Morane-Saulnier AI, Special Hobby 1:48; 27.10.2022 Finale!

Begonnen von bughunter, 20. September 2022, 21:35:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Nachdem im Nachbarthread meiner Camel um weitere Updates gebeten wurde, zeige ich mal, weshalb es dort keinen Fortschritt gab.


Instrumentenbrett und Co

Aus purer Lust habe ich Instrumentenbretter und zugehörige Teile für ein ein Projekt im Maßstab 1:48 gescratcht. Die einzigen verwendeten Plastikteile sind aus gezogenem klaren Gießast, der Rest ist echtes Holz und Metall!
Ich habe den Flugzeugtyp (noch) nicht erwähnt, vielleicht erkennt der eine oder andere dieses Design wieder. Und ich hoffe, es ist wird spektakulär genug, denn realistischer und präziser konnte ich es nicht machen. Das ist schon verdammt klein!

Im Vergleich dazu zeige ich Bilder eines flugfähigen Exemplars, daß mir als Referenz diente. Dieses besteht aus Originalteilen, fehlende und defekte Teile wurden nach Originalzeichnungen neu angefertigt.

Und los!

Die Zifferblätter sind Ätzteile von Eduard. Das ist ein interessantes Detail: die Instrumente können für Wartungszwecke ausgeklappt werden. Ich habe für diese Platten ein anderes Holzfurnier genommen und auf 0,12 mm heruntergeschliffen!
Der gescratchte Ölpulsator auf der rechten Seite ist noch nicht montiert.
Oben wird noch ein Stück Landkarte aufgeklebt, Überbleibsel vom Halberstadt-Projekt.  Hier mit etwas Moiré-Effekt vom Druck, mit bloßem Auge sieht es gut aus.



Im Vergleich dazu das Original.

Quelle: memorial.flight.free.fr


Ein unteres Paneel mit Schaltern, auch voll scratch. Magnetschalter auf der Drehbank gedreht. Bitte beachtet die Messingbeschriftung der Schalter!



Die Basis der Schalter ist 0,4mm Alu-Mikro-Rohr, mit 0,2mm Neusilberachse. Die Griffe sind 0,3 mm Kupferdraht, mit gebohrtem Loch.



Jetzt kommt sogar Polystyrol ins Spiel!
Zwei Benzin- und Ölstandsanzeiger werden ebenfalls erstellt, mit Holzsockel, Messingrohren, gezogenem klaren Gussast und 0,2 mm Kupferdraht für die Anschlüsse.



Ein Holzboden aus selbstgefertigtem (Russi, wie war das noch mit dem Bonsai? :winken:) Sperrholz. Einige Alu-Paneele ergänzt und Ausschnitte für das Steuergestänge wurden eingearbeitet.



Nun habe ich das Cockpitstrebengerüst aus Messing gelötet.



Und mit dem Boden montiert und mit kleinen Streben abgestützt. Aluminiumstreifen wurden auch in die Steuergestängeaussparungen geklebt.



Nun alle Teile zusammen:



Eine weitere Ansicht von oben aus einem anderen Winkel.


Eine Tankanzeige befindet sich auf der linken Seite., ...



... die zweite auf der anderen Seite. Sollte später von der Cockpitöffnung aus sichtbar sein.



Und nochmal das Original.

Quelle: memorial.flight.free.fr


Eine weitere Aufnahme von oben, aber den Kamerafokus auf dem Boden.



Eine der seltenen Seitenansichten, die nur möglich sind, wenn das Cockpit noch nicht im Rumpf montiert ist.



Das letzte Bild ist mein Cockpit auf einem Referenzbild im Windsock International Vol8/3.



Und jetzt haut in die Tasten!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Kannonenvogel


Nornagest

Ein paar Modelle wollte ich bauen. Mittlerweile bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Flugwuzzi

Traumhaft schön gemacht, ein Wahnsinn :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Beim ersten Bild dachte ich noch das sieht aus wie eine Klobrille  :pffft:
Aber die restlichen Fotos haben den Irrtum dann doch aufgeklärt  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Legion1966

Alter...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Phemonemal!!!!!!!!

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Greetz

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

bughunter

Werte Mitkleber,
vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare :meister:

Zitat von: Flugwuzzi in 21. September 2022, 11:01:28
Beim ersten Bild dachte ich noch das sieht aus wie eine Klobrille  :pffft:
Walter, so habe ich das noch gar nicht gesehen :7: :7:

Wer genau hingesehen hat, wird festgestellt haben, daß zu einem kompletten Cockpit noch einiges fehlt :pffft:
Also folgt ein Update ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Sitz

Ein Cockpit braucht ja ein Sitzmöbel, also geht es damit weiter.

Der Ätzteilplatine eines SH-Bausatzes bietet einen geätzten Sitz, mit einer gelochten Rückenlehne entsprechend den Zeichnungen, aber dann fand ich ein Referenzbild, das eine Sitzfläche aus Korbgeflecht zeigt. Siehe unterer Bildrand:



Eine solche Sitzfläche habe ich auf einem PART-Set gefunden.



Die Teile habe ich nach dem Biegen vorsichtig von unten verlötet, damit möglichst wenig Lötzinn in das "Geflecht" läuft.



Das ist ein aus flachem Messing gelöteter Rahmen, der den Sitz auf dem Holzboden hält. Nach dem Bild habe ich den feinen Riss repariert und an den Sitz gelötet.



Der gelötete Sitz im Vergleich zu dem des Bausatzes.



Ich habe eine Schicht mattes Beige mit Airbrush als Grundierung für das Holz aufgetragen.



Nach einer "Holzbemalung" mit Acrylfarben habe ich eine finale Schicht mit Clear Yellow/Orange aufgebracht. Der Rahmen ist auch bemalt, damit ist der Sitz montagebereit.


Ich belasse ich es beim Sitz, um mit dem Folgeupdate hoffentlich das Cockpit zu vollenden.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Marderkommandant

Sagenhaft!  :klatsch:
Wieder ein echter Bughunter!
Weiter so!
Sei und bleibe mein Idol und Vorbild!  :1:
Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

NonPerfectModeller

Selbst ist der Mann. :7:
Schnitzt du gleich nen ganzen Flieger?
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

bughunter

Schön, von Euch zu lesen!

Zitat von: Marderkommandant in 21. September 2022, 18:59:51
Weiter so!
Etwas Vorsprung für weitere Updates habe ich noch, aber auch noch genug Arbeit vor mir!

Zitat von: Marderkommandant in 21. September 2022, 18:59:51
Sei und bleibe mein Idol und Vorbild!  :1:
Andreas, jetzt brauch ich aber einen rotwerd-Smiley, was für Worte! Du machst mich sprachlos!


Zitat von: NonPerfectModeller in 21. September 2022, 20:07:10
Schnitzt du gleich nen ganzen Flieger?
Da kommen schon noch Kitteile zum Einsatz :6:, relativ bald sogar.
Ich hatte nur noch nichts verraten, vielleicht haben die Experten ja noch einen Tip bezüglich des Typs? :woist:

Aufgrund des ganzen Holzes (und das dicke Ende kommt da erst noch :1:) war der Bau dieser Maschine schon lange auf meiner Wunschliste, allerdings - jetzt kommt ein weiterer Hinweis - gab es den benötigten Umlaufmotor (noch?) nicht von Small Stuff, so daß erstmal andere Projekte in der Warteschlange nach vorn rutschten, für die das Zubehör verfügbar war. Nun allerdings hat Eduard im Zusammenhang mit der neuen Camel Umlaufmotoren im 3D-Druck auf den Markt gebracht. Die von Small Stuff wären mir zwar nach wie vor lieber, aber die 3D gedruckten sind DEUTLICH besser als der Bausatzmotor, so daß ich jetzt dieses Projekt auf die Werkbank schieben konnte.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Uwe K.

