Panzerschiff Admiral Graf Spee (Trumpeter, 1:350)

Begonnen von Graf Spee, 25. Juli 2010, 03:08:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mini sein Assistent

Moin Herr Graf.

Ich finde Sie sehr, sehr schön! Ganz toll geworden!!  :P  :klatsch:

Grüße,
Markus.
F U B A R

Pewi

So, etwas Googelei hilft.

Unter http://www.luftarchiv.de/index.htm?/flugzeuge/arado/ar196.htm

findet sich die Farbzeichnung der L2 + X41 der 10.(See) LG 2. Aber immer noch ohne Foto-Beleg, leider.

PeWi

Graf Spee

#27
Gut, damit hätten wir dann den Beleg, das es eine Ar196 mit der Kennung gegeben hat, die Trumpeter anbietet. :woist:
Bleibt halt nur das "Problem" das auf den Fotos der Graf Spee aus dem Zeitraum des Einsatzes im Atlantik definitiv eine Ar196 mit der Kennung T3+AH am Haken hängt... :pffft:
Mal ganz abgesehen davon, das die Maschine einer Seefliegergruppen und keiner Bordfliegergruppe angehört... :pffft:
Also wohl nicht wirklich passt. Aber falls man eine 1:350 Arado über hat... ;)
Trotzdem danke der Klärung.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



ice

Mich beeindrucken Detailreichtum, Sauberkeit der Umsetzung und ganz besonders die Zeit, in der du dieses Schmuckstück fertig bekommen hast. Bewundernswert! :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Wirbelwind

Rundum gelungen :P

Erstaunlich was da alles für Details zu sehen sind 8o :P :P :P

Gruss

Ww

Graf Spee

Danke Euch beiden für Eure Kritiken. :1:
Nachdem Fotokurs beim Stammtisch hoffe ich dann auch bessere Bilder einstellen zu können.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Schnurx

Heha! Sehr fesch geworden und ein ganz schöner Brocken. Freue mich drauf, die in Natur bewundern zu dürfen !

Russfinger



No Kit left behind!

Graf Spee

So dala,
ich habe mal neue Bilder eingefügt.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Dannebrog

WOW!  8o  Beeindruckend. Du gehst ja kaum Kompromisse ein, da kann ich mit meiner Deep Encounter natürlich nicht mithalten. Mir persönlich gefällt auch der Modellständer gut.

Ausgezeichnet!  :P

Graf Spee

Vielen Dank für die Kritik.

Ich muss sagen, dass sie mit dem blauen Hintergrund auch besser rüberkommt als auf weiß.
Also danke noch mal an Talisker für den Hinweis. Jetzt muss ich nur noch unseren Fotokurs absolvieren, dann wird das schon. ;)

Was mich aber mal interessieren würde, und von mir deshalb mal hier in den Raum gestellt wird:
Ich habe in anderen Foren gelesen, das der Seitenpanzer am hinteren Ende einen Versatz vom Überwasser- zum Unterwasserschiff hat/haben soll...
Da ich das bei mir während des Baus und auch danach nicht feststellen konnte, würde mich mal interessieren, ob das jemand bei seinem Bausatz hat... ?(

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Universalniet

Auch wenn ich Deine Frage nicht beantworten kann:

Hat der Seitenpanzer wegen einem schlechten Bausatz versatz oder am echten Schiss? ?(

Graf Spee

Am Originalschiff (;))war keiner.
Es geht also um den Bausatz. Da soll der obere Teil (Überwasserschiff) länger sein als der untere (Unterwasserschiff).

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Hörnchen

#38
So ich habe jetzt mal bei meiner Spee nachgeschaut.
Es stimmt wirklich der obere Panzer ist ca. 1mm zu lang.  :5: :12:

Bei Bedarf kann ich auch noch ein Foto einstellen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Mini sein Assistent

Moin.

So, an dem gestrigen Abend konnte ich sie live bewundern, deswegen habe ich hier noch eine Sache zu tun:
Sir, Ihr Modell :  :meister:

Grüße,
Markus.
F U B A R

Mr. Hudson

Wunderbares Augenfutter! Und mit jedem Angucken findet man noch mehr Details.

Modellbau vom Feinsten!

