Hauptmenü

Dragon Ju88 P1 1:48

Begonnen von PaniQ, 26. Dezember 2020, 12:11:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PaniQ

#50
Hallöle,

ich dachte schlimmer kann es ja net werden.
Ist recht gut geworden, aber das rot muss abgedunkelt werden.
Ich improvisiere gern, aber ne Schablone dafür wäre natürlich optimal.
Vielleicht kann ich mir das ja im 3d Drucker drucken lassen.
20210109_234820-600x600.jpg
20210109_234807-600x600.jpg


Die Decals sind krass.
Alle Decals bis jetzt, waren nach der Behandlung mit Mark Fit, sehr empfindlich, bzw. Sind in winzigste Teile zerfallen.
Diese hier lassen sich entfernen, wie Tape. Lassen sich nicht reisen.
Habe sie nur mit Wasser angefeuchtet!
20210109_232258-600x600.jpg
Keine Ahnung, vielleicht würde das Mittel was Peddinghaus empfiehlt besser wirken,micro sol?

Die Abklebeorgie auf der anderen Seite mach ich später vielleicht  noch. Parallel geht's bei der Mustang weiter.

NonPerfectModeller

Auflackierte Strichmarkierungen? DAS ist echt vogelwild. :7:
Schaut aber saugut aus. :P
Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

PaniQ

Lustig.
Grad bei YouTube die Vorstellung der Revell Ju188 gesehen

Das ist der gleiche Bausatz, wie ich ihn auf dem Tisch hab.
Paar neue Spritzlinge und das war es.

Rafael Neumann

Anstelle von Markfit würde ich es mit etwas versuchen, das die Klebekraft des Decals verbessert oder wiederherstellt.
Gibt es dafür nicht neuerdings dieses Decal Adhesive von Tamiya ?

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

PaniQ

Na das Problem mit den Decals werde ich lösen.

Die walklines sind ja schon lackiert, die andere Seite ist maskiert und wartet auf die Farbe.

Beim Revell Bausatz liegen aber augenscheinlich schöne Decals bei.

Commander JJ

Also mir gefallen die lackierten walklines sehr gut :klatsch:

Frankzett

Die Markierungen sind aber wirklich fein geworden :P,
Ich hatte solche Markierungen auch schon mal aufgesprüht, die wurden aber nicht ganz so fein wie diese hier.
Es ist zwar nicht besonders kompliziert, aber die Pfriemelei mit Tape finde ich unheimlich zeitaufwendig.

Viele Grüße
Frank

PaniQ

Hallöle,

Die walklines sind fertig lackiert.
Mit nem schwarzen wash hab ich das rot ein wenig abgedunkelt.

Jetzt überlege ich die Abwehrbewaffung in der Bodenlafette zu ergänzen.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie da unten jemand liegen konnte.
Wenn die Kanone schießt ist das in der Regel laut und Rauchgas wird auch ein wenig entstehen.
Aber die Bilder sind eindeutig.

Peddinghaus ist auf meiner persönlichen Blacklist. Als nichts mehr wird davon gekauft.
Nie eine Antwort erhalten, geht gar nicht.

Das hier wird also ein Experimentier Modell.
Bissl ablenken von den negativen Folgen der Corona Lage was den Beruf angeht.
Grüsse 

PaniQ

Wo ich mir das Anschaue.
Hat jemand eine Idee was das blau eingekreiste sein soll?

Eventuell zum justieren der Kanone. Sieht aus als wäre es direkt auf dem Rohr.

Skyfox

Moin

Das ist die Position 17 in Bild 4 *von Kannonenvogel*

...eine sogenannte "Rohrabstützung".
Ich sage mal: scratchenswert...  ;)

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

PaniQ

Ahhh das hab ich übersehen.
Ja das ist scratchenswert  :6:

Muss ja auch mal anfangen mich an richtigen Modellbau ranzutasten.


PaniQ

#61
Servus zusammen,

ich hole diesen Baubericht mal aus dem Reich der Toten.
Interessant seinen eigenen Baubericht zu lesen
:O

Aufgabe ist es, einen Ausschnitt zu machen, sodas ich die Bodenlafette mit MG einbauen sowie einen Schlitz als Hülsenauswurf der Kanone darstellen kann.

Ich habe diese Säge gekauft vor ein paar Monaten, aber noch nie benutzt.
Einen Multidremel hab ich auch noch, aber Kunststoff und die hohe Drehzahl passt nicht gut.
Das schmilzt eher als das es schneidet..

Wie würden denn die Profis unter euch vorgehen?  :woist:
Nach der ganzen Arbeit will ich dieses Modell fertig machen und schön soll es auch noch aussehen.

Noch eine Frage zu den Peddinghaus Decals.
Meint ihr es ist möglich das der Teägerfilm entfernt wird nach dem trocknen wie bei den Eduard Decals?
Der ist dermaßen dick das dies Sinn machen würde?

Wahnsinn wie gross die Tomcat ist.
Ne B29 in 1:48 hätt ich lieber daneben stehen?
Danke schonmal für Tipss und Tricks

Postbote

Servus,

zum Aussägen des Hülsenauswurfs würde ich solche Sägen empfehlen.
Erst ein Loch bohren, und dann sägen bzw. schleifen und die Öffnung mit einem Skalpell ausarbeiten.
Bei einer Öffnung dieser Größe wirst Du die Techniken kombinieren müssen.


Mit schönem Gruß
Christoph

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

pilotace

Schön dass es weiter geht. :P

Der Vergleich zwischen Tomcat und Ju88 ist....interessant! 8o Sicher dass das der gleiche Maßstab ist? :pffft:

Gruß

PaniQ

#64
 :7:

Ja das sind beides 1:48
Danke für den Link zur Säge..gleich gespeichert :D
Also ich habe mir das nochmal angeschaut.
Da ich bei Kanonenvogel mitlese, gibts da eigentlich nur eine sinnvolle Möglichkeit.
Da das ja ein verglaster Bereich ist.
Nennt mann das tiefziehen?
Also das eingekreiste Teil ausbauen und mit nem Klarsichtmaterial überziehen und erhitzen das es die Form annimmt ?
Wo bekomm ich das bzw.wie heißt das richtig?
Über so etwas bin ich bisher nicht gestolpert in den Shops und Läden wo ich war.

Entschuldigt das ich die Fachaussrücke net parat habe.
Hoffe ihr versteht was ich meine!?

Edit hab nen Thread hier in Forum gefunden, mit google.  :6:
PET Flasche soll auch gehen.
Dann probier ich das doch morgen mal aus, irgendwie...  :8:

Rafael Neumann

Hallo,

das Tiefziehen an sich ist nicht zwingend ein Hexenwerk. Die "Profis" nutzen dazu spezielle Vorrichtungen, bei denen ein angeschlossener Staubsauger ein Vakuum erzeugt. Ich bin - allerdings bei Kleinteilen wie Scheinwerfergläsern u.ä. - wie folgt vorgegangen:

Stempel anfertigen , kann dann bei Dir diese Abdeckung sein, die Du evtl. mit Resin oder Gips stabilisierst und dann aufspiesst.
Dann nimmst Du entweder spezielle Folien, die man im Fachhandel bekommt, oder - wie ich - irgendein Plastikmaterial aus Blisterverpackungen in passender Stärke, erwärmst das über einem Teelicht oder einem Spiritusbrenner (raucht nicht), bis es leicht durchhängt (Erfahrungswerte, vorher dringend testen), dann schnell über den Stempel ziehen und auf dem Stempel abkühlen lassen bzw. den Stempel mit der darübergezogenen Folie in kaltes Wasser tauchen. Und man kann - wenn man die Folie über den Stempel gezogen hat - das weiche und warme Plastik auch noch an den Stempel herandrücken; habe ich z.B. für diese Warnleuchten so gemacht:



Viel Erfolg
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

PaniQ

Danke für die Erklärung.
Ich muss das entsprechende Teil aus aubauen und den vorhandenen schlicht verspachteln. Neuen Schlitz einarbeiten. Den Hülsenauswurf welcher rund ist einarbeiten.
Dann muss ich mir überlegen, wie ich die Fensterrahmen so hinbekomme, das sie erhaben sind. Wenigstens ein bisschen.
Entweder an nem anderen nicht mehr benötigten mit dem dremel den passen Kopf suchen und es ausfräsen.
Oder mit Tape abkleben und aufspachteln.
Da hier aber ein Kindergeburtstag im Gange ist und das viel Arbeit ist wird es dauern bis ich euch Bilder liefern kann.
Es soll nicht perfekt werden aber so komme ich auch mal in die Richtung von "richtigen" Modellbau  :O

Kannonenvogel

Wollte dir etwas beistand leisten,bei dem Abwehrstand würde ich nichts ankleben und die Streben nur aufmahlen  auch in der Ausführung etwas freie interpretieren (es gab wohl mehrere ausführungen!).Es sind mir nur 2 Fotos bekant und die sind nicht gut also nimms locker Gruss

Wolf

Habe mich mit der P nie wirklich beschäftigt. Deshalb ist es für mich neu, dass man in die Gondel auch noch einen Abwehrstand eingebaut hat.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

PaniQ

#69
Mich hat mein großer angesteckt. Schnupfen Husten usw. Kein Corona.
Aber ich lieg flach...

Danke Kanonenvogel, dein Archiv ist einzigartig wertvoll.

Wenn ich soweit wieder fitt bin, nehm ich mir das Teil mal zu nem Freund mit. Der hat nen 3D-Drucker.
Die Pitotrohre der F14 sind zu klein, die kann er nicht drucken.
Aber das Bauteil ist sicher gross genug um es nach meinen Vorstellungen zu drucken.
Resin hat er Zuhause.