Hauptmenü

Notre Dame Kathedrale Paris

Begonnen von Tim_Dreieich, 02. Januar 2016, 17:30:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim_Dreieich

Hallo Zusammen,

ich war vor Weihnachten mal wieder in einem Spielwarenladen und habe per Zufall ICONX Metallbausätze gefunden. Da ich sowas zuvor noch nicht gemacht habe, hatte ich mir einfach einmal den Modellbausatz von Notre Dame Paris gekauft. Die Anleitung ist hier Bebildert und entsprechende Symbole sind am Anfang kurz erläutert. Desweiteren sind die einzelnen Teile auf der Anleitung nummeriert so daß man sie auf den Metallplatten wiederfindet. Die Anleitung ist in 20 Steps unterteilt. Zu jedem Step habe ich entsprechende Fotos gemacht.

Hier sind Bilder von Step 1

Tim_Dreieich

Hier sind Bilder von Step 2 und 3. Was hier noch zu erwähnen ist, daß man für diese Modelle keinen Kleber benötigen soll. Die einzelnen Teile sollen nur zusammen gesteckt werden und entsprechende Laschen dann umgebogen werden.

Tim_Dreieich

Hier sind Bilder von Step 5 und 6. Es ist die beiden Querhäuser für das Querschiff

Tim_Dreieich

Als nächsten kommen die Steps 7 bis 9. Hier wird das Mittelschiff und das Dach angebracht

Shorty84

Servus Tim,

hab diese Bausätze auch schon einige Male vor der Nase gehabt. Zu mehr als dem Gedanken "interessant..." hat's aber nie gereicht.
Die Bauteile wirken in der Verpackung ja recht steif. Lassen sie sich ohne Probleme biegen oder benutzt du eine Biegehilfe für Fotoätzteile?

:winken:
Markus
The one who dies with the most kits wins...

In der Fertigung: 1/48 Sukhoi Su-27UB

Tim_Dreieich

Hallo Makus,

bei den größeren Kästen wie bei dem von Notre Dame ist eine kleine Biege Zange mit dabei. Allerdings ist die eher nur für kleinere Biegeteile gut geeignet. Bei längeren Teilen hab ich mich Sück für Stück vorgearbeitet oder hab ein stabieleres Lineal zur Hilfe genommen. Größere Teile wie das Querhaus kann man auch direkt auf dem Tisch umbiegen, das hatte auch gut funktioniert. Bei den Teilen wo ein Rundbogen hergestellt werden mußte habe ich mir z.b. einen Türgriff zur Hilfe genommen.

Was gerade bei den kleinen Teilen schwierig ist, diese aus dem Metal-Sheet zu bekommen ohne das sie verbogen werden. Was man hier verwenden könnte wäre ein entsprechender Seitenschneider.

Gruß  Tim

Tim_Dreieich

Als nächsten kommen die Steps 11 bis 17 und 19. Es ist der Zusammenbau der Westfassade

jazznote

- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Tim_Dreieich

Hier ist Teil 2 vom Bau der Westfassade

Tim_Dreieich

Anbei sind mal die Maße: L 11,4 cm  B 4,5 cm  H 6,8 cm

Shorty84

Danke für die Info. Die Kathedrale schaut ja echt gut aus. Schon toll, was mit Fotoätzteilen so erstellen kann.

:winken:
Markus
The one who dies with the most kits wins...

In der Fertigung: 1/48 Sukhoi Su-27UB

tsurugi

Das sieht ja interessant aus.
Wo bekommt man denn diese Kits und was gibt es da alles von ?

Chowhound

Die Bausätze bekommt man zum Beispiel hier:

http://www.metal-earth-shop.de/

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

Shorty84

The one who dies with the most kits wins...

In der Fertigung: 1/48 Sukhoi Su-27UB

Tim_Dreieich

Da gibt es doch einiges an Auswahl... Von Hochhäusern, wie den crysler Tower, Empire State building, über brücken wie die golden Gate Bridge, Schiffe wie die Black Pearl, das Weltraum Teleskop hubble bis hin zu Star wars Modellen

wie ja schon geschrieben wurde bekommst du es im Internet wie zb bei Conrad oder in Spielwaren Läden

Modellbau Atelier

Das sieht mal echt duper detailliert und cool aus.
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

pucki

#16
Hi,

Ich habe mir selbst eins gekauft.  (Die Holländische Windmühle) bei Müller (Drogeriekette) für 10 Euro. Ich finde die Teile sind irgendwie cool. Leider habe ich noch kein Werkzeug um die feinen Knicklaschen richtig zu biegen. Da mich die Teile aber interessieren, habe ich mal mich schlau gemacht.

Man muss nach METAL-EARTH googlen. Dann kommt man unter anderen auch auf diese Shop.  http://www.metal-earth-shop.de/ Ich hab da zwar noch nie bestellt, aber die scheinen alles zu haben, und die Kosten sind Preiswert. Die Auswahl in den Shop ist wesentlich größer als die bei Müller. ;)

Die METAL-EARTH Teile sind nix anderes wie vorgeschnittenes Blech. Mann muss sie (geht einfach) aus einen Blech raus schneiden und biegen.

Ich persönlich würde dann noch die bei Müller angebotene Solar-Betriebenes Drehscheibe kaufen (10 Euro). Damit hat man eine perfekte Präsentation seiner Modelle.

Edit : Werkzeug und diese Drehscheibe ist sogar auch auf der Webseite.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Modellbau Atelier

Hab mich selbst grade mal auf der seite von puckis link umgesehen.  Ich muss sagen da sind extrem gute Bausätze dabei. Ich glaube da werde ich mir mal etwas von zulegen.
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Alex

und irgendwann bingt Flyhawk die Akagi als "metal only"-Modell heraus! Das wäre dann die höchste Stufe des Modellbaus. Nicht nur Form und Aussehen stimmt, auch das Material ist gleich noch vorbildgerecht!

Sieht gut aus die Kathedrale, ich dachte nicht, dass sie so detailliert sind!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Tim_Dreieich

Ich hatte vor Weihnachten erst einmal mit "einfacheren" Metall Bausätzen angefangen. Zum Einen war es der Eifelturm in der kleineren Version und dann noch die Golden Gate Bridge. Hier sind einmal zwei Bilder davon.

Noch eine Info. Man sollte doch nach der Anleitung den Bausatz bauen. Ich neige ja auch dazu mal hier und dort anzufangen. Hier kann es dir aber sonst passieren, das man nicht mehr an entsprechende Laschen/Zungen mit der Zange rankommt. Dies habe ich gerade beim Eifelturm feststellen müssen

Tim_Dreieich

Jetzt geht es mit dem Step 11 weiter. Hier habe ich jetzt die ganzen Stützstreben angebracht. Es waren insgesamt 38 Streben in 4 unterschiedlichen Varianten

passra

#21
Ich hab von den Matallmodellen schon das Brandenburger Tor und den Tiger I gebaut. Beim Tiger ist die das Tarnschema in das Metall eingeätzt.

Die Kirche schaut auch interessant aus, wäre ne Überlegung wert....
Kannst du mal ein Foto mit nem Grössenvergleich machen?

Servus
Simon

bughunter

Gute Arbeit!

Was mir an diesen Modellen nicht so gut gefällt, sind die Verzapfungen, hier ganz gut am Dach zwischen den Türmen zu sehen:

Quelle: www.metal-earth-shop.de

Das Material lässt sich leider nicht löten, sonst könnte man das von innen verbinden. Das würde noch besser aussehen als mit diesen äußeren Zapfen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Tim_Dreieich

Das stimmt bughunter... Vielleicht gibt es ja demnächst einmal solche Bausätze wo man in erster Linie kleben oder löten kann

Du solltest Dir das Bild von ICONX auch nicht so genau ansehen, sonst fallen Dir noch etliche Sachen mehr auf

Tim_Dreieich

Jetzt komme ich zum Step 20 womit das Modell denn auch fertig ist. Mal sehen vielleicht mache ich ja auch noch ein kleines Video davon..