Hauptmenü

GT-T, Balaton Modell in 1/35

Begonnen von marjac99, 05. Juni 2023, 00:05:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marjac99

Hallo zusammen, :winken:
vor einiger Zeit hatte ich hier den Resinbausatz des GT-T von Balaton vorgestellt.
Letztes Jahr war im TV eine Doku über ostdeutsche Wissenschaftler, die die Wende in der Antarktis mitbekommen hatten, als Team auf einer russischen Forschungsstation. Dabei zu sehen: ein umgebauter AT-T. Den habe ich im Stash, aber zuerst möchte ich den kleinen Bruder bauen: den GT-T.
Mein letztes Kettenfahrzeug habe ich 1984 gebaut, einen Marder1A2 (meinen eigenen :6: ) während meiner Dienstzeit als Truppführer bei den Grennies. Nun also wieder Mal was mit Kette, und dazu in Resin.   :1: Ich mach einfach mal...
Begonnen habe ich mit den Schwingarmen, die nach dem Abtrennen und Versäubern ohne Probleme an die Wanne passen.
Apropos Versäubern: Schleifpapier und Feilen sind neben einer guten Resinsäge reichlich im Einsatz.



Im Anschluss montierte ich die Mittelkonsole. An den Seiten musste ich etwas Material abnehmen, es wäre sonst zu stramm gewesen.



Bei der Trennwand zum Motor, die als nächstes dran war, werde ich etwas Spachtel einsetzen müssen, wie man hier sieht. Die vorderen Kettenabdeckungen sind inzwischen angeklebt.



Morgen bekommt die Ladefläche ihre Kettenabdeckungen und ihr Innenleben.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

tsurugi

Das ist mal ein interessantes Gerät, das werde ich sowas von verfolgen !

Gruß

Markus

marjac99

#2
Hallo Markus, schön, bist Du dabei!  :winken:

Weiter geht's:

Die inneren Verstrebungen sind an der Reihe. Da dies im Original wohl Lochblech ist, habe ich die Streben aufgebohrt.
Anders als bei den Schwingarmen habe ich hier strikt einen nach dem anderen montiert. Auch wenn fast alle ähnlich aussehen, so sind doch kleine Unterschiede vorhanden.









Danach kamen die Seitenwände der Ladefläche an ihren Platz. Das vordere Ende muss bündig mit den vorderen Kettenabeckungen abschliessen. Hier werde ich wohl morgen mit einem dünnen Polystyrolstreifen unterfüttern.



Die letzten Teile auf Bauabschnitt 1 sind zwei Stabilisatoren (?) am Heck (der GT-T ist ja schwimmfähig) und die Hängerkupplung. Diese wirkt etwas unscharf. Mal schauen, ob es da irgendwie Ersatz auf dem Aftermarket gibt.



Und so sieht der GT-T nach dem heutigen Tag aus:



Als nächstes kommt die Inneneinrichtung der Kabine und die Laufrollen / Antriebskränze dran.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Army66

Moin
Da ich den M6 HST liegen habe schaue ich sehr Interessiert zu, was die Passgenauigkeit angeht.


   Roger

marjac99

#4
Hallo Roger, schön, bist du dabei.  :1:
Zuerst ging es mal mit Schleifen weiter. Die Karosse der Fahrerkabine passte nicht wirklich auf die Wanne. Rechts oder links klaffte ein Spalt von 2-3mm. Ob dies nun mein Fehler durch ungenaues Arbeiten war oder ein Fehler: ich kann's nicht sagen. Daher habe ich die Feuerwand auf der Fahrerseite abgeschliffen, bis es passte. Bei Resin mit Mundschutz nicht wirklich ein Vergnügen. :( 
Aber... es passt. Im Eifer des Gefechts hab ich davon aber kein Bild gemacht. :pffft:

Die Heckklappe war leicht in der Mitte der Rückseite zu montieren, hat es doch rechts und links je knapp 1mm Luft.  :pffft:



Was würdet Ihr machen? Irgendwie kaschieren oder die Klappe neu aufbauen? Scharniere und Schliesser sind keine vorhanden, und in sich verzogen ist sie auch. :8:
Eure Meinung bitte!
Es ist nicht wirklich einfach, Bilder oder Daten vom GT-T im Netz zu finden. Walkarounds gibt's nicht.  :2: Das Innenleben muss man erraten.
 
