Hauptmenü

Bo-105 PAH in 1:72 von Amodel

Begonnen von Hajo L., 17. März 2020, 21:15:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Lange Zeit war man auf das (eigentlich gar nicht schlechte) Modell von Airfix angewiesen, wenn man eine Bo-105 bauen wollte. Allerdings war diese nicht in der Version eines Panzerabwehrhubschraubers verfügbar (sofern man nicht selber gescratcht hat).



Amodel hat diese Lücke geschlossen, aber man merkt recht schnell, dass dieses noch ein recht deutlicher "Short-Run-Bausatz" ist.



Beim Cockpit konnte ich insbesondere bei den Figuren auf einige Veteranen meines frühen Bastlerlebens zurückgreifen, denn ich hatte ja vor wenigen Wochen in meinem Elternhaus Teile meines frühen Schaffens entsorgt - aber natürlich sämtliches kostbares Personal vorher gesichert. Der Pilot hier saß, wenn ich mich recht erinnere, vorher in einem OH-6A Cayuse.



Die Details sind in Ordnung für einen Baisatz dieser Qualität, allerdings sollen - nach Auflistung von Felix Troschier - doch diverse Kleinigkeiten fehlen, insbeondere für eine PAH-Version. Im Cockpit ist das beispielsweise die Waffenkontrollanlage.





Trotzdem geht der Bau bisher ganz ordentlich voran, jetzt allerdings will ich mich als nächstes der Herausforderung stellen, die Klarsichtteile korrekt und sauber zu platzieren, das soll angeblich bei dem Modell nicht ganz einfach sein.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Martin.


Da schau ich gleich mal zu, hab seit längerem schon Interesse an der BO 105, bin also gespannt was am Ende dein Fazit ist.  :)

Gruß
Martin

jacobm

Bin ja mal gespannt was du daraus machst.

Die Negativ-Liste in einem anderen Forum ist ja nicht gerade kurz:

Zitat
Batterieklappe (in der Cockpitkanzel) falsch (die deutschen Militär BOs haben keine Luftschlitze!)
falsche Struktur am Rumpf im Bereich des Hauptgetriebes (Ölkühler, rechte Seite)
Aufnahme für Rettungswinde (muss weggeschliffen werden)
Tankstutzen (guckt raus, die PAH hat den "versenkt")
Schutz für Aussenlastgeschirr (unterhalb der Windenaufnahme, bei der PAH entfernen, abgerüstete PAH [ohne Waffenrampen] haben diese teilweise)
Landescheinwerferkasten fehlt (unterhalb vom Cockpit)
Freund-Feind-Erkennungssensoren (vor den oberen Cockpitscheiben, unter dem Heckrotor) fehlen
"Kasten" am Heckbereich (hinter dem linken Triebwerk) fehlt
Notsitz fehlt
Waffencomputer (wo beim Rettungshubschrauber die Trage ist) fehlt
Struktur an der Kabinenrückwand ist falsch
falsches Instrumentenbrett
Bedienelemente der Waffen fehlen
Gitter an den Waffenrampen fehlen
Lufteinlaufgitter fehlt
Horizontal Stabilizer ist zu kurz (PAH 1A1 hat verlängerte Stabis)
Falsche Hauptrotorblätter
Schwingungstilger am Hauptrotor fehlen
Trittblech an den Kufen ist falsch
falsche Struktur der Sitze
Kopfstützen fehlen
Schrift der Zahlen des taktischen Kennzeichen sind nicht normgerecht
Schriftzug "DANGER" fehlt (im schwarzen Pfeil - "DANGER" müsste dort in gelb stehen)
kein Cockpitdecal
Antikollisionslicht am Heckrotorgetriebe fehlt

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Hajo L.

Ich meine, das ist die liste von Felix Troschier, oder? Der kennt mich und weiß, dass ich solche Listen immer als freundliche Empfehlung aufnehme, und je nach Tagesform in Teilen dann umsetze.

Am Ende ist mir das Gesamtbild wichtiger als die korrekt ausgezählte Niete... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

So, die Klarsichtteile...

Nachdem auch der Kommandant seinen Platz gefunden hat, habe ich zuerst die Seitenteile montiert. Die mussten nur wenig nachgefeilt werden und haben dann ganz ordentlich gepasst.



Dann habe ich die Teile "oben" montiert, was auch ganz gut funktionierte, zwei/drei kleine Spalten waren zum Glück schnell verfüllt.



Auf dem Bild oben sieht man dann - nach Montage der Frontscheibe - die Schokoladenseite.

Leider aber sind doch recht deutliche, quasi "taillierte" Übergänge zwischen den Seitenteilen und der Frontscheibe zu erkennen, inbesondere in der Draufsicht:



Ich kann jetzt nicht sagen, was zu dick oder was zu dünn war, aber so ist das jedenfalls nicht ideal.



Die Kufen sind jetzt dran, und beim Guß der Bauteile sieht man doch sehr stark den Short-Run. Diesbezüglich ist das um Jahrzehnte ältere Airfix-Modell einfach besser.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ach ja, wem es aufgefallen sein sollte: Der Hauptrotorkopf ist auch schon wieder ab, der ragt viel zu weit über den Motor hervor un dmuss gekürzt werden. Das mache ich aber erst, wenn die Rotormontage ansteht.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Nachtrag zum unschönen Übergang zwischen Seitenscheiben und Frontscheibe: Anscheinend sind die Seitenteile nicht stark genug gewölbt - und da es sich um sprödes Klarsichtmaterial handelt, kann man da auch nicht mit vorsichtiger Gewalt nachsteuern.

Beim Bau stand als nächstes die Montage der Waffenträger an....



Das sieht ja noch einigermaßen aus, aber auf den nächsten Bildern...:



Die unterschiedlich langen Bügel passen nicht wirklich an den Rumpf, zumindest nicht gleichzeitig, ohne dass das ganze total quer steht.



Ich habe dann einfach zwischen der jeweils hinteren Strebe und dem Rumpf eine Lücke gelassen und diese später mit einem kleinen 1mm "Abstandskeil" gecshlossen.

Die eigentlichen Flugkörperträger sehen im Original auch so schei#### aus, also passt es beim Modell.  :D



Wie man diese un-aerodynamischen Scheunentore als Ergebnis deutscher Ingenieurskunst an ein Fluggerät dengeln konnte, erschliesst sich mir nicht wirklich.



Weitere, sicht bzw. unsichtbare Features des Bausatzes: Die Öffnungen am Heckausleger für die kleinen "Handgriff-Antennen" geschlossen, denn die hat der PAH nicht.
Die Waffenlenkanlage ist viel zu hoch, die Basis zu undetailliert und die Deckplatte, auf der der Sensorkopf sitzt, zu kurz.



Die Blattantenne auf dem Dach hat noch einen vernünftigen Fuß bekommen.

"LUFTWIDERSTAND"!!!!



Die "Öhrchen" sind Radarwarnempfänger, die hat der Bausatz auch nicht.



Gleich geht es mit dem Lackieren los.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Grundierung in leicht aufgehelltem Grün 39:



Und dann mit ebenfalls aufgehelltem Schwarz die Tarnung:



Inzwischen sind auch schon Decals drauf, ebenso der finale Mattlack, und dann ist mir etwas passiert, was mir noch nie passiert ist: Der blöde Heli ist mir aus der Hand gerutscht und runtergefallen.  :rolleyes: :klatsch:

Zum Glück ist nur eine Spitze der Kufe abgebrochen und eine Seitenflosse - der Schaden war in zwei Minuten wieder repariert.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Die Decals. Verarbeitungsmäßig waren die aus dem Bausatz sehr gut, aber zumindest die Kennnummer hat einen völlig falschen Font und wurde daher von mir durch Decals aus dem alten Airfix-Bausatz ersetzt.



An den Flugkörpern sollten eigentlich auch gelbe Markierungen sein (das fiel sogar meinem Arbeitskollegen, der früher auch mal Bo-105 flog, auf), aber auch hier hatte der Bausatz nichts aufzuwarten.



Wie üblich ein paar Abschlußbilder draußen im Garten:













Mein persönliches Fazit:

Ja, sieht aus wie ne Bo-105 PAH 1, richtig. Ich bin auch zufrieden mit dem Ergebnis, aber eigentlich nicht mit dem Bausatz. Für den Preis (ich meine, bei MBK für rund 25€) ist einfach zu wenig - und vor allem zu viel unkorrektes - geboten worden. Und ja, das ist Shortrun, und vielleicht bin ich durch die jüngsten Bausätze, die ich von Modelcollect gebaut habe, verwöhnt. Aber hier hat vieles einfach nicht zusammengepasst, seien es die nicht korrekt gewölbten Seitenteile oder der viel zu lange Rotormast.
Details fehlten an der Waffenkontrolloptik, die Kufen hatten falsche Tritthilfen, es fehlten Radarwarnantennen - die vollständige Mängelliste kann man sich bei den Beiträgen von Troschi anschaien, der das Modell "reviewt" hat.
Ich hoffe, in den kommenden Wochen noch mal an meine Airfix-Bo-105 zu kommen (die steht bei einem Kollegen im Büro - der hat allerdings - wie so viele von uns heutzutage - Homeoffice), und dann mache ich noch mal eine kleine Vergleichsserie.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Martin.


Danke für den Baubericht, sieht auf jeden Fall nach ner BO-105 aus  :1: :P

Mal abgesehen von den fehlenden Details, wenn es nicht so "richtig" zusammen passt werd ich ihn mir wohl nicht holen, aber vielleicht kommt ja irgendwann mal noch ein bessere oder der alte Airfix Bausatz wieder auf den Markt.

Gruß
Martin

Hajo L.

Ich habe mal die beiden Modelle nebeneinander gestellt.



Auch wenn die Nietenstruktur des Airfix-Modells prinzipiell unrealistisch ist (weil beim Original viel subtiler als auf dem Modell), finde ich die Oberfläche trotzdem mit den Nieten schöner.





Gerade bei der Waffenleitanlage ist das Teil von Amodel wirklich schlecht und bei weitem nicht so gut wie mein an die Airfix-Kiste geschraubtes Roco-Teil, das eigentlich sogar zu klein ist (zumindest massstabs-technisch: 1:72 vs. 1:87).



Schluß und Siegerehrung: Wenn man eine richtig "schöne" Bo-105 bauen wollte, dann nimmt man am besten eine Bo von Airfix, montiert dort dann die Waffenleitanlage einer H0-Bo von Roco drauf und die Raketenstarter (wenn man die moderne Konfiguration möchte) von der Bo von Amodel. Also, kitbashing.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.