Hauptmenü

Honda Magna 50Fifty (Tamiya 1:6) FERTIG

Begonnen von ShizoJen, 23. Mai 2022, 07:09:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ShizoJen

So habe mich dazu entschlossen als nächstes noch eine Maschinen der kleinen 50ccm Klasse zu bauen. Wobei "Klein" bei diesem Modell weniger der Fall ist. Der Bausatz hat den stattlichen Maßstab von 1:6
Meines Wissen ist 1:6 der größte Maßstab den es bei Motorrädern gibt und nur Tamiya diesen verwendet. Andere Modellbauhersteller hören bei 1:8 (Revell & Heller) 1:9 (Dragon, Italeri, MENG) auf.



Bei dem Modell werden ich mir ein wenig Zeit lassen und der Baubericht wird sich daher etwas in die Länge ziehen. Ich muss nebenbei noch eines meiner Airbrush-Bilder fertig bekommen und da das Wetter wieder besser ist ein wenig am Haus werkeln (Neue Eingangstreppe schweißen).

Ich hatte mir das Modell gekauft, weil ich die Große Schwester (Honda VF750C Magna) selber in der Garage stehen habe. Leider gibt bzw. gab es von ihr kein Modell von ihr. Durch Zufall bin ich dann über die Magna 50 gestolpert. Das Tamiya Modell ist aus dem Jahr 1997 und ich hatte Glück sie bei einem Modellbauhändler (vor ca. 10 Jahren) für 50,-€ abstauben zu können.



Interessanterweise sind nicht nur verchromte Teile dabei, sondern auch einige in Aluminium.





Der Sitz sowie die Handgriffen sind aus Gummi. Für den Sitz gibt es ein Extra Decal.



So bevor das ganze in eine Bausatzbeschreibung ausufert wollen wir mal Anfangen.

Die Chrom und Aluminiumteile warten auf ihr Backofenspray Bad :)






Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Legion1966

Ich hab schon 3 große von Tamiya gebaut, die letzte war die Honda 750, als Garagenfund hergerichtet. Die Bausaätze sind durchweg der Hammer!
Viel Spaß

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

104FAN

#2
@ShizoJen
Meines Wissen ist 1:6 der größte Maßstab den es bei Motorrädern gibt und nur Tamiya diesen verwendet. Andere Modellbauhersteller hören bei 1:8 (Revell & Heller) 1:9 (Dragon, Italeri, MENG) auf.

Es gibt von Pocher ein Motorradmodell im Maßstab 1:4
https://www.carmodelz.com/de/pocher-1-4-ducati-1299-panigale-r-final-edition-hk117.html
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

ShizoJen

Oooh ok das wusste ich nicht, danke für den Hinweis. Geiles Modell, für Leute die Zuviel Geld haben und nicht wissen wohin mit der Kohle.

Zurück zum Baubericht. Die Teile wurden am Wochenende erstmal mit Backofenspray entchromt.







Gibt es eigentlich ne Methode auch die Klarlackschicht loszuwerden?
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Rambazanella

Ich würde jetzt erstmal Gunze Surfacer drüber lackieren und dann schauen wie es aussieht.

Jorrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

ShizoJen

So ich habe die letzten Tage damit verbracht den Motor zusammen zukleben. Leider waren einigen stellen ein leichter Versatz und ordentliches Spaltmaß dazwischen





Die Größeren Spaltmaße und Änderungen habe ich mit Green Stuff gemacht. Wobei ich sagen muss, dass das Zeug nicht ganz so gut auf dem Kunststoff gehalten hat.

Auch der Vergaser wurde einer Stelle mit ein wenig Green Stuff "gespachtelt"



Wenn ich Baue herrscht bei mir am Anfang immer absolutes Chaos. Ich springe ein wenig bei den Bauabschnitten und bauen schonmal Baugruppe vor, da ich ich das Lackieren mit der Airbrush so weit wie möglich zusammenfassen möchte. Dadurch muss ich nicht ständig die Farbe wechseln und kann zügiger Lackieren.
Somit wurde schonmal der Auspuff, Scheinwerfer, Luftfilterkasten und auch der Tank geklebt.

Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

UGLY1

In 1/6 gab es auch von Protar eine Guzzi California 850 (die erste California noch mit Rundmotor) mit durchsichtigen Zylindern und Motorgehäuse  und den dazugehörigen "Innereien".

Die Protar-Formen hat meines Wissens Italeri übernommen und bringt sie immer mal wieder auf den Markt. Vielleicht kommt die Cali auch mal wieder...

Gruß
Uli

ShizoJen

So die letzten Tage habe ich immer mal wieder ein bisschen gearbeitet. Hauptsächlich Teile aus dem Gießast trennen, Grat entfernen und verschleifen.
Die Einzelteile sind in Zipp Tüten, nach Grundierung und Farbe getrennt. Somit komme ich später nicht durcheinander wie was lackiert werden muss. Zudem konnte ich vorher die Farben mit dem original abgleichen und schon vorher Änderungen berücksichtigen



Die ersten Teile haben ihre Grundierung auch schon erhalten





Als Grundierung verwende ich Vallejo je nachdem welche Grund-Hauptfarbe das Bauteil später hat
Black Gloss für Aluminium Gloss und Chrome
Black für Aluminium und Metall
Grey für schwarze und dunkle Farben
White+Grey (Hellgrau) für die Verkleidung (Später Yellow Pearl)

Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

ShizoJen

Da ich während Pfingsten nicht daheim war musste auch das Modell warten. Mittlerweile sind einige Teile Grundiert und warten auf ihre Aluminium bzw Chrome Lackierung.



Der Motorblock ist etwas gewachsen und hat auch schon Farbe erhalten. es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und ein Washing
Lackiert wurde er mit Vallejo Metal Color Aluminium, Pale Burn Iron und Chrome.
Bei meinen Vergleich mit Originalbilder viel mir auf, das der obere Teil des Zylinder Aliminium und der untere Teil Grauguß war. Das Pale Burn Iron ist leider zu hell geworden und ich werde es wohl mit einer dünnen Schicht steel noch abdunkeln müssen.



Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

NonPerfectModeller

Da schau ich doch mal zu, was sich da auf deinem Basteltisch so entwickelt.
Bin gespannt.

Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

bughunter

1:6 ?  8o
Da funktioniert doch sicher alles? :6:

Viel Spaß beim Bau,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

b.l.stryker

Interessanter BB, da schau ich gerne zu. Ich habe eine Ninja geschenkt bekommen (nicht mein Genre), aber bauen möchte ich die trotzdem.
Glück Auf, Björn


ShizoJen

Heute noch ein wenig an der Magna gearbeitet bevor ich nächste Woche nichts mehr machen kann (und will) Bin auf dem Airbrush Camp/Workshop und nehme meinen Kompressor mit dann ist nichts mehr mit Lackieren und Zeit werde ich auch keine haben :)

Einige Teile habe ich daher heute noch schnell Grundiert. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass mir wieder ein paar Details fehlen (obwohl es so ein Großer Maßstab ist)
u.a. fehlen die Ventile an den Felgen. Was ich persönlich nicht verstehe, da Tamiya die bei 1:12 eigentlich andeutet.

Detailliert wurde aber erstmal der Motor. Die Maschine hat keinen E-Choke sondern schön altmodisch mit Seilzug. Der Chokehebel ist vorhanden. Der Schieber am Vergaser auch. Aber ein Bowdenzug ist nicht vorgesehen. Auch fehlte der Überlauf am Vergaser
Also Draht und Schlauch aus der Grabbelkiste geschnappt und das ganze nachgebaut



Den Bowdenzug musste ich stückeln, da er normalerweise am Schieber eingeharkt wird. (Sorry für das Schlechte Bild meine Handykamera ist Scheiße)



Leider musste ich feststellen das es relativ wenig qualitativ hochwerte Bilder des Originals gibt. Momentan behelfe ich mich mit Explosionszeichnungen und einer Maschine die Mega abgeranzt und vergammelt ist. (Waren aber die einzigen Bilder auf dem man Details sieht)
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

ShizoJen

So es geht wieder ein bisschen weiter. Nachdem ich einige Chromteile Lackiert habe musste ich ja, wie soll es anders sein versehentlich auf eines drauf langen, bevor es getrocknet war :12:
Also wieder die komplette Farbe runter. Es wird dann wohl erst bei der nächsten Fuhre Chrom mit dabei sein. Für die Chromlackierung hatte ich wieder Molotow Liquid Chrome verwendet. Durch meine Woche Modellbauabstinenz sollte es jetzt eigentlich genügend Zeit zum ab lüften gehabt haben. Als Klarlackschicht versuche ich es dieses mal mit Metal varnish von Vallejo. Ergebnis steht noch aus.

Nebenbei habe ich die Verkleidungsteile Grundiert (Vallejo). Anschließend erhielten diese eine Grundlackierung mit Gunze Yellow. Die Maschine wurde jedoch mit einer Yellow Pearl Lackierung ausgeliefert. Daher habe ich eine Dünne Schicht Yellow pearl von Createx auf die Grundlackierung gesprüht.





Jetzt fehlt nur noch die 1 Klarlackschicht, vor anbringen der Decals und die abschließende Klarlackschicht.
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Haupti

Uihhh die Farbe knallt aber mal so richtig. Ich würde glaube ich noch irgendwelche schwarze Linien oder sowas auflakieren als kontrast aber die farbe ist mal echt geil. Das wird bestimmt ein Hingucker wenn er in der Vitrine steht.  :klatsch:

ShizoJen

Die Verkleidungsteile haben ihre erste Klarlackschichten erhalten. Die abschließende bekommen die Teile, wenn Decals und der gleichen aufgebracht wurden.
Ansonsten hat sich Bautechnisch nicht viel getan.

Die Teile die später Chromefarbe erhalten wurden mit Vallejo gloss Black primer vorbehandelt




Heute kam die Chromeschicht drauf. Verwendet habe ich Molotow liquid Chrome. Ich muss zugeben, dass ich so meine Schwierigkeiten hatten einige der Großen Teile ordentlich zu lackieren. Also so das Sie es überall schön spiegeln. leider ist mir das nicht überall gelungen. So wie ich die Sache jedoch sehe werden die Teile ja eh wieder etwas stumpfer sobald der Klarlack drauf kommt.
Der letzte Versuch mit Metal Varnish von Vallejo konnte mich da leider auch nicht vom Gegenteil überzeugen.





Ich werde Sie zur Sicherheit schön lange ablüften lassen.
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

ShizoJen

Momentan geht es etwas langsamer voran, da ich Hauptsächlich die Teile Stückchenweise lackiere.
Die Chromfarbenden Teile wurden mit Vallejo Metal Varnish versiegelt und ich muss sgen nachdem mich mein letzter Versuch nicht überzeugt hat muss ich meine Aussage revidieren. Ja die Teile sind etwas dumpfer geworden, aber der Spiegeleffekt ist definitiv noch erhalten. Ich persönlich finde es gar nicht mal so übel, dass der Chromeffekt nicht mehr ganz so extrem ist. Sieht in meinen Augen etwas natürlicher aus.



Ein paar Chromteile hatte ich beim Finish übersehen. Ich wollte Sie zusammen mit den Aluminiumlackierten Teile mitmachen, habe Sie aber erneut vergessen. Da ich aber noch ein paar Aluminiumfarbige Teile habe, hoffe ich mal das es beim dritten versuch klappt.

Fürs Aluminium verwende ich Vallejo Metall Aluminium




Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

NonPerfectModeller

Die Teile sehen gut aus. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

ShizoJen

#18
Es geht im Schneckentempo weiter. Ich habe momentan zwar Urlaub, aber es gibt noch jede menge andere to-Dos. Neben dem Modellbau arbeite ich momentan noch an einem Airbrush Bild was ich ebenfalls irgendwann fertig bekommen möchte.

Alle Chromteile und Aluminiumteile sind fertig lackiert. Fehlt nur noch Detailarbeit. Chrom wurde mit Molotow Liquid Chrome und Metal Varnish von Vallejo Lackiert.
Die Aluminium teile sind mit Vallejo Metall aluminium und Metal Varnish lackiert.


Die Klarsichtteile sind mit X-26 und X-27 von Tamiya Lackiert.


Alle anderen Teile haben Ihre Grundierung (Vallejo Grey Primer) erhalten.



Die Aufhängung für den Motor wurde ebenfalls angebracht und mit Revell Plasto verspachtelt.



Jetzt wo der Großteil der Teile lackiert ist, kann es endlich zumindest Teilweise an den weiteren Zusammenbau gehen. Ich denke ab sofort werden die Bilder etwas "spannender" werden.
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Marderkommandant

Sehr schöne und saubere Lackierung!  :klatsch:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Gøran

So muss Chrom am Mopped aussehen  :P

ShizoJen

Es ist immer wieder erstaunlich wieviel Zeit so etwas doch frisst. Man sitz am Basteltisch und ehe man versieht sind wieder Stunden ins Land gezogen und man hat das Gefühl man hätte kaum was gemacht.

Die Kette ist fertig bemalt. Fehlt nur noch ein leichter Ölfilm auf der Kette und am Ritzel. Für die Kette habe ich Vallejo Metal Color Steel (77.712) verwendet und anschließend mit Vallejo Natural Steel (864) Trockengebürstet. Das Ritzel ist mit Vallejo Metall Color Aluminium bemalt und hat ne dünnes Washing aus Metal Color Steel erhalten.


Der Hintere Fender ist ebenfalls zusammen montiert. Decal auf dem Nummernschild fehlt noch.


Momentan bin ich am Testen wie ich am besten die Reifenventile in der Größe hinbekomme. Bei 1/12 würde ich einfach 0,5mm Draht nehmen und oben schwarz anpinseln. Mein jetziger Versuch ist ein Messingrohr, bei dem ich die Ventilkappen und Gummi mit Microscale Kristal Klear modeliert habe. Ich werde sehen wie das ganze aussieht wenn es mit schwarz angemalt wurde. Ich denke aber, dass das ganz gut hinhaut

Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Gøran

Zwei Fragen;

Hast du das Molotow liquid Chrome aus den refill Stiften genommen?
Sind die Teile nach dem Versiegeln mit Vallejos Metal Varnish grifffest?

ShizoJen

Zitat von: Gøran in 11. August 2022, 16:45:06
Zwei Fragen;

Hast du das Molotow liquid Chrome aus den refill Stiften genommen?
Sind die Teile nach dem Versiegeln mit Vallejos Metal Varnish grifffest?

Ja ich verwende das Liquid Chrome aus dem Refill Stift und Lackiere alles mit der Airbush. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass es nachdem ich es mit Metal Varnish lackiert habe nicht grifffest wäre. Aber ich versuche die Chromteile danach dennoch so wenig zu betatschen wie irgendwie möglich.
Einige Chromteile wurden nachdem ich Sie mit Metall Varnish nachlackiert habe "dumpfer" als andere. Ich denke das kommt darauf an wie gut die die einzelnen Schichten sind. 
Z.B. das Kettenschutzblech spiegelt kaum noch. Ich denke das ist ein Sache der Übung.

Endlich gibt es "sichtbare" Fortschritte. Der Rahmen wurde zusammen geklebt. Ich werde wohl an den Sichtbaren Rahmenstellen anschließend noch nachspachteln, Schleifen und lackieren müssen.


Das Hinterrad ist heute ebenfalls fertig geworden. Ich habe nachdem alles fertig montiert war, feststellen müssen dass ich die Aufhängung am Bremsgestänge, die An der Schwinge ist falsch lackiert (Zu muss in Rahmenfarbe sein, was ja logisch ist)habe. Das muss ich noch ausbessern.


Am Bild der Kettenseite sieht man, dass das Schutzblech nicht mehr ganz so schön spiegelt und mir ein Missgeschick bei der Klarlackierung passiert ist (Die Schlieren)
Wenn man genau hinschaut kann man auch das Verbaute Luftventil erkennen



Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Gøran

Dankeschön für die Info.

Sehr schöne Fortschritte :P und die kleinen Missgeschicke, "so what" .