Revell 1:144 Destroyer Fletcher Class Premium Edition

Begonnen von Legion1966, 09. April 2022, 13:37:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Legion1966

Während die Spachtelmasse abgebunden hat und ich den Bug jetzt erst mal wieder in Form gebracht habe, beschäftigte ich mich mal laut Anleitung mit den Schornsteinen.



Die beiden Hälften vom Schornstein sollten an den Klebenähten bearbeitet werden, etwas Spachtelmasse half hier der Optik. Die dicken Leitungen habe ich Laut Plan der PE-Teile von allem  befreit, was durch Ätzteile ersetzt wird. Das hier sind auch die einzigen Plastikteile vom Russmacher (inklusive der beiden Teile vom Abschluss on Top). Hab leider versäumt Bilder vom Weiterbau zu machen, der ist mittlerweile fertig. Hole ich jetzt beim zweiten Schorni nach:





Auch hier die Vorgehensweise wie beim Ersten, mehr Plastikteile werden nicht verbaut. Der hier bekommt noch die Scheinwerfer-Plattform, wird mit Sicherheit lustig. Schon beim Ersten habe ich ein Gefühl davon bekommen, was bei diesem Bau auf mich zukommt. Sakra, sach ich nur.

Demnächst wieder mehr von der Werft Eifel.

:winken:

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Graf Spee

Da zupf ich mir mal auch ein Abo.

Fletchers gehen immer. :6:

Bin schon gespannt, wie Du das "oilcanning" darstellen wirst. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Legion1966

#27
Hi Graf, danke für deinen Post. Oilcanning? Meinst du das mit den Dellen in den Metallplatten? Da hab ich heute mal am Heck zur Probe mit einer halbrunden Klinge am Bastelmesser ein wenig geschabt, wirklich nur dezent zum Antesten. Aber das könnte es eigentlich sein. Mit dem Bleistift horizontale Linien eine nach der anderen von oben nach unten ziehen und leicht Reihe für Reihe leicht einschaben und alles hinterher mit feinem Schmirgel homogenisieren. Bei 80 cm Rumpf wirds zeitintensiv. Es soll im Endeffekt erst einfach nur zu sehen sein und nicht wirklich optisch immens auftragen. Von dem was die Fotos im Netz davon zeigen bin ich eigentlich abgerückt, es soll dezenter werden, aber umsetzbar. Da wirds nächste Woche mal Bilder geben.  :6:

Nachdem ich mich jetzt mal mit der Fletcher-Klasse auseinandergesetzt habe und auch einiges vom historischen Hintergrund gelesen hab, bin ich wirklich begeistert von diesem Zerstörer. Zum Einen sah einer nicht wie der andere aus, im Laufe seiner Dienstjahre erfuhr er Upgrades und Veränderungen - zum Anderen kann man ihn mit etlichen Tarnanstrichen versehen, die stellenweise schon recht bizarr wirken. Mir persönlich gefällt die Version von der Box-Art mächtig gut, das macht wohl auch der Anteil an Blau in den Farben. Dieser Bau wird sehr, sehr viel Spaß machen.

:winken:

Der Geröllheimer
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Gøran

Jo, interessantes Thema, habe kürzlich diese Seite entdeckt und für sehr hilfreich befunden...  :winken:

https://www.gc-scalemodels.ca/U673/6_hull2.htm

Legion1966

Toller Beitrag, Goran. Sehr hilfreich, auch was das setzen von Schweißnähten angeht. So ähnlich hab ichs neulich in nem Youtube-Video gesehen. Das mit der 'stresssed skin' ist ihm prächtig gelungen, in dieser Art hab ich vor den Rumpf zu bearbeiten. Daaaaanke!!!!!  :klatsch:

Los Bernios
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

dafi

Schade, dass es beim ersten Versuch nicht geklappt hat. @Alpen23 hatte sowas mal im kleinen Maßstab an seiner 1:72 Lancaster (o.ä.) gemacht und hier im Board dokumentiert. Ich gleube auch, dass er damsly eine gerundete Klinge genommen hatte. An Plastik gehe ich übrigensnur mit dem Dremel dran, wenn ich die Geschwindigkeit so weit runter bekommen kann, dass sich das Werkzeug genauso langsam wie von Hand dreht. Alles andere schmilzt mehr auf als es das tut was es soll. Lieber gute ehrliche und besser zu kontrollierende HAndarbeit :-)

Alles Gute, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Legion1966

Danke Daniel - Wie fast alles- einfach Erfahrung. Was falsch machen gehört genauso dazu wie was richtig zu machen.

Ich update mal mit den Schornsteinen. Hier der Schornsteinabschluss mit den 3 Ätzteilen, die verbaut werden:


Das Ergebnis der kleinen Fummelei sieht dann so aus:


Hier sind die beiden mal aufbewahrt, man sieht den Fertigen jetzt auch  mal:


Wenn der Achtere mit allem verbaut ist, gehts dann wieder mit dem Versuch der halbrunden Klinge am Rumpf weiter.

Bis dahin wünsch ich euch viele Ostereier   :pffft: :pffft:  :6:

Der Geröllheimer
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#32
So, das Auftragsmodell ist heute fertig geworden, da kann ich mich dem Zerstörer mit aller Hingabe widmen. Ich hab mal weiter den zweiten Schorni getunt...

Weiter gehts mit den Ätzi`s:




Da sind wirklich richtig winzige Teile dabei, Geduld und Vorsicht sind geboten, das Teppichmonster liegt jederzeit auf der Lauer.  mal ein Zwischenstand:


Dieser Auspuff besticht mit einer Scheinwerferplattform, die entsteht auch aus tollen PE-Teilen:


An den Spanten kommts auf sauberes Falten an, bedingt dadurch, das die in das lange Querteil greifen und die untere Stützstruktur bilden...


Hier auf dem Bild mal mit dem Bausatzteil aus Plastik, wirklich kein Vergleich!!!!!!!!


Ich hab ja quasi erst angefangen mit dem Schiffchen, aber jetzt schon ist überdeutlich, das dieser Bausatz vor allem für Modellbauer gedacht ist, die über eine extrem ausgeprägte masochistische Ader verfügen, grinslach. Schon lange her, das ich ein paar Ätzteile verarbeitet hab, dann aber meistens für Flieger-Cockpits. Da ist das hier schon eine total andere Klasse.
Die Scheinwerferplattform bau ich zwar zusammen, aber sie kommt noch nicht an den Schorni, damit ich es später beim Airbrushen leichter habe. Bald wieder eine Fortsetzung aus der Werft.

Dicke Ostereier euch  :winken:

Die Börni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

NonPerfectModeller

Das schaut nach einer richtigen Ätzteil-Orgie aus. :D
Na dann: Viel Vergnügen. :tröt: :tröt: :tröt:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Legion1966

Ätzteil-Orgie trifft es, haha. Der komplette Hauptmast hat nicht ein einziges Plastikteil vom Bausatz (doch, moment, ein Teil, die schmale Radarschüssel wird übernommen), alles gedrehte Rohre und PE-Teile. Det wird noch lustisch.  :pffft:

:6: :6: :6: :6: :6: :6:

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

old rookie

MS ist nicht nur die Abkürzung für Messing, auch für Masochismus! :6: :7: :7:
Sieht gut aus bis dato, weiterhin gutes gelingen!  :P :1:
Gruß, Robert

Legion1966

Grinsegrins. Ich bin da recht positiver Dinge.   :6:

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Es geht a bisserl weiter. Ich hab mich mal an die untersten Decksaufbauten gemacht. Da brauche ich durchdachte Baugruppen wegen der Beleuchtung, die an den Bausatz kommt.





Ein paar angegossene Leitern wurden entfernt, die angedeuteten Handläufe lasse ich dran - so hab ich dann eine gute Führung für die Ätzteile dafür und sie tragen eigentlich nicht auf. In diesen Bereichen geht's jetzt erst mal weiter. Das mit den Rumpfdellen mache ich später einfach mit Farbe und passenden Schablonen. Der Effekt dürfte es tun.
Beleuchtung ist  jetzt bestellt, die passenden Vallejo Air Farben auch und 2 Sätze von Figuren bei Shapeways. es geht vorran, grins.

:winken:

Das Geröllheimer

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#38
Da musste ich den Klebstoff doch noch etwas bemühen...  :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:

Den vordersten Aufbau mit Brücke wollte ich mal stehen haben (wieder zwei Leitern und ein Schott zu entfernen):


Die Brücke an sich, die innen beleuchtet sein wird. Kurze Frage an die Profis - sollte das Licht hierfür kaltweiß, warmweiß, grün oder rot sein?


Ohne Spachteln und schleifen der Klebenähte wird's nicht abgehen.

Mal lose aufeinandergestellt schon recht nett...


Schon mal als kleines Fazit der bisherige Bau auf einen Blick:




Also, ich denke mittlerweile kann man erkennen, das es weder ein Fischkutter noch ein Schlachtschiff wird. Ich muss sagen, prima. auch wenn die Plastikteile ein gewisses Alter nicht verleugnen können und hier und da noch Anpassungen nötig sind, vor allem beim Deckenteil vom vorderen Aufbau (Bauteil D66), der noch ein Geschütz abkriegt. Ziemlich verzogen in Längs und Querachse. Wird noch ein wenig Arbeit, das passend aufs Deck zu kriegen und die Brückenbaugruppe darauf reibungs - und spaltlos festzumachen.

Ich kümmere  mich erst mal wieder um den achteren Schornstein, damit der soweit fertig wird.  :6:

:winken: :winken: :winken:

Bis demnächst wieder in der Eifel-Werft.

Berni


Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Hajo L.

Ich bin kein Profi, würde aber rot als Brückenbeleuchtung wählen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Legion1966

#40
Schon mal eine Stimme für Rot, vielleicht gibts ja noch mehr Vorschläge...

Ich mach mal weiter mit dem hinteren Schornstein. Scheinwerferplattform ging mit einigem Ächzen doch über die Führung fürs Plastikteil, dann kommen die Körbe vorne an die Reihe:


Mit der umlaufenden Reling und der Treppe hoch zum Rußer ist der dann auch bis auf eine weitere Leiter komplett. Die kommt aber erst dran, wenn er an seinem Platz ist, weil die aufs Decks geht:


Den vorderen Aufbau will ich erst mal komplett haben und mich dann nach achtern vorarbeiten. Hinter der Brücke wurden die Plastik-Fahnenkästen (einfache Klumpen im Bausatz) durch Ätzteile ersetzt:




Während da der Sekundenkleber fest wird, kommt der Bug-Aufbau wieder dran. Die beiden halbrunden Schutzwälle für die Luftabwehr hab ich entfernt, wie es vorgesehen ist und diesen Bereich großzügig verschliffen:




Bis auf die Handläufe ist hier erst mal alles an PE-Teilen dran. Die geätzten Schutzwälle klebe ich in Intervallen fest, die Ätzis kommen vom dickeren Rahmen und sind nicht so einfach in Rundung zu kriegen.:


Beiderseits der Brücke wurden die Schutzwände festgeklebt:




Im Innern der Brücke hab ich eine Rückwand gescratcht und etwas Farbe innendrin verteilt. Durch das Loch dahinter kommt die geplante SMD für Licht hier.




Viel Sicht hinein wird nicht geben, aber ein wenig denk ich schon. Das Klarsichtteil für den Festerbereich verwende ich nicht, ist mir zu dick. Da werde ich mir ein Stück Blisterverpackung zurechtschneiden. Die SMD gibt dann Licht durch die beiden Schotte in die Brücke selbst ab, dürfte so auch keine Lichtflut werden. Eine weitere SMD kommt dann in den Aufbau innen - so werden die Bullaugen auch lebendiger. Eine vorne an der Brücke wird bugwärts über die Geschütze erleuchten, zwei weitere hinten am Entfernungsrichtgerät, das noch drauf kommt, die dann jeweils eine den vordersten Schorni anleuchten und eine stark nach oben am Hauptmast entlang das obere Drittel davon. Zwei weitere unterhalb der Brückenschutzwälle, dort wo die beiden Streben aufs Hauptdeck gehen, wird auch noch dort hinten ausgeleuchtet. Machts insgesamt 7 von 16 SMDs am vorderen Aufbau. Die kamen heute übrigens im Briefkasten an, danke an 'LEDs & more'!!!!

Dann gehts jetzt so langsam wohl an diesen Entfernungsmesser über der Brücke, wird noch lustisch...  :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:

:klatsch:

Schönes Wochenende euch und - glue on!!!!!!!

Börni


Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

NonPerfectModeller

Also mit den Ätzteilen schaut das alles schon super aus. :P :P :P
Was die Beleuchtung angeht, denke ich Hajo liegt da nicht ganz falsch.
Die Brücke war bestimmt nicht mit weißem, oder gelbem Licht beleuchtet; sieht man ja meilenweit.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hajo L.

Ich habe es möglicherweise überlesen, aber bekommt der Zerstörer auch ne Crew?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Legion1966

Ich denke, dann wird es rot in der Brücke  :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:

Hi @Hajo, aber ja kriegt er Besatzung. Ich hab auf Shapeways alles dafür gefunden, was ich brauche. Um die 75, 90 Mann sollen es werden.  :6:

Grüße

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Et jibt wieder mehr von der Werft, ich bin noch an diesem Waffen-Richtungs-Aufsatz über der Brücke dran:







Auch hier liefern die PE-Teile eine tolle Aufwertung, aber wieder mal mehr für die Maso's unter uns gedacht, grins. So wird erst mal dieses - ich denke, es ist ein Radar da auf der runden Struktur - Teil gemacht.





Aber ich sehe das fertige Endergebnis, und der vordere Aufbau ist soweit bald erst mal fertig. Ein paar Handläufe noch und mal sehen wie ich die SMDs lege.

Bis bald wieder

:winken:

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Heut war nicht viel Zeit. Hab erst mal die Brückenebenen-Halterung für den Hauptmast gemacht, inklusive Glöckchen, und 8 der 16 SMD so gut wie an ihren Platz gebracht (6 am Bugaufbau, jeweils 1 an den beiden Schornsteinen). Farben sind unterwegs, 2 Figurensets sind unterwegs, es wird Zeit den Rumpf erst mal fertig zu machen und zum Airbrushen vorzubereiten.





Viel Spaß euch noch

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

NonPerfectModeller

Wow!
Schon an den blanken Bauteilen/Komponenten kann man sich kaum sattsehen. :mariinee:
Wie wird das erst, wenn Farbe druff ist?
Ganz große Klasse. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Legion1966

#47
Gelle, Bernd, dabei sehe ich den Bau noch relativ am Anfang. Es sind auf jeden Fall noch ein Haufen Ätzi's zu verarbeiten.  :pffft: :pffft: :pffft:

Am Rumpf hab ich dann die Poller getunt, die Bausatzteile werden abgeknipst, die Rechtecke verschliffen und erst mal mit Metallplättchen versehen, die Bohrungen haben, in die die gedrehten Poller dann kommen.


Damit fertig ging ich die beiden Fahnenmaste an am Bug und Heck an. Von den teilen im Bausatz werden nur die Basis und die V-förmigen Stützen gebraucht, der Rest ist Metall. Hab leider versäumt Bilder davon zu knipsen, es waren wieder ein paar winzige Ätzteile zu verarbeiten. Jedoch lohnt sich das Ergebnis.




Jetzt sind es nur die Reling-Pfosten, die eingeklebt werden müssen, dann mach ich mal die Endkontrolle vor dem Bemalen.

Ein kleines Highlight heute war der Postbote, der mir die Shapeways-Figuren brachte, erst mal zwei Sätze. Die Figuren sind identisch, ein Satz Matrosen mit Mützchen und ein Satz ohne. Echt knuffig, sauber gedruckt und mit Sicherheit bemalt eine große Aufwertung fürs Auge:


Erst mal sauber wegpacken, die kommen erst später dran.


Demnächst wieder mehr von hier.
:winken:

Der Geröllheimer
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Mal ein paar Vergleiche...

Die Details von dem Richtungsweiser-Dings. Bausatzteile versus PE-Teile.



Die Halterung vom Hauptmast hinter der kommandobrücke (mit Glöckchen):


Und der Hauptmast, den ich nur mal rasch zusammengerklebt hab (den hab ich noch vor mir...):


Jetzt heißt es noch vorsichtiger mit dem Rumpf umgehen, nachdem die kleinen Relingstangen an ihrem Platz sind, fehlt nur noch das Erdgeschoss vom mittleren Aufbau:


Am Heck werden diese Propellerschutzkörbe auch durch Ätzis eingewechselt, da sind noch die Löcher für die Bausatzteile zu zu spachteln und zu verschleifen.

Bald wieder Werftneugigkeiten.  :winken: :winken:

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Commander JJ