Auf der Ladefläche sind rechts wie links je 3 Teile zu montieren, wovon ich erst dachte, es wären Sitze. Es sind wohl Tanks.  8)
Jedenfalls führen Leitungen von/zu diesen Teilen.





Mein GT-T wird in Nordsibirien eingesetzt, und der Bausatz besitzt keine Trennwand zwischen Führerhaus und Laderaum. Damit die Besatzung nicht friert, habe ich aus einer Platte Evergreen metal siding (aus meiner Spur0 Modellbahnzeit) eine Rückwand geschnitten. Viel wird man davon nicht sehen.  :rolleyes: 







Zum Schluss kamen noch Verstärkungsstreben für die Seitenwände.



Als nächstes kommen die Teile, die ich nur bedingt mag: Ätzteile für innen und aussen.

Bisher: Danke für's Zuschauen!  :winken:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

BAT21

Um Bilder zu finden, mal mit der russischen Übersetzung von GT-T suchen.
Da findet man dann sowas:

https://girtek.ru/catalog/crawler/gtt/vezdehod-gusenichnyy-gt-t/
https://www.drive2.ru/r/other/other/475511567174074951/

Oder viele weitere Bilder der Inneneinrichtungen.

:winken:

olli

Hallo Martin,

ich oute mich mal als stiller Mitverfolger/-leser. So modern/frisch das Layout vom Modellboard wirkt, vermisse ich persönlich so eine 'Gefällt mir'-Funktion für Beiträge. Ich bin mir sicher, daß so einige Deinen Baubericht verfolgen, aber (so wie ich) vermutlich nicht jedesmal einen Beitrag verfassen um darin ihre Anerkennung auszudrücken.

Bzgl. der Trennwand. ICH persönlich wäre mit der aktuellen Situation nicht zufrieden und das Verschließen der Spalte mit Plastik und/oder Spachtel würde das ganze m.M.n. nur verschlimmbessern. Zumal die ja auch noch krumm und schief ist.
Wenn Du die Arbeit nicht scheust, würde ich die neu aufbauen.
Auf den Bildern ist es für mich schlecht erkennbar, ob das nur eine Platte ist mit drei Versteifungsstreben, oder ob das ein Rahmen ist, in dem eine etwas dünnere Platte eingelassen ist.
Ersteres wäre vermutlich nicht so ein Aufwand.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

albatros32

Ich würde versuchen die Heckklappe mit Wärme (Fön, heißes Wasser...) zu richten, und zum schließen der Lücken eine der folgenden Möglichkeiten nutzen:
-Bordwand beidseitig mit Sheet
 aufdicken
-einen "Anschlag" für die Klappe
 mit dünnen Profilen von innen an
 die Bordwand kleben
-gezogenen Gußast in die Lücke kleben, und als "Dichtung" ausgeben
 ;)
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

marjac99

Hallo Freunde,
@ BAT21, tja... russisch müsste man können. :rolleyes:  Vielen Dank für die Links, die sind ja eine wahre Fundgrube.  8o  :klatsch:

@Ingo: das ist reichlich viel Aufwand: für eine Klappe, die (wie ich jetzt auf den Links von BAT gesehen habe, alle möglichen Varianten haben kann.

Hier nochmals meine Klappe in Nah:





@Olli: ich sehe das inzwischen wie Du. Ich werde die Klappe neu aufbauen. Und wie man hier und hier sieht, kann diese sogar von aussen glatt gestaltet sein. Es gibt da wohl unzählige Varianten.

Danke für die Entscheidungshilfen!  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Army66

Moin
Krumm ist mit Wärme zu Richten.Die Schlechte Passgenauigkeit der Heckklappe eher nicht :pffft: . Wenn du es dir Zutraust Bau sie Neu. Die Vorbildfotos sehen nicht Schwer zu machen aus.

olli

Je nachdem ob im Original da ein Spalt zwischen der einzusetzenden Wand/Platte und der linken und rechten angrenzenden Wand ist, würde ich schauen daß deren zwei Kanten möglichst gerade ist. Das würde die Einpaßungsarbeiten vermutlich reduzieren/erleichtern.
In dem einen Bild schaut das so aus, als ob die linke Kante leicht gewölbt ist, kann aber auch der Perspektive geschuldet sein.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

marjac99

Update des Tages  :1:

Heute habe ich die Heckklappe neu aufgebaut, die Bürostühle zusammengeklebt und den Fahrer Probe sitzen lassen.  8)
Die Steuerungshebel sind sehr fragil. Einer ist zerbrochen.  8o  Also werde ich entweder beide aus Messingdraht neu machen oder weglassen. Sehen kann man die Dinger eh nicht...  :rolleyes:







Der Fahrer muss noch gespachtelt werden...  ;)

 :winken:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Army66

Sieht doch alles ganz Passable aus :P

   Roger

Army66


marjac99

Ja, sobald die Resinteile für den Innenraum da sind. Funkgerät, Antennenhalterungen etc.
Meine Frau bringt die am Mittwoch aus der Schweiz mit... ist 'ne lange Geschichte voller Pannen :rolleyes:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Army66

Schweiz,Frau kann ja nur Schwierig sein :pffft: . Die Aussage macht Neugierig.

   Roger

marjac99

Ok, etwas OT als Erklärung. :D

Ich hatte vor knapp 3 (!) Monaten bei Hobbyland in Griechenland ein Funkgerät, Antennenmasten und andere Kleinteile geordert.
Dummerweise wissen viele kleinere Unternehmen in der EU nicht, dass die Kanaren zwar zu Spanien und der EU gehören, aber nicht zur Zollunion. Das heisst: keine Märchensteuer, aber dafür Zollerklärung.
Wenn letzteres nicht auf dem Paket klebt, dann ist in Madrid Endstation. Da kommt alles aus dem Ausland hin und wird weiterverteilt.
Oder auch nicht.  8o
Wenn die Dokumente fehlen, dann geht's retour. Bis dahin können dann aber schon mal 6 Wochen locker ins Land gehen... :rolleyes:
So auch mit den griechischen Sächelchen.
Den zweiten Anlauf hab ich dann gemacht zur Stieftochter in die Schweiz. Die sind nicht in der EU, und das wissen auch alle kleineren Unternehmen in der EU. Also keine Probleme mit Dokumenten.
Meine Frau ist zum Geburtstag der Schwiegermama jetzt gerade dort, und bringt am Mittwoch einiges mit:
- die Sachen aus Griechenland
- eine Me109 E-3 von Eduard in 48
- Decals für ne schweizer Variante dazu
- eine schweizer Bü 181 Bestmann in 48
- eine SIAT 223 in 48
- und Widerstände, LED und Schalter für ein geplantes Booknook

 8)

Ihr glaubt mir, wenn ich sage, dass ich mich freue, wenn meine Frau heimkommt? :6:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Army66

Da hast du mein(unser) Beileid verdient. Es könnte so Einfach sein mit der EU.

hugoxy

Zitat von: marjac99 in 29. Juli 2023, 01:10:51Ok, etwas OT als Erklärung. :D

Ich hatte vor knapp 3 (!) Monaten bei Hobbyland in Griechenland ein Funkgerät, Antennenmasten und andere Kleinteile geordert.
Dummerweise wissen viele kleinere Unternehmen in der EU nicht, dass die Kanaren zwar zu Spanien und der EU gehören, aber nicht zur Zollunion. Das heisst: keine Märchensteuer, aber dafür Zollerklärung.
Wenn letzteres nicht auf dem Paket klebt, dann ist in Madrid Endstation. Da kommt alles aus dem Ausland hin und wird weiterverteilt.
Oder auch nicht.  8o
Wenn die Dokumente fehlen, dann geht's retour. Bis dahin können dann aber schon mal 6 Wochen locker ins Land gehen... :rolleyes:
So auch mit den griechischen Sächelchen.
Den zweiten Anlauf hab ich dann gemacht zur Stieftochter in die Schweiz. Die sind nicht in der EU, und das wissen auch alle kleineren Unternehmen in der EU.
....

Wie kann man sich das praktisch vorstellen?
Deine Ware ist also in Madrid gelandet und weil die Spanier es nicht an dich weiter geschickt haben und/oder du es nicht abgeholt hast, haben sie es zurück nach Griechenland geschickt?
Die Griechen haben dann einen neuen Versuch unternommen und das ganze in die Schweiz geschickt.
Treibt das den Wert der Bestellung nicht enorm nach oben?
Oder haben die Griechen die zweiten Versandkosten in die Schweiz auf ihre eignen Kosten genommen?

:winken:

marjac99

Also abholen beim Zoll gibbet nicht. (wäre auch was weit)
Manche Firmen übernehmen den zweiten Versand auf eigene Rechnung (z.B. Elektronik Reichelt), bei anderen hol ich mir das Geld per Paypal retour (und bestell woanders) oder wie im Fall der Griechen, ich bestelle noch was dazu, dann zahl ich zwar zwei Mal, aber das hätte ich andernfalls ja auch.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

olli

Bietet der spanische Zoll keine Möglichkeit, Unterlagen per Email nachzureichen, und nach Erfolgreicher Verzollung und Bezahlung (von daheim) das weiterschicken zu lassen?
Ich kann mir schwer vorstellen daß das nicht möglich ist und so (vermutlich) so einige Sendungen wieder retour gehen?

Auf der anderen Seite, wenn ich schon weiß, daß es immer wieder Probleme gibt, weil die Kanaren zwar zur EU gehören, aber nicht zur Zollunion, könnte man ja schon im Vorfeld darauf hinweisen, auch bei größeren Firmen.
Es mag zwar sehr entgegenkommend sein von Reichelt die zweiten Versandkosten nicht in Rechnung zu stellen und vermutlich wird das auch nicht mehrmals täglich vorkommen und man könnte auch argumentieren, daß es die "Schuld" von dem Unternehmen ist, aber naja... darauf hinweisen könnte man eigentlich schon.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

marjac99

Mach ich inzwischen auch, Olli.  :rolleyes:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

marjac99

Hallo zusammen,  :winken:
es geht langsam weiter.

Das Funkgerät (US-Herkunft) wurde montiert und bemalt.



Figuren bemalen war bisher nicht mein Ding, ich muss da noch kräftig üben.  :pffft:



Da werde ich vor allem an dem Kollegen der vor dem GT-T steht noch etwas den Pinsel schwingen.
Der Fahrer wurde an seinen Arbeitsplatz befohlen...





Etwas verwirrt war ich von den Fensterscheiben. Die Folie dafür muss man selber ausschneiden.



So weit, so gut. Die Frage ist nur: Montage von aussen oder von innen?  :rolleyes:

Die beste Ehefrau von allen wurde konsultiert und gemeinsam kamen wir zu der Entscheidung, dass aussen richtig sei.
Ich hoffe es zumindest.  :pffft:

So konnte ich also die Fensteröffnungen von innen abkleben und dann auf die Wanne setzen.
Sekundenkleber dran: passt!  :D (Es ist erfrischend einfach nach den Mühen mit der Goose)







Okay, rechts hinten muss ich etwas spachteln.  8)

Als nächstes kommen dann die Spriegel und die Plane dran, als scratsch.

Danke bis hierhin für eure Geduld.  :winken:



lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Army66

Guten Morgen
Der Gesamteindruck Stimmt Positiv. Machst was Feines daraus.


   Roger

marjac99

Hallo zusammen!  :winken:
Danke Roger, ich hoffe, der kommt gut! :1:

Ich habe neben dem Schleifen der Goose hier etwas weitergemacht, eine erste Farbschicht: ich suche immer noch das richtige Orange. :rolleyes: Mein GT-T wird ja ein Arktis-Fahrzeug. Mit AK 3rdGen komme ich irgendwie nicht zurecht. Dasselbe mit PollyScale, das hatte ich noch aus Modellbahnzeiten hier rumstehen.  :2:
Werde also nächstens Vallejo Air nehmen, auch das stand noch hier rum.
Die Original-Laderaumabdeckung von Balaton hat mir nicht gefallen, deswegen will ich die scratch bauen.

Die erste Variante:



Die hat mir aber auf Grund der Höhe nicht gefallen, war mir zu hoch geraten. Deshalb habe ich dann die Spriegel gekürzt:



Gefällt mir besser!
Etwaige Unregelmässigkeiten verschwinden dann unter der Plane (oder Plache  :6:). Die wird aus Papierflies entstehen. Da kommen dann auch diese Verschlüsse dran, auf die Jens gestossen ist.


Noch etwas anderes: haben russische Kettenfahrzeuge, die nichtmilitärisch genutzt werden Nummernschilder? Weiss das jemand?  :woist:

Danke bis hierhin! :winken:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose