Hauptmenü

Honda Monkey 125 (Tamiya 1-12)

Begonnen von ShizoJen, 11. Oktober 2022, 21:04:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ShizoJen

Ich hatte das Vergnügen am Wochenende auf der Intermot die Honda Monkey Probefahren zu dürfen. Da ich mir mir aus Platztechnischen Gründen keine echte leisten kann muss ich mit einem Model trösten. Es befand sich eh bereits in meinem Lager und nachdem ich mein letztes Airbrushbild fertig habe, kann ich auch wieder etwas bauen.



Ich werde dieses mal ausnahmsweise das Chrom so lassen und nicht selbst lackieren. Wenn ich das richtig sehe, sind die Stellen vom Spritzling sehr gut verdeckt.



Und da ich sowieso n bisschen bekloppt bin, dachte ich mir ich probiere mich dann auch gleich mal an Fotoätzteilen. Ich hätte mir vielleicht für den Anfang was weniger friemeliges aussuchen sollen, aber was soll. Beim Anblick der futzeligen Teile, weiß ich jetzt schon, dass ich sicherlich einen Knoten in den Finger bekommen werden. Die Kette alleine wird schon ein "Heidenspaß" werden



Und gleich eine Frage vorweg. Meine Erfahrungswerte mit Fotoätzteile sind sehr gering. Nachdem studieren der Anleitung gibt es ein Teil, was gebogen werden muss. Biegehilfe habe ich. Soll man das Bauteil aber auf jedenfall verlöten oder geht das auch ohne?



Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

bughunter

Schöne Teile für ein edles Modell :P

Und eine richtige Kette aus Metall, ganz nach meinem Geschmack :6:

Zitat von: ShizoJen in 11. Oktober 2022, 21:04:06
Meine Erfahrungswerte mit Fotoätzteile sind sehr gering. Nachdem studieren der Anleitung gibt es ein Teil, was gebogen werden muss. Biegehilfe habe ich. Soll man das Bauteil aber auf jedenfall verlöten oder geht das auch ohne?
Du kannst Ätzteile auch mit Sekundenkleber verkleben, löten ist kein Muss.
Man kann das auf dem Bild schwer erkennen, aber ich denke Du hast hier auch verschiedene Materialien. Manche lassen sich so normal gar nicht löten (nur Kupfer, Messing und Neusilber; kein Stahl, Edelstahl ...)

Viel Spaß beim neuen Projekt,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Haupti

je nachdem wie hart das Photoätz zeug ist vorher ausglühen bevor du biegst gerade wenns rund werden soll. Ansonsten dünnflüssiger Sekundenkleber zum verkleben und eine ordentliche klebehilfe damit man den kleber auch vernünftig dosieren kann und man nicht schon lakierte Teile wieder einsaut. Google einfach nach glue looper und du weisst was ich meine.

Meine Monkey steht schon in Ihrer Modellgarage OOB. ist ein schönes kleines Modell nor das abkleben vom Rahmen war nervig.

Gøran

Führe mich nicht in Versuchung ...

Der Bausatz schlummert auch noch bei mir im Schrank. Den könnte man ja mal :pffft:

Haupti

Zitat von: Gøran in 11. Oktober 2022, 22:24:10
Führe mich nicht in Versuchung ...

Der Bausatz schlummert auch noch bei mir im Schrank. Den könnte man ja mal :pffft:

Los du willst es doch auch  :D :aerger:

Gøran

Warum eigentlich nicht, so einfach schön entspannt aus der Schachtel, mach ich doch glatt  :P

ShizoJen

Leider hatte ich mal wieder recht wenig Zeit um mich dem Model zu widmen. Normalerweise arbeite ich ja so, dass ich den Großteil schonmal vor lackiere. Dieses Mal werde ich Schrit für Schritt vorgehen. Auch was die Lackierung angeht.
Bevor ich überhaupt mit dem eigentlich Model angefangen habe, probierte ich mich am Biegen von den Ätzteilen. Keine Lust irgendwo was wegzuschnibbeln und dann verhunze ich das biegen.



