Junkers Ju 287 V1 "Studie eines Jet Bombers" Mini Baubericht Huma 1/72

Begonnen von springbank, 20. Januar 2019, 19:20:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin Robert,

Danke Dir fürs Interesse und fürs Lob.. Ist 1/72habe ich eben im Titel ergänzt..Wurde in der Tat nicht erwähnt ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mumm

Mahlzeit Kamerakind Daniel,

wie wären "Wollfäden" aus dünnen Litzen oder Haaren?  :woist:

old rookie

#102
Guten Morgen, der Peter war schneller, Litzen wäre auch meine Idee gewesen.  :D
Aus so´nem Kabelgeflecht. Mein Meßschieber sagt 0,15mm
Kabelgeflecht.jpg
Gruß & schönen Sonntag!
Robert

springbank

Moin Peter und Robert,

ja einzelne Litzen wären eine gute Idee...Danke :P

Allerdings bin ich auf dieses Foto gestossen.. Ist das ne Art vorher nachher.. oder sind das unterschiedliche Methoden einmal ne art stoffband und einmal Fäden?
Oder können die sich echt so verdrehen während der Messungen.. Von den Farben und Anordung her scheint das aber wirklich ein und dasselbe Flugzeug zu sein.
Würde auch erklären warum die auf derm Foto der Ju 287 so unterschiedlich aussehen.


Quelle: https://howthingsfly.si.edu

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Zitat von: Skyfox in 25. April 2020, 12:47:34
Moin Daniel

Schön, ein Lebenszeichen von Dir zu lesen!  :P :1:
Ich bin übrigens noch an Deinem Bericht dran – so schnell wirst Du mich hier nicht los, ich bin Modellbauer und habe einen armdicken Geduldsfaden
von der Reißfestigkeit eines Spinnenfades, kombiniert mit den Eigenschaften hochfesten Edelstahls... :pffft:  :D  :7:

:V:
AnD.Y.

Moin Andy ..schön das Du noch dabei bist und das Du wohlauf bist...
Den armdicken Geduldsfaden kann ich auch gut brauchen bei dieser Nummer.. Hätte besser auf das halbmontierte Teil von Deinem Bild zurückgegriffen aber jetzt habe ich mich für die
Strömungstestmaschine entschieden ..basta
gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mumm

Zitat von: springbank in 26. April 2020, 12:37:21Oder können die sich echt so verdrehen während der Messungen

Kleb dir doch mal was auf die Haube und fahr die Straße rauf und runter, dann siehst du´s 1:1... :D

springbank

 :3:
Hier ist überall 30er zone also eher nicht repräsentativ :D
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mumm

Ich glaub bei Wollfäden oder ähnlichem reichen die 30, sonst ist die Autobahn ja nicht sooo weit... :6:

Russfinger

#108
Ich würde gerne mit einer verwegenen Ansicht reingrätschen: Bei den weissen Feldern handelt es sich nicht um Klebepads sondern um weisse, gemalte Flächen. Sichtflächen.
Auf diesen wurden dann dünne Wollfäden aufgebracht. Diese hatten eine dunkle Farbe. So war auch in einem Schwarz Weiss-Film anhand des Kontrastes gut zu erkennen wie die Fäden anlagen oder sich, je nach Strömung, bewegten.
Unabhängig davon  wurden die Fäden, in allen hier gezeigten Beispiel vorne festgeklebt, damit sich der Rest im frei bewegen konnte. 
im Stand würden die Fäden demnach lotrecht am Rumpf runterhängen, und zwar von der Spitze des Sichtpunktes ausgehend.
Auf den Flügeln  würden die Fäden dann dann mehr oder weniger unregelmäßig auf Sichtpunkten liegen. Ausrichten war nicht notwendig, denn das erledigte ja der Luftstrom.
Kurzum: An allen Seitenflächen hängen lassen, auf allen Flügelflächen und auf den Rumpfoberseiten "rumliegen" lassen. Oder ganz drauf verzichten.
Denn wenn es sich tatsächlich um Sichtflächen  handeln sollte, dann kannst Du immer noch argumentieren, dass Dein Bau den Zustand vor Anbringung der Wollfäden zeigt.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Russfinger

Und noch was  ;)

Die seitlichen Punkte - was immer das auch sein mag - sind nicht ungerelgmäßig angebracht. Es handelt sich
a) um zwei Bogenförmige Linien, die versetzt übereinander angeordnet sind, um die Strömung um die Flügelwurzel zu beobachten, sowie um
b) Zwei "Blöcke" mit einmal zwei und einmal vier Punkten, die m.E. die Luftverwirbelungen vor und hinter der Flügelwurzel sichtbar machen sollten.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

springbank

Moin Michael,

vielen Dank fü Deinen sehr plausiblen Einwurf... Werde ich mit einfliessen lassen.
gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



xingu

Zitat von: Russfinger in 27. April 2020, 19:57:55
Und noch was  ;)

Die seitlichen Punkte - was immer das auch sein mag - sind nicht ungerelgmäßig angebracht. Es handelt sich
a) um zwei Bogenförmige Linien, die versetzt übereinander angeordnet sind, um die Strömung um die Flügelwurzel zu beobachten, sowie um
b) Zwei "Blöcke" mit einmal zwei und einmal vier Punkten, die m.E. die Luftverwirbelungen vor und hinter der Flügelwurzel sichtbar machen sollten.

:winken:

Russie


ich denke mal, die Fäden wurden, in Anbetracht einer V1, nur für ein oder zwei Flüge angebracht um von einem zweiten Beobachtungs -und Kamera Flugzeug das Luftstromverhalten bei Minimalgeschwindigkeiten oder bei Strömungsabriss zu dokumentieren...
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....

NewFisch

Moin

Wenn das Flugzeug einen Strömungsabriss fliegt tanzen die Fäden in alle Richtungen, weil die Luft über der Tragfläche verwirbelt. Geht dann auch recht schnell abwärts und ist für den Piloten harte Arbeit das Flugzeug wieder unter Kontrolle zu bekommen...

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..