Stuka - Der Baubericht (offener Baubericht)

Begonnen von Wolf, 25. August 2010, 14:09:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolle

Zum lösen von Sekundenkleberverbindungen, gerade bei Ätzteilen, einfach ein Feuerzeug dran halten.
Sieht gut aus was u bisher gemacht hast.

Schade das hier nicht mehr so viel los ist, ging doch am Anfang recht munter hier zu.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Michael

Zitat von: Rolle in 19. Dezember 2010, 09:02:43
Schade das hier nicht mehr so viel los ist, ging doch am Anfang recht munter hier zu.

Das ändert sich auch wieder :1: Ich persönlich habe nicht den Nerv dazu alle 4 Wochen alles andere was in Arbeit ist weg zu räumen damit ich eine Stunde an dem Stuka basteln kann.

Da ich alles Löten möchte, was machbar ist, funktioniert es nicht sich an die Bauanleitung von Amati zu halten.
Schon ab Ausgabe 2 mußte ich Veränderungen vornehmen, was die Reihenfolge der zu verarbeitenden Teile anging.
Demnächst geht es weiter.

@Helmut

sieht gut aus Dein Gerüst :klatsch: sauber verklebt.

Die Eraser besitz ich auch, klasse Teil :P
Nur das Aluminiumkorund zum stahlen ist nicht gerade günstig.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Helmut H.


Hallo Michael,

kann ich verstehen, ich hatte mir das auch schon überlegt einfach immer ein paar Ausgaben zu sammeln.
Vorteil ist das man manche Sachen auf einmal machen kann.
Ich mache das beim lackieren.
Wenn man allerdings immer was auflaufen läßt, dann ist die Gefahr groß das Interesse zu verlieren.
Auf Lager habe ich mittlerweile genug, bei der Stuka soll mir das nicht passieren.
Bis jetzt bin ich fast aktuell dabei, hat natürlich auch seinen Reiz.
Die absolut genau Bauanleitung hat natürlich auch ihre Vorteile.

Ich strahle über eine großen Plastikbehälter, dadurch kann ich viel von dem Zeug wiederverwenden.
Sollte ich mal den Rumpf oder die Flügel machen werde ich das ganze über einer Plane erledigen.
Hatte ich auch schon so bei richtigen Auto´s praktiziert.
Man muß nur das Strahlmittel wieder ordentlich sieben und trocken halten.

Ja schade das hier nicht mehr soviel los ist!

Schöne Grüsse


Helmut


Erdinger

Sodele,
angestoßen durch Helmuth´s Beiträge und die berechtigte Anmerkung dass es hier recht ruhig geworden ist habe ich ein wenig weiter gewurschtelt. So habe ich die Pedalerie soweit abgeschlossen:





Anschließend kam der Pilotensitz zum Zug. Aufgrund der Bauweise und daraus folgenden eventuellen Spannungen des großen Hauptteiles entschloß ich mich dieses zu löten, und die weiter anzubringenden Kleinteile mit Sekundenkleber zu befestigen:





Die unten am Sitz anzubringenden Verstärkungen müssen genau mit den Löchern im Sitz fluchten, und gleichzeitig parallel ausgerichtet sein. Als kleine Hilfestellung habe ich ein Stück gezogenen Gußast (sowas liegt bei mir meistens auf der Arbeitsplatte rum) genommen und eines der kleinen Plättchen aufgespießt. Dann den "Spieß" mit dem Plättchen in das entsprechende Loch im Sitz stecken und parallel ausrichten. Das Ganze lässt sich mit einer Hand halten, während die zweite Hand mit meinem Applikator etwas Sekundenkleber an die Außenkante des Plättchen gibt. Das hält recht schnell, so daß der Gußast herausgezogen werden kann. Anschließend die restlichen Kanten des jeweiligen Plättchens mit dünnflüssigen Sekundenkleber versehen.

Da mich das von Hachette vorgesehene Sitzpolster und die Kopfstütze aus MDF-"Holzpappe" nicht wirklich zufrieden stellt habe ich einen kleinen kreativen Versuch gemacht diese Teile selber herzustellen. Sowie ich damit soweit bin folgen Bilder.

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Michael

Zitat von: Erdinger in 27. Dezember 2010, 17:03:57
angestoßen durch Helmuth´s Beiträge und die berechtigte Anmerkung dass es hier recht ruhig geworden ist habe ich ein wenig weiter gewurschtelt.

ein Wink mit dem Zaunpfahl :3:

:klatsch: schöne Lötstellen sehe ich da :1:
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Erdinger

@ Michael:
Danke dir! Ein Lob vom Könner, das ist schön.  :P

Wie bereits gestern angesprochen bin ich mit der Lösung der Sitzpolster nicht wirklich glücklich. Also habe ich mir diese Polster selber gemacht. Ausgangsmaterial ist Magic Sculp und die MDF-Platte, bzw. deren Löcher vom Bausatz. Die Löcher in der Platte habe ich nach dem Heraustrennen der beiden Teile für Rücken- und Kopfstützpolster etwas versäubert. Anschließend habe ich dünne Frischhaltefolie über die Löcher in der Platte gelegt und Magic Sculp (nach gründlichem Kneten der beiden Komponenten) in die beiden durch die Folie geschützten Löcher gedrückt. Durch die Verwendung der Löcher in der MDF-Platte bekommt das hineingedrückte Magic Sculp automatisch die korrekte Form und Größe, so dass es später ohne größere Nacharbeit in die Sitzfläche passt. Durch Verwendung der Frischhaltefolie als "Trennmittel" ließ sich das Magic Sculp anschließend vorsichtig herausziehen, nachmodellieren, und zum Trocknen auf die Heizung legen (was für Glück dass es Winter ist...).

Gestern Abend konnte ich die beiden Teile noch versäubern, und habe sie zum Fotografieren mit BlueTac provisorisch im Sitz befestigt:





Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Wolf

Das sieht schon beeindruckend aus. Sowohl dier Originalteile wie auch die selbstgemachten Kissen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

olli

Die Sitzkissen hat Thomas echt klasse hinbekommen. Real schauen die noch besser aus, das kommt auf den Photos leider nicht so gut rüber. Vielleicht probiere ich/probieren wir die abzugiessen (dann spare ich mir die Arbeit die selber anzufertigen :pffft: :6:) Falls das klappt und interesse besteht, die erste Serie wäre auf fünf Stück limitiert, zu 5,99 Euro. Alle weiteren kosten dann 14.99 Euro/Set  :D

Aber auch der Rest schaut super aus, ich hoffe ich kriege das auch mal so hin.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Universalniet

Zitat von: olli in 29. Dezember 2010, 23:13:28
Die Sitzkissen hat Thomas echt klasse hinbekommen. Real schauen die noch besser aus, das kommt auf den Photos leider nicht so gut rüber. Vielleicht probiere ich/probieren wir die abzugiessen (dann spare ich mir die Arbeit die selber anzufertigen :pffft: :6:) Falls das klappt und interesse besteht, die erste Serie wäre auf fünf Stück limitiert, zu 5,99 Euro. Alle weiteren kosten dann 14.99 Euro/Set  :D

Aber auch der Rest schaut super aus, ich hoffe ich kriege das auch mal so hin.

Womit wird diesen Thread in den Marktplatz verschieben können ...  :D

Nee, Spaß beiseite, die Polster sehen wirklich gut aus.

Gruß,

Marc

sandhöfer

Abend beisammen ,
noch ein vom Stuka Virus betroffener.  :D
Lese den Stuka Thread von Anfang an mit , finde die Themen sehr gut , hatte aber bis jetzt keine Zeit den Bau anzufangen da wir in der Firma einen dicken Serverrollout hatten, endlich feddisch  :pffft:
Also heute Urlaub, letzter Beitrag Sitzkissen, Anfangen.
Hatte schon die ganze Zeit eigene Vorstellungen wie ich diese mache. Hatte noch eine alte Motorrad Lederjacke zum ausschlachten.  :8:
Neue kleinere Grundplatten anfertigen, Leder kommt ja noch außen rum, beziehen und das sind meine Sitzpolster.







Gruß
Franz

ps

ich werde auch versuchen die Gurte aus Leder herzustellen
Melde mich wenns soweit ist

Rolle

Nicht schlecht die Idee mit dem Leder. Aber die Gurte waren nicht aus Leder! Da würde was Stoffartiges besser aussehen.
Nur so als Anmerkung eines Mitlesers.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

sandhöfer

@ Rolle

da hast du recht, danke für den Hinweis, mein erster Gedanke war halt den starren Messingkram als Gurte zu erstetzen.
In keinem unseren Vereinsfliegern sind die Gurte aus Leder.
Hmm, mal sehen was ich da mache.

Gruß
Franz

Wolf

hmmmm....sieht zwar prinzipiell gut aus, aber es wirkt als ob die Teile schon 30 oder mehr JAhre auf dem Buckel hätten. Wirkt also dann für eine Einsatzmaschine zu alt.
Hier mal ein Foto wie ein solches Plster nach 60 Jahren aussieht (Me 262)
http://img129.imageshack.us/img129/5011/me262b135vr.jpg
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Michael

Zitat von: sandhöfer in 30. Dezember 2010, 23:23:36

da hast du recht, danke für den Hinweis, mein erster Gedanke war halt den starren Messingkram als Gurte zu erstetzen.
Hmm, mal sehen was ich da mache.

Gruß
Franz

schön geworden Dein Sitzpolster :P  nur wie schon gesagt etwas alt wirkend.
Aber wenn Du den Rest des Vogels an das Alter vom Polster anpasst wird es ein schönes Modell. Bin ich mir sicher :P

Ich war zwar nie bei der Bundeswehr, aber mein Bruder, der hat öfters mal eine Rolle Gewebeklebeband mit nach Hause gebracht.
Das Band war hellgrün, sollte sogar die richtige Farbe für die Gurte haben. Silberfarben bekommt man die auch im Baumarkt, nur ob Farbe darauf hält kann ich nicht sagen.

Was vielleicht auch eine Alternative wäre, für Autos im Maßstab 1:18 gibt es jede Menge Zubehör, auch Gurte aus Stoff.
Rote Gurte hab ich hier liegen, muß mal nachsehen ob die ungefähr die gleiche größe haben wie die der Stuka.
Stoff umfärben geht vielleicht besser und hält.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Erdinger

@ Sandhöfer:
Willkommen im Board und im Stuka-Forum!  :winken:

Deine Polster sehen wirklich beeindruckend aus, eine schöne Polsterarbeit. Nur, wie schon meine Vorredner einwarfen, sind sie so für eine Stuka eher nicht wirklich realitätsnah. Mit einem anderen, weniger alten und daher auch pockigem Leder bekommst du sicher etwas schöneres hin.

@ Michael:
Sitzgurte hatten damals, bis auf wenige Ausnahmen bei sehr späten Jagdflugzeugen, eher einen sandfarben-beigen Leinenton. Google mal nach den Gurten von Radu Brinzan, die treffen es imho am Besten. Oder hier ein solcher Gurt von Radu Brinzan in meinem Haupt-Langstrecken-Dauerprojekt, der Ju 88 von Revell:



Leider gibt es die nicht in 1/16...  :rolleyes:

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Michael

Ahso, sandfarben hmm..............
Die 1:18er Gurte sind 2 mm zu schmal, vielleicht würde Leukoplast funktionieren?!


schönes Cockpit :klatsch:
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Hans

Nicht wirklich sandfarben, leinenfarben halt, ungebleichtes Leinen. Das chargiert von creme bis hin zu grünlich-grau.

Leukoplast ist nicht gut, Leukosilk ist besser. Die Struktur ist besser, es ist zudem flexibler, der Leimauftrag nicht so dick. Für 1/16 würde ich es sogar doppelt nehmen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Michael

Ok, also mehr ins beige gehend. Leukosilk ist das weiße Tape?

So hatte ich mir das auch vorgstellt, einmal in der Mitte nach zu verkleben, der Länge nach.
Dann hätte man gleich Vorder und Rückseite des Gurtes.

Theoretisch müßte man die Ätzteile des Gurtes bekleben, da die Vernähung der Gurtenden an den Ätzteilen klasse detailiert sind.
Fast unmöglich mit Leukosilk :2:

Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Hans

Ich hab den 16er Stuka nicht, bin nur Mitleser. Insoweit tu' ich mich hart mit manchen Details.
Das mit den Vernähungen stimmt mich bedenklich, das wären in "echt" klassische Abrissstellen. An so einem Gurtsystem ist wenig vernäht bzw eigentlich nur Stoff auf Stoff. Man bemüht sich, den Stoff an den Metallbeschlägen durch zu schlaufen und dann mit sich selber zu vernähen.
Ich hab leider keine guten Fotos im Netz gefunden, kann also auch nur auf die RB-Gurte als Vorbild hinweisen



Hier die Beschläge, da sind keine "Nahtstellen".

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Helmut H.


Hallo,

hier ist ja wieder mächtig was los !




so sieht mein Sitz aus.
Die Polster habe ich mit einen Schwamm und Braun von Tamiya mehrfach getupft.
Anschließend washing und dry brush.
Das Ergebnis hat mir ganz gut gefallen, außen hat sich noch eine Kante ergeben, sieht fast aus als wäre das Polster schon etwas eingessen.
Die Gurte sind etwas dunkler, sieht nur auf dem Bild so hell aus.
Hatte schon das Leder eines Pocherbausatzes ( K74) mal drübergezogen, sah mir aber zu grob aus.
Matte Klarsichtfolien für Dokumente haben auch eine feine strukturierte Oberfläche, damit hatte ich auch schon herumexperimentiert.
Die Gurte wollte ich erst aus Schleifenmaterial mit der entsprechenden Breite machen, habe aber bemerkt das, das Messing sehr dünn ist und sich gut verarbeiten läßt.
Ging ganz gut von der Hand, das Ganze.
Das Schleifenzeug gibts in der Damenbastelabteilung von Baumärkten, vielleicht möchte es ja noch jemand probieren.

Sorry, habs irgendwie nicht hingekriegt das Bild um 90° zu drehen, beim nächstenmal.

Schöne Grüsse

Helmut

deleted_Account

Ich kan dir dann dieses anbieten hab´s mal ein wenig gedreht.



Gruß Maeks

Helmut H.


Hallo Maeks,

Danke !

Was macht Ihr denn mit Baustufe 19 ?
Lackiert man den Rumpf jetzt schon, so halbfertig ?
Eigtlich wollte ich die Spanten mit RLM02 lackieren, oder besser auch mit RLM66 ?

MfG

Helmut


Michael

Zitat von: Hans in 31. Dezember 2010, 18:46:56
Ich hab den 16er Stuka nicht, bin nur Mitleser. Insoweit tu' ich mich hart mit manchen Details.
Das mit den Vernähungen stimmt mich bedenklich, das wären in "echt" klassische Abrissstellen. An so einem Gurtsystem ist wenig vernäht bzw eigentlich nur Stoff auf Stoff. Man bemüht sich, den Stoff an den Metallbeschlägen durch zu schlaufen und dann mit sich selber zu vernähen.

Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ?(

Ich meinte diese vierecke mit den Kreuzen, z.b. auf dem Bild von Helmut zu sehen, welche Eduard auch bei jedem Gurt darstellt.

Aber die Amatigurte sehen verbaut eigentlich perfekt aus :P
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Erdinger

Zitat von: Helmut H. in 01. Januar 2011, 15:59:28
Was macht Ihr denn mit Baustufe 19 ?
Lackiert man den Rumpf jetzt schon, so halbfertig ?
Eigtlich wollte ich die Spanten mit RLM02 lackieren, oder besser auch mit RLM66 ?
Ich habe mir eben die Anleitung zu Baustufe 19 angesehen, und die Vorschau zu 20. Wenn ich denn schon soweit wäre dann würde ich mit dem Lackieren noch warten, weil
a) noch weitere Cockpitteile folgen und
b) ich gerne einen weiteren Ausblick auf die Baustufen nach 20 - 23 hätte.

Was die Farbfrage angeht werden später alle von außen durch die Kabinenhaube sichtbaren Teile des Rumpfes in RLM 66 lackiert. Ob alle später nicht sichtbaren Rumpfteile überhaupt, und wenn ob mit RLM 02, lackiert waren kann ich im Moment nicht sagen. Ist auch nicht so tragisch, weil diese Rumpfteile ja auch später nicht sichtbar wären...

Helmut, lade dir mal das Gratisprogramm IrfanView inklusive der PlugIns runter. Damit kannst du nicht nur deine Bilder drehen...  ;)
-> http://www.irfanview.de/

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Wolf

Ich würde die nicht sichtbaren Bereiche garnicht lackieren. Waren sie vermutlich im Original auch nicht. Gerade bei Junkers waren aber viele Bereiche gelb chromatisiert. Besonders eben diese Profiele/Stringer/Spanten.
Das hatte zwar einen leichten grünstich, aber was soll's.

Wenn es meine Stuka wäre, würde ich also die Profile so lassen, die Bereiche die zu lackieren sind lackieren und später dann, wenn man es ganz "perfekt" machen will, die Innenseite der Belchhaut aluminiumfarben lackieren.

Hier mal was zum Thema:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=26541.0
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft