Airfix 54mm Conversion. Lexington 1775

Begonnen von Gun Bucket, 11. November 2019, 15:52:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gun Bucket


Mein aktueller Figurenumbau zeigt einen Marine Leicht Infanteristen der Royal Navy. Sein Aufenthaltsort: Lexington, Massachusetts.
Dort war am 19. April 1775 der Schauplatz der ersten, ernsthaften Auseinandersetzung zwischen der amerikanischen Kolonialmiliz und der britischen Armee.
Dieses Gefecht, auch später bekannt unter "The shot heared around the world", war nur von kurzer Dauer und endete mit dem Tod von acht Milizen (plus 10 Verletzten) und einem leicht verletzten britischen Sergeant.
Ich habe meine Figur nach gewissenhafter Recherche umgebaut ... trotzdem bleibt sie kontrovers, was gerade den Reiz für mich ausmachte.
Manche behaupten z.B., daß die Mütze eigentlich nur eine einfache beretartige Kopfbedeckung war. Das die Jacken zu diesem frühen Zeitpunkt noch gar nicht so kurz geschnitten waren, vermuten wiederum andere. Laut Don Troiani waren die Marine Musketen Ocker rot oder schwarz. Außerdem konnte ich auch keine weiteren Details zur Rückansicht der Uniform finden. Ein anderer Autor war sich noch nicht einmal sicher darüber, ob diese Einheit überhaupt damals vor Ort war.
Filme und Reenactment Gruppen zeigen das Geschehen bei Tageslicht mit normalen Infanteristen (Hat-Men) und Grenadieren, was jedoch ernsthafter Recherche wiederspräche. Ein Brief aus jenen Tagen berichtet z.B. darüber, daß bei Sonnenaufgang und noch bevor dem Einmarsch erster Kompanien bereits alles für light infantry (aka "Light Bobs") erledigt war.

Alles in Allem doch etwas zwielichtige Info's ... kommt also nur darauf an, woran man glauben möchte.
Informationen und Quellen sind wichtig aber was macht man, wenn alles nur auf Vermutungen oder Kontroversen basiert? Wenn man den haargenauen Farbton der Uniformen nicht kennt? Ist der Bau/Umbau dann ,,verboten"? Was ich damit eigentlich sagen möchte ist, daß wenn man die Angst davor Fehler zu machen in sich trägt, man am Ende überhaupt nichts macht - ergo man auch nichts daraus lernen kann.





Sollte der Titel meines Projekts Euch evt. Kopfzerbrechen bereiten ... zumindest dafür habe ich eine eindeutige Erklärung  :6:
Das Ereignis selber fand auf dem Town Green (Rasen) statt und der Spitzname für die alten britischen Matrosen lautete damals 'Jack Tars'.
Fakt ist auch, daß 'Jack in the Green' eine heidnische Figur aus der angelsächsischen Mythologie ist. Letztendlich ist es nur eine Frage, ob man an ihn glauben möchte oder nicht ....

Danke für's 'reinschauen,
Gruß Gareth
:winken:

H I E R geht's übrigens zum Baubericht

Maesi

Der Gesichtsausdruck, unbezahlbar  :D . Tolle Arbeit  :klatsch: .

M. :winken:

f1-bauer

Hallo Garath,
ich habe beim Bau still mitgelesen - faszinierend, was ihr Figurenbauer da immer erschafft. Wenn ich mir die Figur jetzt so betrachte, sieht sie aus, als wäre sie gerade gegossen und ausgeformt worden. Deine tollen Umbauten und Ergänzungen sind nicht zu ahnen und das ist wohl mit die Kunst, gleich nach der Bemalung. Ich habe beim Bau schon den Gesichtsausdruck bewundert, und schliesse mich an - der ist genial. Da ist "Mia san mia" der Bayern nichts dagegen.

Tja, und wenn dann och J.T. ertönt  :D - In Englands green and pleasent woodlands we have this small elf-like charakters, who are charged with the great responsibility of loocking after all things that grow - during the cold and dark winter months ... their names are Jacks in the Green - they´re plural ...

Gruß
Jürgen  :winken:


Uwe B.

Hallo Gareth,

herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Figurenumbau und der schönen Bemalung. Solche Bauberichte plus interessanter geschichtlicher Hintergrundinformation sind genau mein Ding.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wie hast Du das denn mit dem Streifenmuster auf der Kappe gemacht? Du wolltest doch Decals verwenden und die dürften dem Original-Bausatz ja wohl nicht beigelegen haben.

LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Uwe K.


Flugwuzzi

Sehr schöner Figurenumbau ... prima gemacht Gareth!  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

HI-Lok

Glückwunsch zu dem Ergebnis  :klatsch:
Gruß
Marcel

Gun Bucket

Besten Dank an Euch alle ...
Eigentlich wollte ich ihm ja noch ein wenig mehr "Charakter" in Form einer gebrochenen Nase und ein paar Pockenmarken einhauchen aber er hat glaub' ich auch so schon ein Gesicht, was nur eine Mutter lieben kann  :6:
Der "cocky" (großspurig) Ausdruck war mir hingegen wichtig ... schließlich hatten die "Lobsterbacks" nach den langjährigen Provokationen der Colonials endlich die Gelegenheit ihnen zu zeigen, wo's langgeht. Dieses Gefühl der Überlegenheit war an jenem Tag allerdings nur von kurzer Dauer ...
Falls es jemanden interessieren sollte: http://obscurebattles.blogspot.com/2017/07/lexington-concord-1775.html
Im Modellbau zäume ich das Pferd irgendwie immer von hinten auf ... zuerst kommt die Geschichte mit allen Grauzonen, danach die eigene Auseinandersetzung mit dem Thema und erst dann die Überlegung wie ich das am besten zusammengefasst in Szene setzen könnte. Am Ende sieht man also nur einen Bruchteil des ganzen Spaßes  :1:

Das Muster der Kappe habe ich übrigens aus einem alten Decalbogen augeschnitten und angebracht. Klingt ein bisschen nach mogeln ... ist so aber um einiges akkurater als meine Pinselführung gewesen wäre.

@Jürgen: I see you have successfully 'lifted' a copy of the old 'Waldschrat's' Bursting Out (Live in Bern), ..... I tried myself but the buggers caught me on camera:
  ;)
Quelle

Gruß Gareth



chilly77

Hallo,

gefällt mir gut. Gerade weiß und rot sind ja nicht so einfach zu malen.  :P

-chilly  :winken:

f1-bauer

#10
Ja Gareth, Bursting Out ist in meinem Plattenregal seit 41 Jahren angesagt :D  - not lifted but payed for   :1:
Ich hoffe doch, Du lungerst nicht in finsteren Parks auf Bänken rum und sammelst Zigarettenkippen ... ganz zu schweigen vom "Mädels hinterher gucken" ...

Zitatwie ich das am besten zusammengefasst in Szene setzen könnte.
Wenn man dann mal begriffen hat, um welches historische Ereignis es geht, ist es regelmäßig faszinierend, wie Du es schaffst ... hier z.B. die amerikanische Unabhängigkeits-Auseinandersetzung auf eine Pose, einen Gesichtsausdruck und einen Dreispitz im Staub zu reduzieren. Die Vignette hätte einen Untertitel verdient - z.B. "Hochmut kommt vor dem Fall" oder "Das Spiel endet mit dem Schlußpfiff" oder, wie oft an bayerischen Schafkopftischen zu hören, "Da Anfangsgwinn machts Sackl gring."  :D

Wenn ich es nicht anders wüsste würde ich Dir auch die Idee zum Sani-Flush per Toilet-Bomb zuschreiben ...

Gruß
Jürgen  :winken:

coporado

Wunderbar, Gareth  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Toller und vor allem sauberer Umbau der Figur und ebensolche Bemalung  :P und der Gesichtsausdruck  :D
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gun Bucket

#13
Nochmals vielen Dank für Euer Interesse ...

@Jürgen: "When the shit hits the Cong"  :6:
Übrigens schaue ich schon gerne den Mädels hinterher ... allerdings nur denen mit 'ner dicken Rente – bin schließlich nicht blöd  :pffft:

Gruß Gareth
:winken:

cookiemonster