Junkers Ju 287 V1 "Studie eines Jet Bombers" Mini Baubericht Huma 1/72

Begonnen von springbank, 20. Januar 2019, 19:20:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin Loide,
dies wird nur eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Fortschritte in Bildform mit 1-2 Sätzen dazu, da es relativ flott von der Hand geht mit dem Teil (wider erwarten).
Einige haben es schon im Projekt thread verfolgt aber ich denke das könnte auch für den ein oder anderen interessant sein ne Zusammenfassung im Zusammenhang zu sehen.
Diese Szene solls werden.

Quelle: https://www.thevintagenews.com/2016/11/13/the-ju-287-plane-had-parts-from-two-b-24s-hitlers-frankensteins-monster/

was bisher geschah:
Überrascht von der wirklich guten Passgenauigkeit erfolgte die Montage der Hauptgruppen schnell und unkompliziert. Also keine Angst vor Humas späten Kits.
Die sind nicht von schlechten Eltern.


Es wird so gut wie keine Spachtel benötigt (ausser an den Flügelwurzeln und Übergängen zum Rumpf)


Das Cockpit ist super zugänglich bei verklebtem Rumpf und auch später gut sichtbar. Die Details sind oob schon ziemlich gut und fein ausgeführt.





Anschliessend das Teil schon mal auf die Stelzen gestellt für die Gewichtsbestimmung, damit das kein Tailsitter wird so ca 35 gramm werden wohl benötigt + die Triebwerke vorne





So das wars fürs erste und wird wohl ziemlich zügig voran gehen mit Grundieren und LAckieren. DAs Resin Triebwerk ist auch sahne, eigentlich für ne Me 262 aber Jumo-004B
und wird hierfür angepasst.

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mumm

Daniel Daniel, was hast du dir hier nur eingepfiffen?  :2:

Tragflächen falsch herum, vorn ein Rad zuviel...., wo soll das denn nur Enden?  :6:

bughunter

... und dann noch so ne ulkigen Betonschuhe :7:

Und wenn Du im Projekt die Triebwerkdeckel hast, wozu brauchst Du dann die Triebwerke? Wartungsszene mit Klappen offen?

Viel Spaß beim Speedbau,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

Moin Ihr beiden,

@Peter.. und Schneeschuhe.... Ich bin nur der Nachbauer nicht der Konstrukteur .. ;)
Der SPitzname "Hitlers Frankenstein Monster" passt aber auf jeden Fall.

@Frank
ja hammer das Teil oder?  Jo ein Triebwerk wird offen dargestellt..

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

Zitat von: mumm in 20. Januar 2019, 19:28:07
... vorn ein Rad zuviel ....
... und die auch noch von einem Ami-Flieger ... tststs

Das sieht gut aus bisher. Die Details sind wirklich ok. Das Resintriebwerk sieht sehr schön aus, das wird  :klatsch:
Ist da seitlich am Rumpf so was wie stressed Skin angedeutet? Sieht gut aus, obwohl, die ist doch nur 11 Mal geflogen oder so.

Gruß
Jürgen  :winken:






Wolf

Wunderbar. Da bin ich gerne dabei.

Es ist ein Jammer, dass HUMA irgendwann von der Bildfläche verschwunden ist. Gerade die letzten Modelle hatten schon vor Jahren eine Qualität, von der sich heute so mancher Hersteller eine Scheibe abschneiden kann.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Hui,

das freut mich das Ihr doch so zahlreich erscheint und Interesse an Ingenieursarbeit des Grauens besteht.. ;)

@Wolfgang absolut. Keine AHnung ob die am ende sogar Spritzgussverfahren einsetzten (anhand der Menge die produziert wurde allerdings sehr warscheinlich)
Die Preise und Typenauswahl stimmten auch.. Was auch immer dazu geführt haben mag das die aufgegeben haben.
Vielleicht das sie zu sehr auf deutsche Flieger bzw. Projekte und Prototypen konzentriert waren?

@Jürgen
Alle Fahrwerksräder waren von  B-24 Bombern, das Fahrwerk selber von der Ju 352 mit den hübschen Gamaschen - Rumpfbug bis kurz vorm Heck He 177 und Heck samt seitenleitwerk waren
aus Ju 188 bzw. 388 Teilen gefertigt. Nur die Tragflächen waren ne eigenentwicklung (Junkers EF131).  Schon irre.

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hans

Huma waren von Anfang an Spritzgussbausätze. Bereits die M 35 war bemerkenswert.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

springbank

Danke für die Info Hans.. War mir da nicht sicher

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Skyfox

Moin!
DAS ist mal interessant!!!  8)
Bin dabei und schau' mir das an!
Hier ein Link zu noch mehr Bildern dieses wirklich außergewöhnlichen Flugzeugs – ein X-Plane par Exelance!
http://www.luftwaffephotos.com/lju2871.htm

:V:
AnD.Y./Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

#10
Moin Andy,
Schön das Du auch dabei bist :klatsch:- danke die Bilder kenne ich zum Großteil..
Leider gibts kaum Bilder zu den Messgeräten und Anbauten am Flieger. WAs ich wohl sicher weglassen werde sind die Starthilferaketen. Die werden eher im Umfeld des Flieger plaziert.

WAs jetzt noch fehlt wäre ein Kit zur V3. denn sie sah ja schonmal richtig schmuck aus.
MAn könnte sich auch versuchen ne Ju 288 und noch ne Ju287 von Huma zu besorgen. Daraus könnte man ne V3 fast ohne Schnörkel bauen.
Das Fahrwerk war von einer Ju 188 und He 219 oder?
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

#11
Die Ju 287 war im Prinzip nur ein Versuchsträger um die negative Flügelpfeilung zu testen. Der Rumpf stammte von einer He 177, Leitwerk von einer Ju 388 und die Bugräder von zwei B-24. Das Hauptfahrwerk soll von einer Ju 352 gewesen sein.

EDIT Tippfehler (2 gegen 3 getauscht)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Skyfox

...das Leitwerk der Ju 287 war von der Ju 188/388 – die Ju 288 hatte ein Doppelleitwerk.  8)
Was mir beim betrachten der Originalbilder allerdings auffällt: die Triebwerke wirken deutlich länger bzw. haben eine längere Verkleidung als die "herkömmlichen" an Me 262 und Ar 234.
Könnte es sein, das hier JuMo's mit mehr Verdichterstufen getestet wurden?  :woist:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

Moin Wolfgang,

jo das Teil war ein reines Versuchsmuster um die eigenschaften nach vorne gepfeilter Tragflächen zu testen.
Was das Heck angeht denke ich können es keine Ju 288 Teile gewesen sein, da diese ein Doppelseitenleitwerk hatte und das für mich eher nach Ju 388 aussieht.
Ich meinte aber eh die V2 und V3 die später unter russischer Projektführung sogar zu ende entwickelt und gebaut wurde, nach dem die gleich mal das komplette entwicklerteam u.a.
B. Baade mitimportiert haben.

http://www.flugzeug-lorenz.de/fileadmin/user_upload/2010/Variante_I_Baade152_2-3.pdf
Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Zitat von: Skyfox in 21. Januar 2019, 10:04:05
...das Leitwerk der Ju 287 war von der Ju 188/388 – die Ju 288 hatte ein Doppelleitwerk.  8)
Was mir beim betrachten der Originalbilder allerdings auffällt: die Triebwerke wirken deutlich länger bzw. haben eine längere Verkleidung als die "herkömmlichen" an Me 262 und Ar 234.
Könnte es sein, das hier JuMo's mit mehr Verdichterstufen getestet wurden?  :woist:

Da hast du Recht Andy
Das wird auch ein problem bei dem Resintriebwerk das rund nen halben centimeter kürzer ist. Angeblich haben die Dessauer damals mit  Torsionskästen experimentiert.
Vielleicht deswegen?

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Das mit der Ju 288 war ein Tippfehler....

Die Ju 287 sollte eigentlich die Triebwerke Jumo 004 C erhalten. Da diese nicht zur Verfügung standen bzw. nie gebaut wurden, wurden dann doch Jumo 004 B verbaut. Das Jumo 004 C hatte ebenfalls 8 Verdichterstufen  war mit Nachbrenner geplant, soll aber die gleiche Länge gehabt haben.

Erst ab dem G Triebwerk kann sich in der Länge was getan haben, da dort 1 Stufen verwendet werden sollten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mm

Wie kam es dazu, dass man die Flügel "vermeintlich" falsch designt hat? Was hat man sich davon versprochen außer evtl. bessere Flugeigenschaften?
So oder so, ich bin an Board.

Gruß Tom

Wolf

Besseren Auftrieb als bei positiver Pfeilung

Wikipedia: Die negative Pfeilung hat den Vorteil, dass die Grenzschicht nicht zur Flügelspitze abwandert. Bei positiv gepfeilten Tragflächen wurden dazu später Grenzschichtzäune installiert, um das Abwandern der Grenzschicht und den so erfolgten Auftriebsverlust zu verhindern.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mm


springbank

Moin zusammen,

genau das war die Intention.
Nach ein paar tagen ruhe habe ich mich mal den Triebwerken gewidmet und festgestellt das es zu aufwendig werden dürfte das Me 262  Triebwerk an die Ju 287 anzupassen.
Ausserdem habe ich igrendwo noch ne Revell 262 wo das Teil ja haargenau passen würde.



DAs engine&things Teil ist leider nicht besonders von der QUalität her.

Weiss jemand we der CMK satz 7005 ist qualitativ?

Gruss
Daniel

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



HI-Lok

Daniel,
ganz großes Kino.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Gruß

Marcel

springbank

Moin Marcel,

danke Dir mein Bester..das bin ich auch.. Warte jetzt auf das Triebwerk von CMK und werde wohl chirurgisch tätig werden.
Die Gehäuse von Huma sind von aussen klasse und sehr fein und dürften leicht zu beschnibbeln, um das Jumo 004 bequem verstaut zu bekommen.

Habe mal draussen ne stellprobe des Fliegers gemacht mit Beinen etc.. Die Räder bleiben natürlich nicht so .Irgendwie hat sich die Vallejo Farbe beim befingern wieder gelöst,
trotz mattlacküberzug.





Im Grunde ist der jetzt feddich für die Grundierung. Alle nähte sind wunderbar zu schliessen btw.. Leider passen die eduard Masken für die He 177 von Reevell nicht wirklich so das ich schnibbeln muss  :12:  Meine Lieblingsarbeit :rolleyes:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Spritti Mattlack

Sieht klasse aus soweit.

Jetzt bloß nicht nachlassen! ;)
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hörnchen

Bis jetzt ein sehr schönes Modell eines skurrilen Vorbildes. Ich bin gespannt wie der fertig aussieht.
Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

springbank

Moin Ulf und André,

schön das Ihr auch hier seid und vielen dank fürs Lob  :P

Die ersten chirurgischen eingriffe am Triebwerk sind gemacht.. Könnte wirklich passabel werden am ENde...mal schauen..






Die geschnittenen Hauben werde ich gegebenenfalls aus Alublech nachformen. SInd doch arg dickwandig.
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."