Snake Eye, Wave 1/20

Begonnen von ZbV3000Germany, 12. Juni 2009, 23:40:33

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ZbV3000Germany

Ganz frisch kam heute ein Paket aus Japan mit dem hier, WAVE Snake Eye in 1/20



Da ich jetzt keinen Nerv mehr habe, noch die Spritzlinge zu fotografieren, nur mal ein paar scans vom Bauplan und den Decals.
Der Bausatz ist komplett neu gemacht und der clou, man kann ihn öffnen und wenn gewünscht, einen Piloten einsetzen, wobei im Augenblick ja mehr Pilotinen angesagt sind, wie hier in der aktuellen Model Graphix 296 auf Seite 151 zu sehen sind  :6:



Plastiker

Das mit den Spritzlingen kann auch den einen Tag noch warten! Was mich im Moment reizen könnte, wäre neben dem Falken, ein Prowler. Wobei ich derzeit nicht weiß was und wie Hasegawa für dieses Jahr noch geplant hat...

Aber der erste Eindruck ist ja schonmal recht interessant.

Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Zitat von: Plastiker in 13. Juni 2009, 00:08:33
Das mit den Spritzlingen kann auch den einen Tag noch warten! Was mich im Moment reizen könnte, wäre neben dem Falken, ein Prowler. Wobei ich derzeit nicht weiß was und wie Hasegawa für dieses Jahr noch geplant hat...

Aber der erste Eindruck ist ja schonmal recht interessant.

Gruß Olli, der Plastiker

Na ja, können auch zwei Tage werden, morgen muss ich erst mal zu den Kurpfälzern zur Modellbauausstellung.
Tja ansonsten kommt sicher dieses Figurenset und der Lunardiver.

WAVE bringt noch demnächst KAUZ, FLIEGE und NIGHT STALKER und es kommen auch wieder Kleinserien, wie die Winter Land Königs Kröte von rainbow-egg.

Also, da ist man schon ein Weile beschäftigt  :6:

elend

Oh, die weiblichen Pilotinnen sehen aber in der Tat toll aus. :D Gibt's die dann schon so in "Position" oder muss man sich die Position selbst schnitzen?

Plastiker

Zitat von: ZbV3000Germany in 13. Juni 2009, 00:26:10
Zitat von: Plastiker in 13. Juni 2009, 00:08:33
Das mit den Spritzlingen kann auch den einen Tag noch warten! Was mich im Moment reizen könnte, wäre neben dem Falken, ein Prowler. Wobei ich derzeit nicht weiß was und wie Hasegawa für dieses Jahr noch geplant hat...

Aber der erste Eindruck ist ja schonmal recht interessant.

Gruß Olli, der Plastiker

Na ja, können auch zwei Tage werden, morgen muss ich erst mal zu den Kurpfälzern zur Modellbauausstellung.
Tja ansonsten kommt sicher dieses Figurenset und der Lunardiver.

Das Figurenset habe ich gestern Abend auf HLJ schon gesehen und sieht vielversprechend aus! Der Lunardiver ist ja mein Liebling, nur schade das der laut Boxart in 1/35 ist! Zumal die anderen Modelle ja fast nur 1/20er sind. Naja vielleicht wird ja noch ein 20er draus, zumindest sollte man die Hoffnung nicht aufgeben...

@ elend : Ich vermute, da es sich um die Model Graphix handelt, das die Figuren umbauten sind! ;)

Gruß Olli, der Plastiker

starship24

Ist das eine Art Taucheranzug, oder ein Kampfanzug?  ;) Jörg.  :winken:

ZbV3000Germany

Zitat von: elend in 13. Juni 2009, 06:37:16
Oh, die weiblichen Pilotinnen sehen aber in der Tat toll aus. :D Gibt's die dann schon so in "Position" oder muss man sich die Position selbst schnitzen?

Das ist alles selber gemacht. Der Anzug ist umgebaut und die Pilotinnen sind dann entsprechend modeliert und eingepaßt worden. Also ein halber scratch Bau. Mit den weiblichen Soldaten haben die es im Augenblick sowieso, schaust Du hier und hier  :)

ZbV3000Germany

Zitat von: Plastiker in 13. Juni 2009, 08:51:01
Das Figurenset habe ich gestern Abend auf HLJ schon gesehen und sieht vielversprechend aus! Der Lunardiver ist ja mein Liebling, nur schade das der laut Boxart in 1/35 ist! Zumal die anderen Modelle ja fast nur 1/20er sind. Naja vielleicht wird ja noch ein 20er draus, zumindest sollte man die Hoffnung nicht aufgeben...

