Revell (Hasegawa) British PHANTOM FGR Mk.2 in 1/48-Fertig

Begonnen von outerlimit, 12. Oktober 2014, 22:43:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

outerlimit

Hallo Boardler  :winken:

So ich mach dann mal denn Anfang.Ich habe mit der Revell (Hasegawa) British PHANTOM FGR Mk.2 in 1/48 angefangen.(Bild 1200).Ich werde OOB bauen,ganz aus der Kiste ohne Nachforschungen/Bildmaterial,eben das was die Anleitung sagt wird gemacht.Dachte ich........ne war nicht meine Schuld,echt,aber im Karton war noch etwas "Extra" (hat ich vergessen)-Eduard Cockpit Ätzteile Set (Bild 1201).Wie sich zeigen soll,hat das Set es in sich-mmmh sprich Bud the Butcher mußte auch wieder das Schlachtwerkzeug holen.Damit sollte es beginnen,an der Cockpitwanne wurden die "Details" entfernt (Bild 1202).Auch das Neue Biegetool konnte mal getestet werden,hier als Beispiel an der Pedalerie (Bild 1203).So die "Wanne" hat ihre Ätzteile und Bauteile weitestgehends erhalten (Bild 1204,1205,1206).So,tada-Auftritt "BUD" (Bild 1208+1209),Ha und da sag ich OOB-aber man sollte auf Bud immer gut acht geben.....Damit es auch weiter geht wurden die vorbereiteten Teile zum Lackieren fertig gemacht (Bild 1210+1211),und das ganze nach der "Dusche" (Bild 1212,1214+1217).
Sobald das ganze Trocken ist,werden diverse Details mit dem Pinsel bemalt ect. und danach folgen hie und da noch ein paar Ätzteile ect.Aber alles der Reihe nach...

Lg Marco
-Under Groupbuild-Construction-


Im Bau: Tamiya Phantom F-4J "Scratch-Projekt" 1/32
Im Bau fürs Groupbuild Revell (Hasegawa) British PHANTOM FGR Mk.2 in 1/48

outerlimit

#1
Hallo Boardler  :winken:

So nach einer Woche gehts weiter.Gestern u heute war ich fleißig.Jedoch ist das Ätzteile Set Cockpit für die British Phantom nicht ohne.Wenn man der Anleitung folgt,ergeben sich beim Einbau in die Rumpfhälften Einpassungsprobleme.Nun die Proxxon u ein Schleifaufsatz,sowie ein dezenter Besuch von meinem Freund "Bud the Butcher" (den ich wie immer schwer im Zaum halten kann,erst recht wenn er seine Metzgergeräte auspackt  :pffft: ).
Nun aber seht selbst.Ich beschreibe mit Bildern; denn Bauverlauf des Pilot und RIO Dashboard mit allen Panels,sowie die Side Panels in der Cockpitwanne (für Pilot und RIO),Instrumente in den Seiten der Rumpfhälften und die Stellprobe im Rumpf (hier nur zusammengesteckt und die Rümpfhälften zum einpassen fixiert).Ach für die nicht Fachmänner-RIO ist der Arbeitsplatz des Co-Piloten.
Viel Spaß mit der Bildstrecke zum Thema "Aufbau des Cockpit mittels Ätzteilen".Wie gedacht in 2 Teilen.Demnächst gibts dann die "Hochzeit".

Lg Marco
-Under Construction-

outerlimit

Hallo Boardler  :winken:

Nun folgt Teil 2/2....

Lg Marco
-Under Construction-

outerlimit

Hallo Boardler  :winken:

Dat is Bud



Lg Marco
-Under Buds Construction-

outerlimit

Hallo Boardler  :winken:

So dann mal das wöchentliche Update in Bildern.......

PS: Ihr dürft auch ein paar Worte hier lassen-Danke......