Micromodellbau vom Allerfeinsten!!!
Einfach ein Genuss, dir über die Schulter zu schauen.

wefalck

Die Qualität des Modellbaus muß nicht extra erwähnt werden, wir erwarten das an dieser Stelle einfach   :D


Was mich immer wieder fasziniert ist, wie improvisiert/gebastelt das vor 100 Jahren war - heute würden da Entwicklungsingenieure monatelang vor ihren CAD-Bildschirmen sitzen, bevor überhaupt der erste Prototyp gebaut werden würde   :pffft:


Aber: runter kommen sie immer ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Nornagest

Hallo,

also da muss ich widersprechen. Das Cockpit ist vielleicht 3 Tage Arbeit und hat den enormen Vorteil im Vorfeld zu sehen, wo es Schwierigkeiten gibt.

Die Konstruktion im CAD hat enorm an Geschwindigkeit zugenommen.

Gruß
Achim



Ein paar Modelle wollte ich bauen. Mittlerweile bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

wefalck

Schon, aber dann gibt es monatelange Beratungen im Vorstand ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

bughunter

Vielen herzlichen Dank! :meister:

Zitat von: Uwe K. in 22. September 2022, 08:33:31
Einfach ein Genuss, dir über die Schulter zu schauen.
Willkommen zur neuen Show Uwe!
Wäre schon, wenn man sich irgendwann mal wieder live und in Farbe sieht :1:


Zitat von: wefalck in 22. September 2022, 09:38:42
Die Qualität des Modellbaus muß nicht extra erwähnt werden, wir erwarten das an dieser Stelle einfach   :D
Oh Ha, dann hoffe ich mal, die Erwartungen auch zu erfüllen :rolleyes:


Zitat von: wefalck in 22. September 2022, 09:58:31
Schon, aber dann gibt es monatelange Beratungen im Vorstand ...
... und noch weiter mit dem Kunden :pffft:

Noch hat niemand den Typ erraten ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Cockpit

Es fehlen noch weitere Teile zu einem kompletten Cockpit.

Zuerst habe ich einen Steuerknüppel aus Messing gelötet.



Ähnlich zu meinen Sopwith-Flugzeugen hat der Steuerknüppel oben offene Rohre, hier im Vergleich zum Original. Etwas Farbe kam auch ins Spiel.



Einige Ätzteile aus einem PART-Set und Drähte wurden für die Motorsteuerung verwendet.



Als nächstes drehte und fräste ich einen Sockel für die Pedaleinheit.



Der Sockel befindet sich auf dem Globus des Cent. Schön, wenn es solche Referenzen gibt!



Und weil es so schön ist, nochmal aus einem anderen Winkel. Sieht fast aus wie das Original.



Das Pedal selbst habe ich aus Messing gefertigt.



Fertiggestellt mit Farbe und Steuerseilen.



Alle neuen Teile sind im Cockpit montiert. Am Sitz habe ich Gurte aus einem Eduard-Set angebracht: French STEEL belts.



Der Steuerknüppel bekam am Fuß auch einen Sockel, der ein ein geätzter Rahmen für Instrumente von HGW ist.



Dies ist die Ansicht von oben. Das ist also der Rest, den man von der ganzen Arbeit sehen kann! Aber wir wissen, dass es da ist!



Die Teile der Motorsteuerung sind auf der linken Seite angebracht.



Hier kann ich auch nochmal das Original im Vergleich zeigen:

Quelle: memorial.flight.free.fr


Ich hoffe mal, das vollendete Cockpit gefällt.
Beim nächsten Update kommt Plastik aus einem Kit ins Spiel!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

wefalck

Ich bin kein Adept the 'flying circus': wenn ich das richtig verstehe, hat das Flugzeug gewissermaßen 'Handgas' - wird dann die Drehzahl während Flugmanövern über diesen Hebel angepaßt, der doch recht weit unten platziert ist?
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Aero

Einfach Wundervoll!  :klatsch:
Ein echter Genuß deine Arbeit zu verfolgen, da bekomme ich langsam doch noch Interesse an den alten Fliegern!  :1:

Was Projekte angeht ist das sehr effektiv an mehreren Kits gleichzeitig zu arbeiten, ich hab selbst meist 15-20 kits in Arbeit wenn ich 43er Autos baue, alles was die gleich Farbe bekommt wird dann in einem Rutsch lackiert, so kann man allein dafür viel Zeit sparen. Ich finde es zwar manchmal mühselig weil dann lange nichts fertig wird, allerdings werden dann auch irgendwann gleich mehrere Projekte fast zeitgleich fertig.

Weiter so, kann gar nicht genug davon bekommen  :6:

Rafael Neumann

Hallo Frank,

irre, was Du hier wieder hinzauberst; da bleibt man ja wieder gerne dran.

Zitat...Bitte beachtet die Messingbeschriftung der Schalter! ...
Wie hast du das denn um Himmels Willen hinbekommen ?

Lieben Gruß
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

bughunter

Dankeschön :winken:

Zitat von: Wolf in 22. September 2022, 12:26:25
Ein optisches Leckerli!
Nee, das ist kein schweizer Flugzeugtyp :6: :7:


Zitat von: wefalck in 22. September 2022, 12:30:12
wenn ich das richtig verstehe, hat das Flugzeug gewissermaßen 'Handgas' - wird dann die Drehzahl während Flugmanövern über diesen Hebel angepaßt, der doch recht weit unten platziert ist?
Da täuscht die Größe des Cockpits. Die Piloten saßen ja relativ weit innen, nur der Kopf hat rausgeschaut. Damit ist der Hebel gut in Griffweite für den linken Arm, und rechts den Knüppel. Ich mache bei Gelegenheit noch ein Bild dazu.

Außerdem weiß ich nicht mal, ob die Hebelei so korrekt ist. Die Bilder sind vom heutigen flugfähigen Exemplar, und das ist mit einem Clerget ausgestattet. Daher sieht der Hebel fast aus wie bei Sopwith. Wie es beim Gnome N aussah, weiß ich nicht. Der N war auch eine der Ursachen, warum dieses Flugzeug hier nicht besonders erfolgreich war (weiterer Hinweis). Der hatte mit 150PS viel Power, war aber tricky zu bedienen. Der lief immer mit viel Gas, die Leistung wurde durch kurzes Ausschalten der Zündung realisiert. Das führte dann bei unerfahrenen Piloten zu Motorbränden durch unverbranntes Benzin unter der Haube.
Im Laufe des Baubericht kommen noch mehr Infos.


Zitat von: Rafael Neumann in 22. September 2022, 16:16:09
Zitat...Bitte beachtet die Messingbeschriftung der Schalter! ...
Wie hast du das denn um Himmels Willen hinbekommen ?
Ich kann ja nichts wegwerfen :pffft: Das ist von einem "Kabel" eines Ätzteilsets, welches ich durch runden Draht ersetzt hatte. Hier passte es perfekt.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

Servus Frank,

da zeigst Du mal wieder was AMS für Blüten treiben kann.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Clerget, Gnome  :woist: sind alles Franzosen.
Man könnte ja mal die Plakette googeln..


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

Ooops, da habe ich im vorigen Posting ein Zitat versemmelt!

Zitat von: Aero in 22. September 2022, 15:22:03
Ein echter Genuß deine Arbeit zu verfolgen, da bekomme ich langsam doch noch Interesse an den alten Fliegern!  :1:
In welchem Maßstab?
Für 1:32 ist es ein wenig spät, die Wingnut Wing Kits gibt es nur noch ultrateuer.
In 1:48 gibt es eine Menge, ein Teil leider nur noch antiquarisch. In 1:72 breites Angebot.

Zitat von: Aero in 22. September 2022, 15:22:03
ich hab selbst meist 15-20 kits in Arbeit wenn ich 43er Autos baue
8o So viele Shelf Queens habe ich dann doch nicht.


Herzlich willkommen Christoph! Yep, AMS ist unheilbar. Es scheint sogar immer schlimmer zu werden ...
Aber ich google da jetzt nicht mehr - wäre eh zu spät, da noch was zu ändern.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.