Hauptmenü

Ju52 3mg4e (Revell 1/48)

Begonnen von NewFisch, 10. Mai 2020, 00:35:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NewFisch

Moin Moin

Da wurde mir das Ding mal geschenkt. Und da mein Freund hier öfter reinschaut habe ich die riesige fliegende Wellblechhütte (Spannweite 615mm) gleich mal angefangen .
Zum Bausatz nur kurz angemerkt  er ist von den Teilen nicht so umfangreich. Es sind nur 170 Stück die aber mit sehr feinen Gravuren versehen sind. Man sieht sogar die Nieten in dem Wellblech. Die Klarteile finde ich sehr sauber und haben auch keine Verzerrungen. Die Teile sind auf 4 große Spritzäste aufgeteilt und in weiss. Die Anleitung ist Revell typisch und bietet zwei Version zum Lackierung. Die Sandart  eckige Tarnschema mit RLM70, RLM71 und unten RLM 65. Wer es den noch weiter machen will kann mit RLM 04 dann oben noch ein Wüsten-Tarnmuster auflegen welches einfach nur über die Standarttarnung kommt. Ich werde es so wie sie aus den Karton kommt bauen, mit einen Extra, ich will die Kabine beleuchten. Lackierung... mal sehen...

Als erstes habe ich alle Innenteile in grüngrau RLM02 lackiert. Das hat etwas länger gedauert, weil ich vergessen hatte die 0,2 Nadel gegen die 0,5 auszutauschen.  :pffft: ist ja doch nen bissle grösser.....

Ju52-1.jpg
Ju52-2.jpg

Dann war das Cockpit dran.

Ju52-3.jpg

Und als nächstes die Kabine. Da habe ich etwas Dreck eingetragen mit Trockenmalen in schwarz und braun. Gibt ja keinen Fußabtreter am Eingang.

Ju52-4.jpg

Dann kamen auch die bestellten SMD-LEDs an. Die sind schon mit Kabel und Widerstand für 12V ausgerüstet.

Ju52-5.jpg

Die Klarsichteile musste ich nur ein bisschen aufbohren und schon passten die LEDs drunter.Die Kabel sind natürlich nicht den Maßstab entsprechend. Aber man sieht sie später kaum noch.

Ju52-6.jpg

Test ob alles leuchtet. Ich warte jetzt noch auf kleine Ministecker. Ich will die hinten in den Rupf einbauen damit man es später schnell ohne Kabel in die Hand nehmen kann.

Ju52-7.jpg

Die Flügel passten auch wunderbar an den Rumpf 0 spachteln und schleifen nötig. :D

Ju52-8.jpg

Preshading mit der 0,2er Nadel, ist ja noch drin....

Ju52-9.jpg

Und dann das RLM 65 drauf. Diesmal mit der 0,5er Nadel....

Ju52-10.jpg

So das war es erstmal. Ich hoffe es gefällt euch ein bisschen und bin immer für Kritik und Anregungen dankbar.

Gruß Matze

Edit: Fehler korrigiert.
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

marjac99

Ich sitz in der ersten Reihe!  :pffft:

Tante Ju in 48, toll. Ich hatte mich auch mal mit dem Gedanken getragen, mir die zuzulegen, aber irgendwie sind diese Riesen doch halt etwas sperrig, wenn man mehrere hat...  8o

Mir gefällt, was du da machst, schaut super aus. Bekommt das Cockpit keine Beleuchtung?
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

NonPerfectModeller

Das schau ich mir auf jeden Fall an.
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Postbote

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

AnobiumPunctatum

Ich liebe diesen alten Diesel. Gibt es eigentlich noch ein Modell in 1/72? Ich kann mich erinnern als Kind die Ju mal mit Schwimmern gebaut zu haben.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Postbote

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

KHS

#6
Zitat von: NewFisch in 10. Mai 2020, 00:35:30kann mit RLM 04 dann oben noch ein Wüsten-Tarnmuster auflegen welches einfach nur über die Standarttarnung kommt.


Die Flügel passten auch wunderbar an den Rumpf 0 spachteln und schleifen nötig. :D





Sicher mit RLM 04 gelb ?

Die Flügelvorderkanten brauchen aber meines Erachtens schon etwas Spachtel, ansonsten sieht man die Klebekanten.

Habe letztes Jahr die Zivilversion gebaut...

Gruß

KH

NewFisch

Moin Moin

Erstmal danke für euer Interesse  :meister:

Oh da hat ja einer gut aufgepasst..... 04 ist die Farbe für die Markierung... :rolleyes: hab mich verguckt ist RLM 79 für Sandgelb oder Sandbraun. Die Flügelkanten vorne waren mit etwas Schleifpapier ok....
Das Cockpit wollte ich erstmal nicht beleuchten. Ich schaue wieviel Licht durch die Tür nach vorne scheint..... Leider gibt es die LEDs nicht in rot. Sonst hätte ich vorne eine rote LED eingebaut. Evtl. eine weiße mit einen zweiten Widerstand soll nicht so hell sein...

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

mumm

Moin Matze,

ich guck auch mal zu, die olle Ju war immer ein toller Anblick wenn sie irgendwo auftauchte.
Schade das die Dinger der Lufthansa nicht mehr fliegen...

Du, die SMD´s gibt´s doch in rot, ist eigentlich kein Thema zu bekommen.
Habe die auch schon verbaut...

Peter  :winken:

marjac99

Zitat von: mumm in 11. Mai 2020, 05:18:39

Du, die SMD´s gibt´s doch in rot, ist eigentlich kein Thema zu bekommen.
Habe die auch schon verbaut...

zum Beispiel => hier <=
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Wolf

Zitat von: AnobiumPunctatum in 10. Mai 2020, 08:19:16
Ich liebe diesen alten Diesel. Gibt es eigentlich noch ein Modell in 1/72? Ich kann mich erinnern als Kind die Ju mal mit Schwimmern gebaut zu haben.

Gibt/gab es von Italeri (auch bei Revell), Heller und Airfix.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

NewFisch

#11
Moin

Danke für den Link zum LED Shop.  Den habe ich gleich mal gebookmarket (was denglisch Wort)    8o

Kleines Update zum Baufortschritt. Habe die Motoren und Räder fertig.

Ju52-11.jpg

Leider passen die Auspuffanlagen nicht so richtig. Bei Flügelmotoren ist das nicht so tragisch für mich weil man die eh so gut wie nicht sehen kann. Aber bei den Frontmotor zum Wärmetauscher...  :12: muss ich mal sehen ob ich vorsichtig mit etwas Wärme hinbiegen kann. Oder mit Sekundenkleber ... keine Ahnung wie ich das am besten mache.... Verklebt ist er noch nicht....

Ju52-12.jpg

Ju52-13.jpg

Ju52-14.jpg

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

marjac99

uh... das ist ärgerlich.  :2: 8o
Ganz vorsichtig erwärmen und zurechtbiegen, würde ich sagen...  :rolleyes:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

NonPerfectModeller

Zitat von: NewFisch in 11. Mai 2020, 17:42:28
Leider passen die Auspuffanlagen nicht so richtig. Bei Flügelmotoren ist das nicht so tragisch für mich weil man die eh so gut wie nicht sehen kann. Aber bei den Frontmotor zum Wärmetauscher...  :12: muss ich mal sehen ob ich vorsichtig mit etwas Wärme hinbiegen kann. Oder mit Sekundenkleber ... keine Ahnung wie ich das am besten mache.... Verklebt ist er noch nicht....

Ich hab die Tante vor Jahren auch gebaut.
Zuerst hab ich gedacht, du hast den Wärmetauscher vielleicht falsch verklebt; aber das passt.
Hab dein Bild mit meinem Modell verglichen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum die Verbindung Motor/Wärmetauscher bei deinem Bausatz nicht passt.
Vielleicht ist vorsichtiges biegen wirklich am besten.
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Postbote

Servus Matze,

bis dato gefällt mir Deine Tante Ju recht gut. :P
Das Preshading der Unterseite finde ich zwar ziemlich auffällig, aber vielleicht liegt das ja auch an der Beleuchtung.

Die Auspuffanlage ist allerdings arg verrostet, mMn solltest Du den Effekt abmildern.
So siehst es aus, als wären die Rohre beim nächsten Startvorgang durch. :6:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Wolf

Sitzt der Motor vielleicht nicht tief genug im Gehäuse?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

NewFisch

#16
Moinsen

So das mit dem Auspuff habe ich hingebogen. Vorsichtig ohne warm machen.Ist doch recht weich das Plastik. Vielleicht waren sie schon verbogen als ich sie aus dem Ast geschnitten habe.

Oben noch ein paar Kleinteile angebaut. Dann habe ich mir aus doppelseitigen Klebband dünne Streifen geschnitten und damit das Dach provisorisch angebaut.

Als nächstes kam nach dem preschading das erste Grün drauf. RLM71 sollte das sein hoffe passt so einigermassen. Bei Lackieren merkt man erst wie unhandlich das Ding ist. lch habe mal meine Bf109 in 1/48 daneben gestellt. Die ist nicht so doll geworden war auch erst mein drittes Modell Anfang des Jahres. Aber damit man mal sieht wie groß die JU ist. Glaube mit der Farbe hätte 10 109er lackieren können.

Ju52-15.jpg

Ju52-16.jpg

Ju52-17.jpg

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

marjac99

Gefällt bis jetzt!  :P
Das Preshading schaut dezent durch.  :1:

Kann es sein, dass du eine grössere Lackierkabine brauchst?  :pffft:
:6:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Hans

Aber nicht einfarbig lassen, gell. Auch wenn es oft nicht erkennbar ist, die waren schon 70/71.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

NewFisch

Hallo

@Martin ... ja nen bissle klein... wollte schon Autolackiererei gehen   ... :pffft:

@ Hans..... ja klar lasse Sie jetzt erstmal richtig trocknen und dann kommt das eckige Tarnmuster drauf  ... Und wenn ich Zeit und Lust habe wollte noch das Wüstentarnmuster drüber legen....

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

NewFisch

#20
Moin

Ein kleiner Zwischenstand zu einer Ju. Gestern habe ich fertig maskiert und dann lackiert. Eigentlich hat sie mir nur mit RLM 70 & 71 ein bisschen besser gefallen. Aber ich will in meinen Regal eine Reihe mit Modellen aus Afrika machen und sie sieht so auch schon ganz gut aus.

Ju52-18.jpg

Ju52-19.jpg
Ju52-20.jpg
Ju52-21.jpg
Ju52-22.jpg

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Hans

Ich finde die Lackierung ist dir bestens gelungen!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Postbote

Der Aussage von Hans schließe ich mich an. :winken:
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Bf 109 Fan

Ja, das sieht sehr gut aus. Auch der Größenvergleich mit der Bf 109 weiter oben ist interessant.

Gruß, Torsten

Nilswhity

Die Ju 52 gefällt mir  :P

Da ich das Modell auch bald bauen möchte,gab es Stolpersteine die man wissen müßte?. Und könntest du mal die Höhe messen,vom boden bis zum höchsten Punkt.

Michael
Ps.Kommen die Figuren auch zum Einsatz ?
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden