Supermarine Stranraer, Revell (ex-Matchbox) in 1:72

Begonnen von Gilmore, 19. Januar 2022, 22:21:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Sieht für eine Stranraer jetzt richtig elegant aus!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Russfinger

Da fehlt aber bis jetzt auch alles, was sie hässlich macht  :3:
Aber Jürgen: Schöne Arbeit! :P

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Gilmore

Keine Angst, Michael, das Modell wird schon noch häßlicher! Ein Anfang ist gemacht, der obere Flügelmittelteil ruht schon auf seinen Streben. Um die Verspannung mittels Fotoätzteilen einzusetzen, werde ich mir noch mal einen speziellen Zirkel oder so besorgen, mit dem ich die genauen Maße der Zwischenräume messen kann.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Der Drahtverhau vom Mittelteil der Tragflächen ist nun fertig. Das heißt, da hat sich schon wieder was gelöst.  :( Aber macht nix. Die Verspannung besteht aus Foto-Ätzteilen von SBS, 0,2 mm breit. Um die Längen der einzelnen Teile zu messen, habe ich mir einen sog. Federinnentaster besorgt, weil ich weder mit dem Zirkel noch mit einem Meßschieber die Zwischenräume genau genug messen konnte. Das Teil habe ich bei der Drechselstube Neckarsteinach bestellt und kostete incl. Versand keine 19 €.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

oggy01

Sehr schönes Modell das Du hier aufbaust.

Ich habe den Bausatz auch noch irgendwo in den Tiefen meines Lagers liegen. Macht richtig Lust darauf den auch mal anzufangen... Aber auch mich schreckt die Verspannung ab.

Viel Erfolg weiterhin

:winken:

Ralf

Gilmore

Nach langer Zeit, in der ich andere Projekte bearbeitet hatte, nahm ich mir mal wieder die Stranraer in Angriff. dabei habe ich es geschafft, die beiden äußeren Teile des oberen Flügels am Modell anzubringen. Dabei stellten sich zwei Streben als zu kurz heraus. Versuche, durch Schäften mit Hilfe von Plasticart-Resten scheiterten, weil sie beim Verschleifen doch wieder brachen. Aber ich hatte noch ein Stück passender Contrail-Streben gefunden, die ich einbauen konnte. Nun geht es wieder ans Verspannen. Das Distanz-Meßgerät, was ich hier vorgestellt hatte, stellte sich als zu groß, zu schwer und daher zu unhandlich heraus. So ein Teil in der halben Größe und wesentlich geringerem Gewicht könnte hilfreich sein, habe ich aber bisher noch nicht gefunden. Die Länge der einzelnen Fotoätz-Spanndrähte werde ich daher mit dünnen Kartonstreifen ermitteln, immer wieder ein Stück abschneiden, bis es genau passt und danach den Spann"draht" abschneiden. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Die Stranrear ist sicher zu gross, aber ich nehm dafür einen Messschieber
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Ja, Hans, so einen Messsschieber habe ich auch. Aber man kommt damit nicht dahin, wo die Drähte später sein sollen. Außerdem ist meiner ebenfalls zu groß und unhandlich für solche Zwecke.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

albatros32

Hast du schon mal versucht die Maße mit einem "Zirkel" abzugreifen?
Ich finde die Variante mit 2 Nadeln aus dem "Schulbedarf" recht praktisch, da leichtgewichtig und gut händelbar, vom Hersteller aber bewußt "leicht schwergängig" ausgelegt, um ungewollte verstellen zu verhindern...  :winken:
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

maxim

Ich benutze auch eine Zirkel, in den ich auf beiden Armen eine Nadel eingespannt habe.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Gilmore

Wenn ich einen Zirkel hätte, bei dem man die Nadeln nach außen drehen kann, wäre ich schon weiter. So, wie die mir bekannten Zirkel konstruiert sind, sind zumindest bei diesem Modell Abstandsmessungen nicht möglich.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

tsurugi

Kannst Du statt der Nadeln nicht nen dicken Draht einsetzen, den nach aussen biegen und anspitzen ?

Gruss

Markus

Hans

Googel mal Messzirkel. Da gibts alles, auch zu jedem Preis
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger


Gilmore

Der Satz würde schon eher annehmbar sein. Vlt. bestelle ich mir die Dinger, kann man später sicher auch gebrauchen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.