Hauptmenü

Titan?

Begonnen von Hajo L., 11. November 2019, 21:53:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Für einen Kollegen baue ich eine M21, eine Variation der SR-71 Blackbird. Diese spezielle Maschine war teilweise "Titan-farben", siehe hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/File:Lockheed_M-21_%26_D-21_drone.jpg

Hat jemand einen praktikalben Vorschlag, was für eine (pinsellackierfähige) Farbe man dafür nehmen kann? Oder aus welchen Farbbestandteilen man so etwas mixt?

Sieht mir so ein bisschen wie "Aluminium mit gelb/gold-Einschlag" aus, oder?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

bughunter

Von Alclad gibt es Gold Titanium, aber das ist nicht zu Pinseln.
Aber soviel wie Du baust, lohnt ne Airbrush.
Rede mal mit f1-bauer, der hat sich auch lange geziert. Heute könnte er NIE mehr ohne.

Hier ist noch ein netter Vergleich der Farbtöne:

Siehe http://www.modellversium.de/tipps/2-bemalung/8047-.html

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

#2
Servus Hajo,
lass Dir vom bughunter nichts einreden, alles üble Gerüchte ...  :3:

Von Tamiya gibt es X-31 Titanium Gold und X-32 Titanium Silver, die bekannten Acryl-Farben. Die haben eher grobkörnige Pigmente*, wie z.B. das Aluminium. Ich habe die schon großflächig gepinselt. Das Ergebnis war damals für mich ok. Jetzt, verglichen mit einem Airbrush-Auftrag, gehts das gar nicht mehr. Beim hochverdünnt pinseln sind die Farben m.E. zickig. Der erste Auftrag deckt selten, mit dem zweiten Auftrag ziehst Du die Farbe wieder ab (jedenfalls direkt auf Plastik, ohne Grundierung). Wie sich das mit Grundierung verhält habe ich noch nicht probiert, vielleicht deckt da schon der erste Auftrag, Versuch macht kluch. 

Die Alclads sind super, aber eben leider zum pinseln völlig ungeeignet.

Von Gunze gibt es noch Metallfarben https://www.zinnfigur.com/Farben-Werkzeuge/Farben-Hersteller/Mr-Hobby/Metallfarben/, die lassen sich für kleine Flächen (z.B Felgen von Flugzeugrädern) auch hoch verdünnen und pinseln. Ich habe diverse Farbtöne davon und bin sehr zufrieden. Der Metall-Effekt ist jedenfalls, auch gepinselt, super. Wie das allerdings auf großen Flächen (z.B. eine Tragfläche) gepinselt aussieht habe ich noch nicht probiert.
Das sind alles Polierfarben und vertragen keinen Klarlack, höchstens Future. Unbedingt vorher an einem Teststück probieren!!!! Der Verdünner im Klarlack löst die oberste Schicht Metallpartikel und die ziehen sich dann zu kleinsten Inseln zusammen. Es wird sofort stumpf und sieht schrecklich aus.

Gruß
Jürgen  :winken:

* Pigmente ist der falsche Ausdruck, die Metallteilchen sind halt nicht so fein wie bei Gunze oder Alclad.

Frank74

solange man schwarz grundiert, kann man Tamiya X31 und X32 auch ganz gut pinseln.

Frank

Hajo L.

Vielen Dank für eure Tipps, sehr hilfreich!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

f1-bauer

Servus Hajo,
ich sehe gerade, Titan-Farbtöne gibt es von Tamiya auch in der Spraydose
TS-87 Titanium Gold
TS-88 Titanium Silver

Gruß
Jürgen  :winken: