3D Druck von Klarsichtteilen mit Resin Printer

Begonnen von Komet_82, 26. Januar 2023, 18:58:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aero

Zitat von: Komet_82 in 07. Februar 2023, 12:21:13Getrennt wäre natürlich auch schön, aber denke auch die ganz feinen Streben alleine könnte Problematisch werden. Steht und fällt etwas mit den Stützstrukturen. Auf meinem Elegoo 4K krieg ich grundsätzlich schon extrem feine Details hin

Welchen Drucker hast du denn zur Verfügung? Den alten Saturn oder den Mars 3?
Allein von der Größe her gehen die 4K beim alten Saturn völlig unter im Vergleich zu nem Mars 2 Pro, hatte selber nen Saturn aber der hat nich annähernd die Quali vom dem Pars 2 Pro ausgespuckt. Die 4K gingen in der Fläche einfach unter, dazu noch die Belichtungseinheit beim Saturn, hat mich am Ende dazu gebracht das ich ihn abgegeben hab.

Komet_82

Zitat von: Aero in 07. Februar 2023, 16:03:32
Zitat von: Komet_82 in 07. Februar 2023, 12:21:13Getrennt wäre natürlich auch schön, aber denke auch die ganz feinen Streben alleine könnte Problematisch werden. Steht und fällt etwas mit den Stützstrukturen. Auf meinem Elegoo 4K krieg ich grundsätzlich schon extrem feine Details hin

Welchen Drucker hast du denn zur Verfügung? Den alten Saturn oder den Mars 3?
Allein von der Größe her gehen die 4K beim alten Saturn völlig unter im Vergleich zu nem Mars 2 Pro, hatte selber nen Saturn aber der hat nich annähernd die Quali vom dem Pars 2 Pro ausgespuckt. Die 4K gingen in der Fläche einfach unter, dazu noch die Belichtungseinheit beim Saturn, hat mich am Ende dazu gebracht das ich ihn abgegeben hab.

Habe den Mars 3, und mal einen 1/48 Spitfire Pilot rausgelassen, der hatte extrem schöne und feine Details

@Dieter, ok, interessant. Also ich hab zur 217 K das Hafner Kompendium mit Ersatzteilliste und Handbuch und werde demnächst noch das Archiv von Dornier durchstöbern ob da was an Plänen dabei ist. Was hast du dann noch so zu der Maschine? Danke

Der Nordhorner

Das meinte ich oben ja.....drucken kann man inzwischen auch mit den Hobbydruckern in Auflösungen die so fein sind das man es als Modellbauer kaum mehr handhaben kann.

Aber das ist ja nicht die Schuld der Drucker.

Abgesehen davon, es 100% scale zu bekommen ist bei den kleinen Maßstäben eh übertrieben. Da kann man doch bald besser direkt auflackieren, eventuell in mehreren Durchgängen um mehr Dicke zu bekommen.  Oder man klebt die Streben aus den dünnen Streifen Tamiyatape auf die Kanzel.

Irgendwann wird immer kleiner darzustellen auch einfach unsinnig, kennt man ja auch von den Schiffebauern.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Aero

@Komet: Einen Versuch ist es ja vielleicht mal wert, vor allem wenn dir die CAD Geschichte nicht zu aufwendig ist. Ich würde mich aber eher für`s lackieren entscheiden weil es wohl am einfachsten ist.

@Nordhorner: Naja, 2 von 3 hat er nicht gedruckt bzw sind nix geworden, bei solchen Wandstärken kein Wunder.
Bringt ja auch nix wenn er es druckt, man es dann aber nicht handeln kann. Farbe wurde ja schon vorgeschlagen, das wäre auch mein Weg. Das mit dem Tape einfärben und dann dünne Streifen kleben ist vielleicht auch noch ne gute Lösung, nur weiß ich nicht ob nach dem schneiden dann die Grundfarbe vom Tape an den Kanten raus kommt.


Maxiplus

Cockpitstreben mit Decalstreifen darzustellen kann auch eine gute und einfache Lösung sein, besonders wenn die Streben auf dem Klarsichtteil nur schwach ausgeprägt oder gar nicht vorhanden sind. Die Decalfolie kann man gegebenfalls auch vorher in der gewünschten Farbe lackieren.