U-Boot Typ VII C - U 995

Begonnen von Dannebrog, 06. Juli 2004, 10:57:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dannebrog

Da sich das Thema U-Boot Typ VII hier so großer Beliebtheit erfreut, und als Ergänzung zu diesem  Bericht, möchte ich folgendes Buch vorstellen:

Titel: U 995 - Das U-Boot vor dem Marine-Ehrenmal in Laboe
Autor: Eckard Wetzel
Verlag: Karl Müller Verlag
Sprache: Deutsch
Umfang: 142 Seiten
ISBN: 3-86070-394-3
Preis: nur noch gebraucht erhältlich! Eine überarbeitet Version wird demnächst im Motorbuch Verlag erscheinen (z.B. hier )



Zum Buch:
Nicht nur durch Lothar Günther Buchheim´s Werk Das Boot  und dessen Verfilmung wurde der deutsche U-Boottyp VII weltberühmt. Als meistgebauter U-Boottyp wurde er eher dadurch bekannt, daß im Krieg über 1000 U-Boote nicht mehr in ihre Stützpunkte zurückkehrten. Der Satz: von 40.000 deutschen U-Bootfahrern kamen 30.000 nicht mehr heim,  lässt einen auch heute noch nachdenklich werden.

In diesem Buch soll eigentlich das VII C Boot U 995  vorgestellt werden, daß seit 1972 in Laboe als Ausstellungsboot und Mahnmal der Öffentlichkeit zugänglich ist. Zwar wird immer wieder speziell auf U 995 eingegangen, aber glücklicherweise sind viele Informationen eher allgemein gehalten und beschäftigen sich mit dem U-Boot Krieg und dem Typ VII an sich. Dabei wird nicht nur auf die Technik, sondern sogar auf das Bordleben und den Alltag eingegangen. Das absolute Highlight dieses Buches sind die vielen, vielen Original-Farbfotos aus der Kriegszeit, womit Spekulationen über Bemalung und Alterung eines Modells der Vergangenheit angehören. Einige Zeichnungen und Detailfotos dürften auch anspruchsvolleren Modellbauer zufriedenstellen. Eine beklemmende und sehr nachdenklich machende Zugabe des Buches ist eine Karte, auf der sämtliche bekannten Positionen der im 2. Weltkrieg untergegangenen deutschen U-Boote verzeichnet sind.
 


Aus dem Inhalt:
-Geleitwort
-U-Boot
-Von den Anfängen
-Bordleben
-Wenn das Turmluk sich schloß
-Lebenslauf U 995
-Eingeschlossen in der Tiefe des Meeres
-Sturmfahrt in der Barents-See
-Auftauchen
-Entwicklung des VII-C-Bootes
-Stützpunktleben
(...)


Fazit:
Nach meinem Besuch in Laboe im Sommer 1997 und der Besichtigung von U 995 wollte ich unbedingt mehr Informationen haben und habe mir dieses Buch besorgt. Ich wurde nicht enttäuscht. Auch für den Modellbauer ist dieses Buch sehr gut geeignet! Mein Tip: suchen und kaufen! Man kann nur hoffen, daß das Nachfolgebuch aus dem Motorbuch Verlag von ähnlicher Qualität sein wird.

toppertino

Ich muss den Thread nochmal aus der Gruft holen, denn vor 2 Wochen war ich in Laboe. Nach dem Besuch des Ehrenmals und der U995 bin ich schwach geworden und hab mir aus der Souvenirabteilung das VII C/41 (1/144) von Revell mit nach Hause genommen.
Inwieweit hilft mir das Buch beim (Um)Bau vom Standard C/41 zur U995?
Ich kann mich nur noch nicht zwischen Einsatzboot und Museumsstück entscheiden. Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen was einfacher zu bewerkstelligen ist.
Danke schon mal im Voraus

Hans

Ach naja, Bücher schaden nie. Wird gerade auf ebay für 8 Euro angeboten, das ist doch eine risikoarme Investition.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

toppertino

@Hans
Ja, hat sich gewissermaßen gelohnt. Alle noch offenen Fragen werd ich dann am 16. September vor Ort klären. Da ist nämlich eine Sonderveranstaltung zum 80ten Jahrestag der Indienststellung.