Vor Grundierung waschen?

Begonnen von Muddi, 28. Dezember 2019, 18:29:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muddi

Hi,

sollte ich zwingend vor der Grundierung alles mit Prilwasser abwaschen oder kann ich auf die Plastikteile, so wie sie aus der Verpackung kommen gleich die Grundierung draufmachen und sie vorallem, hält sie ?

Wie sind Eure Erfahrungen? * frägt Muddi, die das Waschen vorher als extremst lästig empfindet *

Oder gibt es einen Trick, wie ich das umgehen kann?

Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Sorcerer


Hans

Es soll vorkommen, das die Spritzgussteile einen Film haben, der vom "Trennmittel" in der Form stammen soll. Angeblich. Ich hatte tatsächlich mal vor Jahrzehnten einen Bausatz, der wirklich sowas wie ölig war. Vor Jahrzehnten, einer von, naja, meine Frau könnte die Zahl lesen. So ausgeprägt siehst du den Film aber.

Long story short: Ich wasche nie.  Und nur mit Prilwasser kämst du ohnehin nicht weit. Du müsstest für den Fall der Fälle eh Testbenzin / Terpentinersatz oder mindestens Ethanol / Spiritus nehmen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Ehrliche Antwort?
Ich habe meine Plastikteile noch nie gewaschen.
Weder vor dem Kleben noch vor dem Grundieren.
Es gibt aber Modellbaukollegen, die darauf schwören.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Muddi

Danke... Danke.... Danke...  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Genau das wollte ich hören. Ich geh dann mal grundieren  :winken:
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Der Nordhorner

Ich muss gestehen - ich habe in den über 40 Jahren Modellbau noch nie ein Standard-Kit abgewaschen.
Selbst bei Resinmodellen war es bisher kaum mal nötig.

Kann natürlich auch nur Glück gewesen sein.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Gilmore

Ich tendiere mittlerweile auch schon dazu, das zu "vergessen". Bisher konnte ich kaum einen Unterschied feststellen von der Farbannahme und Haltbarkeit. Außer: Wenn ich auf einem weitgehend zusammengebauten Modell herumgeschliffen habe wie ein Blöder, muss der Schleifstaub vorher runter, weil er sich aufgrund der statischen Aufladung trocken praktisch nicht entfernen lässt. Aber dann reicht haushaltsübliches Leitungswasser.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Waaas? Leitungswasser?? Gibts da noch nix von MIG oder Nazi-Uschi?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Postbote

Hans, bring da mal niemanden nicht auf Ideen :baby:
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Wolf

Ich reinige meine Modelle vor dem lackieren meist mit Alkohol. Aber nicht wegen den Produktionsresten sondern wegen dem anfassen während des Baus und wegen Schleifresten
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kontio

Ich puste zuerst alles mit der der Air Gun sauber (Staub und so) , und dann nehme ich ein wenig "Sterillium", und puste damit das Modell einmal ab.

Mache ich aber sehr selten. Aber ich hatte mal einen alten Trumpeter Bausatz, da konnte man nach dem Lackieren zusehen, wie die Farbe sich "bewegt" hat....

Wie als wenn man Priel in eine fettige Pfanne gibt. Sah nicht schön aus. Alles wieder mit Backofenspray runter usw.usw. Das Teil ist dann später in der Tonne gelandet  :12:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

pucki

Ich habe ein Kompressor. ;)  Also einfach mal die Ausblaß-Pistole dran gehalten. Das entfernt jeden Staub in JEDEN Winkel  :1: :1:

Und vor allen Dingen. Ich spare mir eine ekelhaft lange Trockenzeit.  Wenn ein Modell nicht perfekt trocken ist, hat man Stress ohne Ende. (Ich jedenfalls).

Gruß

   Pucki

 
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Kontio

Zitat von: pucki in 28. Dezember 2019, 20:07:19
Das entfernt jeden Staub in JEDEN Winkel  :1: :1:

Stimmt, aber das Fett von den Finger , bleibt schön da wo es ist  :pffft:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

pucki

Zitat von: Kontio in 28. Dezember 2019, 20:12:25
Zitat von: pucki in 28. Dezember 2019, 20:07:19
Das entfernt jeden Staub in JEDEN Winkel  :1: :1:

Stimmt, aber das Fett von den Finger , bleibt schön da wo es ist  :pffft:

Richtig. Aber wenn man sich vorher die Finger wäscht, ist das Risiko gering.

Davon abgesehen, trage IMMER Handschuhe (billige 1-Weg-Handschuhe = 100 Stück = 50 Paar Normalgröße = 2-3 Euro) und Atemschutz wenn ich lackiere. Ich ferkele nämlich manchmal, und die Farbe von Revell in den Metalldöschen geht nur mit Verdünnung von der Haut runter. Und das mag meine Haut nicht wirklich.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Wolf

Es geht ja um die Fettrückstände die man während den basteln vor dem lackieren drauf bringt.
Da hilft wegpusten und Handschuhe während der Lackierung wenig.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Tormentor

Zitat von: Hans in 28. Dezember 2019, 18:40:27
Es soll vorkommen, das die Spritzgussteile einen Film haben, der vom "Trennmittel" in der Form stammen soll. Angeblich.

Ich habe in meiner Zeit als Zeitarbeiter mal in einer Firma gearbeitet, die Plastikspritzgußteile hergestellt hat. Keine Bausätze, aber exakt das gleiche Material. Wir haben pro Schicht die Werkzeuge (also die 2-teiligen Gußformen) mehrfach fetten müssen, weil ab einer bestimmten produzierten Stückzahl die Gußäste drin hängen bleiben und nicht mehr sauber ausgestoßen werden. Allerdings werden dann die nächsten 8-10 Takte weggeworfen, bzw wieder eingeschmolzen. Rein theoretisch sollte man also keine Teile mit "Trennmittel" im Bausatz haben.

@Muddi:

Du musst dir einfach vorstellen, das die Grundierung nur eine mechanische Verbindung zum Bauteil hat, keine chemische. Sprich, je sauberer die Oberfläche und am besten noch leicht angeschliffen, desto besser hält sie. Machst du auf die Grundierung nur Freihandlackierungen ohne Abkleben usw, geht das sicherlich ohne Abwaschen. Aber spätestens wenn du mal mit Klebenband arbeitest und beim Abziehen die Farbe inkl. Grundierung mit hinterherkommt... :5:

:winken:

Muddi

Danke an Alle :-)


@Tormenator, jetzt bin ich vorgewarnt und brauch hier keinen Thread zu eröffnen, wenn ich vorher zu faul war und mir die Farbe entgegenkommt beim Abziehen  :pffft: ... ich werde es heute Nachmittag / Abend merken, wenn ich die für die "Holzteile" abgeklebt hatte. * Wo ist der Bet-Smiley? *

Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

pucki

Naja, vielleicht bastele ich bisher falsch. Weil ich lackiere erst, und klebe dann zusammen. Also Handschuh an, auspacken, und dann sofort lackieren. Mit den dünnen Handschuhen kann ich fast alles machen.

Was das abkleben angeht, das kann eigentlich nie passieren, wenn man wie ich das Klebeband im halb-feuchten Zustand schon abziehe.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Koffeinfliege

Zitat von: Wolf in 28. Dezember 2019, 23:14:25
Es geht ja um die Fettrückstände die man während den basteln vor dem lackieren drauf bringt.
Da hilft wegpusten und Handschuhe während der Lackierung wenig.

Darum mache ich zu lackierende Teile, Figuren oder Modelle auch sauber. Nicht mal unbedingt wegen der Haftung, sondern weil man nicht in einem Reinraum arbeitet.
Gestern habe ich 4h am Stück gebastelt. Hätte ich so lange Handschuhe getragen, hätte ich Schwimmhäute zwischen den Fingern gehabt. Außerdem helfen die nicht gegen Schleifstaub.

,,Waschen" klingt dabei so aufwendig. Ich wische die Oberflächen mit einem Alkoholfeuchten Lappen ab und/oder gehe mit einem Pinsel in Ecken. Dauert 2 Minuten.


Marco Scheloske

Zitat von: pucki in 29. Dezember 2019, 09:49:18
Naja, vielleicht bastele ich bisher falsch. Weil ich lackiere erst, und klebe dann zusammen. Also Handschuh an, auspacken, und dann sofort lackieren. Mit den dünnen Handschuhen kann ich fast alles machen.

Das ist in der Tat eine eher unübliche Reihenfolge. Was machst Du mit Bauteilnähten? Oder Teilen, die eine nahtlos ineinander übergehende Lackierung benötigen?
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


pucki

Zitat von: Marco Scheloske in 29. Dezember 2019, 15:22:32
Das ist in der Tat eine eher unübliche Reihenfolge. Was machst Du mit Bauteilnähten? Oder Teilen, die eine nahtlos ineinander übergehende Lackierung benötigen?

Ich kratze die Farbe grob ab. Vorsichtig mit der Nagelfeile drüber und zusammenkleben. Man muss dabei halt nur sehr geizig mit den Kleber sein, sonst gibt es Sauerei.  :1:

Wenn ich 2 Farben auf ein Bauteil habe, wird erst die eine Farbe und dann (meist mit Abklebeband) die andere Farbe drauf gemacht.

Ich finde meine Vorgehensweise besser, weil ich mir dann kein Kopf machen muss wie ich an enge Stellen später herankommen muss. In der Realität macht man es ja genau so. Erst die Teile lackieren dann einbauen. ;)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

vonMackensen1914

ich wasche auch nicht, grundieren bemalen und bei Tarnung etc mit Future versiegeln, dan abkleben.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Marco Scheloske

Zitat von: pucki in 29. Dezember 2019, 15:27:50
Zitat von: Marco Scheloske in 29. Dezember 2019, 15:22:32
Das ist in der Tat eine eher unübliche Reihenfolge. Was machst Du mit Bauteilnähten? Oder Teilen, die eine nahtlos ineinander übergehende Lackierung benötigen?

Ich kratze die Farbe grob ab. Vorsichtig mit der Nagelfeile drüber und zusammenkleben. Man muss dabei halt nur sehr geizig mit den Kleber sein, sonst gibt es Sauerei.  :1:

Wenn ich 2 Farben auf ein Bauteil habe, wird erst die eine Farbe und dann (meist mit Abklebeband) die andere Farbe drauf gemacht.

Nee, so meinte ich das nicht. Du kannst so Bauteilnähte ja nicht verschleifen und anschließend durch die Lackierung verschwinden lassen - was machst Du damit? Sichtbar lassen?

Und ich meinte nicht 2 Farben auf 1 Bauteil, sondern z.B. Tarnmuster oder Zierstreifen, die sich nahtlos über mehrere Bauteile erstrecken. Stelle mir schwierig vor, die Übergänge genau zu treffen, wenn Du vor dem Zusammenbau lackierst.

Zu deinem letzten Punkt: In vielen Bereichen wird erst zusammengebaut, dann lackiert. Bei Rümpfen von Verkehrsflugzeugen zum Beispiel. Ich rede ja hier nicht von Kleinteilen, die man vorab lackiert (wie Inneneinrichtungen verschiedenster Art), sondern von Hüllen etc.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


pucki

Das kommt bei mir so gut wie nie vor. Aber wenn ich mal ein Zierstreifen oder so lackieren muss, dann mache ich das selbstverständlich hinterher. Ich baue halt fast nur Autos.  Da ist Chassis und Rumpf meist je 1 - 2 Teil(2). Und der Rest halt kleinere Teile.

Die größeren Teile mache ich mit der Air-Gun (mit Farbe aus den runden Döschen) die kleineren Teile mit den Pinsel und fast immer mit Farbe aus den Plastikdöschen. (Beide von Revell). Danach alles zusammenkleben, und in den seltensten Fällen noch witzige Nachbesserungen.   


Gruß

  Pucki 
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.