Albatros D.V/D.Va, Wingnut Wings, 1/32

Begonnen von BAT21, 12. August 2013, 19:43:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Albatros D.V und D.Va  


Modell:  Albatros D.V und D.Va
Hersteller:  Wingnut Wings
Maßstab:   1/32
Art. Nr. :   32009/32015
Preis ca. :  69 $








Beschreibung:  

An dieser Stelle möchte ich die Bausätze der Albatros D.V und D.Va der Firma Wingnut Wings vorstellen.

Informationen zum Original liefert wie immer die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Albatros_D.V

Die neuseeländische Firma Wingnut Wings liefert im Großmaßstab 1/32 zwei Topmodelle der Albatros D.V und D.Va.
In attraktiven und praktischen Stülpkartons findet der Modellbauer jeweils 7 Gießrahmen (in beiden Auflagen identisch), ein großen Abziehbilderbogen, ein kleinen Ätzteilbogen und eine Bauanleitung.

Werfen wir ein Blick auf die Bauteile:



















Ein kleiner Rahmen für die Klarsichtteile:



Die Ätzteile unterscheiden sich:




Die attraktive Bauanleitung führt in 16 Schritten zum fertigen Modell. Begleitend sind viele Originalfotos in den Anleitungen enthalten. Sehr vorbildlich!  :P



Wingnut Wings bietet die Anleitungen zum Download an, deshalb erspare ich mir hier weitere Fotos:
http://www.wingnutwings.com/ww/vE4729D0A/www/products/model_kitsets/32009/online_instructions/32009%20Albatros%20D.V.pdf
http://www.wingnutwings.com/ww/vE4729D0A/www/products/model_kitsets/32015/online_instructions/32015%20Albatros%20D.Va.pdf

Die beiliegenden Abziehbilder stellen den Modellbauer jeweils vor die Wahl zwischen 5 verschiedenen Bemalungsvarianten.



Die Abziehbilder der D.V ermöglichen folgende Varianten:

  • Eduard Ritter von Schleich, Jasta 21
  • Ottomar Hagenmüller, MFJ 1
  • Otto Kissenberth, Jasta 16b
  • Fritz Rumey, Jasta 5
  • Ernst Udet, Jasta 37



Von der D.Va können diese Varianten gebaut werden:

  • Erich Gürgenz, Jasta 46
  • Lothar Weiland, Seefrontstaffel 1
  • Hans Joachim Hippel, Jasta 71
  • von Hunoldstein, Jasta 14
  • Werner Niethammer, Jasta 13

Fazit:  

Wingnut Wings liefert hier zwei Topmodelle der Albatros D.V ab. Die Detailierung lässt keine Wünsche offen. Der relativ hohe Preis relaviert sich schnell, wenn man sieht, was hier geboten wird.

+  Sauberer Guss
+  Top Detailierung im Cockpit
+  Attraktive Bemalungsvarianten
+  Bauanleitung

-  aufgrund der Verspannungsseile nicht anfängertauglich




control

Sehr nett, mit der Maschine liebäugle ich zZt. auch gerade. Die beiden Bausätze unterscheiden sich nur bezüglich der Decals?

Hans

Der von aussen sichtbare Unterschied zwischen D.V und D.Va liegt im Verlauf des Steuerkabels für die Querruder. Insoweit bestehen bei den Spritzlingen keine Unterschiede. Am gebauten Modell, falls korrekt verspannt und verkabelt, erkennt man den Unterschied jedoch sofort.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

marko

Was für schöne Bausätze. Wann fängst du diese an?

control


BAT21

Die Spritzgussteile sind in beiden Bausätzen identisch. Auch bei der D.Va haben alle Rahmen die Seriennummer 32009 - also die Nummer des Bausatzes der D.V.
Es gibt aber ein paar Unterschiede bei den zu verwendenden bzw. nicht benötigten Teilen. So liegen zwei verschiedenen Versionen für die Fahrwerksstreben bei...

BAT21

@marko: Die Bausätze werden in Angriff genommen, wenn ich eine Lösung für die Spannschlösser gefunden habe. Diese liegen leider nicht bei.

@alle: Kann jemand einen Drittanbieter empfehlen, der passende Spannschlösser anbietet?

Hans

http://www.radubstore.com/index.php?main_page=product_info&products_id=403

Flach, geätzt. Muss man mögen. Es gibt sie auch als vollplastischen Guss, Moment bitte.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BAT21

Die Gaspatch Spannschlösser sehen schon schnuckelig aus, aber der Preis ist schon eine echte Hausnummer...  8o

control

14,50 € für 30 Stück finde ich eigentlich noch recht human. Wieviele braucht man denn ungefähr für eine Albatros?

BAT21

Falls ich mich nicht verzählt habe, sind an den Tragflächen 18 Seile zu verbauen.

Hans

Guck aber genau hin, ob Schlösser an beiden Enden des Seils sind, nur an einem oder gar keins. Letzteres zB bei Steuerseilen/Querruder (je nach D.V/DV.a). Fahrwerk nicht vergessen.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

matz

Vielleicht sind die schon irgendwo an einer Albatros verbaut worden, da wär so eine Auflistung nicht schlecht  :D
Zumals es ja noch das spezielle Albatros-Spannschloß mit "Kugel" auf der einen und "Öse" auf der anderen Seite gibt. Sind also min. 3 verschiedene Sätze erforderlich.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

BAT21

Ich sehe schon, dass das Thema Spannschlösser komplizierter werden kann.
Gibt es Literatur, die einem bei der Beantwortung der Fragen helfen kann?
Lohnt sich der Kauf der beiden Windsock Datafiles zum Thema Albatros D.V/D.Va?

Jens

Hans

Datafiles rentieren sich immer, keine Frage. Dazu noch die neuseeländischen Nachbauten gucken (siehe auch WNW-Homepage), da ist alles drauf. Aber übertreibs nicht. Und schau dir auch auf KEINEN FALL!!! den Bericht von "Umlaufmotor" im Flugzeugforum an, wie der die WNW-Albatros baut. Wie gesagt, nicht anschauen, sonst drehst du durch. Und noch ein Tipp: Bayerisches Armeemuseum in Ingolstadt. Dort steht ein Modell in 1/8, da haut's dir den Vogel raus. Das genügt auch wirklich für die eine oder andere Detailfrage.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Wenn Hans schon schreibt "auf KEINEN FALL!!!" den Baubericht anschauen, dann kann ich nicht anders und bin nun völlig geplättet. Mir fehlen die Worte, das ist einfach nur UNFASSBAR!
Danke für den Hinweis. Aber ob ich mich nun noch an den Eduard-WWi-Modellbestand rantraue, muß ich noch mit mir ausmachen :rolleyes:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

control

Hehe, anschauen und als Vorbild nehmen kann man sich den BB durchaus, nur sollte man sich klar sein, daß man als Normalsterblicher nicht in diese Regionen vorstoßen kann. Das ist schon oberste Liga. Eigentlich noch darüber. Aber so die eine oder andere Detaillösung werde ich wenigstens versuchen zu kopieren  :D

BAT21

Albatros D.V "Wooden Wonders" / Albatros D.Va "The Bavarians"  


Modell:  Albatros D.V "Wooden Wonders" / Albatros D.Va "The Bavarians"
Hersteller:  Wingnut Wings
Maßstab:   1/32
Art. Nr. :   30013 bzw. 30016
Preis ca. :  19 $ beim Hersteller (ca. 25 € im deutschen Versandhandel


Beschreibung:  

Der neuseeländische Hersteller Wingnut Wings bietet nicht nur hervorragende Modelle an, sondern offeriert dem Modellbauer auch zusätzliche Abziehbilderbögen für seine Modelle an.
Ich möchte hier stellvertretend zwei Bögen für die Albatros D.V bzw. D.Va vorstellen.

Der Bogen mit der Artikelnummer 30013 beschäftigt sich mit der Albatros D.V und trägt den Titel "Wooden Wonders".
Es werden sauber gedruckte Abziehblider für 5 verschiedene hölzerne Albatros Maschinen angeboten:


  • Albatros D.V 1187/18, Jasta 10
  • Albatros D.V 2122/17, Jasta 19
  • Albatros D.V 2284/17, Jasta 37
  • Albatros D.V 4476/17, Jasta 37
  • Albatros D.V, Jasta 17

Hier der Abziehbilderbogen:



Die vierseitige Anleitung:





Der Bogen mit der Artikelnummer 30016 beschäftigt sich mit der Albatros D.Va und trägt den Titel "The Bavarians".
Es werden sauber gedruckte Abziehblider für 5 verschiedene Albatros Maschinen angeboten, die in bayrischen Jagdstaffeln geflogen wurden:


  • Albatros D.Va 5765/17, Jasta 76b
  • Albatros D.Va, Jasta 76b
  • Albatros D.Va, Jasta 76b
  • Albatros D.Va OAW 6633/17, Jasta 78b
  • Albatros D.Va, JG8b

Hier die Abziehbilderbögen:





Die vierseitige Anleitung:






Fazit:  

Falls die angebotenen Markierungen aus den Bausätzen keinen Anklang finden - mit den hier vorgestellten Abziehbilderbögen steigt die Auswahl.  Die Versuchung, sich mehr als ein Bausatz zu kaufen, steigt mit diesem Top-Zubehör... :D

+  Sauberer Druck
+  Viele interessante Bemalungsvarianten

-  Benötigtes Material für die Lozenge Tarnung muss separat erworben werden


Hans

Danke für die Vorstellung!

Das der Tarnstoff bzw die Tarnstoffdecals extra erworben werden müssen, empfinde ich nicht als Nachteil. Man kann dann auch auf Alternativen ausweichen, die einem ggf. besser gefallen als die Windsock-Versionen. Guckst du:

http://www.hyperscale.com/2011/reviews/decals/lozengecomparojf_1.htm

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BAT21

Vorgefertigte Tarnstoffdecals für die Albatros - die kannte ich noch nicht. Da spart man sich das fummelige Anpassen.  :P

Aber wo bekommt man die Teile? Kann man die tatsächlich nur direkt beim Hersteller per Mail bestellen?
Oder gibt es auch einen Versender in Deutschland? Wer hat hier schon Erfahrungen sammeln können?

Hans

Ich hab die noch nie bei einem Versender gesehen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BAT21

Und wie sind die Erfahrungen mit der Direktbestellung?

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BAT21

Dann muss ich auch mal mein Glück versuchen. Die Abziehbilder sehen schon verlockend aus.