Lg Marco
-Under Construction-

IronCross

Klasse Cockpit, das "Dremeln" hat sich gelohnt :P :P
Hab mal versucht das AIRES-Cockpit in die FGR zu verpflanzen..............seit dem liegt der Vogel achtlos in der Ecke.Tolle Details aber passen
tut das Teil hinten un vorn nicht.Bin gespannt wies hier weiter geht un hoffe es wird ne getarnte Britin :D

Weiter so, Gruß Martin :winken:

outerlimit

Hallo Boardler  :winken:

@IronCross: Danke Martin.Ja deine Hoffnung wird erfüllt,soweit geplant ist soll es eine "Getarnte Britin" werden......
Zur Zeit ist erst mal Schleifen und Spachteln ect angesagt  :blaw: :santa:

Lg Marco
-Under Construction-

Floppar

Gefällt mir recht gut bisher :)  :P
Besonders der Zeigepfeil  :D :7:

outerlimit

Hallo Boardler  :winken:

@ Floppar.Ja Merci und das "Zeigedingsi" hat hier im Forum schon Kultcharakter ereicht  :6:

Ich will nur mal kurz zeigen das die Britin noch lebt.Sie hat derweil die erste Spachtelei hinter sich und wurde zum Überprüfen  mit Grundierung geduscht.Ja wie nicht anders zu erwarten war muß Nachgearbeitet werden.Also keine Angst es geht weiter-aber ich denke Spachtel u Schleifarbeit-Fotos sind nicht so interessant u das kennt ja auch jeder.
Also bis demnächst......

Lg Marco

....weitere Projekte: Tamiya 1/32 Phantom F-4 J im Scratch Projekt

Jensel1964

Hi Marco.
Ich hab mir grad Deinen gesamten Baubericht reingezogen und bin echt beeindruckt.Die schöne Britin ist wirklich der Hammer.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Und Deine Art Bauberichte zu schreiben gefällt mir wirklich sehr gut und regt zur Nachahmung an.  :P

Jens  :winken:

outerlimit

Hallo Boardler  :winken:

@jensel1964: Danke Danke......

......ich bin auch heute noch mal einen Schritt weiter,nach dem erneuten Spachtel/Schleifen habe ich heute vormittag nochmal zum überprüfen grundiert.Yes nun passt das,das heißt nachdem die zugespachtelten Gravuren wieder hergestellt sind geht es an die Lackiervorbereitungen.....
Dazu später mehr.

Lg Marco
-Under Construction-

Big Projects:
Baubericht zur F-4J von Tamiya in 1/32 "Scratch"

cookiemonster

Oh, ne Royal Airforce Phanton, da guck ich zu.
Hab eine in 72 von Fujimi liegen.
Schön zu sehen das es den Pfeil noch gibt.  :D

mfg. cookie

outerlimit

Hallo Boardler  :winken:

@ cookiemonster: Danke cookie,na dann setzt mal dazu oder mach direkt mit im Groupbuild.

So heute war ich den ganzen Tag in der Lackierhalle  :blabla:,erst mal wurde das "Vögelchen" nachgraviert (alle vom Schleifen/Spachteln vernichtete Gravuren).Dann mit Vlies alles geglättet und fertig zum Preshading.Um etwas die spätere Monotonie zu brechen wurde mit weiß und grau aufgehellt und abgedunkelt.
Danach wird der Bauch lackiert und,und und,und.......
Bald mehr.

Lg Marco
-Under Construction-

cookiemonster

Mal gucken, ich hätte sogar eine Phantom hier.

Frank74

Hi,

sehr gute Vorarbeit :P preshading sieht hervorragend aus :P

Frank

outerlimit

Hallo Boardler  :winken:

@cookie : Hau rein.....

@Frank74 : Danke dir,aber weit weg von deiner....

Ich war fleißig in den letzten beiden Wochen,es wurde viel gebrusht.Begonnen habe ich mit der Unter/Oberseite , einzelne Bereiche Aufzuhellen.Danach wurde die Unterseite in Hellgrau Revell Seidenmatt 371 gebrusht,hier kam das Preshading noch durch.Wie sich rausstellen sollte war die dunkle Grundierung eine meiner besten Ideen- :7:  ;( -Mist bedingt durch die doch dunklere RAF Tarnung bleibt vom Preshading nicht mehr viel über.  :12: Der Tarnverlauf wurde nach der 1. Grundfarbe mit TAC und Tape abgedeckt.Nun kam die 2.Tarnfarbe,alles in allem sah alles merkwürdig aus aber die Anleitung von Revell zeigt den Tarnverlauf genauso.Und RAF ist nicht mein Fachgebiet.Well Done.Die Farbe wählte ich Heller,weil ich eine "Verranzte,alte und Verblichene Mühle" zeigen will.Dies wurde nun durch div Aufhellungen der gesamten Bereiche aufgelockert.Leider kriege ich das nicht richtig in den Bildern eingefangen-Natura kommt das bisherige (so noch nicht fertig) gut rüber.Mittels Vlies und Schleifleinen wurde noch hier und da gealtern und Lack geblichen.Auch habe ich begonnen die "Hot Section" mit Modell Master Metalizer-diverser Nuancen zubrushen (hier sprechen die Bilder selbst).
Erst mal denke ich bleibts so,Darum kommt demnächst das Future drauf und dann guck ich mal was da noch geht in Sachen "Farbspiele"......Später mehr dazu.

Lg Marco
-Under Construction-

Floppar

Nicht schlecht :)
Gefällt mir wirklich gut.

Wie lange hast du für das Abkleben am Triebwerk gebrauch?  :pffft:

outerlimit

un Weida.....

Lg Maro
-Under Constrution-

outerlimit

Hallo Boardler  :winken:

@ Floppar : Danke dir.Glaub abkleben hat ne Stunde gedauert. :1:

Lg Marco

Floppar

Oha ok das dann ja doch ein bisschen Fummelei, aber sehr cooles Ergebnis :)

Und diese Rahmen hast du vermutlich mit Pinsel freihändig gemacht?

outerlimit

@ Floppar : Diese Rahmen sind abgetapt und mit Isopropanol wieder etwas abgerieben.Leider wurds nicht wie geplant.Hätte nur lasierend dünn sein.Das sind Ausbesserungen der Inst Mannschaft nach dem Wiederanbringen dieser Panelle,da passt selten die Farbe.Und ich habe bewust eine Grundfarbe gewählt.Na mal sehn wie ich das noch weiter verblendet kriege-stört mich selbst.Mir fällt da schon was ein.
Bis bald...

Lg Marco

Floppar

Coole Idee und kriegst das bestimmt hin, wenn ich mir das Restprojekt bisher so angucke ;)

cookiemonster

Es wird langsam, und es juckt mich in den FIngern meine Phantom anzufangen.

outerlimit

Hallo Boardler  :winken:

@Floppar: Danke,Danke.Im folgenden siehst du das es gelungen ist,weitere Ausarbeitungen folgen.....

@Cookiemonster: Na dann los.Nich Schnaken,Kopp in Nacken  :D  :rolleyes:  :pffft:

So werte Kollegen und sicherlich auch Kolleginnen...

Ich habe beim gestrigen Meeting mit meinem Kumpel Ingo einiges gestemmt  :1: .Die Höhenruder wurden weiter bearbeitet,hier wurden Details der Blechstöße und die Hitzeausbleichungen dem Orginal nachgestellt.Mit Polierbaren Metalizer Farben von Modell Master.
Aber heute habe ich mich dann dem "Verblenden" der Montagefarbe des Wartungstrupps an diversen Blechen gewidmet.Hier konnte die Neue Airbrush aus dem Gewinn des Modellfan Jubi Wettbewerbs auch sogleich getestet werden.Da es sich um eine 0,2er Düse handelt war das genau die richtige für diese Arbeit und mit wenig Druck und stark verdünnter Grundfarbe gelang das Vorhaben.Zuvor wurde Bereichsweise mit Uhu Patafix  abgegrenzt.
Was soll ich sagen ...So passt dat....Auf denn Bilder kommt das nicht so sanft rüber-aber ihr müßt mir nun glauben.So habe ich was ich wollte."Die Wartungsfarbe wenn ein Blech geöffnet wurde und von der Inst neu eigesetzt (mittels Rostschutz von Hand oder Sprühdose nachgearbeitet-Da entstehen Farbunterschiede)wird.....
Weiters folgt......

Lg Marco
-Under Construction-
(Aufgeteilt in 2 Teile)

outerlimit

Und Teil 2......

Lg Marco
-Under Construction-