rumfummeleien. Allerdings benutze ich dazu dann das Corel-Plug-in.

Ach und noch was. Die Software ist zickig. Ich empfehle dringend Werte die man tippt mit Return zu bestätigen.

Gruß

  Pucki

p.s. : Sorry für den Vortrag. Aber so kann ich wenigstens sicher sein, das es kein Standardfehler ist.  ;)





Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

daniel

Hi Pucki,

tausend Dank das du dir die Zeit genommen hast...es hat geklappt. Mein Problem war verschwunden von dem Moment wo ich in Silhouette die Schneidematte angezeigt bekommen habe.

Der Schneidevorgang ist ja besser als Fernsehen...faszinierend ;-)

Ich habe übrigens Pfade aus Illustrator geladen und ja es ist was nervig die Dinger nochmal nachzuskalieren aber besser als von Hand zu schneiden allemal.

gute Nacht

pucki

Hi es gibt aber auch ein Plugin für illustrator für den Schneideplotter kostet aber extra.
Du hättest dann den Vorteil Das du nicht mehr wechseln musst zwischen den Programmen.
Du kannst es ja mal testen ist 14 Tage kostenlos einfach mal bei hobbyplotter.de danach suchen.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.


pucki

Wieso willst du Bausätze verkaufen  8o  ;(

Du sollst sie Bauen und mit den Teil verschönern.

Achja . Hier der Link zu den Pugins. http://www.hobbyplotter.de/download/content/index.php?id=40

Gruß

   Pucki

ps.: Es mag auch andere Anbieter geben, aber bei den da hab ich meine Design-Edition ( 50 Euro Stufe) von der Software her.
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

daniel

Ja...die Modellbauereri steht aktuell ganz hinten, bin aktuell im großen Maßstab zuhause :-)

Boah....also die Schneidematte macht mich grad fertig :-) Der verdreht sich immer(!!!) und versaut mir jeden Schnitt. Gleiches auch beim Folieneinzug ohne Matte

pucki

Also das das verrutscht ist doch fast unmöglich.

Mal eine sehr dumme frage.  Hast du die Folie von der Schneidematte abgezogen. ??

Du musst diese Folie nämlich abziehen.

Dann muss eine sehr klebrige Seite erscheinen. Auf die "klebt" dann das Schneidematerial und die Schneidematte passt auch perfekt und mit hohen Andruck unter die 2 weißen Rollen.  Man sollte die Folie nach getaner Arbeit wieder drauf machen um "Verstaubung" der Klebfläche zu verhindern.

Die Klebebeschichtung hält bei mir das Objekt oft zu perfekt besonders bei normalen Papier.  Und wie schon mal erwähnt mit normalen Papier üben ;)

Normalerweise ist es nämlich so, das die Matte die bei den Gerät dabei liegt, in vielen Forums als "zu klebrig" empfunden wird. Ich habe mir deshalb sogar die "weniger klebrige" Matte gekauft.

Ansonsten wundere ich mich echt wieso da was rutscht. 

Und Messe mal deine Folie in der BREITE. Die Rolle die ich habe (ein halber Fehlkauf) ist nur 20 cm Breit. Damit haste ohne der klebrigen Schneidematte keine Chance das das Zeug ohne Matte zu schneiden ist, da der Andruck der weißen Rollen einfach nicht zu 100 % auf die Folie kommt.


Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

daniel

....nene ist schon die Matte die verrutscht. Ich glaube das liegt daran das der Punkt wo die Klebefläche endet genau in der Mitte der weissen Walzen liegt und wenn dann rechts oder links ein bisschen mehr Klebefläche an der Walze hängen bleibt verdreht es die Matte...wir reden hier von vollkommen krumm und schief ?!?

pucki

Dann stimmt was mit deiner Schneidematte nicht.

Es gibt an der Seite des Plotters eine Markierung = von links der 2 geprägte Strich (neben 2 engeren). Wenn ich meine Matte da bündig anlege, dann kommt die Sauber an den Klebebeschichtung grade eben vorbei. Sobald ich dann den "Matteneinziehknopf" gedrückt habe, sitzt die Matte sehr fest und ich muss schon Gewalt anwenden, um sie raus zu bekommen.

Womit sich die 2 Frage stellt. Was verrutscht genau.  Die ganze Matte oder nur das Material was da drauf klebt (Papier oder deine Folie).

