Hauptmenü

Tamiya Honda CB750F 1:6

Begonnen von Legion1966, 23. September 2019, 12:23:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Legion1966

Ein kleiner Ausflug in die Motorradwelt. Nachdem ich meine Tamiya-Katana mit Phicenfiguren gleichen Maßstabs etwas... dekoriert habe,...

  :D


...hatte ich die Idee, eine weitere Figur als Mechanikerin im zerschlissenen Overall ebenfalls mit einem Tamiyabausatz in Szene zu setzen. Die Honda war mir da eigentlich sehr recht, als einfache Straßenmaschine.  Es macht einfach Spaß, diese Teile zu bauen, mehr muss ich ja nicht dazu ausführen. Allerdings nicht Out-of-box, sondern als Motorrad, das schon etliche Jahre in einer Scheune vor sich hergammelte und nun von dem Mädel wieder fitgemacht wird. Dazu würde ich etliche der Teile demoniert darstellen, das Maschinchen in einem ziemlich desolatem Zustand. Also hab ich es umgesetzt, aktuell bin ich in der Endphase mit dem Bausatz. Um Realismus zu erreichen hieß das auch, ein großes (für mich jedenfalls) Manko der Bausätze auszugleichen, nämlich das die Aggregate der Motorräder untereinander nicht verkabelt sind und Tamiya nur mit den beiden unterschiedlich dicken Gummischläuchen nur das notwendigste mitliefert. Die Sitzbank abmontiert und den Kabelbaum nachgebildet (vom Besitzer allerdings vergewaltigt und in dem Versuch, da was neuzumachen, leicht auseinandergenommen) soll das Modell dem Thema der Gestaltung nahe kommen. Bis jetzt - sehr gelungen. Also erst mal Vorbildmaterial gesichtet, wie sich so ein Motorrad überhaupt mit dem gestaltet, das unter Verkleidungen und Bodyparts nicht sichtbar ist. Zudem ein paar Pics von 750gern, die wirklich vor sich hergegammelt sind.



Ran ans Werk, ich hab zuerst einzelne Baugruppen zusammengeklebt um sicherzustellen, das ich auch wirklich mit dem Verdrecken jede mögliche Stelle erreichen kann. Mit dem Rahmen ging es natürlich los, nach dem Trocknen versah ich zuerst ein paar Stellen mit Steel von ModelMaster, danach mit Salz einzelne Punkte abdeckt. Schwarzer Glanzlack drüber, trocknen lassen und das Salz dann abrubbeln. So ergaben sich erste Lackabplatzer am Rahmen. Die einzelnen Baugruppen haben dann ihre Grundfarbe gekriegt mit Glanzschwarz und Semiglanzschwarz. Bodyparts wurde einfach rot gesprayt. 









Ich ging das ganze so an, das der Bausatz erst mal fabrikneu mit Farben behandelt wurde, um dann stufenweise die verschiedenen Alterungseinwirkungen aufbringen zu können.









An Batteriehalter nahm ich dann die erste Verfeinerung vor, indem ich zwei Kabelstränge nachbildete, die eigentlich sein müssen, da ich beide Seitenverkleidungen abgebaut lasse und so dort prima Einsicht von beiden Seiten ist. Mit Grau und etwas beigemischter Pastellkreide wurde der (ich glaube, es nennt sich) Spannungsregler behandelt. Danach knöpfte ich mir die Sitzbank vor, die sollte auch einiges abbekommen. Ein paar kleine Löcher reingedremmelt von innen, dann mit eingefärbtem Schaumstoff unterlegt und abschließend mit Tamiya-Buff eingepinselt. Überschüssige Farbe etwas später wieder entfernt steht sie schon mal auch gut da.



Den Rahmen wollte ich zuerst fertighaben, also erst mal dort und an allen anderen Baugruppen mit die Schrauben samt angedeuteter Distanzscheiben mit Alu angemalt, danach mit diversen Pastelkreiden in Brauntönen mit Rosteffekt versehen. Die Schrauben am gesammten Motor kriegten Titansilber von Tamiya ab, ebenso wie die Oberteile vom Vergaser und zwei Abdeckungen am Kurbelwellengehäuse.  Die Kreiden kamen dann auch am Rahmen zum Einsatz, und wurden hinterher mit Mattlack versiegelt. Der kam dann auch dort überall zum Einsatz, nachdem ich die Decals aufbrachte, wo es sinnvoll erscheint, um einen homogenen matten Eindruck zu erreichen. Das Kurbelwellengehäuse bekam noch zusätzliche Löcher gebohrt, um unter anderem der Anlasser unter seiner Abdeckung mit Kabeln zu den entsprechenden Aggregaten zu versehen. Batterie und Zündspule kamen als nächstes in Sachen Detaillierung dran.

Davon bald dann mehr.

See you, guys.

Der Geröllheimer.

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

mumm

Wie kannst du nur, Bernd?  ;(
Ich habe das Teil seit 1989 im Original in der  Garage, mir tut´s in der Seele weh... :2:

Aber egal, ich schau mir mal an was du hier so treibst.
An die Sitzbank solltest du nochmal ran, die reißen in erster Linie an den geklebten Kedern, nicht so wie du es zeigst mitten auf den Flächen (zumindest war es bei mir immer so, Glücklicherweise gibt´s gute Ersatzbezüge...)
Dann solltest du das Helmschloss noch von der Sitzbank weg operieren, das ist am Rahmen, soweit ich mich erinnere....

Selber habe ich die Große auch noch hier liegen, die soll mal mein Original nachbilden, aber dafür muss ich den Lenker umbauen, diese 2teiligen die Tamiya hier zeigt habe ich in Natura noch nicht gesehen, ich kenne die nur mit "normalem" Rohrlenker...

Peter  :winken:

Legion1966

#2
Hi mumm, danke für den Tipp mit dem Schloss. Wird umgesetzt, grins. Das mit der Sitzbank und dem einreißen an den Nähten habe ich schon entdeckt, aber sooooo krass wollte ich es nicht gestalten. Ich mach das so, das Sitzbank, halber Tank und etwas von der Abdeckung hinten mit einem alten Tuch bedeckt waren, und sich hier und da ein Mäuschen drunter stahl. Das Weathering soll hauptsächlich aus regulärem Schmutz vom Gebrauch (ein, zwei verschiedene Grautöne - sieht schon gut aus) und halt Scheunenstaub, ziemlich gelbbraun zusammenstellen. Warte mal auf die nächsten Bilder, die zeigen es schrittweise.  :-)
Tut mir aber leid, wenn ich dir was verhagelt hab ;-), keine Absicht. Die 750ger ist wirklich eine sehr schöne in - für mich - zeitlosem Design. Ich wünsche dir viel Kraft für die Bilder, die noch kommen werden, halt schon mal Baldriantee bereit, grinslach.

Beste Grüße aus der Eifel
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Grüerzi, und weiter gehts...

Hier noch der Versager im Detail und noch fabrikfrisch  :-)



Chronologisch nahm ich mir jetzt jene Teile mit Panel-Liner zur Brust, die in der Hauptsache chrombeschichtet sind, also den Motor, die Schellen vom Vergaser und dem Luftfilter, Fußrastenstützen, hintere Stoßdämpfer. Nachdem ich das hintere Schutzblech im Gesamten festgeklebt hab, ging ich mit grauem Liner über die Baugruppe Rahmen und alle Teile, die mit Schwarz behandelt wurden, Luftfilter, Felgen, Zündspulen, Hinterradschwinge, Teile der Gabel...





Hier mal der Motor nach der Behandlung, noch werden diese nicht zusammengebaut.







Probepassung in den Rahmen und mir einen Eindruck des Werkes verschafft. Ich arbeite mich ran, grinslach. Als nächstes kommen dann von Vallejo Petrol-Spills und Fuel-Stains am Motorblock und Vergaser zum Einsatz, ebenso dezent dort am Rahmen. Das bildet dann die Grundlage, um mit der zusätzlichen Verkabelung zu beginnen.  Davon demnächst weitere Bilder.






Gehabt euch wohl...

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

mumm

Öhmmm, Bernie..., jetzt ohne Nietenzähler zu sein...
Der Motor ist aus Alu, Stellenweise wie an den Seitendeckeln (zB der mit dem Hondaschriftzug, oder der gegenüber auf der Lichtmaschine) poliert und mit Klarlack überzogen. Das weiß ich weil bei meiner der Klarlack mitlerweile abblättert.
Die Zylinder sind Alu natur, der Ventildeckel wieder poliert...

Bisher sieht´s aber gut aus... ;(

Legion1966

Ich hab keinen blassen Schimmer von Motorrädern, mumm. Da sehe man mir manches nach, ich hab mich in der Hauptsache an Bildern aus dem Internet orientiert und kupfere halt einfach ab. Is mir schon klar, das die Nietenzähler weggucken müssen  :pffft:, vor allem, wenn die Bilderchen von der Instrumentenverkabelung kommen, - da fand ich kein passendes Bildmaterial und hab einfach frei Schnauze gewerkelt. Aber ich schätze mal, das Gesamtwerk wird einfach stimmig ein Scheunenplatzhalter sein.  ;-)
Auf jeden Fall DANKE für deine Kritik und Anregungen. Hast ja immerhin das Original 1:1 zu Hause.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

mumm

Bei der Verkabelung der Instrumente mach dich nicht verrückt...
Unter dem Tank kommt am Steuerkopf einfach ein dicker Kabelstrang raus, umwickelt mit schwarzem Klebeband.
Das ganze geht dann in den Lampentopf, da sind ein paar Stecker verbaut auf einer Leiste. Von dieser verzweigen dann ein paar Kabel an die vorderen Blinker und in das Cockpit..., sonst ist da nix...
Wenn du also zB den Einsatz des Scheinwerfers, also den Chromring mit Scheinwerferglas, offen läßt wäre es schon genung ein paar dünne Kabel raushängen zu lassen....

Peter  :winken:

Legion1966

Danke, Großer. DAS habe ich etwas anders gelöst, grins. Also später bitte nicht die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Der Tank bleibt übrigens als einziger Body-Part dort, wo er hingehört, - ach ja, Schutzblech vorne auch.  :-)
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

mumm

Mach mal ruhig weiter, das wird schon werden... :D

Legion1966

#9
Ich gebe mal etwas von dem Bildmaterial rein, an dem ich mich orientiere...


(Quelle:  https://motorradteile-bielefeld.de/produkt/honda-cb750f-typ-rc04-boldor/#prettyPhoto[product-gallery]/0/  )


(Quelle:  http://vintage-and-classic-honda-s.456789.n3.nabble.com/1980-CB750F-Starting-Issue-Advice-needed-td4028643i20.html  )


( Quelle: https://metricmoto1.files.wordpress.com/2012/04/img_4190-2.jpg )

Die Bilder von den richtig Eingedreckten und Verstaubten muss ich noch suchen  :-)

:winken:

Edit: Kleiner Nachtrag, die Bilder haben sich auf dem Handy versteckt, aber so in etwa soll das Endresultat aussehen:


(Quelle: Finde ich nicht mehr, ich hoffe, es geht durch ohne Mecker)


(Quelle: Siehe oberes Bild)


(Quelle: Siehe oberes Bild)


(Quelle: Siehe oberes Bild)
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Ich mach mal weiter mit der Darstellung der Verkabelung. Ich hab kurz überlegt, noch die Originalfarben der Kabel zu beachten, aber das sparte ich mir dann. Tesafilm mit Semischwarz eingesprayt, in schmale Streifen geschnitten und verschiedene Kabel dann damit umwickelt.

















Danach kam wieder etwas Detailbemalung, zum Beispiel an den Felgen, das Kettenbauteil hab ich mir auch vorgenommen, die Auspuffanlage zusammengebaut, die Batterie, die ausgebaut bleiben wird, kam auch dran.

Davon bald mehr.

Servusle

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#11
Noch ein bisschen Fortschritt:













Die Batterie ist fertig, gut genug für den ausgebauten Zustand. etwas mehr von der Weathering-Orgie. Oil-Stains zusammen mit Braunpigmenten, die direkt auf die noch nicht trockene Farbe gegeben wurden. Der Rosteffekt wird mit dem finalen Auftrag von Scheunendreck abgemildert.







Danach mittels Schwammmtechnik mit Hell und Mittelgrau einzelne Bereiche betupft. So behandele ich alles, was chromfarben daherkommt, aktuell ist die Auspuffanlage dran.











Als nächsten kommt, erst mal alle Baugruppen zusammengefügt ohne was zu kleben, senkrecht von oben eine Mischung aus Hell - und Mittelgrau aus der Spraygun benebelt. Am Zylinderkopf und Vergaser nur sehr, sehr dezent. Dieses Weathering ist in der Hauptsache für die schwarzen und dunklen Bauteile.




Das war's für den Moment. Bin immer noch zufrieden mit meinem Werk, auch wenn die Nietenzähler doch wegschauen müssen, grinslach. Ach ja, mumm@ - das mit dem Sitzbankschloss habe ich umgesetzt.  ;-)

Greetz

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

mumm

Hi Bernie, der Nörgler wieder... :D

Sieht ja schon recht dreckig aus, deine Honda.
Aaaaaber, die Kronenförmigen Teile am Zylinderkopf halten die Auspuffkrümmer am Motor, an den Krümmern ist ein Flansch wo die Dinger dann übergestülpt werden und mit jeweils 2 Stehbolzen am Zylinderkopf angeschraubt werden, die solltest du vielleicht wieder abnehmen und über den Auspuff stecken, sofern du diesen neben dem Mopped liegen lassen willst...
Dann noch ´ne Frage wegen der Batterie, wo hast du den Rost hingemacht?
Das Gehäuse ist Kunststoff, die Platten innen Blei, das einzige was rosten kann sind die Polanschlüße, und die sind meist gut eingefettet... :pffft:
Solltest du den Ventildeckel meinen, da rostet nix weil Alu  :pffft: :pffft:

So, ich geh jetzt wieder und lass dich frickeln, sorry für´s meckern
Peter  :winken:

Legion1966

Hey Großer, die Auspuffanlage wird montiert, da werd' ich nur an der Verbindung der Krümmer zu den Kronenteilen homogenisieren. An der Batterie ist kein Rost, nur ein Stück gut straßenverdreckt, das Polfett will ich noch nachbilden, wahrscheinlich mit eingefärbtem Holzleim. Am Motorkomplex im Gesamten mach ich nicht viel mit Rost, das was da drauf ist, dient mehr als Grundlage für eine Schickt beigem Scheunendreck, der sich über pi mal Daumen 10 Jahren angesammelt hat, kommt aber erst alles im Zuge der Endmontage zum Tragen. DU darfst auf jeden Fall meckern, mumm.  :-) Jeder andere auch - nobody's perfekt, und das hier ist das eigentlich erste Projekt, das ich wirklich so original es geht weathern tue.  :pffft: :10:

Bald wieder mehr Bilder.

Gehabt euch

Le Geröllheimer
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

f1-bauer

#14
Zitat von: Legion1966 in 24. September 2019, 17:58:44
(Quelle: Finde ich nicht mehr, ich hoffe, es geht durch ohne Mecker)
Die ersten drei Fotos dürften Screenshots aus dem Video hier sein, das sind übrigens CB750 four (K0), ist mein Lieblingsbike.
http://www.youtube.com/watch?v=GZRc3BaslqU&list=PLY9Q-H3kYfPkxp5M7dOH0j2s1CDNlMsNR&index=3&t=0s

Das Foto vom Motor ist ein Screenshot aus dem Video hier


Ich lese hier schon von Anfang an mit. Was Du hier zeigts ist a) großes Kino und b) hochinteressant  :P :P  :klatsch:. Beitragen kann ich nichts, aber dafür hast Du ja den Peter an Bord  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat das zweite Video eingefügt

Legion1966

Ah, der Jürgen, grüß dich.  :-)  Vielen Merci für deinen Beitrag, freut mich sehr. Das mit dem Video hast du prima recherchiert, ich hantierte halt mit Fotos davon, reicht eigentlich auch. Die alte Four gefällt mich auch mächtig - klassisch halt zu einer Zeit, als ich noch Grundschüler war  :D :D :D :D :D.
Von Tamiya gibts die in diesem Maßstab nicht mehr so leicht. Ich wünsch dir viel Spaß beim weiteren Zuschauen.

Le Berni   :winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Hier noch ein aktuelles Leckerchen zur Nacht...




:winken: :winken: :winken: :winken:   :6:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

mumm

Toll geworden, auch wenn´s Herzl blutet...

Legion1966

Peter, tut mir leid, wenn ich dir das antue. Aber du ahnst nicht, wie sehr dieses 'what if...'-Projekt reizt.  :D

Gleich knöpfe ich mir die Gabel vor um dort final rumzubasteln und Kabel mit Steckern auszurüsten und zu einem Kabelbaum zusammenzufassen. Am Besten nicht hingucken, wenn Bilder kommen.^^

Beste Grüße

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Dann noch etwas Fortschritt. Ich habe dann als nächstes mit einer Hellgrau/Mittelgraumischung die zusammengesteckten (geschraubten) Baugruppen von oben eingenebelt und danach stellenweise mit einem feinen Pinsel mittels Verdünnung punktuell entfernt, verwischt. Etwas feiner Sand kam dezent auf einige Stellen, der Effekt egalisiert sich noch beim finalen Farbauftrag. Die Scheiben der Bremsanlagen kriegen noch etwas mehr Verschmutzung.  Urteilt selbst.  :-)





















Viel Spaß beim Betrachten.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Noch mehr Bilderchen...

Bodyparts wurden schon mal mit in den Alterungsprozess einbezogen, aber noch nicht fertig:





Ebenso die Auspuffanlage:







Details an der Vordergabel:





Und noch damit man sieht, das es ein heißer Ofen, sprich Zweirad,  wird (gelle, Peter  :-) ):







Die letzten Handgriffe stehen jetzt an, to be continued  :-)

Greetz

Berni

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Maesi

Super Projekt  :P .

Mit Begeisterung verfolge ich Deine Fortschritte. Stehe kurz davor mir eine Harley zu gönnen, ist so ein alter Kindheitstraum von mir, was bleibt ist die Qual der Wahl.

Ich bleib dran ...

M. :winken:

Legion1966

Hey, danke Maesi. das lese ich gerne. Die Harley solltest du dir gönnen. Klasse Bausatz. Sogar Zündkerzen sind separat inklusive Ersatzzündis. Doppelte Sitzfederung, sehr angenehm zu bauen. Ob jetzt die beige oder BlackFlash is eigentlich Hupe.  :winken: :winken:  :6:

Beste Grüße

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

USronald

Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

Legion1966

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701