Hauptmenü

Albatros D.I 1/32 Roden

Begonnen von Marderkommandant, 14. Mai 2022, 14:41:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wefalck

Albion ist gut, aber teuer ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Aero

Zitat von: Marderkommandant in 31. August 2022, 20:07:32

@ aero: Steht auf dem Zeug ein Hersteller?

Hallo Andreas, leider steht da nichts drauf. In dem Betrieb wurde das Zeug umgefüllt so das jeder eine kleine Flasche am Arbeitsplatz hatte, daher weiß ich leider nicht wer der Hersteller war.
Was verzinnen angeht, da gibts auch Paste die man aufstreicht und mit der Flamme oder dem Lötkolben dann schmelzen kann, ich häng hier mal nen link an der mir selbst empfohlen wurde von jemanden der den Rahmen vom einem Porsche 917 in 1:8 aus Messingprofilen gebaut hat, eine sagenhaft schöne Arbeit muß ich sagen!
Hier findest du die Verszinnungspaste die er dafür benutzt hat:
https://www.bengs-modellbau.de/werkzeug/loetzubehoer/

Ein schönes Tutorial zum löten hänge ich dir auch noch an, ist speziell auf unsere Belange ausgerichtet und nicht um ein paar Drähte aneinander zu löten.
http://www.reflektion.info/html/5000_101007_2_loeten.html

Hier ist noch ein Link zu Stannol, das Lötwasser in dem link ist ebenfalls für Messing geeignet, auch wenn da Stahl steht. Ich hab es zwar noch nicht bestellt, aber es scheint ebenfalls genug Säure zu enthalten um auch solche Materialien zu verarbeiten.
https://www.stannol.de/produkte/flussmittel/detail/spezial-flussmittel-loetwasser-nr1v-25l.html

Wenn man ins löten einsteigen möchte empfehle ich gleich ne Lötstation zu kaufen die regelbar ist und man Ersatzspitzen bekommt, ich persönlich hab ne Weller Lötstation, aber es gibt auch billigere Verianten.

Marderkommandant

Danke Leute!
Das sind wahrhaftig genau die Auskünfte, die ich brauche!
Auf Euch ist Verlass.  :1:

Dann werde ich mich am Wochenende hoffentlich wieder ein bisschen meinem Modell widmen können. :-)

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Marderkommandant

#53
Seid gegrüßt, Freunde der fliegenden Drahtverhaue!

Weiter geht es auch mit meiner Albatros D.I.
Zuletzt sprachen wir über Lötteile und hielten uns bei den Niro Schnüren (Edelstahl) auf.
Das Fahrwerk ist fertig!
Hier ist es lackiert und mit der Federung aus Gummiseilen versehen. O.K. in meinem Fall ist es Bleidraht:



Aber wo zum Henker sind die Niro-schnüre? Was hat er damit gemacht, wo sind sie, wo!
Die Antwort ist hier, wenn auch nicht leicht zu erkennen. Die Seile haben keine tragende Funktion und scheinen dazu gedient zu haben, das Fahrwerk in abmontiertem Zustand transportieren zu können? Oder die Räder? Oder was auch immer?
Wer weiß mehr?
Jedenfalls, da kann man die erkennen, als lockere Schlaufe oberhalb der Gummiseile:





Wie Ihr bemerkt, habe ich Pigmente zum Verschmutzen der Räder verwendet, hier mit Terpin verdünnt und abgewischt, bis es mir zusagte.
Die Albatros hat schon ein paar Dienstwochen auf dem Buckel...



Und so sieht das montierte Fahrwerk aus, wenn die Albatros auf eigenen Füßen steht:






Zwischenzeitlich habe ich ein wenig an Holz rumgeschnitzt...



Es ist schon erstaunlich, wozu Frank einen verführen kann...  :3:

Hier mit montierter Haube, die ebenfalls durch Gebrauch ein wenig Farbverlust erlitten hat:



Momentan sitze ich an den Vorbereitungen für die Verspannungen...bei der Albatros ein weites Netzwerk!

Dauert also ein wenig bis ich weitere Fortschritte zeigen kann. Natürlich habe ich wieder ein bisschen Mist gebaut und was vergessen, doch davon das nächste Mal mehr.

Ich hoffe, Euch gefällts.

Kritiken, Anregungen und vor allem die Beantwortung der Frage wozu diese Drahtseile dienlich waren, lese ich gerne und verspreche zu Antworten.  :1:

Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag und einen guten Wochenstart.

Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Hans

Das was du da mit der N-Schnur dargestellt hast, ist der Begrenzer. Die Achse liegt ja quasi frei unten im V und wird durch die Gummiseile runtergepresst. Beim Landungsschock "federn" die dann nach oben. Und deshalb der Begrenzer, damit sie nicht überdehnt werden. In anderen Konstruktionen sind am V Aluprofile dafür zuständig
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Yep, Federwegbegrenzer hätte ich auch gesagt. Schönes Fahrwerk :P
Ist das Deine erste Luftschraube aus Holz?
Auch aus nem Roden-Kit kann man scheinbar ein schönes Modell bauen, da braucht es WNW nicht unbedingt (auch wenn es hier und da sicher einfacher wäre).

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Tolle Baufortschritte Andreas  :klatsch: :klatsch:
Das Fahrwerk ist prima gelungen und das Rätsel um die Niro Schnüre ist auch gelöst  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Aero

Sehr schön, die Details am Fahrwerk schauen Klasse aus.  :1:
Insgesamt ein toller Gesamteindruck vom Modell und der der Propeller ist dir auch gut gelungen, Hut ab!  :P