GT-T, Balaton Modell in 1/35

Begonnen von marjac99, 18. Mai 2023, 01:01:54

marjac99

GT-T, Balaton Modell in 1/35

Modell:  GT-T
Hersteller:  Balaton Modell
Maßstab:   1/35
Art. Nr. :   BM35127
Preis ca. :  € 89.-

Beschreibung:

Der GT-T ist ein sehr geländegängiges und schwimmfähiges Kettenfahrzeug, dass in der Sowjetunion seit 1962 produziert wurde. Es konnte bis zu 25 Mann transportieren (4 vorne, 21 hinten). Quelle: Wikipedia
Balaton ist ein ungarischer Hersteller von Resinbausätzen von osteuropäischen Trucks, Traktoren und Kettenfahrzeugen, grösstenteils in 1/35 und 1/72.
Der Bausatz kommt in einem stabilen braunen Karton, die kleineren Teile verteilt auf 2 Zip-Beutel, die Wanne und die Karosse ohne Schutzbeutel. Ausgepolstert wird mit "Füllflips".

Schachtelinhalt:

Der Bausatz besteht aus insgesamt etwa 100 Teilen, alle aus Resin; sauber gegossen und blasenfrei. Dazu noch etwas Fenstermaterial und eine kleine Ätzteilplatine.

Die Wanne des GT-T

Die vordere Karosse. Etwas Flash an den Fensteröffnungen, der vernachlässigbar ist. Die Struktur des GT-T ist gut wiedergegeben.

Viele kleine Teile im ersten Beutel: die Inneneinrichtung, Laufrollen, Antriebsräder, Federbeine, Seitenwände etc.

Im zweiten Beutel befinden sich alle Kettenteile, die Türen und Fensterrahmen.
Ich habe meine letzte Kette in den 80er Jahren montiert, damals noch aus Vinyl und am Stück.  :pffft:
Wie gut diese Kette zu montieren ist, werde ich (mit eurer Hilfe) herausfinden.

Das Verdeck des GT-T. Hier sind einige unsaubere Ränder zu sehen. Da ich nicht vorhabe, das Verdeck zu verbauen, ist dies für mich kein Problem.  ;)

Die kleine Platine mit Ätzteilen, grösstenteils für den Innenraum, für die Lampenschutzgitter und die Haken der Zurrplane.

Die Front- und Seitenscheiben zum selber Ausschneiden.

Zum Schluss noch die Bauanleitung:

Ein Blatt A4, beidseitig in s/w bedruckt. Mein erster Eindruck ist, dass die Anleitung zum Ziel führt.

Fazit:

Ein interessanter Bausatz, auf den ich mich schon sehr freue. Die Bauteile machen einen guten Eindruck, über die Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen. Was komplett fehlt, sind Decals. Weder für das Armaturenbrett, noch für Kennzeichen oder militärische Zeichen. Hier ist ein Blick in die Grabbelkiste oder Selbstdruck angesagt.

+  interessantes Vorbild, nirgends sonst in 1/35 zu bekommen.
+  Resinguss von sehr guter Qualität

- mit 89 €uro sehr teuer. Ab und zu hat Balaton reduzierte Preise, meiner hat 72€ gekostet.
- es fehlen alle Decals

Ich werde meinen GT-T in zivil bauen, mehr dazu im kommenden Baubericht.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

tsurugi

Hab mich immer gefragt wie die Qualität von der Firma ist, das sieht aber recht gut aus.
Danke für die Vorstellung.

Gruss

Markus

Chickasaw

Zitat von: tsurugi in 18. Mai 2023, 01:19:06Hab mich immer gefragt wie die Qualität von der Firma ist...

Die Qualität der Teile ist immer sehr gut; ich habe hier viele 72er Kits von Balaton und da gibts keinen Grund zum Klagen. Keine Luftlöcher, nichts verzogen, alles sauber und immer mit einer sehr guten Bauanleitung.  ;)
Bis die Tage