GLADIATOR – Tigris versus Maximus, 1:32 (54 mm)

Begonnen von Uwe B., 20. Februar 2021, 00:19:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uwe B.

Zum Baubericht.

Liebe Freunde vom Modellboard,

mit diesem Galeriebeitrag möchte ich Euch mein mittlerweile fertiges ,,Gladiator"-Diorama vorstellen, das kein historisch korrektes Gladiatorendiorama ist, sondern lediglich die Nachstellung einer Szene aus dem bekannten Film ,,GLADIATOR" aus dem Jahre 2000 mit dem neuseeländischen Schauspieler Russell Crowe als Hauptdarsteller des fiktiven römischen Feldherrn und späteren Gladiators Decimus Meridius Maximus.

Historisch nicht korrekt, weil die beiden hier dargestellten Protagonisten der Szene, der im Film bis dahin unbesiegte Tigris Gallicus (Tiger von Gallien !?!)' und unser Hauptdarsteller Maximus sich eigentlich überhaupt keinem realem Gladiatorentyp zuordnen lassen. Beide tragen keine durch Bild- oder Schriftquellen belegte Ausrüstung. Zudem kämpft Tigris beidhändig mit Gladius und Axt, fast wie ein sog. Dimachaerus, eine Gladiatorengattung, die zwar ebenfalls beidhändig, aber eigentlich mit zwei Schwertern und ohne Axt kämpfte.

Vorbild war die nachfolgende Filmszene, die ich versuchte, modellbautechnisch umzusetzen:


Quelle: https://presizely.abcmedia.no/980x%2Cdsu%2Csh%3A1.2%3A1.2%3A1.2%2Cq80%2Cprog/https://abcnyheter.drpublish.aptoma.no/out/images/article//2016/07/14/195229320/1/original/2907172.jpg

Die modelleigene Historie ist dabei mal wieder typisch für mich und wird einigen von Euch vielleicht von meinem anderen Diorama, für das ich hier auch schon einen Baubericht gestartet habe, bekannt vorkommen. Eigentlich hatte ich das hier vorliegende Diorama bereits im Jahre 2001 fertig gestellt, aber in kleinerem Umfang. Mit fototechnisch hinzugefügtem Hintergrund sah das damals dann so aus:



In 2016 bekam ich dann Lust, die Szene noch um eine der im Film vorkommenden Säulen und zwei Tiger zu erweitern. Damals nahm ich dann den in 2012 begonnenen Baubericht im Modellboard wieder auf.

Anfang 2019 habe ich dann die Diorama-Grundfläche neu besandet, um den neuen, darauf liegenden Tiger ordentlich einzupassen und den Sockel völlig neu gestaltet. Dabei habe ich mich an typischen römischen Wandreliefs orientiert und versucht, auf ähnliche Weise Szenen des Filmes mit Figuren im Maßstab 1:72 nach zu gestalten.

Bis hierhin viel Text zur Modellhistorie, im oben verlinktem Baubericht findet Ihr auch noch Bilder und Erläuterungen zur Herstellungsweise der einzelnen Figuren. Nachfolgend die aktuellen Bilder, zum Vergleich habe ich noch ein paar Work-in-Progress-Bilder oder Bilder des Originalfilms als aufrufbare Thumbnails eingefügt. Die ersten drei Bilder zeigen die Vorderansicht des Dios aus leicht veränderten Blickwinkeln:





Die Hauptszene ist vorne links auf dem Sockel als Relief noch einmal nachgestellt:



Für sämtliche Reliefplatten wurde dabei der 1:72'er Figurensatz "Gladiators" der Fa. Orion verwendet:

 

Vorbild für das obige Foto war das Bild eines schlafenden Tigers:


Quelle: https://www.deviantart.com/merlinia06/art/Sleeping-Tiger-33681466

Siehe vorheriges Dio-Foto - die Reliefs auf der rechten Seite des Sockels sollen eine Szene aus der im Film sog. "Schlacht von Zama" nachbilden:


Quelle: http://movieimage4.tripod.com/gladiator/gladiator27.jpg

Die linke Seite des Dioramas - dabei soll die linke Reliefplatte die auch auf dem verkleinerten Original-Foto abgebildete Szene darstellen, in der Maximus von seinem Gegenspieler Kaiser Commodus nach der im Colosseum unmittelbar zuvor aufgeführten sog. Zama-Schlacht aufgefordert wird, seinen Helm abzunehmen. Die rechte Platte zeigt einige der im Spielfilm vorkommenden Gladiatorentypen, die jedoch (nach heutigem Kenntnisstand) keinen Anspruch auf Authentizität erheben - insbesondere der Mann im Minotaurus-Kostüm ganz links (mit aufgesetztem Stierkopf) und die Figur rechts daneben, die von der Fa. Orion direkt den Filmvorbildern (she. Thumbnail) nachempfunden wurden:



Quelle: https://propstore.com/mobile/product/gladiator/gladiators-minotaur-costume

Der liegende Tiger entstand aus zurecht geknetetem Aluminiumpapier, das anschließend mit Milliput überzogen wurde:

 

[/url]   

Auch die alten Römer kannten bereits die Sitte, Häuser- und andere Wände mit Graffiti zu versehen. Laut des verlinkten Wikipediabeitrags "handelten viele Graffiti auch von Gladiatorenkämpfen und finden sich vornehmlich am Stadion". Ich konnte deshalb an dieser Stelle der Versuchung nicht widerstehen, auf dem Säulensockel ein fiktives Graffito bezüglich Maximus' bis dahin ja unbesiegten Gegners anzubringen: "TIGRIS GALLICVS VICTRIX P(ER) SEM(PER)" = "Tigris Gallicus, siegreich für immer"; der Palmzweig war der jeweilige Preis für einen im Kampf siegreichen Gladiator:



Nach etlichen Versuchen, zum Beispiel mit gezogenen weißen Gussästen, entschied ich mich, für die Tiger-Schnurrhaare echte ( :D Tiger-) Schnurrhaare zu verwenden. Zufällig trage ich davon immer einen gewissen Vorrat mit mir herum, außerdem brechen die Dinger nicht, halten ewig, haben die richtige Krümmung und (leider) auch schon die passende Farbe:





Die Rückseite des Dioramas mit der Hersteller-Signatur in Form einer Ritzinschrift; auf der Rückseite befinden sich keine weiteren Reliefplatten, sie wird für besondere Anlässe freigehalten  8):



Aus den Tiefen des voll unterkellerten Colosseum-Bodens (bei mir im Modell natürlich nur angedeutet), erreicht ein weiterer Tiger über eine Rampe die Arena:



Die Herstellung erfolgte wie beim liegenden Tiger aus Aluminiumpapier, Milliput und "echten" Tigerschnurrhaaren:



 

Der Tiger auf dem Foto unten war bei der Erstfertigstellung in 2001 schon dabei. Auf dem Thumbnail links eine extra modellierte Tigerpfote, um Pfotenabdrücke im Arenasand zu simulieren. Das mittlere Thumbnail zeigt, wie ich seine Grundform damals noch hergestellt hatte: aus einem Holzkorpus, biegsamen Draht, unter Hitze verformten Teilen von Gußästen und als Kopf irgendwas, in diesem Fall dem Schraubverschluss eines Sekundenklebers; später kam dann natürlich Milliput drüber. Der erste Versuch, der Prototyp auf den beiden rechten Thumbnails, erwies sich noch als zu klein im Vergleich zu den Gladiatorenfiguren. Aus diesem Grunde musste ich ihn damals noch einmal nach dem gleichen Prinzip, aber etwas größer neu erstellen. Den Prototyp habe ich aber bis heute als Andenken behalten, siehe rechtes Thumbnail:



 

Der Tiger aus dem Jahre 2001 von vorn. Das aktuelle Foto ist gleichzeitig Beweis für die Langlebigkeit (in diesem Fall mittlerweile 18 Jahre) der von mir verwendeten ,, Tiger"-Schnurrhaare. Die Lichter in den Augen sind nicht aufgemalt. Hier half der Tipp eines befreundeten Modellbauers, die Augen mit glänzenden Klarlack zu bemalen (danke, Andreas!):



Auf den beiden vorderen Ecken des Sockels habe ich versucht, mit Pappe und Milliput den Helm, den Maximus in seinem ersten Kampf im Colosseum trägt, als Lückenfüller zwischen den Reliefplatten nachzubauen. Das Macro meines Handys zeigt allerdings gnadenlos kleinste Unebenheiten auf, die mit bloßem Auge kaum auffallen:




Quelle:  https://www.imdb.com/title/tt0172495/mediaviewer/rm3205044224

Tigris Gallicus von vorn:



Tigris Schräg von der Seite. Das etwas kleinere Originalbild zeigt den Schauspieler Sven-Ole Thorsen in seiner prachtvollen Filmrüstung:


Quelle: https://www.pinterest.ca/pin/203225001913209976/

Und von hinten. Das Thumbnail zeigt Tigris im fertig modellierten Zustand vor der Bemalung. Verwendet wurden wieder Holz, gezogene Gußäste für die Gliedmaßen, Tubenblech und - wie üblich - Milliput.





Der fertige Hauptdarsteller - Maximus. Für sein Gesicht hatte ich die Figur des "Roman Cavalry Officer" der Fa. Latorre Models verwendet, indem ich den Kopf dieser Zinnfigur in eine fast harte Gipsmasse drückte und die so entstandene Negativform nach dem Aushärten des Gips' mit Milliput ausfüllte. Der nun noch weichen Positivform des Gesichtes aus Milliput konnte ich dann noch etwas mehr "Leben einhauchen", indem ich ihm mit einem Skalpell den Mund leicht öffnete und ein Stirnrunzeln verpaßte. Ansonsten Herstellung wie bei seinem Gegenspieler Tigris Gallicus. Der noch auf dem Boden liegende Rundschild entstand aus der gelben Innenverpackung eines Schokoladen-Ü-Ei's, hatte schon die richtige Wölbung und Größe für meine Zwecke - und die Schokolade schmeckte auch:   :D







Zum Abschluß füge ich der Vollständigkeit halber noch ein paar Bilder von der Bauphase während der Überarbeitung des Sockels an, die im Baubericht nicht mehr vorkamen. Mit dieser ganz speziellen Bearbeitung des Dioramensockels wollte ich

  • - entsprechend altrömischen Vorbildern ähnliche Reliefplatten schaffen, wie sie damals in Rom üblich waren,
  • - meine im Laufe der Zeit angesammelten 1:72'er Bausätze einer sinnvollen Verwendung zuführen  ;),
  • - und last but not least durch die Entwicklung einer neuen Sockelform ein ganz eigenes, für mich typisches Stilmittel entwerfen

Ich hatte kurz darüber nachgedacht, die neuen Sockel entsprechend den originalen Reliefplatten vielleicht marmor- oder steinfarben zu bemalen, der alte Traditionalist in mir entschied sich dann aber doch für eine dunkelbraune Holzoptik.
:D 8)

Nachfolgend noch die Bilder vom Sockel-Umbau. Der richtige Sitz der aus Pappe, Tubenblech und Milliput bestehenden Fantasy-Maskenhelme aus Maximus' erstem Kampf im Colosseum wird noch ausprobiert:



Die beiden vorderen Reliefplatten:

   

Linke Seite:

   

Und rechts:

   

Liebe Freunde,

Lob und Anerkennung, wenn Ihr ob des dann doch noch vielen Textes bis hierhin durchgehalten habt. Ich hoffe, die Mischung aus Galeriebeitrag (der ja eigentlich nur Fotos des fertigen Modells enthalten sollte) und per Thumbnails und am Ende in Gänze eingefügten Work-in-Progress-Bildern (die ja eigentlich in einen Baubericht gehören) verstößt nicht zu sehr gegen unsere Gepflogenheiten; falls doch, bitte ich um Nachsicht und hoffe, dass Euch dieser Galerie-Beitrag nicht zu lang bzw. langatmig geworden ist.
:D

LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

KlausH

Hallo Uwe,

nix mit langatmig, im Gegenteil! Ich finde es klasse, daß du das so ausführlich zeigst, und mir gefällt deine Arbeit einfach nur. Was da alles an Details drin steckt sieht man ja erst dank deiner Dokumentation.

Ich finde das Diorama einfach genial! Die Ausführung ist klasse, die Präsentation mit den Reliefs einfach nur toll. Die Szene wirkt dynamisch und lebendig, und die Säule mit den Graffitis ist ein wunderschönes und originelles Detail zur Belebung des Ganzen.

Ich kann nur sagen: :respekt:

:winken:
Klaus

Postbote

Moin Uwe,

mir geht es wie Klaus. Da ist nix langatmig, sondern es ist sehr interessant, daß diese Arbeit wieder ins Gedächtnis gerufen wird. :P

Das Dio selbst ist ja schon ein absoluter Hingucker. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Aber mit dem Sockel hast Du einen Showstopper allererster Oberluxusklasse hingezaubert. :meister: :respekt: :meister:

Nur bei den Grafittis da fehlt ein Romani ite Domum :6: :6: :6:
Copyright natürlich by Walt :baby:


Mit schönem Gruß
Christoph


Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Ralf

Ein tolles Kunstwerk. Die Tiger sind absolut faszinierend. Die Darstellung einzelner Figuren aus dem Film im Wandrelief schafft weitere Bezüge dazu. Ich finde, dass du mit der Holzoptik die richtige Wahl getroffen hast.

Maesi

Ganz ehrlich Uwe,

das ist mindestens Gold  :respekt: .

Wahnsinn was durch des Meisters Hand entstehen kann. Tolle Details, Ideen (Barthaare) ein gutes Auge werden dem realen Szenario absolut gerecht  :klatsch: .

Wenn es denn geht, würde ich dieses Kunstwerk gerne in Veldhoven live bewundern...


:winken:
Matthias



Hans

Wie schon "damals" eine tolle Arbeit. Die Idee, den Fries mit 72er Figuren darzustellen, ist einfach genial.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

Großartig gemacht Uwe.
Sowohl die Kampfszene im Arenasand als auch die Sockeldetails. Einfach wunderbar  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Da macht die Länge des Inhaltes gar nix, man genießt jedes Bild und jede Info dazu  :1:


lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Koffeinfliege

Armes Katzi. ;( :D

Super gemacht, die Szene ist echt 1:1 übersetzt. :klatsch:
Der Sockel ist eine Augenweide für sich.

Klasse Arbeit! :P

Commander JJ

KLASSSE  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ein echter Fan - hervorragend gemacht.

VG JJ

Jensel1964

Einfach nur großartig!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Auch wenn der Film "Gladiator" alles andere als historisch korrekt ist, finde ich Deine Umsetzung einfach sensationell. Du hast das handwerklich absolut beeindruckend umgesetzt. Allein die Idee mit den Schnurrhaaren ist klasse. :3: Und der Fries mit den 1:72er Figuren ist der Hammer.
Ich kann mich an den Bildern nicht sattsehen. Und Dein Text rundet das Ganze perfekt ab. :P
Viele Grüße, Jens  :winken:

Wolfgang Meyer

Hallo Uwe, atemberaubend, dein Diorama! Ich bin zutiefst beeindruckt. Die Idee, mit solch einem Sockel, da muss man erst mal drauf kommen. Ein echtes Meisterstück. Und auch deine ganzen Beschreibungen sowie die Bauberichte, hervorragend!

LG Wolfgang

galeotti

Das ist wirklich eine ganz hervorragende Arbeit.  :klatsch: :klatsch:
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

galeotti

Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

JWintjes


Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Uwe B.

#15
Hallo liebe Modellboard-Freunde,

danke für Eure überaus netten Worte.



Zitat von: KlausH in 20. Februar 2021, 04:32:32
Hallo Uwe,

nix mit langatmig, im Gegenteil! Ich finde es klasse, daß du das so ausführlich zeigst, und mir gefällt deine Arbeit einfach nur. Was da alles an Details drin steckt sieht man ja erst dank deiner Dokumentation.

Ich finde das Diorama einfach genial! Die Ausführung ist klasse, die Präsentation mit den Reliefs einfach nur toll. Die Szene wirkt dynamisch und lebendig, und die Säule mit den Graffitis ist ein wunderschönes und originelles Detail zur Belebung des Ganzen.

Ich kann nur sagen: :respekt:

:winken:
Klaus
Hi Klaus,

dann bin ich ja froh, dass das ausführliche Geschreibsel so gut bei Dir und anderen angekommen ist. Das Graffito war auch so ziemlich die letzte Möglichkeit zur Detaillierung. Mehr gibt die Szene leider nicht her. Mir ist vor allem der Sandboden zu wenig detailreich. Sicher hätte ich noch gerne abgebrochene Waffenteile von vorherigen Kämpfen oder ähnliches dargestellt. Aber das wäre der Szene nicht gerecht geworden, weil der Boden im Film ja aufgeräumt war. Eigentlich ist ja schon die Säule im Vergleich zum Film-Foto zu nah am Geschehen und insofern ein Kompromiss.  :pffft:

Ich überlege im Grunde genommen heute noch, wie ich den Boden noch detaillieren könnte. Eine eingedrückte Wagenspur, die Tigerpfotenabdrücke und die Fußspuren der beiden Kämpfer heben sich zu wenig vom hellen Boden ab. Vielleicht muß ich noch ein Washing des Sandbodens durchführen, um etwas mehr Struktur rein zu bekommen, schrecke im Moment aber noch ein wenig davor zurück, da die sehr helle Farbe "meines" Sandes auch den Filmbildern (Drehort der Colosseum-Szenen war das sonnenüberflutete Malta) entsprechen soll ...  8)



Zitat von: Postbote in 20. Februar 2021, 10:08:47
Moin Uwe,

mir geht es wie Klaus. Da ist nix langatmig, sondern es ist sehr interessant, daß diese Arbeit wieder ins Gedächtnis gerufen wird. :P

Das Dio selbst ist ja schon ein absoluter Hingucker. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Aber mit dem Sockel hast Du einen Showstopper allererster Oberluxusklasse hingezaubert. :meister: :respekt: :meister:

Nur bei den Grafittis da fehlt ein Romani ite Domum :6: :6: :6:
Copyright natürlich by Walt :baby:


Mit schönem Gruß
Christoph
Hallo Christoph,

stimmt, da haste recht. Walt's Dio-Kleinod ist ja mittlerweile auch schon ein kultiger Modellboard-Klassiker :D. Aber "Romani ite Domum" zu verwenden, wäre fast schon ein Plagiat gewesen - obwohl, so als Running-Gag für die MB-Gemeinde, irgendwo unten am Säulensockel versteckt ... :pffft:

Was das ins-Gedächtnis-rufen betrifft - ich hatte Euch ja einen im Grunde unvollendeten Baubericht hinterlassen und der ist leider auch nicht der einzige, sowas hat man als quengelndes Noch-to-do immer im Hinterkopf  :rolleyes:. So bin ich jetzt froh, dass ich zumindest diese Geschichte irgendwie abschliessen konnte  ;).

Und schönen Dank auch für Deine Worte ("Showstopper allererster Oberluxusklasse"), das geht auch mir altem Modellbauer immer noch runter wie Öl.  :D :D :D



Zitat von: Ralf in 20. Februar 2021, 10:24:31
Ein tolles Kunstwerk. Die Tiger sind absolut faszinierend. Die Darstellung einzelner Figuren aus dem Film im Wandrelief schafft weitere Bezüge dazu. Ich finde, dass du mit der Holzoptik die richtige Wahl getroffen hast.
Hi Ralf,

danke für Deine Einschätzung :P und prima, dass wir in der Frage der Holzoptik einer Meinung sind. Letztlich entschied ich mich auch deswegen dafür, damit der Sockel nicht auch noch durch seine Farbgebung (abgesehen von der auffälligen figürlichen Gestaltung) zu sehr vom Hauptgeschehen ablenkt.  8)



Zitat von: Maesi in 20. Februar 2021, 11:46:03
Ganz ehrlich Uwe,

das ist mindestens Gold  :respekt: .

Wahnsinn was durch des Meisters Hand entstehen kann. Tolle Details, Ideen (Barthaare) ein gutes Auge werden dem realen Szenario absolut gerecht  :klatsch: .

Wenn es denn geht, würde ich dieses Kunstwerk gerne in Veldhoven live bewundern...


:winken:
Matthias
Hi Matthias,

meinen allerherzlichsten Dank für Deine Ehrlichkeit ("Gold", "des Meisters Hand"), Du bist ein Mann nach meinem Geschmack !!!   :D :D :D

Tatsächlich würde ich wirklich einmal gerne als Wettbewerbsteilnehmer in Veldhoven aufschlagen. Vor zwei Jahren war mir mit einem anderen Diorama, das ich für vielversprechender hielt (Galeriebeitrag ist in Vorbereitung, zieht sich aber noch etwas hin), im wirklich allerletzten Moment noch etwas dazwischen gekommen.

Aber dort hängen die Trauben mehr als hoch und ich weiß in realistischer Selbsteinschätzung, dass bei meinen Bemalkünsten (insbesondere von Gesichtern) noch genug Luft nach oben ist. Dort überhaupt eine Medaille (z.B. Bronze) zu gewinnen oder ein "Highly recommended" zu erhalten, wäre schon ein Erfolg.

Aber vielleicht klappt's ja dieses Jahr und vielleicht sieht man sich sogar, würde mich freuen ...  8)



Zitat von: Hans in 20. Februar 2021, 13:20:58
Wie schon "damals" eine tolle Arbeit. Die Idee, den Fries mit 72er Figuren darzustellen, ist einfach genial.
Hallo Hans,

danke für Dein Lob, mehr geht nicht ("genial"). Inzwischen hab ich diese Überarbeitung von Sockeln schon bei zwei weiteren Dio's als identitätsstiftendes Merkmal übernommen, entsprechende Galeriebeiträge sollen noch folgen.  8)



Zitat von: Flugwuzzi in 20. Februar 2021, 15:06:55
Großartig gemacht Uwe.
Sowohl die Kampfszene im Arenasand als auch die Sockeldetails. Einfach wunderbar  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Da macht die Länge des Inhaltes gar nix, man genießt jedes Bild und jede Info dazu  :1:


lg
Walter
Hallo Walter,

herzlichen Dank dafür, meine ausführliche Art der Bauberichterstattung und Galeriebeitragserstellung ist manchmal auch eine Bürde, wegen des Aufwands, der dahinter steckt und der auch viel Zeit zum Basteln schluckt. Aber wenn man dann solche Rückmeldungen erhält, hat es sich gelohnt.  :P :P :P



Zitat von: Koffeinfliege in 20. Februar 2021, 19:43:18
Armes Katzi. ;( :D

Super gemacht, die Szene ist echt 1:1 übersetzt. :klatsch:
Der Sockel ist eine Augenweide für sich.

Klasse Arbeit! :P
Hallo Koffeinfliege,

keine Sorge, die Katze hat's überlebt, war nur ne gut gemachte Atrappe. Alle anderen seinerzeit eingesetzten Tiger machen anschließend ebenfalls einen ziemlich entspannten Eindruck.  ;)



Quelle:https://www.bosshunting.com.au/culture/most-memorable-fight-scenes-cinematic-history/

Und danke für Dein Lob ("Augenweide"). :D



Zitat von: Commander JJ in 20. Februar 2021, 20:08:47
KLASSSE  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ein echter Fan - hervorragend gemacht.

VG JJ
Hi JJ,

der Alte-Römer-Fan dankt Dir für Dein Lob !!!  :D

Solltest Du Dich aber auf meine u. a. Signatur bezogen haben, haste Recht: wenn man sich den Verein unten in der Signatur dran hängt, muss man schon ein "echter Fan" sein. :3:



Zitat von: Jensel1964 in 21. Februar 2021, 10:42:07
Einfach nur großartig!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Auch wenn der Film "Gladiator" alles andere als historisch korrekt ist, finde ich Deine Umsetzung einfach sensationell. Du hast das handwerklich absolut beeindruckend umgesetzt. Allein die Idee mit den Schnurrhaaren ist klasse. :3: Und der Fries mit den 1:72er Figuren ist der Hammer.
Ich kann mich an den Bildern nicht sattsehen. Und Dein Text rundet das Ganze perfekt ab. :P
Viele Grüße, Jens  :winken:
Hi Jens,

fein, dass Du als erfolgreicher 72'er Dioramenbauer mir die Zweckentfremdung der kleinen Figuren nicht übel nimmst :3: und danke auch für Deine überaus freundliche Einschätzung. Du hast natürlich recht, der Film hat gravierende Mängel, sowohl was den historischen Hintergrund als auch die Ausrüstung von Legionären und Gladiatoren angeht. Aber als ich damals (so um 1999/2000) dieses Bild mit seiner ganzen Dynamik noch in schwarz-weiß in einer Tageszeitung sah, wußte ich, dass ich das irgendwann mal bauen würde.  8)



Zitat von: Wolfgang Meyer in 21. Februar 2021, 23:50:54
Hallo Uwe, atemberaubend, dein Diorama! Ich bin zutiefst beeindruckt. Die Idee, mit solch einem Sockel, da muss man erst mal drauf kommen. Ein echtes Meisterstück. Und auch deine ganzen Beschreibungen sowie die Bauberichte, hervorragend!

LG Wolfgang
Hi Wolfgang,

wenn Du das als einer der versiertesten Dioramenbauer überhaupt schon schreibst, bleibt mir nur, mich artig für Deine freundliche Einschätzung zu bedanken.  :D :D



Zitat von: galeotti in 22. Februar 2021, 22:07:58
Das ist wirklich eine ganz hervorragende Arbeit.  :klatsch: :klatsch:
Hallo Steffen,

ich danke Dir für Dein Lob ...  :D



Zitat von: galeotti in 23. Februar 2021, 00:00:46
Eines muss ich aber doch bemängeln. In dem Kampfwagen fehlt die Gasflasche :1: http://de.web.img2.acsta.net/newsv7/15/08/14/12/56/544705.jpg
... und sehe, dass Du Dich mit der Geschichte der Verfilmung gut auskennst.  :3:

Da ich den Sockel wahrscheinlich noch mal nach unten vergrößern werde (etwas mehr Schräge) und das Diorama ja ohnehin nicht wirklich historisch ist, ... wäre eine aus dem Wagen gefallene Gasflasche als Gag für Filmkenner vielleicht gar nicht mal so eine schlechte Idee. :7:



Zitat von: JWintjes in 23. Februar 2021, 01:16:07
Schaut extrem gut aus!  :P

Jorit
Hallo Jorit,

danke für Dein Lob, das freut mich wirklich sehr.  :D :D :D



Zitat von: Wolf in 23. Februar 2021, 07:57:47
Ein wirklich gelungenes Gesamtwerk.
Hallo Wolfgang,

sowas hört man gern, auch Dir meinen besten Dank.  :D :D :D



LG Euch allen - Uwe  :winken:


MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

galeotti

#16






[/quote]
Zitat von: galeotti in 23. Februar 2021, 00:00:46
Eines muss ich aber doch bemängeln. In dem Kampfwagen fehlt die Gasflasche :1: http://de.web.img2.acsta.net/newsv7/15/08/14/12/56/544705.jpg
... und sehe, dass Du Dich mit der Geschichte der Verfilmung gut auskennst.  :3:

Da ich den Sockel wahrscheinlich noch mal nach unten vergrößern werde (etwas mehr Schräge) und das Diorama ja ohnehin nicht wirklich historisch ist, ... wäre eine aus dem Wagen gefallene Gasflasche als Gag für Filmkenner vielleicht gar nicht mal so eine schlechte Idee. :7:
Zitat

Wenn Du einen Fußabdruck in Deinen Arenaboden integrieren möchtest wäre dieses Schuhprofil, aus dem Film doch gerade richtig.  :D
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

heinz baccardi

Überragend, sensationell, phänomenal, bitte weitere Superlative denken...

Vielen Dank fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Uwe B.

Zitat von: galeotti in 23. Februar 2021, 16:49:50Wenn Du einen Fußabdruck in Deinen Arenaboden integrieren möchtest wäre dieses Schuhprofil, aus dem Film doch gerade richtig.  :D
Hallo Steffen,

eher nicht, da erstens zu modern und zweitens "mein" Arenasand natürlich schon steinhart durchgetrocknet und nicht mehr modifizierbar ist. ;)



Zitat von: heinz baccardi in 23. Februar 2021, 20:03:14
Überragend, sensationell, phänomenal, bitte weitere Superlative denken...

Vielen Dank fürs Zeigen
Christoph  :winken:
Hallo Christoph,

und mir gehen langsam die Floskeln aus, mich angemessen für solches Lob zu bedanken. Daher - herzlichen Dank.  :D :D


LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

T. Dürrschmidt

Stark! Tolle Umsetzung der Filmszene....und auch der Sockel ist ne Wucht!

Uwe B.

Hallo Thomas,

dankeschön für Dein Lob, freut mich besonders, dass es Dir gefällt. Umgekehrt bewundere ich Deine schönen, kleinen Dios schon seit seligen Najemo-Tagen.  :D

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Blindgänger

Respekt !!!  Tolle Ideen meisterlich umgesetzt !
Mit freundlichen Grüßen Georg
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Uwe B.

Hallo Georg,

danke für Deine freundliche Einschätzung. BTW, Du hast da eine interessante Signatur (Pego ergo sum). Find ich gut, als alter Römer-Fan, dessen Lateinkenntnisse sich allein auf die vielen Zitate in Asterix-Heften beschränken; hab mich damals - aus heutiger Sicht leider - auf der Penne für französisch statt latein entschieden.
:P :P

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Uwe K.

Einfach phänomenal!!!
Was soll ich noch schreiben, was noch nicht erwähnt wurde.
Sämtliche Superlative wurden schon zu recht angeführt.

Uwe B.

Hallo Uwe,

dankeschön für Deine freundlichen Worte; ich kann mich auch immer nur wiederholen und betonen, wie gut Eure positive Kritik tut und anspornt. :D
:P :P

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra