Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 30.10. Fertig!

Begonnen von bughunter, 10. August 2014, 23:16:20

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bughunter

Zitat von: Hans in 30. September 2014, 21:54:01
Zur Pumpe:dürfte die Luftpumpe sein, mit der der Benzintank mit Druck beaufschlagt wurde, damit der Sprit fliesst.
Danke! Ein Wunder, das Hasegawa die Pumpe bei meiner 1:8 vergessen/weggelassen hat, wo bei diesem Modell doch sonst ziemlich viel nachgebildet ist, gerade auch im Cockpit. Na gut, die Nasenbeplankung der Flächen fehlt auch.

Schön, daß Du auch hier reinschaust :1:
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Räder

Erstmal noch eine Ergänzung zum letzten Update.
Zitat von: Puchi in 30. September 2014, 07:58:07
Die Differenz in der Biegung der Flügelnasenverkleidung fällt wohl in die Kategorie "Wenn man's nicht weiß....". Wäre mir auf den Fotos ehrlich gesagt nicht aufgefallen.
Hab auch das falsche Bild eingestellt, da konnte man ja nichts erkennen ...
Hier noch eins, auf dem man jetzt wirklich die unterschiedliche Form erkennt (Makros sind gnadenlos):



Der Sitz war auch so eine Geschichte ...
Der Rahmen ist so dermaßen filigran, ich habe den nur mit Mühe in den Rumpf bekommen, da es sich immer wieder verbogen hat - aber dann den Sitz nicht darein. :rolleyes: Also Gestell wieder entfernt und draußen den Sitz montiert (grrrr) und dann beides zusammen wieder in den Rumpf gefummelt ... noch mehr grrr. Aber zig Anläufe später war er drin. Innen bekommt er nochmal Farbe.



Aus der dünnsten Nähnadel, die im Haushalt aufzutreiben war, habe ich mir für die weiteren Montagearbeiten erstmal einen weiteren Sekundenkleberapplikator geschliffen:



Und um die Ecke lauerte schon die nächste Katastrophe!
Ich war froh, die Speichen unfallfrei in die Räder geklebt zu haben.



Aber ich hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht! :12: Tipp im Nachhinnein: steckt einen passenden Bohrer zum Ausrichten als Achse ein! Habe ich nicht gemacht und das Spiel der Ätzteile im Plastikreifen unterschätzt. Ergebnis: schiefstehende Räder (habe vor Wut das Foto vergessen). Was tun? Abreißen wollte ich die nicht wieder, mindestens eine Neulackierung wäre nötig gewesen.

Meine Lösung: :8:
- die Plastikachsen am 4. Flügel weggeschnitten
- 1mm Messingrohr mit 0,1mm Wand war etwas zu dünn -> verzinnt -> Räder sitzen perfekt
- 0.2nochwas (meine dünnsten Bohrer) Löcher quer gebohrt
- Leicht schräge Löcher gebohrt und die Achsen eingesetzt
- Räder aufgesteckt, 0,2mm verzinntes Messing als Splint eingesetzt, in der richtigen Radstellung verklebt



Das gefällt mir richtig gut :9: und ist weit näher am Original. Nur drehen sich jetzt die Räder nicht, die schiefstehenden Achsen fallen aber weniger auf als schiefe Räder. Manchmal zwingen mich also auch die eigenen Fehler zum scratchen.



Das Barndschott mit Gestell und Teilen des Motors:



... und montiert:



Vergaser und Luftzufuhr (aus Resin, seitlich aufgebohrt) montiert:



Die mittlere Tragfläche ist aufgesetzt und verklebt, mit den Resinstützen:



Probehalber ist hier mal die dritte Fläche gesteckt, scheint zu passen:



Es geht im Moment also in großen Schritten vorwärts, aber bei Motor und Luftschraube wartet noch genug Arbeit!

