Grüße aus Österreich

Begonnen von Roman Schilhart, 03. Juli 2024, 16:31:59

Roman Schilhart

Grüss Gott, liebes Modellboard-Forum!
Mein Name ist Roman, ich bin 55 und wohne in der Nähe von Wien.

Ich bin Mitte der 1970er Jahre mit Modellbau in Berührung gekommen, als mein Vater einen Plastikbausatz mit nach Hause brachte. Ich erinnere mich  noch genau, dass es eine 1/72 Boeing P-26 Peashooter von Revell war, die wir gemeinsam gebaut und in leuchtenden Farben (Orange und Blau) bemalt haben. Danach entdeckte ich die Airfix- und Matchbox-Bausätze, wobei letztere mein klarer Favorit waren. Die Flieger und Panzer wurden normalerweise innerhalb von ein oder zwei Tagen gebaut und bemalt und gingen zusammen mit meiner Armee aus Airfix-, Matchbox- und Italeri-Plastiksoldaten und einigen Die-Cast-Panzern auf dem Wohnzimmerboden direkt ,,in die Schlacht".

Mit 13 oder 14 habe ich mit dem Modellbau aufgehört, da sich meine Interessen auf Musik, Motorräder, Mädchen und andere typische "Teenie-Dinge" verlagerten.
Als ich Jahrzehnte später den Keller räumte, fand ich einen Plastikmodellbausatz, den ich wohl vor vielen Jahren gekauft, aber nie angefangen hatte. In dieser Schachtel befanden sich auch einige Dosen Humbrol-Farben und Pinsel – das war meine Rückkehr zum Hobby.
Im Laufe der Zeit habe ich langsam meine handwerklichen Fähigkeiten verbessert, einen Airbrush gekauft und mich in den Aftermarket-Bereich mit Resin- und Fotoätzteilen vorgewagt. Mein Themengebiet sind Flugzeuge und Militärfahrzeuge des europäischen Kriegsschauplatzes von 1943-1945.

Weme65

Hallo Roman,

Herzlich willkommen bei uns
und schöne Grüße nach Österreich.

Gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Wolf

Hallo Roman,

Willkommen im Modellboard
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Iceman-Pilot

Auch von mir ein "Willkommen".

Da gibt es doch in Wien einen größeren Modellbauladen. Ich kenne selber nur kurze Videos bei YouTube, weiß aber (noch) nicht, wie der Laden heißt. Kannst Du weiterhelfen?

Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Hörnchen

Moin Roman,

herzlich willkommen hier im Forum! :winken:
Schön, Dich hier begrüßen zu dürfen. Ich hoffe Du fühlst Dich wohl bei uns.

Falls Du es noch nicht getan hast, mach Dich bitte erstmal in Ruhe mit unseren Forenregeln vertraut.

Die beiden Methoden, Bilder in Deine Beiträge einzufügen, findest Du hier beschrieben.
Wenn Du noch Fragen dazu haben solltest, wende Dich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder meine Mitstreiter vom MB-Team.

Gruß

André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Roman Schilhart

Danke für den netten Empfang!
Wolf, ich glaube, wir sind uns schon in anderen Modellbau-Foren begegnet.
Hörnchen, danke für die Links.
Iceman, in Wien empfehle ich Modellbau Paul, Kalvarienberggasse 58, 1170 Wien.
Jenseits der Donau gibt's noch Modellcenter Austria, Brünner Str. 138, 1210 Wien.

Spritti Mattlack

Willkommen Roman.

Schön, wenn der 72er Fliegerbereich "Verstärkung" bekommt.  :P

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

NonPerfectModeller

Grüße aus DER anderen Stadt an der Donau. :D  :D
Ein Herzliches Willkommen aus Ulm.

Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
F-16CJ 1/48 Tamiya (Mini-GB)
P-38G Lightning 1/48 Tamiya
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Matzeburg

Moin Roman,

herzlich Willkommen auf dieser Plattform.

Freue mich schon auf mehr Fahrzeuge von Dir  :6: .

Grüße
Matthias
So many kits, so little time.

obsidian

Hallo Roman !

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum !

Du wirst hier Deine helle Freude haben, die Kollegen sind hier durch die Bank exzellente Fachleute und überdies sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn Du Fragen hast, findet sich immer Jemand, der Dir hilft. Ich kann nur Bestes von diesem Forum berichten  :P

Im Übrigen wohne ich nur ca. anderthalb Autostunden von Dir entfernt, bin vor knapp 2 Jahren nach Ungarn ausgewandert und in der Nähe von Györ lokalisiert - womit wieder einmal bewiesen wäre, daß die Welt im Grunde klein ist . . .

Alles Gute und beste Grüße, Andreas alias obsidian
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)