Sodele .. hatte Glück und in der Bucht erfolg:
So etwa könnte das Ganze also aussehen:
Darum geht es:

Dies ist die erste bisher bekannte Abbildung der frühen USS Constitution - und die einzige mit dem Herkules als Galionsfigur, die sie bis zu einer unglücklichen Kollision mit der USS President im Mittelmeer am Bug zierte. Danach kamen alle möglichen Variationen von Scrolls -und eine hässliche Zwischenepisode mit einem amerikanischen Präsidenten, den aber in Boston kaum jemand mochte.
Mehr dazu findet ihr hier:
https://ussconstitutionmuseum.org/2017/03/03/bow-decor/Hier nochmal der Ausschnitt mit der Galionsfigur:

Jetzt ist das Bild sehr unscharf (das Original ist von der Größer her irgendwo zwischen einer Postkarte und einem A4 Format, wenn ich mich recht entsinne) .. Und es gibt ein paar wenige unklare schriftliche Beschreibungen. Ein moderner Künstler hat das mal so interpretiert - recht gelungen:
Ich suchte nach einer Lösung, wie ich für die olle 1/96er Constitution einen Herkules erschaffen könnte, der glaubwürdig ist. Aus eigener Kraft: kaum! .. daher die Frage hier bei Euch Figurenbauern .. und siehe da - ich präsentiere die (provisorische)
"USS Michael Air Jordan" :

Das sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder? Natürlich: ich muss den Steven bzw. das Galionsscheg noch ausschneiden, damit die Galionsfigur selbst nicht frei "davor" hängt - sondern quasi IM Profil drinnen eintaucht. Die beiden Beine und das Liktoren-Bündel (vgl. die Skulptur des modernen Schnitzers oben) bilden nach meiner Ansicht zusammen eine sehr solide Fixierung - quasi ein Dreibein - das von unten her gut durch das Galionsscheg vor den Wellen geschützt ist. Die Figur bekommt so nie die volle Wucht der Wellen am Bug ab. Das wäre bei meiner "angesetzten" Version deutlich riskanter
![Daumen runter! :]](https://www.modellboard.net/Smileys/Modellboard/pleased.gif)
und ist nur dem Versuch geschuldet

Hier aber die engere Wahl der zur Verfügung stehenden Sportler:

So lieber Leser, nun musst Du Dich entscheiden:
Möchtest Du Kandidat 1, der das linke Knie recht deutlich nach vorn geschoben hat - aber leider den falschen Arm etwas anhebt?
Oder gefällt Dir Kandidat 2, der deutlich "statischer" und klar aufrecht steht, und den richtigen Arm nach oben reckt?
Oder gefällt Dir vielleicht Kandidat 3, der aber wiederum den linken (falschen) Arm noch höher reckt?
Oder soll es Kandidat 4 sein, der zwar wunderschön den rechten Arm nach oben ausstreckt - aber dessen Füße leider nicht wirklch stehen, da er sich ja im Sprungwurf befindet.
Was ist Deine Wahl?
Welchen Kanditaten würdest Du wählen?
Danke den Tip-Gebener und allen, die mal nachgedacht hatten.. Irgendwann einmal (wenn ich mich durch kleiner Schiffchen gearbeitet habe) wird es diese 1803er Constitution von mir geben ...