Suche Messingfarbe

Begonnen von daniel, 08. Dezember 2019, 20:12:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daniel

Suche für ein aktuelles Projekt ein schön glänzendes Messing...Benutze aktuell Aclad Polished Brass aber ich hätte es gerne viel glänzender. Soll für die Messingteile am Fiat MEfistofele benutzt werden.

Was gibt es für Alternativen für die Airbrush. Das Alclad Copper ist wiederum deutlich besser unf glänzender aber das MEssing ist mir deutlich zu matt...

wefalck

Nichts sieht so nach Metall aus wie ... eben Metall - kann man die entsprechenden Teile nicht aus Messing fertigen und polieren ?
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

f1-bauer

@wefalk: wie wahr, wie wahr ... Kleinteile aus Messingröhrchen, Messingdraht oder Messingblech geht, aber z.B. einen Kühlergrill ...  :woist: ... bei mir scheitert das am Geschick und am Maschinenpark ...

Daher bei mir häufig Plan B: Metall-Polierfarben von Gunze. Ich habe mehrere Metalltöne im Fundus und nur gute Erfahrung gemacht. Vorteil: sie lassen sich mit Airbrush aber auch mit Pinsel auftragen. Nachteil: es sind Stinkefarben und brauchen den Gunze Verdünner mit der gelben Schrift auf blauem Etikett!

Quelle: dersockelshop.de
Nach dem polieren (mit einem Baumwollhandschuh) glänzt es natürlich metallen und wie Bolle. Allerdings habe ich Messing und Kupfer nicht im Bestand, also speziell da keine Erfahrung.

Die Polierfarben sind nur bedingt griffest und vertragen leider keinen Klarlack. Da ist der Effekt sofort weg. Einzig eine hauchdünne Schicht Future (oder ähnliches) funkzioniert nach bisheriger Erfahrung als Versiegelung, ohnen dass die oberste Metall-(Farb)schicht wieder angelöst wird und der Metalleffekt verloren geht.

Gruß
Jürgen  :winken:   

Hans

Jede "Gold"-farbe besteht aus Messing. Die beste Farbe, die einen geschlossen Metalleffekt gibt, ist Dupli-Color Aerosol Art Gold effekt. Ist eine Spraydose, die extrem fein sprüht. Läßt sich natürlich auch in die Airbrush umfüllen. Zum Pinseln empfehle ich dringend Kreul Hobby Color Flüssigbronzen, die es in verschiedenen "Goldtönen" gibt. Hat den Vorteil, dass sich dadurch die Tönung ermischen lässt. Geht natürlich auch in der Airbrush.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

daniel

Ja das richtiges Metall am besten aussieht ist klar aber so einen Kühlergrill bekomme ich leider nicht in Metall nachgebaut. Habe versucht mit hauchdünnen Metallfolien das Teil zu überkleben aber klappt leider nicht. Ich habe mir jetzt diese AK Polierfarben zum "auftragen" und die zum airbrushen besorgt, ebenso die Mr. Metal Color Farben...mal sehen wie das wird.

bughunter

Das Alclad polished brass ist auch eine Polierfarbe, die kann/muß man noch nachträglich polieren. Leider ist das Zeuch nicht wischfest, und mit Klarlack geht ein Teil des Effects wieder flöten. Es gibt noch Pale Gold, das ist die normale wischfeste Variante, die man nicht versiegeln muß.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mause

Der ganze Kühlergrill ist doch nicht messingfarben. Die messingfarbene Umrandumg könnte man doch fräsen.
Alternativ geht natürlich auch Galvanisieren.

https://www.real-gold.de/de/
<°JMJ-

daniel

Zitat von: mause in 10. Dezember 2019, 08:43:42
Der ganze Kühlergrill ist doch nicht messingfarben. Die messingfarbene Umrandumg könnte man doch fräsen.
Alternativ geht natürlich auch Galvanisieren.

https://www.real-gold.de/de/

behauptet ja auch niemand :) ...aber Leute bleiben wir doch mal auf dem Teppich. Wer kann den sowas schon fräsen zumal es vollkommen verkehrt aussehen würde. Das Teil ist aus dünnem Material gedengelt und nicht aus einem Klotz geschnitzt. Ich versuche mal weiter mit Folien und mit den Farben sobals die da sind....

danke erst mal

wefalck

Kann man mal ein Bild von dem Teil sehen. Ich z.B. habe keine Ahnung, wovon wirklich die Rede ist ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

daniel

Hier sieht man die relevanten Teile gut.

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Fiat-Mefistofele-Frontansicht-169FullWidth-b8910cd9-725013.jpg

Ich glaube mit Folie bekleben ist ein Versuch wert zumal man einzelne Folienstücke gut mit diesen "Lötstellen" kaschieren kann. Bei den Teilen im Motor versuche ich mal die Wachs/Polierfarben von AK, die machen einen sehr guten Eindruck, zumindest auf Bildern.

f1-bauer

Der Kurtl (R.I.P) hat den Mefistofele gebaut. Die Messingteile hat er lackiert. Er war damals damit zufrieden
https://modellboard.net/index.php?topic=51875.msg791868#msg791868

Gruß
Jürgen  :winken:

wefalck

Und der Maßstab bzw. die Größe im Modell ?

Also, wenn ich so etwas wirklich ernsthaft zu machen hätte, wurde ich den Rahmen vielleicht über ein Holzmodell aus Messingblech treiben, so ähnlich, wie das im Original eben wohl auch gemacht wurde. Da das Original aus mehreren Teilen zusammengelötet wurde, könnte man das auch im Modell so machen, was das Treiben deutlich vereinfachen würde. Das Holzmodell kann man sich nach dem Bausatzteil aus Hartholz zurechtschnitzen, wobei es um die Dicke des Blechs kleiner sein muß. Das Holzmodell kann dann auch als Vorrichtung beim Löten dienen.

Für den Kühlergrill per se kann man Messing-Siebgewebe verwenden, daß es in sehr kleinen Maschenweiten gibt. Ich glaube nicht, daß man Wabengitter in entsprechender Feinheit bekommt. Auch mit Ätzen würde man das sicher nicht hinbekommen.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

daniel

Wenn die Farben nichts taugen werde ich das Modellteil abgiessen und mit Blech bekleben bzw. versuchen. Das Wabengitter nehme ich entweder vom Modell, welches ziemlich gut ist, oder ich versuche das 3D zu drucken. Mein Acycubic Photon ist recht spektakulär was die Qualität angeht.

Das Modell ist übrigens in 1/12.

Hans

Die Wachspolierfarben gibt es schon ewig und haben den Nachteil, dass sie schwierig gleichmäßig auf glatte Flächen aufzubringen sind. Nicht spritzbar, kaum pinselbar, eigentlich nur per Stofflappen. Sie sind eigentlich für den Hobby-Künstler gedacht, der Rahmen mit Gold "wischen" will und/oder einen Antiklook zu erzielen. Für den Modellbau tragen sie zu dick auf. Glaub mir war, ich hab das Problem seit neunzehnhundertfeuerzeug und hab ein Vermögen für "die" Gold- bzw eigentlich Messingfarbe ausgegeben. Alclad ist zu "grün", andere zu grob im Pigment. Hobby Gunze ist ein ganz bescheuerter Farbton und läßt sich nicht mal gut polieren (im Gegensatz zu den Alutönen).

https://modellboard.net/index.php?topic=62793.msg966709#msg966709

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

wefalck

Auf größeren Flächen habe ich diese Pasten noch nicht ausprobiert, aber auf kleinen Teilen sehen sie recht überzeugend aus: http://www.agama-color.cz/en/products/colours. Ich weiß nicht, wie man die in Deutschland bekommt, ich hatte mich vor ein paar Jahren bei einem Prag-Besuch damit eingedeckt.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

daniel

Zitat von: Hans in 10. Dezember 2019, 17:41:42
Die Wachspolierfarben gibt es schon ewig und haben den Nachteil, dass sie schwierig gleichmäßig auf glatte Flächen aufzubringen sind. Nicht spritzbar, kaum pinselbar, eigentlich nur per Stofflappen. Sie sind eigentlich für den Hobby-Künstler gedacht, der Rahmen mit Gold "wischen" will und/oder einen Antiklook zu erzielen. Für den Modellbau tragen sie zu dick auf. Glaub mir war, ich hab das Problem seit neunzehnhundertfeuerzeug und hab ein Vermögen für "die" Gold- bzw eigentlich Messingfarbe ausgegeben. Alclad ist zu "grün", andere zu grob im Pigment. Hobby Gunze ist ein ganz bescheuerter Farbton und läßt sich nicht mal gut polieren (im Gegensatz zu den Alutönen).

https://modellboard.net/index.php?topic=62793.msg966709#msg966709

Die OBI-Farben sehen in der Tat sehr gut aus !! Bei größen Flächen glaube ich wirklich sind die Wachsfarben problematisch aber ich hoffe das die auch Kleinteilen diese unperfekten Handgebauten Look erzeugen...hoffentlich war die Post schon da ;)

Hans

obi ist nur der link. Es ist Dupli Color, die ART-Serie. Gibts fast überall.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Bezgl. der kreul-Farben: Ich kann Hans' Tip bestätigen, siehe folgendes modell: https://modellboard.net/index.php?topic=56428.30
Zumindest die Kupfermetallic-Farbe ist hervorragend, eigentlich zum Pinseln vorgesehen, ging aber auch hervorragend ohne weitere Verdünnung mit der Airbrush. Ich denke, dass die Messing-Farbe ähnliche Eigenschaften hat. Lt. Aufschrift auf dem Gläschen nicht überstreichbar.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Kleber

Wie sieht es denn mit Bare Metal Foli Gold aus?
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

mause

<°JMJ-

daniel

Ja diese Folie habe ich auch und werde das testen aber nicht am Originalteil sondern werde mir erst den Kühler abgiessen heute abend.

Der Test mit den AK Farben war nix....Problem ist das das Messing kein Messing ist sondern ein strahlendes gelbes Gold :) ...naja egal die werden sicher irgednwann noch ihren Zweck erfüllen. Deckkraft und Glangrad sind bei diesen Pasten aber wirklich gut.

Ich frage mich nur das einfacher ist, mit Folie zu arbeiten oder eher ein dünnes Blech welches man in Form dengeln kann um vor allem so auch Falten los zu werden...man wird sehen !!

Koffeinfliege

Gibt es überhaupt DEN Messington? Es gibt schließlich viele Varianten dieser Legierung.


daniel

Zitat von: Koffeinfliege in 12. Dezember 2019, 12:08:36
Gibt es überhaupt DEN Messington? Es gibt schließlich viele Varianten dieser Legierung.

...das hasst du sicherlich Recht. Aber für den Modellbau trifft ein schöner Sprüch der Film-Effekt-Industrie zu.

Es muß nicht realistisch aussehen sondern so wie man denkt das es realistisch aussehen würde ;)

freddy55

Hallo Daniel,

versuch's doch mal mit der goldfarbenen Seite einer Rettungsdecke.

die Folie ist extrem dünn und kann mit Holzleim oder besser mit Klarlack aufgeklebt werden.

Habe das mal vor Jahren an einer Mondlandefähre praktiziert.

Den Goldton kannst du mit Transparentlack (Gelb) leicht anpassen.

Aber , wie du auch schon geschrieben hast, an einem Abfallteil ausprobieren

Fred

Hans

Echtes Messing ist auch "Schlagmetall". Gibts im Künstler- und Bastelbedarf. Sieht schwierig aus aufzubringen, ist es aber nicht. Die dazu passende Klebemilch gibts auch dazu. Das Aufbringen ist wirklich einfach. Stoßkanten sind hinterher verschwunden. Polieren geht. Der Klarlack von Testors, der zu den Polierfarben verkauft wird, kann ggf darüber gestrichen oder gespritzt werden, er erhält den Metallton sehr gut. Eine Differenz zu anderen Messingtönen am Modell ist wurscht, war im Original auch nicht anders. Der Grad an Oxidation beim Messing dunkelt das Messing ins Orange ab und ist zB von der Temperatur ab. Zudem wurde auch oft ein rotliches Messing verwendet, mit höherem Kupferanteil
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger