F4-F Phantom Revell 1:32 JaboGeschw 36 Norm81b

Begonnen von old rookie, 29. Juni 2022, 18:33:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

old rookie

Hallo zusammen!  :winken:
Nachdem in letzter Zeit hier ein Fliescher nach dem anderen in modellbautechnischer Premiumqualität zum Rollout kam, seh´ ich mich genötigt mal ein Mittelklassemodell dazwischen zu schieben!  :pffft: ...damit das Niveau nicht dauerhaft durch die Decke geht... :7: :D ....jetzt mal im Ernst...
Nach über 40 Jahren mein erstes Flugzeug... 8o :1:...komplett was Anderes als meine Rad- und Kettenfahrzeuge in Gelboliv.  :1:   :respekt: vor allen, die hier ihre Flieger so nah an Perfekt bauen können. Den Herrn Bughunter lass ich mal außen vor, seine "verstrippten" Mehrdecker sind ja nun ´ne ganz andere Liga... :meister: :meister: :meister: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Das, was ihr hier seht ist eine Symbiose aus Unvermögen und Unglück, das Unvermögen tippt grad diesen Text, das Unglück kam aus der Airbrush und zu einem kleinen Teil aus dem Bausatz (die Klarsichtteile fur´s Cockpit). Ich hab versucht das Beste draus zu machen.  :rolleyes:
Der letzte Flieger hatte an einem Sylvesterabend... :pffft: ...wie der hier endet liegt später in den Händen der Erbengemeinschaft. :6:
Da ich diesen - für mich - Designklassiker noch drei mal bauen möche (in Norm 90J, Norm 72 und eine RF-4E in Norm 83b) hätte ich gerne Kritik, was ich hier so alles falsch gemacht hab´. Das bezieht sich besonders auf den "Gebrauchszustand" eines Jets. Ich hab´ hier nach Gefühl gealtert. Nicht mehr "Depot-Neu" und auch nicht "abgeflogen" ist so meine Vorstellung.
...und jetzt was auf´s Auge... :3:
[attachment=0]
[attachment=1]
[attachment=2]
[attachment=3]
[attachment=4]
[attachment=5]
[attachment=6]
[attachment=7]
[attachment=8]
[attachment=9]
[attachment=10]
[attachment=11]
[attachment=12]
[attachment=13]
[attachment=14]
Danke für´s Lesen und Anschauen, liebe Grüße,
Robert

Sparky

Sieht doch siweit gut aus...
Nur eine deutsche F-4F mit den Unterrumpfstationen für die Sparrow-Lekwaffen geht gar nicht. Aber die Macke hatte das Revell-Modell schon immer.
Vl. wäre zumindest Zuspachteln bzw. sonstwie Verschließen eine einfsche Lösung gewesen.
Und fehlen da nicht noch die auffallenden Verkleidungen an den Flügelvorderkanten (SLATS?)?

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

old rookie

Zitat von: Sparky in 29. Juni 2022, 19:26:24
Sieht doch siweit gut aus...
Nur eine deutsche F-4F mit den Unterrumpfstationen für die Sparrow-Lekwaffen geht gar nicht. Aber die Macke hatte das Revell-Modell schon immer.
Vl. wäre zumindest Zuspachteln bzw. sonstwie Verschließen eine einfsche Lösung gewesen.
Und fehlen da nicht noch die auffallenden Verkleidungen an den Flügelvorderkanten (SLATS?)?

:winken:
Sparky

Vielen Dank für deine Antwort!  :P :1: Die verwirrt mich aber mehr als dass sie hilft.   *dummi* ...Unterrumpfstationen für die Sparrow-Lekwaffen... meinst du die "Raketenbuchten"?  ?( Da wurden aber später, wenn ich das richtig behalten habe, diese AMRAAM Raketen mitgeführt. Also sind diese "Raketenbuchten" doch korrekt, ich hab sie auf jedem Bild einer F4-F gesehen.
...Und fehlen da nicht noch die auffallenden Verkleidungen an den Flügelvorderkanten (SLATS?)?...ich hab keine Teile für die Flügel übrig gehabt.  :2:

Sparky

Stimmt, an die F-4F ICE mit der AIM-120 AMRAAM habe ich nichr gedacht


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

104FAN

#5
@old rookie

Was meinst du mit fehlenden Verkleidungen an der Flügelfvorderkante.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Sparky

Der Einwand mt den ,,fehlenden Verkleidungen an der Flügelvorderkante" kam von mir.
Keine Ahnung, wie die Teile wirklich heißen, aber nach meiner Erinnerung hatte die F-4F an der Unterseite der Flügelvorderkante jeweils drei markante Verkleidungen (Anlenkung für die Slats?), die z.B. eine F-4E nicht hat. Und diese ,,Dinger" habe ich am hier gezeigten Modell nicht gesehen.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

#8
Auf einemBild des Modells habe ich sie jetzt doch gesehen - also Anmerkung vergessen!



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

helicopterix

Mir gefällt deine F-4F gut, da sind einige Details dabei die man selten sieht.

Soweit ich weiß fehlte zur Verwendung der Sparrow die entsprechende Verkabelung und sonstige Avionik, die "Buchten" dafür waren aber da. Auch die Bewaffung an den TER`s macht was her. Und man sieht an einer F-4F mal die Leiter für das WSO Cockpit, diese hab ich bisher nur ein einziges mal im kleinen Museum in Neuburg gesehn.
Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

old rookie

Zitat von: helicopterix in 30. Juni 2022, 15:08:33
Mir gefällt deine F-4F gut, da sind einige Details dabei die man selten sieht.

Soweit ich weiß fehlte zur Verwendung der Sparrow die entsprechende Verkabelung und sonstige Avionik, die "Buchten" dafür waren aber da. Auch die Bewaffung an den TER`s macht was her. Und man sieht an einer F-4F mal die Leiter für das WSO Cockpit, diese hab ich bisher nur ein einziges mal im kleinen Museum in Neuburg gesehn.

Prima, das freut mich dass dir das Modell gefällt!  :6: Wenn man schon Jagdbombergeschwader heißt so kann sich das auch ruhig mal in der Bewaffnung wiederspiegeln, dachte ich.  :D Außerdem konnte ich mich an kein Modell einer deutschen Phantom erinnern mit so einer Bewaffnung, noch dazu Übungsmunition. Und mit den Leitern, den Mechanikern und den Piloten in recht unaufgeregter Pose wollte ich eine "normale" Szene am Fliegerhorst darstellen. Mit meiner Umsetzung bin ich auch recht zufrieden.  :D
Auch mein Wissensstand war der, das am Anfang die Raketenbuchten zwar da waren aber wegen fehlender Elektronik (da wurde wohl beim Kauf bewusst drauf verzichtet), nicht genutzt werden konnten. Das wurde dann bei einer Kampfwertsteigerung geändert.   
Meine nächste Phantom hat jedenfalls keine leeren Raketenbuchten mehr.  :6: Der Bau hat schon begonnen... :D

@Sparky...siehste, nix vergessen an den Flügeln.  :D
Gruß, Robert

Hajo L.

Sieht wirklich toll aus! Auch die Bewaffnung macht echt was her, obwohl es dann ja letztendlich "nur" Übungsbomben sind.... Wo hast du die her?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

old rookie

Danke HAJO!  :D Die Bomben sind von Wingman WMF32006 BL-755 Cluster Bombs aus Resin, mit Ätzteilen (vorn das kleine "Propellerchen) und mit den passenden Decals als Übungsmunition. Ich habe bewusst Übungsmunition gewählt, ich versuche bei meinen Modellen immer eine Alltags- oder höchstens eine Manöverszene zu gestalten. Mehr gab´s zu meiner Zeit als W15er Mitte der 80er Gott sei Dank auch nicht.  :1:
Gruß, Robert

104FAN

Zitat von: Sparky in 30. Juni 2022, 12:04:19
Keine Ahnung, wie die Teile wirklich heißen, aber nach meiner Erinnerung hatte die F-4F an der Unterseite der Flügelvorderkante jeweils drei markante Verkleidungen (Anlenkung für die Slats?), die z.B. eine F-4E nicht hat. Und diese ,,Dinger" habe ich am hier gezeigten Modell nicht gesehen.

Stimmt das sind die Ablenkung für die Slats (auch Vorflügel genannt). Bei einer F-4E kommt es darauf an. Die ersten "E"s hatten keine, dafür haben die auch noch die kurze Kanonenmündung. Später bekamen auch die "E"s die lange Kanone und aus der Erfahrung im Vietnam- Krieg und der deutschen F-4F auch die Slats. Auch andere Phantom II hatten diese Slats,z.B. die F-4S und die F-4J der Briten. Übrigens die Aufklärer Phantoms hatten keine dier Vorflügel.

So, jetzt alle richtig verwirrt  :woist:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

GZ-Q2

Zitat von: old rookie in 30. Juni 2022, 18:11:20
Danke HAJO!  :D Die Bomben sind von Wingman WMF32006 BL-755 Cluster Bombs aus Resin, mit Ätzteilen (vorn das kleine "Propellerchen) und mit den passenden Decals als Übungsmunition. Ich habe bewusst Übungsmunition gewählt, ich versuche bei meinen Modellen immer eine Alltags- oder höchstens eine Manöverszene zu gestalten. Mehr gab´s zu meiner Zeit als W15er Mitte der 80er Gott sei Dank auch nicht.  :1:
Gruß, Robert

Sehr schöner Phlieger, erinnert mich an meine Zeit als 1. Wart im Schwestergeschwader JaboG 35.
Die Detail sind sehr gut gemacht und eine deutsche F-4F als Bomber sieht man wirklich selten als Modell.

Es handelt sich aber nicht um Übungsmunition sondern um Exerziermunition.
Übungsmunition wäre Lichtblau, kann mitfliegen und auch abgeworfen werden, enthält aber keinen Sprengstoff.
Ex Mun dient nur dem Be- und Entladetraining.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

old rookie

Zitat von: GZ-Q2 in 01. Juli 2022, 10:49:11
Sehr schöner Phlieger, erinnert mich an meine Zeit als 1. Wart im Schwestergeschwader JaboG 35.
Die Detail sind sehr gut gemacht und eine deutsche F-4F als Bomber sieht man wirklich selten als Modell.

Hallo Peter, das freut mich ja dass ich mit meinem Modell Erinnerungen wecken konnte.  :D Hoffentlich vorwiegend Gute!  ;)

Zitat von: GZ-Q2 in 01. Juli 2022, 10:49:11
Es handelt sich aber nicht um Übungsmunition sondern um Exerziermunition.
Übungsmunition wäre Lichtblau, kann mitfliegen und auch abgeworfen werden, enthält aber keinen Sprengstoff.
Ex Mun dient nur dem Be- und Entladetraining.
Wieder was gelernt! Danke!  :1: Nur passen jetzt, mit diesem Fachwissen, die offenen Canopys und die Herren Flugzeugführer nicht mehr so wirklich ins Szenario, fürchte ich. :rolleyes:
In meiner "Heeres-Naivität" dachte ich die Bomben würden untergehängt damit die Piloten Erfahrungen sammeln können wie der Flieger sich mit so´ner Beladung verhält.  8o
Gruß, Robert

Legion1966

Ich ziehe meinen Hut, Großer. die Phantom ist an sich ja schon eine Schönheit, aber du hast es geschafft, ein grandioses Schmuckstück zu schaffen.  :respekt:

Rundherum gelungen - die Malarbeiten, die Zurüstteile, toll in Szene gesetzt, und vor allem, das scharfe Tarnmuster, für mich das Passendste für den Vogel. Zum nichtsattsehen!!!!!!!!!!!!!!!!

Greetz

Börni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

old rookie

Berni, ich danke dir für deine lobenden Worte. :O (<- der guckt jetzt ganz verlegen)  :6:

Geno

Uiiih, ein Diesel und dann auch noch vom richtig Wichtigen Geschwader...  :P  8)

Norm 81 sieht man ja eher selten, den Bodensicherungssatz eigentlich gar nicht und geerdet ist der Phlieger auch noch. Toll!

Geno  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

old rookie

Geno, schön das er dir gefällt, der Diesel!  :6: Und danke für´s Lob!  :D
Gruß, Robert

bughunter

Absolut vorzeigbar :P Und mit dieser "Welle" eine echt schöne Lackierung! Manche Makros zeigen wirklich viele Details, da ist wohl richtig Arbeit reingeflossen :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

old rookie

Frank, ein großes Dankeschön für deine lobende Worte!  :D In der Tat, mit Bleidraht und Plastikprofilen kann man - besonders im Bereich der Fahrwerke - noch ein wenig aufhübschen.  :1:
Tja, die "Wellenlackierung.... :rolleyes: ...Ich erwähnte ja Anfangs schon dass das Unglück aus der Airbrush kam.  :5: Da möchte ich mal näher zu eingehen. Grundiert in Grau, dann Vorschattierung in weißer und schwarzer Grundierung. Die verschiedenen RAL Farbtöne bei diesem Farbschema hab ich mir aus meinen Tamiyafarben gemischt. Extra dafür einen RAL Farbfächer besorgt.  :1: Die Farbübergänge mittels einer "Pattafix-Wurst" abgegrenzt und lackiert. Die Übergänge sahen gruselig aus! :rolleyes: Also ein zweites mal lackiert, jetzt waren die Übergänge in meinem Toleranzbereich (was nicht heißen soll das sie gut waren  :2:) dafür war die Vorschattierung weg. :12: ...und ich wollte doch einen gebrauchten Flieger... :rolleyes: Nun gut, ich freundete mich damit an einen recht neuen Flieger auf den Asphalt zu stellen. Nächster Schritt: Glanzlack für die Decals. Da benutzte ich bis dato immer ALCLAD II Gloss, 120ml im Plastikfläschchen, optisches Erscheinungsbild: Mineralwasser. War aber nicht mehr viel drin, also neuen Glanzlack bestellt. Der kam in einem 60ml Glasfläschchen, optisches Erscheinungsbild: Urinprobe Mittelstrahl.  8o Mein erstes Stirnrunzeln... :( Da dachte ich mir, bevor das zwei verschieden Wirkungen am Modell hat mische ich die beiden doch einfach.  :8: Ergo die 60ml in die 120ml Flasche gekippt. Das sah dann aus wie Öl auf Wasser, der neue Lack schwamm auf dem Alten!  8o...zweites Stirnrunzeln. Nach kräftigem Schütteln hatten sich beide dann vermischt. Kompressor an und los!  :D Hatte ich vorher noch nie Probleme mit dem Lack von ALCLAD so spuckte und sprotzte jetzt die Airbrush.  ;( Ich vermute mein alter Lack war zu alt geworden.  trinken Drittes Stirnrunzeln und Bastelpause!  :rolleyes: Tage später dann mit feinem Schmirgel die Lackspritzer wieder weggeschmirgelt so gut es ging. Ein weiteres Mal mit weißer und schwarzer Grundierung vorschattiert und wieder den Tarnverlauf aufgebracht. Farbübergänge waren gar nicht mal so schlecht und die Vorschattierung auch noch zu erahnen.  :D Bleibt so! Bin ich doch mit der Vorstellung gestartet ein "Gesellenstück" hier auf die Fahrwerksbeine zu stellen, so war´s ab dato nur noch eine "Lehrarbeit".  :( Deshalb hab ich auch mal Bodenglänzer als Untergrund für die Decals probiert. Das klappte zu meiner Überraschung ganz gut. Ein Stück Plastiksheet auch lackiert, mit Bodenglänzer vorbehandelt, ein Decal drauf und noch mal Bodenglänzer. Dann mal mein Washing aus Terpentinersatz und Ölfarbe auf dem Plastiksheet ausprobiert. Ergebnis: Dieser Bodenglänzer ist nicht Terpentinersatztauglich!!! :2: Bedeutete für´s Modell, nach den Decals UNBEDINGT eine Lackschicht. Diesmal mit Tamiya Glanzlack, verdünnt mit Tamiya Verdünner. Dann glänzt er zwar nicht mehr so aber ich bekomme ihn unfallfrei aus der Airbrush. :D Washing und Alterung aufgebracht und zum Schluss noch eine Lage ALCLAD II Seidenmatt.
Ich habe gelernt aus diesem Bausatz und hoffe bei der nächsten Phantom andere Fehler zu machen!  :D :pffft:
Liebe Grüße, Robert

GZ-Q2

Zitat von: old rookie in 01. Juli 2022, 15:00:49

Zitat von: GZ-Q2 in 01. Juli 2022, 10:49:11
Es handelt sich aber nicht um Übungsmunition sondern um Exerziermunition.
Übungsmunition wäre Lichtblau, kann mitfliegen und auch abgeworfen werden, enthält aber keinen Sprengstoff.
Ex Mun dient nur dem Be- und Entladetraining.
Wieder was gelernt! Danke!  :1: Nur passen jetzt, mit diesem Fachwissen, die offenen Canopys und die Herren Flugzeugführer nicht mehr so wirklich ins Szenario, fürchte ich. :rolleyes:
In meiner "Heeres-Naivität" dachte ich die Bomben würden untergehängt damit die Piloten Erfahrungen sammeln können wie der Flieger sich mit so´ner Beladung verhält.  8o
Gruß, Robert

Das passt sogar ganz gut, bei einem Übungsalarm wurden die Maschinen zwar meist nur halb beladen und wieder entladen, bevor die Besatzung kam aber es gab auch immer wieder Demo Beladungen, bei denen die Piloten den Acceptance Check gemacht haben, d.h. die Übernahme der beladenen Maschine von der Wart Crew.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

old rookie

Zitat von: GZ-Q2 in 24. Juli 2022, 19:51:46
Das passt sogar ganz gut, bei einem Übungsalarm wurden die Maschinen zwar meist nur halb beladen und wieder entladen, bevor die Besatzung kam aber es gab auch immer wieder Demo Beladungen, bei denen die Piloten den Acceptance Check gemacht haben, d.h. die Übernahme der beladenen Maschine von der Wart Crew.

Ui...you made my day!  :D :klatsch: Vielen Dank, auch davon hatte ich keine Ahnung! :rolleyes:
Ich verbuche das jetzt mal unter "Glück gehabt"!  :6:

Uwe B.

Hallo Robert,

Dein Flieger weckt auch bei mir Erinnerungen an den Starfighter, von Revell in 1:72, den ich irgendwann Ende der 60'er mal zusammen geklebt hatte.
8)

Deine toll bemalte Maschine, die vielen und gelungenen Details und die Konzeption des Dios sind einfach nur eine Klasse für sich !!!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra