Stuka - Der Baubericht (offener Baubericht)

Begonnen von Wolf, 25. August 2010, 14:09:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdinger

Gerade dieses Teil habe ich ratzfatz mit Sekundenkleber verbaut, a) weil es später keine tragende Last aufnehmen wird und b) man es da unten im Cockpit vermutlich eh nimmer sehen wird.
Aber dennoch bewundernswert wie sauber du das Ding aus so vielen Teilen zusammengelötet hast. Jetzt wird mir auch klar warum die Führungsstange eingefettet wird...
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Michael

Ich hatte die Führungsstange nur zum Ausrichten der Teile eingeschoben, und die Teile mit 2Krokodilklemmen fixiert, Stange raus und dann verlötet.

Mit Sekundenkleber hab ich so meine Probleme :D und weil ich die Teile vor dem Lackieren mit meiner Badger sandstrahlen möchte (Aluminiumoxid) ist Löten für mich der bessere Weg.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Erdinger

Dann willst du deine Stuka also in "Naturmetall" darstellen. Ich habe mal was gehört dass Badger eine Art Sandstrahlpistole anbieten würde. Die hast du wohl?
Anschließend wirst du die Teile dann aber wieder durch eine Klarlackschicht vor Luftoxydation schützen müssen, oder?
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Michael

Zitat von: Erdinger in 14. Oktober 2010, 15:12:20
Dann willst du deine Stuka also in "Naturmetall" darstellen. Ich habe mal was gehört dass Badger eine Art Sandstrahlpistole anbieten würde. Die hast du wohl?
Anschließend wirst du die Teile dann aber wieder durch eine Klarlackschicht vor Luftoxydation schützen müssen, oder?


ja, die hat soweit ich mich erinnern kann um die 50 Euro gekostet. Nicht schlecht das Teil, damit kann man auch lackierte Flächen schön altern :P
Ich möchte die nicht in Naturmetall lassen, aber für die Lackierung von Messing ist Sandstrahlen nicht gerade verkehrt.
Es ist danach etwas rauher und die Farbe haftet besser.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Wolfgang1968

HILFE
Beim zusammenbauen der Zielerfassungsvorrichtung ist mir beim Verstellhebel das Teil Nr.54 abhanden gekommen  :5:  :5:
Hat jemand eine Idee ausser das Heft Nr.6 nachzubestellen   ?(
Gruß Wolfgang

Erdinger

Wolfgang,
nimm einen Locher um Blätter für Ordner zu lochen, stanze ein Stück dünnes Plastikplatte aus. Das kommt vom Durchmesser des Teils 54 ganz gut hin. Dann knipple mit dem Messer oder einer Feile ringsum kleine Vertiefungen um die Plastikscheibe herum, um den gezackten Rand zu simulieren. Das sollte dann vom Originalteil 54 nicht mehr zu unterscheiden sein.

Version b): auf der ersten inneren Umschlagseite jedes Heftes stehen sowohl die Hotline-Nummer für Ersatzteilbestellungen, als auch (kostenlos!) die Emailadresse des Leserservices. Schreib einfach was dir passiert ist und bitte um ein Ersatzteil. Ich bin sicher, da werden Sie geholfen...  ;)
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Wolfgang1968

Danke Thomas  :meister:
ich habe dann doch lieber die Version a) bevorzugt  :1:
Gruß
Wolfgang  :winken:

Erdinger

Sodele,
hatte eben das neue Abopaket in der Post. Schnell Kaffee machen und sichten!  :D
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Lötprofi

moin moin, paß auf bei den kleinen Holzleisten die das Untergestell für den Sitz bilden. Ich habe das versaut von der Passung. Am besten in die Schlitze im Kabinenboden legen, zum Kleben damit man den richtigen Abstand trifft. Verzeiht nur wenig Toleranz... :winken:

Erdinger

Zitat von: Lötprofi in 23. Oktober 2010, 14:14:20
moin moin, paß auf bei den kleinen Holzleisten die das Untergestell für den Sitz bilden. Ich habe das versaut von der Passung. Am besten in die Schlitze im Kabinenboden legen, zum Kleben damit man den richtigen Abstand trifft. Verzeiht nur wenig Toleranz... :winken:
Danke für den Tip! :P
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Michael

#85
Ich habe meine Teile heute auch erhalten.............so langsam scheint es ins rollen zu kommen.
Ich frage mich nur ob man das Sitzuntergestell nicht irgendwie aus den Resten der Platinen anfertigen könnte........
Auch das Sitzpolster dürfte ein wenig mehr strukturiert sein. War das im Original nicht aus Leder?

Mist, falscher Thread ;( bitte verschieben wenn es hier stört, Danke
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Erdinger

Zitat von: Michael in 23. Oktober 2010, 15:05:34
Ich habe meine Teile heute auch erhalten.............so langsam scheint es ins rollen zu kommen.
Ich frage mich nur ob man das Sitzuntergestell nicht irgendwie aus den Resten der Platinen anfertigen könnte........
Auch das Sitzpolster dürfte ein wenig mehr strukturiert sein. War das im Original nicht aus Leder?
Das Sitzuntergestell aus Ätzteilresten zu bauen überlasse ich gerne dir!  :pffft:
Ob die Sitzpolster aus Leder waren, ja, und ob die überhaupt Sitzpolster hatten versuche ich noch zu recherchieren. Ich dachte die Jungs saßen auf ihrem Sitzfallschirm... Mal sehen ob die Literatur da was hergibt.

ZitatMist, falscher Thread ;( bitte verschieben wenn es hier stört, Danke
Wieso falscher Thread? Das ist hier der Baubericht. Ich finde es passt hier sogar am Besten.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Lötprofi

@Michael
Ist richtig Sitzpolster gab es nicht weil die Jungs auf Ihrem Fallschirm saßen, nur ein Rückenpolster und eins an der Kopfstütze. Habe lange gegoogelt und da ein paar sachen gefunden. Meistens waren es lederpolster kam aber wohl auf die Baureihe oder das Baujahr an , habe auch Stoffteile gesehen.
Ich werde ein helles lederpolster imitieren...

Habe da nur ein Bild gespeichert von einem Ju87 Modellcockpit




Michael

Ja, sorry, Rückenpolster und Kopfstütze, mal sehen vielleicht kann man mit dem Dremel das ganze etwas bearbeiten, den so glatt waren die mit Sicherheit nicht.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Michael

Zitat von: Erdinger in 23. Oktober 2010, 16:29:24

Das Sitzuntergestell aus Ätzteilresten zu bauen überlasse ich gerne dir!  :pffft:


Wäre ja mal die Gelegenheit Lichtbringers Fräse einzuweihen :1:
Nur ob es notwendig ist den Aufwand zu treiben erschließt sich mir noch nicht :pffft:
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Lötprofi

#90
@Michael
Oder man macht es komplett neu, Fimo diese knetmasse ist da ganz toll da kann man dann die beulen vom Rückrad des Piloten reindrücken und ein Stofftuch draufdrücken dann hat man strucktur, das ganze für 20min in backofen fertig. Aus dem Zeug habe ich auch meine Chaisen (Gondeln) für die Berg und Talbahn gemacht..
http://www.modellboard.net/index.php?topic=34100.0

Michael

 :P :P Klasse Idee, Ich hab hier noch von dieser Knetmasse die von selbst aushärtet, sollte auch funktionieren.

Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Erdinger

Milliput, Magic Sculp, etc.. Alles wunderbar zu modellieren, und härten ca. in 24 Stunden aus.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Michael

Zitat von: Erdinger in 23. Oktober 2010, 17:19:02
Milliput, Magic Sculp, etc.. Alles wunderbar zu modellieren, und härten ca. in 24 Stunden aus.

Ich denk das die so ähnlich ist, gab es mal bei Lidl in kleinen Plastikröhrchen.
Der Name fällt mir jetzt nicht ein.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Erdinger

Ja, ich glaube daran erinnere ich mich. Sollte als 2-Komponenten-Epoxyknetmasse auch gut funktionieren. Bin gespannt!  :)
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Lötprofi

@Michael
Fimo iss schon OK, kostet nur 2€ der Block und gibt es bei Kloppenburg oder Karstadt in der Spielzeugabteilung. Kann man nach dem Backen, Bohren, Fräsen, Schleifen, Sandstrahlen und lackieren....was immer man will, ist nach dem Backen wie Plastik...

Hans

Fimo ist im Verhältnis zu den weicheren Expoy-Massen weniger abbildungsgenau, scharfe Kanten verrunden eher beim "Backen" und läßt sich zudem weniger leicht hauchdünn ausrollen. Und es gibt Ehefrauen, die einem angesichts des heissen-Plastik-Gestanks im Backofen Modellbauverbot in der Küche erteilen.
Aber wie so oft, jeder hat so seine Lieblingsmaterialien...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Lötprofi

#97
da hast wohl recht, aber in diesem fall hat meine Frau mich auf das Fimo Zeugs gebracht. Die hat mit sowas gebastelt.
Habe grade zwei schöne Kuschelpolster aus dem Backofen geholt, die müßen ja nicht exakt grade sein. Sind aber glaub ich zu kuschelig geworden, nicht zackig exakt Deutsch wie es wohl damals Vorschrift war..."g"
Versuche gleich mal ein Bild zu machen...

Lötprofi

So habe das mal versucht zu knipsen, ich bin Hobby Modellbauer und kein Hobby-Fotograf. irgendwie klappt das nicht so mit der Schärfe trotz Makro Einstellung.. egal da sind die Kuschelpolster erste Version... Irgendwie kommt die Farbe falsch rüber....


Michael

vielleicht etwas groß geraten aber definitiv besser als die Holzplatte :P
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.