Wenn es die ganze Matte ist, dann scheint da ein mechanisches Problem vorzuliegen, was bedeutet der Andruck ist einfach nicht da.
Wenn es nur das Zeug auf der Matte ist, taugt die Klebeschicht nix. Nach den andrücken der Folie (oder was auch immer) sollte sich die Folie nur noch mit merklichen Widerstand lösen lassen. Ähnlich den Widerstand den man hat, wenn man ein Klebeetikett löst.

WICHTIG : Nach den Auflegen der Folie auf der Matte dürfen KEINE Luftblasen unter der Folie sein. Also sorgfältig glattstreichen.  Das Messer haut die Folie sonst in Fetzen, deshalb immer den Schneidevorgang beobachten und notfalls sofort abbrechen AM GERÄT.

Es gibt im Internet (youtube und Co.) jede Menge Videos die zeigen wie feste die Matte gehalten wird. Ohne den Rausfahrknopf (3. von Oben) bekomme ich meine Matte jedenfalls nur raus, mit der Gefahr das Gerät zu ruinieren.

Mach doch einfach mal ein paar Fotos wie das Aussieht wenn das verschoben ist.  Wahrer Spruch : Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

ich habe mal an die Nutzer dieses Gerätes eine grundsätzliche Frage:
Könnte man damit einen Schneidplan, wie er z.B. für Kartonmodelle als PDF in DinA4 angeboten wird, als Plastiksheet in 0,2 oder 0,3mm Stärke plotten ?
Oder ist der Gedanke zu naiv und man müsste einen ganz anderen Weg gehen ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

AnobiumPunctatum

Ich habe da auch noch eine Frage:

versteht der Plotter HPGL2 oder kann er mit DXF/DWG Dateien umgehen?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

sachse

Ich habe auch eine Frage, wenn der Thread gleich ma oben ist :D

Hat von den Besitzern schon mal einer Scheibenmasken zum Lackieren erstellt ?! Und wenn ja wie waren die so

:winken:

daniel

Zitat von: sachse in 15. Februar 2016, 14:53:35
Ich habe auch eine Frage, wenn der Thread gleich ma oben ist :D

Hat von den Besitzern schon mal einer Scheibenmasken zum Lackieren erstellt ?! Und wenn ja wie waren die so

:winken:

Das läßt sich perfekt machen. Suchst Du dir das Material aus was am besten geeignet ist und los gehts. Es gibt einige Folien die allerdigns sehr stark kleben da muß man ein bisschen ausprobieren...

pucki

Zitat von: AnobiumPunctatum in 15. Februar 2016, 12:46:34
versteht der Plotter HPGL2 oder kann er mit DXF/DWG Dateien umgehen?

Ich habe keine Ahnung was der Plotter versteht. Ich habe aber auch noch keine Dokumentation gesehen, die sich dazu äußert.

Fakt ist aber.  Meine 50 Euro Version der Software (Genannt "Silhouette Studio Design-Editon") hat einen DXF-Import.  Ich weiß aber leider nicht mehr, ob das auch die Kostenlose Version der Software hat. Wenn du das wissen willst, würde ich einfach hingehen und die von der Homepage des Herstellers Downloaden.

Aber ein Tipp von mir dazu.  Ich habe ein 8 Kerne Rechner mit TOP Grafikkarte, Win 7 und 32 GB Ram.  Trotzdem ist die Orginal-Software von Silhouette sehr langsam. Besonders wenn man die Tatsache bedenkt das importierte DXF-Dateien nicht grade wenige Objekte haben ;)  Ich persönlich würde dir deshalb zu Corel-Draw raten + 50 Euro für das Plug-IN. Die Möglichkeiten die du damit hast sind um Lichtjahre besser. (eine Student-Version kostet ca. 100 Euro + das Plug-IN).  Es gibt auch ein Ilustrator-Plugin aber da ich die Software nicht habe, kann ich dazu nix sagen.

DXF + DWF kann Corel lesen.  Wenn du dann mit Ebenen arbeitest, ist das Mega-Perfekt.
Z.B.

Ebene 1 : Passmarker
Ebene 2 : Schnittlinien
Ebene 3 : Gezeichnete Linen / Texte / Bilder und was weiß ich ;)

Dann im Ebenenmanager  Ebene 1 + 3 zum Drucken freigeben und normal mit den Drucker drucken
Dann das Papier aus den Drucker nehmen auf die Schneidematte legen (Die Papierandruckrollen sind bei mein Modell so nah am Rand das es sonst leicht rutscht ohne Matte)
Schneidematte in Silhouette Gerät legen
Im Ebenenmanager  Ebene 1 + 2 zum Drucken freigeben und über das PLUGIN-Teil den Befehl geben "An Silhouette senden"

Fertig.

Das sitzt einfach PERFEKT.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden ein freigestelltes Bild automatisch in Corel X4 (meine Version) umranden zu lassen. Das wäre echt die Krönung des ganzen  :klatsch:


Zitat von: sachse in 15. Februar 2016, 14:53:35
Hat von den Besitzern schon mal einer Scheibenmasken zum Lackieren erstellt ?! Und wenn ja wie waren die so

Ist eine reine Frage des Materials. Im ersten Beitrag findest du ein Hinweis auf die "Oramask 810" Folie. Diese ist wie ich finde eine sehr gute Maskierfolie (aber nicht so besonders preiswert). Ich hatte damit auf einer glatten sauberen Fläche keine Probleme. Kein Farbunterlauf und auch keine Probleme sie abzuziehen (mit den Cutter angehoben und in einen Stück weggezogen).

Achte aber bei Kauf einer Folie auf die BREITE. Die "Silhouette Portrait" kann nur ca. 20 cm verarbeiten.


Auch wenn ich das normal nicht sage. Lies einfach alle meine Beiträge hier im Thread. Ich bin zu faul mich zu wiederholen und eingebildet genug zu behaupten das ich da schon fast jede Standardfrage nach besten Wissen und Gewissen beantwortet habe ?(.

Gruß

   Pucki

ps : I love dies Teil ;)

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

pucki

Zitat von: Rafael Neumann in 15. Februar 2016, 11:38:05
Hallo zusammen,

ich habe mal an die Nutzer dieses Gerätes eine grundsätzliche Frage:
Könnte man damit einen Schneidplan, wie er z.B. für Kartonmodelle als PDF in DinA4 angeboten wird, als Plastiksheet in 0,2 oder 0,3mm Stärke plotten ?
Oder ist der Gedanke zu naiv und man müsste einen ganz anderen Weg gehen ?

Schöne Grüße
Rafael

Ich persönlich bin bei dickeren Materialien kritisch. Aber für dein Problem gibt es vielleicht eine Lösung. (Smily mit Birne ich will)  Ich bin grade eben bei lesen der "R N" auf ein andere Modell gestoßen, die "Silhouette-Curio" Hier zu beziehen -> http://www.hobbyplotter.de/shop/pi.php/Silhouette-Curio.html

Mein Tipp. Lies dir einfach mal die Beschreibung durch um schau ob das was für die ist. Ach ja, die Silhouette Curio ist ein Flachbett-Plotter, was im Klartext bedeutet das Teil braucht viel Platz auf den Tisch wenn man damit arbeitet. ;)

Finanziell ist das in meinen Augen nicht wirklich ein Unterschied ;)

Gruß

   Pucki


Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

GerhardB

Der Silhouette Schneideplotter ist eher für dünnste Materialien wie zB. Folie bestens geeignet.
Bei Plastiksheet (0,3mm) denke ich das der Plotter hier nicht weiterkommt.
Selber habe ich das noch nicht versucht, da ich nur mit Oramask Folie arbeite.

Der andere Plotter schneidet angeblich auch stärkere Materialien bis zu 0,2mm.
Dafür an die 270 €uronen hinzulegen ?!, naja muß jeder selber wissen.

pucki

#141
Zitat von: GerhardB in 15. Februar 2016, 16:49:32
Der Silhouette Schneideplotter ist eher für dünnste Materialien wie zB. Folie bestens geeignet.
Bei Plastiksheet (0,3mm) denke ich das der Plotter hier nicht weiterkommt.
Selber habe ich das noch nicht versucht, da ich nur mit Oramask Folie arbeite.

Der andere Plotter schneidet angeblich auch stärkere Materialien bis zu 0,2mm.
Dafür an die 270 €uronen hinzulegen ?!, naja muß jeder selber wissen.

Ich korrigiere sehr ungern andere Leute (dafür SORRY). Aber das andere Teil soll bis zu 2 mm (in Worten "zwei Millimeter")  schneiden können. Das ist gegenüber der "Silhouette Portrait" fast das 10 fache.


0,2 mm ist ca. die Stärke eine Mylar-Folie.
Ich verweise in diese Zusammenhang mal auf diesen (Frauen-Link). https://chaosfabric.wordpress.com/2015/03/15/meine-silhouette-portrait/.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

GerhardB

Schreibfehler NullKomma davorgesetzt, dann ist deine Korrektur richtig Pucki.
Vielleicht kauft sich jemand diesen Plotter ?
Das ist natürlich dann schon eine interessantere Angelegenheit im Modellbau als der portrait.

AnobiumPunctatum

Pucki,

danke für die Infos. Eine zusätzliche Software wollte ich mir nicht zulegen, da dann auch erst wieder eine lernkurve nötig ist. Die DXF mit den Schneidvorlagen kann man prima reduzieren, so dass nur wenige Objekte übrig bleiben.

Wenn das Hobby-Budget mal etwas üppiger ist, muss ich mir den Plotter mal besorgen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Splunge

Zitat von: pucki in 15. Februar 2016, 16:24:10
Ich persönlich würde dir deshalb zu Corel-Draw raten + 50 Euro für das Plug-IN. Die Möglichkeiten die du damit hast sind um Lichtjahre besser. (eine Student-Version kostet ca. 100 Euro + das Plug-IN)

Wenn ich die offizielle Webseite richtig interpretiere, funktioniert das Plugin nicht mit der Student-Version von Corel Draw:
CorelDRAW® X4 - X7 (Full version only - does not support "Home and Student", "Essentials" edition, or illegal copies of CorelDRAW)

Oder hat jemand andere Erfahrungen sammeln können? Könnte es sein, dass die Student-Version kein VBA unterstützt, welches das Plugin evtl. benötigt?

pucki

Sorry mein Fehler :(

Ich meinte diese Version. http://www.pearl.de/a-PK5012-2210.shtml?query=coreldraw.

Lt. diversen Seiten wie z.b. diese hier http://cut-print.de/cgi-bin/shop/front/eidamo.cgi?func=det&session=1&artnr=157&rub1=Maschinenzubeh%F6r&rub2=Software&wkid=82570734066812916&dlink=1 unterstützt diese Version VBA.

VBA ist für das PLUG-IN dringend erforderlich das ist richtig.

Ich dachte aber eigentlich das die Home + Student Version die selbe ist. Mein Fehler halt.  Naja wenigstens mit den Preis hatte ich Recht ;)

Ach ja bevor mich wieder einer haut :3:, die aktuelle Version ist die X7. Aber ich kaufe oft veraltete Software, da die meist eh weit mehr kann, als das wofür ich sie brauche. Dafür bekomme ich die oft sehr viel günstiger. Und Pearl ist einer der Händler wo man oft so Software bekommt. 

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

mause

Wer nur schneiden möchte, kann auch das kostenlose Inkscape verwenden.
Mein alter Craft Robo lief mit Inkscape einwandfrei.

<°JMJ-
<°JMJ-

Rafael Neumann

#147
Hallo Pucki,

schönen Dank für den Tipp mit dem Flachbettplotter.
Ich schaue mir dann die Beschreibung 'mal an ...

Aber noch kurz zurück zu der ausgangsfrage - gilt ja unabhängig vom Material:
Kann ich damit sozusagen eine Seite eines PDF's an die Software senden und das wird dann ausgeplottet ?

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

pucki

Zitat von: Rafael Neumann in 17. Februar 2016, 13:42:22

Aber noch kurz zurück zu der ausgangsfrage - gilt ja unabhängig vom Material:
Kann ich damit sozusagen eine Seite eines PDF's an die Software senden und das wird dann ausgeplottet ?
Grüße
Rafael

Einfache Anwort :  NEIN. Du brauchst Linien. Linien sind EDV-Technik nur 2 Punkte die mit einander Verbunden werden. Das Problem ist, in deine PDF ist das ein Bild (Eine Ansammlung von Pixeln) . Das mag aussehen wie Linien ist es aber wie gesagt nicht.

Du musst also das PDF nehmen. In eine Software wie z.b. Corel (geht aber auch mit anderen Teilen die Vektorgrafik unterstützen) importieren, und dann mit Schneidelinien "umrahmen". 

Wie ich oben mal geschrieben habe, suche ich selbst eine solche Software die das Automatisch macht, leider bisher vergebens :(

Gruß

   PUCKI
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

mause

pucki, die Funktion gibt es doch im Silhouette Studio.

<°JMJ-
<°JMJ-