Da es Hasagawa ist, sollten die Sachen eigentlich auch regulär nach Deutschland kommen. Aber das der Lunardiver in 1/20 kommt ist eher unwahrscheinlich. Auf Brains site ist ein thread zum Master von dem Modell. Das ist schon in 1/35 ein ziemlicher Brocken, auch der Prototyp in Nürnberg war recht groß. In 1/20 kann und will den dann wahrscheinlich nur eine kleine Gruppe von Fanatikern bezahlen. Es gibt schon Modelle in 1/35 von Yellow Submarine und es sollen wohl auch noch weitere 1/35 kommen. Das war vor 1,5 Jahren die große Diskussion, welcher Maßstab der "richtige" ist. Man hat sich wohl entschieden Modelle in 1/20 und 1/35 zu machen, so wurde es mir zumindest in Nürnberg gesagt.

ZbV3000Germany

Zitat von: starship24 in 13. Juni 2009, 09:45:03
Ist das eine Art Taucheranzug, oder ein Kampfanzug?  ;) Jörg.  :winken:

Es ist ein gepanzerter Kampfanzug, wobei man versucht hat, das Ganze im Gegensatz zu den bekannten Gundam's realistischer zu gestalten. Da gibt es ja auch ganz interessante Versuche der U. S. Army in die Richtung. Wobei er die Nähe zu einen Tiefseetaucheranzug nicht verleugnen kann. Da gab es mal vor Jahren welche in 1/20, habe ich auch noch irgendwo, weil ich die so schön passend dazu fand  ;)

Frank-Holger

1:35, ENDLICH!! Ich darf garnicht daran denken,was man da mit Figuren (Dragon Gen² sind wohl super geeignet) alles kreieren kann. Oder was scratch alles dazu gebaut und designed werden wird. Da werde ich mir einiges an Zeit freihalten müssen!

Hat jemand schon eine Bezugsquelle dafür (grundsätzlich) in Deutschland?

Achso, danke ZBV für den Link!

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 13. Juni 2009, 18:40:50
1:35, ENDLICH!! Ich darf garnicht daran denken,was man da mit Figuren (Dragon Gen² sind wohl super geeignet) alles kreieren kann. Oder was scratch alles dazu gebaut und designed werden wird. Da werde ich mir einiges an Zeit freihalten müssen!

Hat jemand schon eine Bezugsquelle dafür (grundsätzlich) in Deutschland?

Achso, danke ZBV für den Link!

Frank

Das war einer der Gründe, die Sachen auch in 1/35 zu bringen. Hasegawa grundsätzlich in den Läden, die von Faller beliefert werden.
Da kann man dann auch interessante Umbauten machen, wie z. B. diesen Sandstalker, Turm ist vom SdKfZ 222, oder den Nasenbär, Fahrgestell vom Panther.  :6:

Plastiker

Zitat von: ZbV3000Germany in 13. Juni 2009, 10:23:14Es ist ein gepanzerter Kampfanzug, wobei man versucht hat, das Ganze im Gegensatz zu den bekannten Gundam's realistischer zu gestalten.

Das erinnert mich an die Votoms, diese Mecha´s wenn man sie schon so nennen kann, haben auch mehr einen Touch ins realistische.

Zitat von: ZbV3000Germany in 13. Juni 2009, 19:50:02Das war einer der Gründe, die Sachen auch in 1/35 zu bringen. Hasegawa grundsätzlich in den Läden, die von Faller beliefert werden.
Da kann man dann auch interessante Umbauten machen, wie z. B. diesen Sandstalker, Turm ist vom SdKfZ 222, oder den Nasenbär, Fahrgestell vom Panther.  :6:


Unter dem Gesichtspunkt die richtige Wahl. Bisher habe ich mich in der Richtung Kitbashs, wozu ja die MaK´s in dem Sinne auch gehören, nur von dem Teileprinzip leiten lassen. aber gerade jetzt durch meine Beobachtungen auf Brian´s Seite stelle ich fest das dazu noch ein wenig mehr gehört als viele Einzelteile "planlos oder -voll" zu verbauen. Da ist im 35er Maßstab eine Menge an Material auf dem Markt vorhanden, auch was Figruen und Zubehör für Dioramen angeht.


Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Zitat von: Plastiker in 13. Juni 2009, 20:21:27
Das erinnert mich an die Votoms, diese Mecha´s wenn man sie schon so nennen kann, haben auch mehr einen Touch ins realistische.

Ja, die sind auch sehr nett. Hast Du schon welche von den Votoms gebaut  :6:

Zitat von: Plastiker in 13. Juni 2009, 20:21:27
Unter dem Gesichtspunkt die richtige Wahl. Bisher habe ich mich in der Richtung Kitbashs, wozu ja die MaK´s in dem Sinne auch gehören, nur von dem Teileprinzip leiten lassen. aber gerade jetzt durch meine Beobachtungen auf Brian´s Seite stelle ich fest das dazu noch ein wenig mehr gehört als viele Einzelteile "planlos oder -voll" zu verbauen. Da ist im 35er Maßstab eine Menge an Material auf dem Markt vorhanden, auch was Figruen und Zubehör für Dioramen angeht.

Gruß Olli, der Plastiker

Ja, absolut. Ich war am Anfang total gegen 1/35 Modelle. Für mich alten konservativen Knochen war 1/20 der Maßstab für Ma.K., aber dann bekam ich die ersten 1/35 von Yellow Sub und war doch erstaunt, wie gut die waren. Dann sah ich auch ein paar Kleinserien-Modellle und die Möglichkeiten, welche sich durch das reichliche Zubehör in 1/35 eröffnen. Hatte sogar mal an einen etwas futurisierten Königstiger oder Maus gedacht mit aufgesessenen PKA's. Muß doch Klasse aussehen. Vielleicht bau ich ja noch sowas, dann komme ich doch wieder auf Panzermodellbau, den ich ja eigentlich vor Jahrzehnten aufgegeben hatte  :6:

Plastiker

Zitat von: ZbV3000Germany in 14. Juni 2009, 17:48:46Ja, die sind auch sehr nett. Hast Du schon welche von den Votoms gebaut  :6:

Ja 2 Stück! Das eine ist ein Scopedog Turbo Custom 1/24 von Takara mit einem Batzen Zurüstteilen von Wave alles in einer Box gewesen! Das andere ist ein Diving Beetle 1/35 von Takara aus dem Revivalset No.3. Beide Kits habe ich auch hier in der Galerie stehen!


Zitat von: ZbV3000Germany in 14. Juni 2009, 17:48:46Hatte sogar mal an einen etwas futurisierten Königstiger oder Maus gedacht mit aufgesessenen PKA's. Muß doch Klasse aussehen.


Wäre der E100 da nicht evtl. die bessere Wahl? Schon wegen seiner Größe!


Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Zitat von: Plastiker in 14. Juni 2009, 19:08:09
Ja 2 Stück! Das eine ist ein Scopedog Turbo Custom 1/24 von Takara mit einem Batzen Zurüstteilen von Wave alles in einer Box gewesen! Das andere ist ein Diving Beetle 1/35 von Takara aus dem Revivalset No.3. Beide Kits habe ich auch hier in der Galerie stehen!

Okay, suche ich mal und schau sie mir an  :)

Zitat von: Plastiker in 14. Juni 2009, 19:08:09
Wäre der E100 da nicht evtl. die bessere Wahl? Schon wegen seiner Größe!

Hmh, klingt auch gut. Ich hatte mal die Maus in 1/35, da muss ich sie mal mit dem E100 vergleichen. Vielleicht kann ich das dann auch noch mit Luft '46 vermischen  :6:

Plastiker

Zitat von: ZbV3000Germany in 14. Juni 2009, 19:12:21
1)Okay, suche ich mal und schau sie mir an.

2)Hmh, klingt auch gut. Ich hatte mal die Maus in 1/35, da muss ich sie mal mit dem E100 vergleichen. Vielleicht kann ich das dann auch noch mit Luft '46 vermischen  :6:

Zu 1! Schau mal hier >

http://www.modellboard.net/index.php?topic=23886.0

und hier

http://www.modellboard.net/index.php?topic=28598.msg390938#msg390938 Das ist der mit dem roten Visier!

Zu 2! Das gefällt mir! Dieses vermischen unterschiedlicher Themen, zum einem ganzen! Etwas was ich bei vieleln anderen Dingen vermisse, da hier wieder historische oder andere Vorgeaben reinspielen...

Gruß Olli, der Plastiker

Frank-Holger

Da ich momentan leider auf vielen Hochzeiten tanzen muss, wäre eine generelle Info, wann jetzt so in etwa (oder bei Erscheinen) über Termine echt sinnvoll. Die 1:35 muss man fast schon abonnieren! Da kann auch soviel gescratched werden (habe ein paar Melusine in 1:35, die als Selbstbau sicherlich noch besser kommen würden, mit Inneneinrichtung und Mechanikern). Oder selber Zeugs bauen, was in den unzähligen Kow Büchern drin ist. Gibts inzwischen eigentlich ein zweites Modelling Book von ihm?

Frank

PS. Eine Maus in 1:35 würde u. U. den Rahmen sprengen. Ein E-100 wäre da sicherlich als Basis sinnvoller. Oder man schaut sich die Designs von Maschinenkrueger an. Der Typ ist echt der Hammer, was Scratchbau angeht!

ZbV3000Germany

Zitat von: Plastiker in 14. Juni 2009, 19:22:36
Zu 1! Schau mal hier >
und hier

Super, dank Dir für den link  :)

Zitat von: Plastiker in 14. Juni 2009, 19:22:36
Zu 2! Das gefällt mir! Dieses vermischen unterschiedlicher Themen, zum einem ganzen! Etwas was ich bei vieleln anderen Dingen vermisse, da hier wieder historische oder andere Vorgeaben reinspielen...

Gruß Olli, der Plastiker

Ja, absolut. Das ist gerade bei diesen Themen, was mich begeistert. Denn wenn ich SW oder ST baue, ist es inzwischen ja fast schon wie bei den historischen Vorbildern. Und wenn Du dann mal was davon abänderst, kommt immer jemand, der meint, das es nicht der/dem Serie/Film entspricht. Wir sind hier z. Z. am planen für einen Umbau einer Enterprise zu einem selbst ausgedachten Thema. Das ist natürlich nicht ST, aber ich erwarte schon wieder die Diskussionen  :6:

Bei dem Thema Ma.K. und ähnlich gelagerten ist man viel freier bzw. hat nicht den Eindruck, dass man so schnell gegen irgendwelche "Regeln" verstößt. Aber gut, ich will mich hier gar nicht weiter dazu auslassen.
Mein Motto: "Hauptsache es macht Spaß" und das gefällt mir an Ma.K. und den dort bauenden Leuten so gut  :6:

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 14. Juni 2009, 19:52:11
Da ich momentan leider auf vielen Hochzeiten tanzen muss, wäre eine generelle Info, wann jetzt so in etwa (oder bei Erscheinen) über Termine echt sinnvoll. Die 1:35 muss man fast schon abonnieren! Da kann auch soviel gescratched werden (habe ein paar Melusine in 1:35, die als Selbstbau sicherlich noch besser kommen würden, mit Inneneinrichtung und Mechanikern). Oder selber Zeugs bauen, was in den unzähligen Kow Büchern drin ist. Gibts inzwischen eigentlich ein zweites Modelling Book von ihm?
Frank

Also, zu den 1/35 gibt es noch keinen Termin, Anfang 2010, was auch immer das heißt. Ich tippe mal in Richtung Nürnberg vom Zeitpunkt her. Ansonsten kann man die 1/35 von Yellow Sub im Augenblick recht günstig erwerben. Bei Büchern gibt es diverse und als nächstest ist ein Profile zum Snake Eye angekündigt. Meintest Du das Buch, welches sich auch Modeling Book nennt? Da gibts kein Zweites z. Z..

Zitat von: Frank-Holger in 14. Juni 2009, 19:52:11
PS. Eine Maus in 1:35 würde u. U. den Rahmen sprengen. Ein E-100 wäre da sicherlich als Basis sinnvoller. Oder man schaut sich die Designs von Maschinenkrueger an. Der Typ ist echt der Hammer, was Scratchbau angeht!

Ach, ich habe viel Platz bei mit zu Hause, von daher würde Sie meinen persönlichen Rahmen nicht sprengen  :6:

Plastiker

Zitat von: ZbV3000Germany in 15. Juni 2009, 15:39:22Bei dem Thema Ma.K. und ähnlich gelagerten ist man viel freier bzw. hat nicht den Eindruck, dass man so schnell gegen irgendwelche "Regeln" verstößt. Aber gut, ich will mich hier gar nicht weiter dazu auslassen.
Mein Motto: "Hauptsache es macht Spaß" und das gefällt mir an Ma.K. und den dort bauenden Leuten so gut  :6:


Ich weiß genau was Du meinst und eine weiterführende Erklärung ist für mich auch garnicht nötig! ;) Mir macht es im Moment auf jeden Fall Spaß, bin ja fleissig Einzelteile am sortieren und versuche das ganze mal zu einem ganzen zu bringen. Bevor ich mich aber übernehme, habe ich mir Maschinenkrueger´s Satallite als Vorlage gewählt. Etwas was aus einfachen Formen besteht und erstmal ohne Spachteln oder modellieren auskommen kann. Da war ich in der Vergangenheit immer zu voreilig und man sah den Teilen immer an voraus oder voher die kamen...

Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Zitat von: Plastiker in 15. Juni 2009, 19:50:02
Ich weiß genau was Du meinst und eine weiterführende Erklärung ist für mich auch garnicht nötig! ;) Mir macht es im Moment auf jeden Fall Spaß, bin ja fleissig Einzelteile am sortieren und versuche das ganze mal zu einem ganzen zu bringen. Bevor ich mich aber übernehme, habe ich mir Maschinenkrueger´s Satallite als Vorlage gewählt. Etwas was aus einfachen Formen besteht und erstmal ohne Spachteln oder modellieren auskommen kann. Da war ich in der Vergangenheit immer zu voreilig und man sah den Teilen immer an voraus oder voher die kamen...

Gruß Olli, der Plastiker

Freut mich, dass Du verstehst  :6:

Ja, die Kunst ist ja wohl, dass es nicht sofort erkannt wird, andererseits finde ich es schon recht interessant. zu welchen Funktionen manche Teile von anderen Bausätzen verhelfen können. Und dann finde ich es gar nicht so schlimm, dass man die Teile zuordnen kann. In der Beziehung solltest Du mal die Archäologie-Abteilung bei Brain konsultieren.  ;)

Frank-Holger

Noch ein Hinweis zu Bauteilen: Schiffe in 1:700 und/oder 1:350 sind Fundgruben, aber am meisten findet man im Eisenbahnzubehör. Firmen wie Plastruct und Evergreen sind essentiell, was Plastikstripes und Profile angeht, und aus JEDEM Plastikmodell kann man Teile entnehmen. Selbst alter Küchenkram, Schraubverschlüsse, Einwegrasierer und und und können sich gut einbauen lassen.

Nur ganz wichtig: Man sollte immer versuchen, die HERKUNFT, gerade bei Teilen aus alten Bausätzen, zu "verheimlichen", nix zerstört die Illusion mehr als irgendein Klugscheisser, der meint: Hey, das ist aus einem Panzer IV und das hier von einer Corvette!

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 19. Juni 2009, 19:35:55
Noch ein Hinweis zu Bauteilen: Schiffe in 1:700 und/oder 1:350 sind Fundgruben, aber am meisten findet man im Eisenbahnzubehör. Firmen wie Plastruct und Evergreen sind essentiell, was Plastikstripes und Profile angeht, und aus JEDEM Plastikmodell kann man Teile entnehmen. Selbst alter Küchenkram, Schraubverschlüsse, Einwegrasierer und und und können sich gut einbauen lassen.

Bei Dir scheint es ja auszusehen wie bei mir  ;)

Am schwierigsten ist es machmal die verschiedenen Kunststoffe und anderen Materialien so mit einander zu verbinden, dass sie auf Dauer belastbar sind. Welchen Kleber verwendest Du dafür  ?(

Frank-Holger

Fairerweise muss ich sagen, daß ich z. B. Tamiya und Dragon als Händler einkaufen kann, und somit nicht ganz soviel dafür ausgeben muss. Was auch sehr gut ist: Auto und Motorradkits, letztere in 1:12 und 1:6. Man kann sehr viel verwenden, und der Schwund ist nicht ganz so groß...

Kleben: Es sind verschiedene Metalle (meist Messing und Alu) für Rohrmaterial und Resin sowei Polystyrol bei detailierten Teilen zu verkleben. Das meiste (da viele Teile recht klein sind) wird mit Superkleber verklebt. Bei größeren Teilen nehme ich immer Zweikomponentenkleber (Pattex Stabilit), da dieser wirklich bombenfest hält.

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 20. Juni 2009, 18:53:24
Kleben: Es sind verschiedene Metalle (meist Messing und Alu) für Rohrmaterial und Resin sowei Polystyrol bei detailierten Teilen zu verkleben. Das meiste (da viele Teile recht klein sind) wird mit Superkleber verklebt. Bei größeren Teilen nehme ich immer Zweikomponentenkleber (Pattex Stabilit), da dieser wirklich bombenfest hält.

Frank

Interessant  :1: Denn Pattex habe ich bisher gemieden, muss ich wohl mal ausprobieren  ;)