Ich habs hinbekommen ohne mir die Finger oder das Bauteile zu brechen. Beflügelt davon habe ich immerhin schonmal den Rahmen und den Motorblock zusammengeklebt.





Eigentlich wollte ich dann heute noch den Motorblock und den Rahmen Grundieren. Da aber Ätzteile an den Motorblock sollen Habe ich hierzu eine Frage. Am Motorblock sollen an den Stellen wo die Schrauben sind, kleine Ätzteilscheibchen hin auf den (wenn man mit der Lupe kuckt) kleine Innensechskant Vertiefungen angedeutet sind.
Soll ich die Nachdem Lackieren anbringen. Ich habe sonst die Befürchtung, dass man von dem Detail, was man Ohnehin kaum bis gar nicht sieht, noch weniger zu erkennen ist. Und wenn ja wie klebe ich das am besten. Farbe abkratzen und Superglue? Oder hebt das vielleicht auch, wenn ich Klarlack nehme?



Scheinbar wird es nur draufgeklebt. Stellen die entfern werden sollen sind in der Anleitung klar markiert. Ähnliche Frage habe ich für ein weiteres Teil (Das Ding was gebogen wird), anbringen und dann Grundieren ?


Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Aero

Was die geätzten Schraubenimitate angeht, ich klebe die immer erst nach dem lackieren, so kommt die Metalloptik am besten raus.
Da reicht dann auch Sekundenkleber.
Was den Kettenspanner angeht, du mußt erst mal die dunkel markierten Sachen an dem Spritzgußteil entfernen, dann passen erst die Ätzteile. Schau dir genau die Grafik an was dunkel eingefärbt ist und schleif das weg damit die Ätzteile auch passen. Mag auf den ersten Blick bischen verwirrend sein, aber ein Blick auf das Original hilft da schon ganz gut weiter um zu verstehen was da gefordert wird um die Teile zu montieren.
Als Tip: Leg dir die Achse parat damit du nach dem Kleben schauen kannst ob sie auch ohne Probleme passt und im Winkel ist. ;)

Haupti

Hallo,

Bei solchen details erst lakieren und dann entsprechend das ganze draufpappen. Als Klebstoff kommen eigentlich nur 2 Sachen in Frage, 1. dünnflüssiger Sekundenkleber oder 2. Klarlack.
Wichtig ist bei solchen sachen das du die richtigen Werkzeuge verwendest. Ich hatte es schon in meinem ersten Post hier geschrieben aber nochmal! Besorge dir so einen glue looper oder baue dir selbst einen (zum Beispiel die Öse einer Nähnadel). Dazu würde ich dir noch wämrstens so einen Wachsapplikationsstift empfehlen das geht deutlich besser als ne Pinzette. Siehe hier als Amazon link.
https://www.amazon.de/-/en/Naisicatar-Wax-Rhinestone-Picker-Pencil/dp/B07CQGSDWF/ref=sr_1_45?crid=2QFOD7C34DJOU&keywords=nail+art+zubeh%C3%B6r+wachsstift&qid=1666168108&qu=eyJxc2MiOiIxLjYzIiwicXNhIjoiMC4wMCIsInFzcCI6IjAuMDAifQ%3D%3D&sprefix=wachsstift+nail%2Caps%2C88&sr=8-45

ShizoJen

Danke für den Hinweis. Eine Nähnadel verwende ich schon seit längerem für das auftragen von Sekundenkleber. So nen Wachstift hatte ich mir letztens besorgt, nachdem ich in irgend nem Post was drüber gelesen habe. (Muss schauen wo ich den Hingeräumt habe)
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

ShizoJen

Ich bin minimal vorrangeschritten. Der Rahmen wurde gespachtelt und Grundiert. Ich muss ja zugeben, dass die Lackierung spannen wird. Bei der Konstruktion hätte man wohl besser die Sitzschale extra gemacht. Diese muss nämlich schwarz lackiert werden, während der Rahmen Gelb wird. Hier bin ich noch am überlegen, ob ich zuerst die schwarzen Teile mache, dann abklebe und danach den Rahmen lackiere, oder ob es umgekehrt besser wäre.



Der Motor hat eine Grundierung und die Grundlackierung in Vallejo Aluminium erhalten.



Die Klarsichtteile wurde lackiert (Sofern es nötig war) und eine Runde in Future gebadet. Ich denke es ist relativ gut rausgekommen



Einen kleinen Rückschlag gab es dennoch. Ich war ein wenig mit mir am hadern ob ich wirklich den Spanner an der Schwinge gegen das Biegeteil ersetzen soll. Als ich das Biegeteil nebendran gehalten habe um zu schauen wie es aussehen könnte, musste mir ja doch noch was abbrechen. Habe für mich beschlossen, dass ich es dennoch irgendwie hinbekomme und letztendlich das original weggepetzt und verschliffen.



Jetzt muss ich zwar etwas bangen ob es klappt, aber no pain no gain. Meine Hochachtung an Bughunter der so futzelteile konstruiert. Ich bekomme jedesmal nen halben Herzinfakt.

Eigentlich wollte ich dieses mal mehr oder weniger nach Reihe bauen, aber ich habe nun doch wieder angefangen zu springen. Es macht für mich einfach mehr Sinn bestimmte Bauteile gleichzeitig vorweg zu lackieren. Es spart einem das Farbenwechsel in der Airbrush. Deswegen sind nun einige Teile verschliffen und Grundiert

Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

ShizoJen

So es gibt ein kleines Update. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen unter der Woche in wenig weiter zu arbeiten. Aber irgendwie hat das nicht ganz so hingehauen wie ich gedacht habe. Immerhin habe ich heute den Rahmen lackieren können. Ich habe das erste mal den Tamiya TS-34 Lack aus der Dose genommen. Da mir aus Sprühdosen aber meist zu viel rauskommt habe ich die Farbe in einen Becher gesprüht und mit der Airbrush verarbeitet.



Ich habe auch gelernt, dass ich das nächste mal zuerst lese was auf der Dose steht. Ich wusste nicht, dass die Farbe Lösungsmittelhaltig ist. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die Farbe selber zusammengemischt. Gut hätte ich noch machen können, als ich das Zeugs in die Airbrush gesprüht habe. Aber jetzt habe ich die Dose schon gekauft.

Die Gabel ist ebenfalls schon Größtenteils lackiert. Sie hatte eine Grundschicht aus Vallejo Metal Color Gold erhalten und darauf eine Schicht Tamiya Clear Orange und Yellow in einer 2:1 Mischung



Die meiste Zeit hat mich aber heute das anbringen der Äzteil-Schraubenköpfe am Motor gekostet. Ich hatte es zuerst mir so einem Wachsstift versucht. Bin aber relativ schnell auf eine Pinzette umgestiegen. 2 Schraubenköpfe sind irgendwo ins Nirvana hingesprungen als ich versuchte sie aufzunehmen. Die Dinger in meiner Bastelecke wiederzufinden ist schwieriger als einen 6er im Lotto zu bekommen. Ich habe es also gar nicht erst versucht.



Anschließend bekam der Motor noch eine Klarlackschicht und seine Decals. Die letzten Bauteile und Photoätzteile wurden noch aufgeklebt und der Motor erhielt an einigen Stellen ein leichtes Washing aus Vallejo Metal Color Steel.

Leider Sieht man die Details nicht so gut auf meinen Handybildern





Während ich die Decals angebracht habe viel mir zudem auf, dass die Anleitung für die Ätzteile unvollständig ist. Es gibt ein paar Ätzteile als Ersatz für Decals. Ich hatte mich schon gewundert warum so viele Ätzteile vorhanden sind, aber in der Anleitung dazu nur so wenig verwendet werden. Ich habe es nur durch zufall entdeckt als der Bogen für die Decals neben den Ätzteile lag. Das Ölschauglas am Motor ist z.b. ein Decal, was durch ein Ätzteil ersetzt wird

Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

marjac99

Der Motor schaut gut aus. Sauberer als der, der damals unter meiner Karre arbeitete.  :6:
Die Farbe der Gabel ist geil. Sieht super aus.  :klatsch:
Auch der Rahmen gefällt.
Schöne Arbeit bisher.  :1:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

ShizoJen

Ich habe den Feiertag (Zumindest in unserem Bundesland war einer) genutzt und habe mich größtenteils in meiner Bastelecke Eingeschlossen.
Der Rahmen ist fast fertig, bis auf ein paar kleine Details und den Decals. Ich denke ich werde dem Rahmen am Ende ein leichtes Washing verpassen und ein paar Kanten zu betonen.



Die Hinterradschwinge ist ebenfalls lackiert und hat seine Ätzteile bekommen. Dabei bin ich einige tausend Tote gestorben, da mir ja das eine Ätzteil gebrochen war. Was man leider schwer auf den Fotos erkennt ist die Stange und die Muttern des Spanners. Ich hatte bei der Montage angst, dass es wieder knack macht und mir die Teile entgegenbröseln.



Der Hintere Fender ist ebenfalls zusammengebaut. Ich hatte mich ja diesesmal dazu entschlossen, die Chromteile nicht selber zu lackieren. An stellen die ich wegschleifen musste bin ich vorsichtig mit Chromfarbe ran.



Das Nummernschild und die Dazugehörigen Schrauben sind ebenfalls Ätzteile.

Während die Farbe getrocknet ist, habe ich zwischendrin mich schonmal mit dem Kettenrad vergnügt. Soviele Miniteile nur für das Kettenrad. Das Ritzel kommt gerdae mal mit "nur" 4 Teilen aus. Ich muss mir jetzt nur einen Schlachtplan überlegen, wie ich die Kette am besten verklebt bekomme, das diese aus über 100 Teilen besteht.





Da die nächsten Bauschritte aber die Kette benötigen, bleibt mir nichts anderes übrig. Zwischendrin frage ich mich warum ich mich darauf nur eingelassen habe.

 



Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

ShizoJen

Habe mich heute ein paar Stündchen mit der Kette amüsiert. Ich muss sagen, dass die Kette eigentlich relativ entspannt zu kleben war.
Hat halt nur ewig gedauert.







Jetzt fehlt nur noch ein wenig Farbe und das Ding ist fertig.
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

ShizoJen

Weiter geht es. Die Kette ist Grundiert und bekommt hoffentlich heute ihren Endschliff.
Der Großteil der Teile ist verschliffen und wartet auf die Grundierung.

Ich habe mich heute der zwei letzten großen Fotoätzteile angenommen. Die Bremsscheiben. Dazu musste bei beiden die Achse abgesägt werden



Die Bremsscheiben bestanden ebenfalls aus mehreren kleinen Einzelteilen die übereinander geklebt werden musste. Die fertigen Bremsscheiben sehen um welten besser aus, als die originalen





Zum Vergleich das Foto der original Scheibe Vorne







Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Aero

Hast du wirklich die wunderschöne geätzte Kette lackiert???  8o 8o

Autsch!!! Das tut echt weh, ich hätte der ein Washing verpasst und fertig. Die schöne Metalloptik geht beim lackieren ja völlig verloren..... :2:
Die Bremsscheibe würde ich in nen Dremel spannen und die Lauffläche Der Beläge mit Schleifpapier bearbeiten, gibt ne tolle Optik!

ShizoJen

Zitat von: Aero in 06. November 2022, 14:34:31
Hast du wirklich die wunderschöne geätzte Kette lackiert???  8o 8o

Autsch!!! Das tut echt weh, ich hätte der ein Washing verpasst und fertig. Die schöne Metalloptik geht beim lackieren ja völlig verloren..... :2:
Die Bremsscheibe würde ich in nen Dremel spannen und die Lauffläche Der Beläge mit Schleifpapier bearbeiten, gibt ne tolle Optik!

Ja ich habe die wunderschöne Kette lackiert. Das Kettenrad ist leider aus Aluminium.  Ich hätte es evtl. vorher lackieren sollen. Aber ehrlich gesagt fand ich persönlich die Kette zu Metallisch blink blink. Echte Motorradketten sind meistens dunkel oft schwarz, golden und ja es gibt auch bunte.
Ich bin ehrlich gesagt ganz zufrieden wie sie letztendlich rausgekommen ist, auch wenn Sie eigentlich zu hell ist.

Das mit dem Dremel ist ne gute Idee. Traue ich mich jedoch nicht in Anbetracht der Tatsache das mein Sekundenkleber scheinbar nicht der beste ist. Habe die Befürchtung, dass es das einfach nur auseinander reist.

Da Die Kette fertig wurde, konnte ich den Schwingarm fertigstellen. Der Motor und der Hintere Fender ist mittlerweile auch montiert. Der Rahmen hat ein minimales Washing an den Kanten in Grau erhalten











Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Aero

Ist ein bischen Geschmacksache, ich mag die Metalloptik und ein leichter wash mit schwarz hätte das auch bischen runter getönt. Schließlich ist so ne Kette ja auch aus Metall und das hätte sicher schon gepasst, der Rest ist ja auch eher sauber gebaut.
Mit der Bremsscheibe geb ich dir recht, das könnte jetzt böse enden, da hättest du die Scheibe allein vor dem zusammenbau bearbeiten müßen, jetzt würde ich das auch nicht mehr riskieren.

bughunter

Schöne Fortschritte!

Zitat von: Aero in 06. November 2022, 14:34:31
Hast du wirklich die wunderschöne geätzte Kette lackiert???  8o 8o
+1
Ich versuche auch immer bei meinen Modellen, Kleinteile original zu lassen und möglichst nicht zu lackieren. Messingteile färbe ich durch verzinnen, aber nicht mal das wäre hier nötig gewesen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ShizoJen

mhmm ich werde es beim nächsten mal bedenken und ausprobieren. Mein erstes mal mit ätzteilen überhaupt. Mir war die Metalloptik zu heftig. Aber ihr habt recht ein Washing mit schwarz hätte wahrscheinlich genügt.

Habe Maschine und Ätzteilsatz nochmal. ;) Dann kann ich das ausprobieren
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

ShizoJen

Der Schwingarm wurde mit dem Rest verheiratet. Alle Teile sind soweit lackiert. Es fehlen noch die Details bzw. Teile die zweifarbig lackiert werden müssen haben erstmal nur die Grundfarbe. Die Federbeine sind fertig. Leider waren dies etwas ungünstig angegossen, sodass zwei kleine stellen nachlackiert werden musste. Ich habe hierzu wieder Molotov Liquid Chrome verwendet. Ich denke ich werde noch ein leichtes washing bei den Federbeinen am Chrom machen, damit die Details noch etwas rauskommen.








Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

marjac99

Ich hab schon viel von diesem liquid Chrom von Molotov gesehen/gelesen.
Es überzeugt!  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

ShizoJen

Bisher habe ich immer das Chrom runter gemacht. Bei dieser Maschine ist es das original Chrom aus dem Bausatz.
Ich verwende hier nur das Liquid Chrome um Anguss Stellen vom Spritzling zu kaschieren.
Ich hatte mir vorher den Spitzling angeschaut und gedacht ich probier's einfach mal aus, weil es wirklich nur wenig stellen gibt die man später sieht und man kaschieren muss
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Aero

Schaut prima aus, vor allem wenn du das erste mal mit Ätzteilen arbeitest ist das aller Ehren wert!  :P
Bin schon auf das Endergebnis gespannt.