Viele Grüße,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Schaut schon bestechend gut aus! :P

Das mit den Achsen ist eine gemeine Falle, in die ich wahrscheinlich auch getappt wäre :pffft:. Danke für die Warnung!


Liebe Grüße,

Karl

p.s.: erstklassige Fotos übrigens! :1:

mumm

Den Splint musst du aber noch längs teilen und umbördeln... X(

Ernsthaft, das ist schon geil, was du hier so abziehst, was freue ich mich auf Wilnsdorf 2015..., lauter Highligts... Akagi... Dr. 1... der MFH McLaren von Travis....

Peter  :winken:

bughunter

Dank Euch!
mumm, danke für die Aufnahme dieses Fliegers in die Liste Deiner Highligths - wobei mir aber noch viel mehr Modelle einfallen, die ich sehen möchte :P

Irgendwie hatte ich heute Probleme auf dem Tablet, ein Teil der Bilder fehlte. Komisch, hatte ich bei der Ablage auf Google noch nicht.

Eine schöne Zeit,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#55
Rumpf und Flächen

Heute kann ich Euch mal wieder etwas Fortschritt zeigen.

Die Gurte: beim ersten Versuch hatte ich das Alclad mit der Maskierung vom Ätzteil abgezogen, daher habe ich dann die Schnallen verzinnt. Geht sicherlich auch besser ...



In den Klarlack der Holzteile hatte ich einige Tropfen Clear Orange gegeben, war wohl etwas zuviel. Nicht mehr zu ändern, aber bei der 1:8 ist das Holz auch so lackiert.



Die Gurte sind reingefummelt ...



...  und die Panele verklebt.



Die Leitwerke und Hecksporn sind auch montiert. Achtung Falle! Bei der vorherigen Rumpfmontage das Ende noch nicht verkleben - da muß noch das Seitenleitwerk zwischen.



Ein gnadenloses Makro zeigt zuviel Sekundenkleber:



Die oberste Tragfläche bekommt Querruder:



Das vorbereitete Fahrwerk wurde auch befestigt:



Zuerst habe ich die obere Fläche befestigt und dann die filigranen Waffen montiert:



Auf jede Seite unten kommt noch ein Schleifsporn, eines der wenigen Plastikteile des Originalbausatzes.



Das "Verkleidungsblech" der mittleren Fläche sitzt merkwürdig hoch, aber das ist am Holm angespritzt und der geht nicht anders drauf.



Das ist also der aktuelle Stand!



Nochmal von oben ...



Von den Details im Inneren ist nur wenig zu sehen:



Hätte auch ein schönes Bierdeckelmodell abgegeben, aber man durfte ja nur mit einem Modell teilnehmen und die Zeit hätte für beide auch nicht gereicht!



Damit ist ein Großteil der Montage beendet, nun kann ich mich auf Motor und Luftschraube stürzen.

Ich freue mich schon, daß Modell in der Vitrine zu sehen!

Viel Spaß & bis bald,
Bughunter :winken:

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Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Männeken

Wahnsinnig gut, was soll man da noch weiter sagen.

Gruß
Reinhard

mumm

 ;(

Wenn ich dir meinen zuschicke, würdest du dann auch so was draus zaubern?
Ich versuche mich derzeit auch ein wenig am Löten, aber von dem was du hier zeigst bin ich noch etwas entfernt...

Wirst du dem Teilchen denn eine eigene Vitrine spendieren, so wie Klaus es bei seinem Storch gemacht hat?
Wäre echt schade, wenn dein kleines Kunstwerk beim Transport nach Wilnsdorf beschädigt würde... :pffft:

Peter  :winken:

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Exodus

Hallo

da komm ich aus dem Staunen nicht mehr heraus :klatsch:
Bei so kleinen Fummelteilen interessiert es mich ob du das
mit bloßem Auge baust oder eine Lupe oder eine andere Sehhilfe
dafür brauchst ?

Gruß Johne

bughunter

Dankeschön :winken:

@mumm
Der Dreidecker bekommt keine eigene Vitrine, weil hier drin noch mehr als genug Platz ist. Sorry, aufgrund meiner begrenzten Zeit und noch genug Modellen im Lager (darunter unter anderem noch 5 weiteren Stripdown!) baue ich nur für mich, obwohl ich schon öfter gefragt wurde. Da lasse ich Euch lieber per Bauberichten teilhaben, das kostet ja auch etwas Zeit. Den Modellbau brauche ich zur Erholung.

Für den Transport nach Wilnsdorf muß ich mir noch etwas einfallen lassen. Für den Contest-Motor habe ich schon eine Box fertig, der hat schon einen Transport überlebt. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit, die Fokker wird bis dahin wohl fertig werden :rolleyes:

@Exodus
Ein Stripdown in 1:72 ist wirklich klein! Ich bin kurzsichtig, daher geht es teilweise ohne Brille aber meist mit einer Aufstecklupe für die Brille. In den Arbeitsleuchten ist noch eine große Lupe, aber da fehlt mir das räumliche Sehen. Die sind aber praktisch z.B. über der Drehbank bei der Herstellung kleiner Teile.

Viele Grüße,
Bughunter :winken:

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bughunter

Umlaufmotor

Jetzt fehlte ja nur noch der Antrieb, damit ging es heute weiter.

Beim Bausatz liegt ein Resinmotor, in guter Eduardscher Gußqualität. Allerdings sind die kupfernen Ansaugrohre mit den Zylindern verbunden, was nicht schön aussieht. Beim Versuch, den Zwischenraum auszuhöhlen ist mir ein Rohr abgebrochen. Habe zwar Kupfer von Alclad, aber wie soll man das Abkleben? Pinseln geht ja bei den Alclads nicht. Also alle Ansaugrohre wech, Das Gehäuse in Dark Alu, die Zylinder in Steel ...



Ein Ölfarben/Feuerzeugbenzin wash ...



Die nun fehlenden Ansaugkrümmer aus 0,4mm Kupferdraht gebogen und in Bohrung verklebt:



Von vorn sieht es ganz gut aus, und nichts sieht mehr nach Kupfer aus als Kupfer



Auch wenn man kaum was davon sehen wird, habe ich die Ventilstößel aus 0,2mm verzinntem Messingdraht eingesetzt:



Das letzte Ätzteil des Bausatzes sind die Zündkabel:



Von hinten aufgesetzt, gebogen und verklebt:



Auch die Haube scheint zu passen, ...



... also ein Herz gefasst und versucht, den Umlaufmotor (nicht drehbar) mittig zu verkleben:



Der Luftschraubenhalter war beim Transport abgebrochen (war bei Michaels Bausatzvorstellung glaube ich auch), aber dem Resin (linkes Teil) hätte ich wohl eh nicht vertraut. Daher das Loch im Motor, dazu 0.7mm Messing und zwei abgestufte Röhrchen, die saugend ineinander und in die Schraube passen.



Verlötet ist es eine stabile Einheit:



Die Welle wird vor dem finalen Verkleben noch gekürzt:



So sieht das Ensemble von unten aus, die Welle hat zum Verkleben noch etwas Spiel:



Das Fahrwerk war verspannt, aber mein unsichtbares Nähgarn hat ja fast die Stärke der Streben. Daher habe ich mal 0,08mm Kupferdraht (aus einem flexiblen Kabel) brüniert und eingezogen.