Viele Grüße

Kai

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

tarner

Hallo Graf Spee, die Graf Spee, mein lieber Graf Spee, ist toll geworden. Herzlichen Glückwunsch, Graf Spee, zur Graf Spee ;) :)
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

plantagoo

Zitat von: Pewi in 26. Juli 2010, 15:06:32
Unter http://www.luftarchiv.de/index.htm?/flugzeuge/arado/ar196.htm

findet sich die Farbzeichnung der L2 + X41 der 10.(See) LG 2. Aber immer noch ohne Foto-Beleg, leider.

Ist zwar schon was her - aber das Bild hier ist IMHO recht eindeutig!



Quelle: http://www.maritimequest.com/warship_directory/germany/pages/cruisers/admiral_graf_spee_page_4.htm

Gruß
plant

Graf Spee

Aha. 8o
Hätten wir das also auch endlich geklärt.
Ist mir gar nicht aufgefallen, weil das Foto nicht in den von mir gewählten Zeitrahmen passte. :woist:
Wobei die Kennung dann also für die Friedenszeit passt. Der Anstrich ist dann ja auch der von Pewi verlinkte. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



plantagoo

Hi!

Lt. Marinequest ist das Bild vom April '39 - also Friedenszeitenkennung.

Das Bild von der Maschine am Haken ist ja leider irgendwie nicht wirklich eindeutig der GS zuzuordnen - da hängt halt eine Ar196 am Haken...

Auf späteren Bildern hebt sich das Flugzeug gegen das grau der Spee doch schon sehr dunkel ab. Aber leider gibt es wohl kein Bild auf dem man die Kennung eindeutig erkennen kann, oder?

Gruß
plant

Graf Spee

Doch, das lässt sich zuordnen.
Im Buch von Koop/Schmolke "Die Panzerschiffe der Deutschland-Klasse", S. 257 ist das ausgebrannte Bordflugzeug auf dem Katapult zu sehen.
Allerdings mit seiner Bb-Seite. Da kann man die Kennung T3+AH sehr gut erkennen.
Wenn man sich dann das Foto auf Maritimequest ansieht, auf dem die Kennung ebenfalls zu erkennen ist, ist für die Kriegszeit im Atlantik die Kennung T3+AH die richtige.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



plantagoo

Hi!

Hmmmm... Doof, dass Trumpeter dann beim 6er Pack der Ar196 nur Decals mit T3 + BH beilegt... *hmpf* 6 Flugzeuge und 6 mal gleiche Kennung. Also manchmal denken die echt nicht nach...

Danke für die Info.

Das Buch muss ich mir auch noch besorgen.

Gruß
plant

plantagoo

Hi!

Nochmal was anderes zum Flieger der Graf Spee.

Von Burkhard kam gestern der Eduard Ätzteilsatz. Mit Schrecken stelle ich fest, dass es keinerlei Teile zum Supern der Arado gibt?!  :( 8o

Diese sind aber wohl bei KA und bei WEM dabei. Da ich absolut keine Lust habe jetzt auch noch 30 EUR für einen weiteren Ätzteilsatz auszugeben mal die Frage an euch -> hat einer ggf. die Ätzteile zum Supern der Arado übrig? Oder gibt es die irgendwo sogar einzeln? Meine Recherche diesbezüglich ergab leider nichts.

Any idea?

TIA

Gruß
plant

Graf Spee

Mach es selber. Die Teile lohnen sich nicht wirklich :2:
Die Original Plaste-Streben sind in Ordnung und die Verspannung erstellst Du am besten aus Draht.
Wenn Du den Propeller auch noch dünn haben möchtest kannst Du Dir den auch aus Teelichtalu oder Papier anfertigen.
Geht genauso gut. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



plantagoo

Zitat von: Graf Spee in 03. September 2010, 13:31:14
Mach es selber. Die Teile lohnen sich nicht wirklich :2:
Die Original Plaste-Streben sind in Ordnung und die Verspannung erstellst Du am besten aus Draht.
Wenn Du den Propeller auch noch dünn haben möchtest kannst Du Dir den auch aus Teelichtalu oder Papier anfertigen.
Geht genauso gut. :1::winken:

Ach, ich will es doch nicht übertreiben... :) Ne, im ernst - ich finde es schade, dass Eduard an der einen oder anderen Stelle sich "zu Tode detailiert" und dann beim Flieger z.B. nichtmal das Heck-MG beilegt. Wie auch immer - ich bin froh, wenn ich mit dem ganzen Ätzteilkram zu Recht komme... :) Aber dann auch noch Propeller selbst dengeln in der Größe?! Ne Du, lass mal... :)

Aber danke auf jeden Fall für die Tipps!

Gruß
plant