Washing - die 1000ste Frage

Begonnen von momos, 08. Juli 2022, 09:56:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

momos

Guten Morgen Männer,
ich war zum Thema washing hier im Forum seit Tagen unterwegs und bin immer noch irritiert. Also, ich habe eine Corsair aus WW II (1:48) auf dem Tisch. Den Flieger mit Aquacolor von Revell und der Gun lackiert. Ich möchte das Flugzeug mal etwas "benutzt" darstellen. Wenn ich also die ganzen Hinweise hier richtig verstehe erst einmal mit Klarlack glänzend überziehen (in meinem Fall aus der Dose). Dann washing mit verdünnter Ölfarbe von Schmincke oder ähnlichem, Decals anbringen und zuletzt Klarlack matt. Ist diese Abfolge so richtig ?

So etwas mache ich zum ersten Mal und bitte meine Unbeholfenheit zu entschuldigen.

Gruß

Dietmar 

old rookie

Moin, meine Reihenfolge sieht anders aus: (lackiert ist dein Flieger ja schon)
1. Glanzlack als Untergrund für die Decals
2. Decals
3. Glanzlack um die Decals zu versiegeln
4. Washing mit verdünnter Ölfarbe, der "künstliche Schmutz" soll ja auch auf den Decals sein
5. Klarlack nach Wunsch, Matt, Seidenmatt
Gruß, Robert

Hans

Die Abfolge ist genau richtig. Den Glanzlack brauchts du schon für die Decals. Beim Washing verhindert er, dass das Washing zu arg in der Fläche hängen bleibt. Bei Ölfarben ist diese Gefahr zwar sehr gering, aber wie gesagt, du brauchst ihn eh für die Abziehbilder. Es macht auch Sinn, die Decals VOR dem Washing aufzubringen, falls es zB um das Auslegen von Panel-Linien geht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Iceman-Pilot

Ich bringe die Decals vor dem washing auf.

Lackierung
Klarlack
Decals
Klarlack
Washing
Evtl. Mattlack, je nach Flugzeug


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

momos

Danke Leute,
da habe ich doch mal eine vernünftige Darstellung wie ich es machen sollte.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende !

Dietmar

olli

War da nicht noch was bzgl. Wasser-/Alkoholbasierenden Klarlack und Washing mit Ölfarben, bzw. Stinke-Klarlack wenn man mit Wasser-etc-basierenden Washingmittelchens handwerkt?
Oder ist das unerheblich, wenn man Das Modell nicht gerade in der Washingsuppe badet?
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

jackrabbit

Nein, ist es nicht.
Auch muss man sich überlegen, ob man das ganze Modell mit Klarlack lackiert, weil man einerseits damit die Strukturen/ Gravuren ,,zu"lackiert, aber andererseits (wenn man es nicht tut) riskiert, dass das zu viel Washing  in matteren Farben hängen bleibt.

Zum Klarlack: es sollte glänzender Klarlack sein, den man hinterher natürlich wieder mattieren muss (noch eine Schicht Farbe).

Grüße

freddy55

Statt Klarlack kann auch Future, Glänzer, Lidl W5 Bodenglanz
o,Ä. verwendet werden.
Wegen der sparsamen Verwendung setzen sich die Strukturen nicht
so schnell zu und durch die sehr kurze Trocknungszeit der Mittelchen
kann man zügig weiter arbeiten.

fred