Der aktuelle Stand! Die Lutschraube hat die erste helle Schicht Farbe. Jetzt ist noch Abkleben der Streifen und die weitere Farbgebung notwendig:



Das war es dann wohl schon fast in diesem Baubericht, nach Fertigstellung werde ich das Maschinchen in die Galerie stellen. Das war ja für meine Verhältnisse fast Speedmodellbau! Toller Bausatz, wenn auch sehr filigran. Jede Nase und jeder Schlitz haben bei diesem Bausatz eine Bedeutung, hier z.B.:



Ich hoffe, es hat Euch gefallen! Habe noch weitere Stripdowns in meinem Lager, d.h. bei Gelegenheit gibt es noch mehr von der Löterei :rolleyes:

Viele Grüße,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GZ-Q2

Mein lieber Bughunter, es ist mal wieder ein Traum, deine Fortschritte zu bewundern.  :meister: :meister: :meister:
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Bradhower

Wirklich wieder sehr schöne Fortschritte an dem Flieger - gefällt mir sehr  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Grüße Marcel

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

alpen32

Mich faszinieren deine Lötstellen............. :P :P :P
Grüße!  :winken:

Puchi

Ich kann mich nur wiederholen: beeindruckend exakt und sauber gebaut. Allein die Kupfer"rohre" am Motor! 8o

Ganz toller BB! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

...und wehe, Du enthältst uns den Bau der anderen Stripdowns vor! :aerger: :6:


Liebe Grüße,

Karl

Travis

Wirklich sehr beeindruckend!  :P
Ich hoffe doch sehr, das Modell(-chen) bald in der Galerie und in natura nächstes Jahr in Wilnsdorf :woist: bewundern zu dürfen!  :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Wolf

Saubere Arbeit!  :P

Habe ich das richtig verstanden, dass du den Propeller jetzt neu drehbar gelagert hast? Das wäre eigentlich nicht nötig gewesen. Wenn hätte der Motor drehbar gelagert sein müssen, denn das ist ein Umlaufmotor. Der dreht sich mit der Luftschraube.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

#69
Zum Niederknien. Da erstaunt ja schon ein Uhrmacher.... :D :P :P

Zur allgemeinen Info, nicht als Kritik:

Die deutschen Oberursel-Motoren hatten keine kupfernen Ansaugrohre. Kupfer und deutsche Mangelwirtschaft 1917 geht nicht zusammen. Sie waren aus Stahl.


http://www.airventure.de/tipps_dayton/USAF_Museum_Oberursel_UR_2_Triebwerk.jpg

Und hier ein paar schöne Aufnahmen und Movies eines laufenden, fabrikneuen ! Oberursels. Da sieht man das auch schön, dass der Propeller halt nicht beweglich war....

http://thevintageaviator.co.nz/image/tid/128


Die Motorenfabrik Oberursel baute den frz Le Rhone in Lizenz (Gebühren wurden ordentlich abgeführt) und gehört, welche Überraschung, Anthony Fokker. Es hatte seinen Grund, warum er immer bei seinen V-Mustern eins mit Umlaufmotor und eins mit Reihenmotor baute....auch wenn der Umlauf durchaus gewisse Leistungsvorteile im Gesamtsystem hatte. Aber Umlauf mit kupfernen Ansaugrohren sind immer Original-Le-Rhones. Wobei Beutemotoren gerne, oft und generalüberholt verwendet wurden.

Die beste 72er Darstellung ist die hier: http://www.kitshobby.com/smallstuff/ss_product/SSM72103/SSM72103c.html
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Vielen Dank für Euer nettes Feedback  :meister:

Zitat von: Puchi in 13. Oktober 2014, 07:50:03
...und wehe, Du enthältst uns den Bau der anderen Stripdowns vor! :aerger: :6:
Skandal! Hier wird mit blanker Gewalt gedroht! Aber bevor ich mich schlagen lasse, gibts einen BB :1:

@Travis
Ich werde alle meine Kreativität in ein passendes Behältnis investieren, um das Teilchen heil nach Wilnsdorf zu bekommen. Wahrscheinlich kann man es davor auch in Fürstenfeldbruck (also die ehem. Oberschleißheim-Ausstellung) sehen.

Zitat von: Wolf in 14. Oktober 2014, 13:06:26
Habe ich das richtig verstanden, dass du den Propeller jetzt neu drehbar gelagert hast?
Nein, statt dem abgebrochenen Eduardschen Anguß habe ich nur eine stabile Messingverbindung zum Motorgehäuse geschaffen. Der Draht ist mit der Luftschraube verklebt und noch etwas länger und erleichtert so das Handling beim Abkleben und Lackieren. Am Ende kürze ich die und klebe die ins Motorgehäuse.

Zitat von: Wolf in 14. Oktober 2014, 13:06:26
Wenn hätte der Motor drehbar gelagert sein müssen, denn das ist ein Umlaufmotor.
Genau deswegen heißt das letzte Update auch Umlaufmotor :1: Bei meiner großen 1:8 dreht sich der Motor samt Luftschraube, aber hier hat Eduard es nicht vorgesehen.
Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis :P

@Hans
Danke, wieder was gelernt und tolle Fotos! Hasegawa hatte damals auch Kupfer angegeben, vielleicht auch, weil sie den Motor ja auch einzeln als Le-Rhone 110PS verkaufen. Aber da kann ich dann wirklich Kupfer hernehmen (den Bausatz hjabe ich auch noch auf Lager), das lockert das Modell ja etwas auf.

Laut Eduard-Anleitung soll der Motor komplett in Aluminium gehalten werden, da habe ich mich dann eher an die große Dr.I gehalten und fand diesen Stahl/dkl.Alu/Kupfer-Mix schön. Nett fand ich ja immerhin die Resinbeilage des Motors zum Stripdown-Modell (neben einigen weiteren Resinteilen) - die Qualität ist gut, kommt aber mit dem von Dir geposteten Teil nicht mit - ja auch irgendwie klar bei 1 Teil gegen 29 Teile. Leider verschwindet der ja eh fast komplett unter der Haube.


Nach einigem Lesens hier im Forum bezüglich der Gestaltung des Propeller habe ich mich an die Arbeit gemacht, wobei das meist 1:48 war. Ne Nummer kleiner macht es nicht leichter :rolleyes: In Echtholz gab es ja schon einen, aber dieser Farbfake ist meine Premiere, der dunkle Ton hätte wohl noch dunkler sein können:

Der wird jetzt so bleiben, ich gehe gleich noch mit Ölfarbe drüber und final dann Klarlack mit etwas Clear Orange.

Stay tuned,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Super. Neid. Staun. In 72. Booah  8o

Aber keine Bedenken, wenn du den Kontrast etwas dämpfst. So extrem wars im Original wohl nur zwei Tage nach dem Schlussschliff, ohne Lack. Und der war dunkelhonigfarbig und an der Sonne ist das Zeug schnell eingebräunt. Aber in 72 halt nur runterdämpfen. Wenn man das machen würde wie in echt, wäre da nur ein rotbrauner Strich vorm Motor. Axial-Decals hast du?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

GZ-Q2

Der Prop sieht ja echt cool aus, hatte mich nach deiner Ankündigung heute Nachmittag schon richtig drauf gefreut.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

bughunter

Dankeschön!
Habe mir die Vorlage der großen Holzschraube danebengelegt und versucht, gaaanz schmale Streifen zu schneiden.

Womit runterdämpfen?
Habe diesen honigfarbenen Lack der Holzschraube, aber das dürfte als Nitro zu aggressiv sein.
Von Gunze habe ich Clear Orange und Smoke. Oder nur mit clear Orange?

Nein, Axial-Decals habe ich nicht in 1:72, der Bausatz kam komplett ohne Decals. Habe mir die 1:8 selbst gedruckt, aber wenn ich die in 1:72 skaliere, schafft mein Laser das wohl nicht mehr so toll.
Aber wenn Du schon so fragst - hättest Du eventuell zwei über?

Bughunter :winken:

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Bongolo67

Alter, was Du hier abfeierst das ist ja die Höhe! 8o

Unglaublich! Ts Ts Ts!

Gruß

Ulf