Faller Car System

Begonnen von alf-1234, 03. März 2016, 21:47:15

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

pucki

Kleiner Tipp was die Beleuchtung angeht.  Wenn du die LED (geht nur mit LED'S !!!! bei Lampen ist das Risiko der Wärmeentwicklung zu hoch ) an die Decke des Hauses hängst, und dann eine schwarze Pappe sauber in den ersten Stock klebst, kannst du Wohnbereich und Drogerie separat beleuchten.

Was auch möglich ist, man baut folgendes nach.

https://www.ebay.de/itm/330821605499

oder

https://www.ebay.de/itm/333753906821

Ist ein bisschen Spannender als nur Haus ein/aus.

Man muss aber dann den Beleuchtungsteilen ein "Hütchen" aus schwarzer Pappe bauen.  Ich habe meine Häuser von innen mit Lichtundurchlässiger Farbe gestrichen vor den Zusammenbau. Die Plastikteile sind nämlich NICHT lichtecht. Da scheint es durch die Hauswand.

Aber wie oben gilt.  Nur so eine Idee. ;)

Gruß

  Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Ich habe jetzt mal ein wenig weiter gebaut an meiner dm Drogerie. Zusätzlich zur Beleuchtung werde ich auch den Viessmann Kamienkehrer oben auf dem Dach einbauen.  :D
Meine Anlage ist zwar klein, aber ich will versuchen, möglichst viel von den bewegten Viessmann Modellen einzubauen.

Pucki genau die Beleuchtung die du mir hier vorgeschlagen hast, habe ich hier liegen. Ein Teil ist noch da und ein Teil der Beleuchtung habe ich schon in meine Gebäude eingebaut. Funktionstest der Beleuchtung sehr gut.  :P  :P

1-DSCN8067.jpg
1-DSCN8068.jpg 

                         

alf-1234

Auch heute war ich wieder ein wenig fleissig und habe an meinem Modell weiter gebaut.
Die 4 Wände stehen und auch die Maske ist eingesetzt. LED Beleuchtung ist auch schon drin.

Zusätzlich habe ich mir überlegt, wie ich diese Modell weiter aufhübschen kann und da kam mir die Idee zusätzlich 2 weitere Viessmann Wandleuchten von aussen neben den Türen zu setzten.
Daher habe ich neben der Tur ein kleines 3mm Loch gebohrt. Da gehen die Litzenkabel für die Wandleuchten durch.

Die Wandleuchten und auch der Kamienkehrer stehen nicht in der BA von Vollmer.
Das sind meine eigenen Ideen. Meine Frau hat gelacht und den Kopf geschüttelt als sie den Kamienkehrer gesehen hat. Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder.  :D

1-DSCN8070.jpg
1-DSCN8071.jpg
1-DSCN8072.jpg
1-DSCN8073.jpg   

pucki

Sieht doch schon cool aus, mit der Lampe.  :P

Allerdings wäre eine ROTE Lampe cooler gewesen.  :pffft:   Besonders wenn du den Kindern erklärst wieso die Lampe rot ist.  :rolleyes:

Gruß

  Pucki



Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Pucki, Pucki das ist eine dm Drogerie. :3:  Rote Laterne, oh oh was für Gedanken. :D

Ich habe heute mal ein wenig weiter gebaut und den Kamienkehrer oben auf das Dach gesetzt. :P  Die Idee ist gut, aber die Teile sind extrem klein. Ohne Pinzette und Lupe fast nicht mehr zu handeln.

Bin begeistert. :klatsch:

1-DSCN8077.jpg
1-DSCN8078.jpg
1-DSCN8079.jpg
1-DSCN8080.jpg   

pucki

Zitat von: alf-1234 in 13. März 2023, 19:56:13Die Idee ist gut, aber die Teile sind extrem klein. Ohne Pinzette und Lupe fast nicht mehr zu handeln.

hihi.  Und du hast H0 = 1:87.   Die Reste meiner Bahn sind N = 1:144.

Aber ist doch voll cool, wenn sich so was kleines bewegt. ;)

Und da ich viel bastele ist eine Lupenbrille bei mir eh Pflicht. Mit einer echten Lupe komme ich nicht zurecht da ich Brillenträger mit Gleitsicht bin.

Aber mit so ein Teil kann ich sogar 9 mm große Teile perfekt löten.

Ist ergo sehr zu empfehlen so ein Teil.   (Die Lampe auf diesen Brillen ist aber Mist).

Ich empfehle dir zu den Thema mal -> https://www.modellboard.net/index.php?topic=57526.msg889145#msg889145

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Ja, ich habe H0. Spur N wäre mir zu klein. Mein Polarexpress ist Spur N.

Ich habe jetzt auch vorerst das letzte Gebäude die dm Drogerie fertig gestellt. Beluchtung und Schornsteinfeger funktionieren einwandfrei.
Damit ist die MOBA erst mal duch. Jetzt beginnt die Gartenzeit und andere Sachen.

1-DSCN8090.jpg
1-DSCN8091.jpg
1-DSCN8092.jpg
1-DSCN8093.jpg
1-DSCN8094.jpg
1-DSCN8096.jpg     

alf-1234

Seit vorgestern ist bei uns Sauwetter mit viel Regen und Sturm. Daher ist Gartenarbeit zur Zeit nicht möglich.
Also habe ich mir den nächsten Baukasten Bahnhof Altburg aus dem Keller geholt und klebe den zur Zeit zusammen.
Aber nicht einfach so, sondern mit möglichst viele Viessmann Zusatzteile dran. Ebenfalls möchte ich auch den Viessmann Schaffner der den Arm hochhebt und auch die Viessmann Frau die Züge wegwinkt einbauen.
Soviel Litzenkabel wie in diesem Modell habe ich bislang in keinem Modell eingebaut.
Es wird, aber es dauert.

1-DSCN8097.jpg
1-DSCN8104.jpg
1-DSCN8105.jpg
1-DSCN8107.jpg
1-DSCN8108.jpg     

diobauer

Eine tolle Baufirma hast du da aufgemacht..  :P    :klatsch:

Aber dem Bausatz des Bahnhofes sieht man an, dass er schon über 20 JAhre alt ist.

Denn da gab es noch die längst ausgestorbene Spezies der "Telefonzellen"... :6: 

alf-1234

Die Telefonzellen und der Bahnhof passen schon. Ich muss nicht immer das neueste haben.


pucki

Hast du mal die Beleuchtung im Dunkeln getestet. ???

Bei ALLEN Plastikmodellen die ich JE gebaut habe, war das Plastik Licht-Durchlässig.  !!!!

Da scheint dir das Licht durch die Wand.  Ich hab sie damals mit 2 Schichten deckenden schwarzen Farbe vorher bemalt. Bei den wo die Fenster schon drin waren, sie mit Klebeband abgedeckt und bemalt. Bei den anderen erst die Wände bemalt dann an den Klebestellen mit einen winzigen Cutterklinge die Farbe wieder runter gekratzt.

Aber wie erwähnt. Einfach mal testen.


Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

pucki

Zitat von: diobauer in 25. März 2023, 20:42:01Aber dem Bausatz des Bahnhofes sieht man an, dass er schon über 20 JAhre alt ist.

Denn da gab es noch die längst ausgestorbene Spezies der "Telefonzellen"... :6: 

Naja. Es kommt auf die EPOCHE an, in der die Anlage laufen soll.  Was heißt die Perfektionisten lassen kein ICE-4 auf einer Anlage mit Telefonzelle laufen. Aber fast alle Anlagen die ich je gesehen laufen in einer Epoche wo so ziemlich alles geht.

Ach und nur so nebenbei.  Heute (am Sonntag) fährt bei uns ein Zug mit einer Dampflok. Zitat der Presse : "Bei dem Bergischen Löwen handelt es sich um eine historische Dampflokomotive, die von 1902 bis 1933 im Bergischen Land im Einsatz war. Die Lokomotive wurde von der Firma Hohenzollern in Düsseldorf gebaut und war eine sogenannte Schmalspurdampflokomotive mit der Baureihenbezeichnung Tssd."

Mit den Argument kann man so ziemlich alles fahren lassen ;)


Also lass die Telefonzelle ruhig.  Kannst ja ein Wlan-Schild drauf machen. ;)  So eine Telefonzelle gab es bei uns bis vor einigen Jahren.


Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Ich werde die Telefonzellen auch lassen. Die Löcher für die Beleuchtung sind auch gebohrt.
Ja, ich habe einen Lichttest gemacht und das Licht scheint durch die Wände. :]

Das ist das schöne bei Faller Bausätzen. Da ist eine fertig gedruckte Maske dabei. Sauber ausschneiden, zusammen kleben und fertig.

Bei Kibri Bausätze gibt es das leider nicht. Da liegen schwarze Pappbögen dabei, die man erst mal auf Mass schneidet und dann einklebt. Da muss jede Fläche die man haben möchte auf die schwarze Pappe aufgezeichnet werden.
Ich habe das für den Bahnhof gemacht und das hat 4 Tage und viele Stunden gedauert. Jetzt scheint das Licht nur noch durch die Fenster und nicht mehr durch die Wände.

Pucki hat schon Recht. Wir denken hier in Epochen.

Wenn ich nur Loks von heute fahren dürfte, dann ich hätte ich garnichts. Ich habe zwar E-Loks wie BR 103 aber die fahren auch nicht mehr. Meine Dampfloks wie Adler,01,03,10,12,24, und auch BigBoy dürfte ich nicht fahren.

Nein liebe Leute das geht garnicht.

alf-1234

Heute abend mal ein wenig weiter gebastelt.
Bahnhof ist fast fertig bis auf eine Kleinigkeit.

Ich habe jetzt 22 Plus und 22 Minus Leitungen in Litze und Nanolitze hier im Gebäude. Wie bringe ich die jetzt auf eine Plus- und eine Minusschiene? Der Schaffner fehlt bis jetzt, der kommt noch.

pucki

Zitat von: alf-1234 in 27. März 2023, 21:25:51Wie bringe ich die jetzt auf eine Plus- und eine Minusschiene?

Die einfachster Sache die ich machen würde ich, mir eine Laubsäge und eine Lochstreifen-Rasterplatine zu kaufen.

https://www.amazon.de/Platine-50x100-mm-Streifenrasterplatine-Kupfer/dp/B002NL25SY

So was z.b.

Kann man mit eine Laubsäge oder wie ich mit der Proxxon-KS-230 prima trennen.  WICHTIG : MASKE TRAGEN beim Sägen.

Einfach 2 Streifen absägen. Dann die Kabel in je ein Loch stecken und mit den Lötkolben antippen. Ist echt kein Hexenwerk ;)

Es gibt so Leisten auch für die Ministecker der Modelleisenbahn. Macht die Sache aber unnötig teuer.

Hinweis: Bedenke aber das du dafür eine eigene Stromversorgung brauchst, mit VIEL Leistung. ;) Ich empfehle dir einen LED-Rechner. Gibt ne Menge im Netz.


Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

#240
So eine Lochstreifenrasterplatine kenne ich zwar, aber ich habe keine da. Extra kaufen ist auch nicht, weil ich versuche mit den Teilen die ich hier habe, das fertig zu bauen.
Aber ich habe hier 6mm breites Kupferklebeband. Das nutze ich manchmal im RC Flugmodellbau.
Heute vormittag hatte ich ein wenig Zeit und da habe ich den Bahnhof komplett fertig verlötet.
Jetzt sieht der Bahnhof schonmal so aus, wie ich mir das vorgestellt habe.  :P
Wieder eine kleine Baustelle weniger.

Was noch feht ist der Viessmann Fahrdiesnstleiter. Der liegt hier schon fertig, ist aber noch nicht eingebaut.

1-DSCN8539.jpg
1-DSCN8540.jpg
1-DSCN8541.jpg
1-DSCN8542.jpg
1-DSCN8543.jpg
1-DSCN8544.jpg
1-DSCN8545.jpg       

pucki

Zitat von: alf-1234 in 01. April 2023, 18:06:18Aber ich habe hier 6mm breites Kupferklebeband.

Hm. Das scheint mir was schwach.  Die Beschichtung ist meist  viel zu dünn und eine miese Legierung. Da können Probleme auftreten. Würde ich vorher mal sehr sorgfältig testen. !!!

Die Kupferschicht einer Platine ist i.d.R. 35 Mü (k.a. wie das Zeichen hier geht) dick, da kommt dein Klebeband nicht mal annähernd dran ;(


Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Seit ein paar Tagen bin ich dabei den Faller Getränkemarkt zu bauen. Das meiste habe ich schon fertig und es fehlen nur noch ein paar Innendetails. Den Tisch für die Kasse habe ich heute abend in CAD konstruiert und anschliessend im 3D Drucker in PLA weiss ausgedruckt. Beleuchtung ist auch schon eingebaut. Dach mit Beleuchtung wird auf gesetzt, sobald Inneneinrichtung komplett ist.
Mit diesem Gebäude habe ich jetzt so ziemlich alle Gebäudemodelle zusammen geklebt.

Jetzt geht es weiter an meiner Geländeplanung.

1-DSCN8588.jpg
1-DSCN8589.jpg
1-DSCN8590.jpg
1-DSCN8592.jpg
1-DSCN8594.jpg
1-DSCN8597.jpg     

alf-1234

Der Getränkemarkt kam nicht von Faller sondern von kibri. Sorry, mein Fehler.

Ich habe in den vergangenen Tagen ein wenig weiter geplant und weiter gebaut. Während der Gewerbeteil fertig gestellt ist, kümmere ich mich jetzt um den Stadtteil. Wo stelle ich welches Gebäude hin. Ich habe sehr viele Proben gestellt und auch meine Frau zu Rate gezogen. Nach sehr langer Überlegung habe ich nun eine Entscheidung getroffen, wie ich meine Gebäudemodelle in der Stadt stellen möchte. Zusammen geklebt sind alle Modelle und auch schon mit LED Beleuchtung versehen. Daher haben einige Modelle reichlich Kabel. Vor der Kirche werde ich ein Brautpaar mit festl. Gesellschaft stellen.
Direkt daneben proben schon einige Damen das Tanzen für abends in der Gaststätte.

1-DSCN8599.jpg
1-DSCN8615.jpg
1-DSCN8621.jpg
1-DSCN8624.jpg
1-DSCN8626.jpg
1-DSCN8628.jpg
1-DSCN8629.jpg       

pucki

Sind die Figuren im Tanzpalast beweglich. ??

Ansonsten, schön das es weitergeht.  :1:

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Aber sicher sind die beweglich. Sobald ich Spannung anlege, fangen die an zu tanzen. Das sieht lustig aus. :P
Wenn das nicht wäre, hätte ich die garnicht eingebaut.
Meine Anlage ist klein, aber ich versuche trotzdem möglichst viel Bewegung und Action ein zu bauen. Dazu zählen der Schornsteinfeger auf dem Dach, die Kühe auf der Wiese die muh machen, der Blitz der in der Fichte einschlägt usw.

pucki

Wird sicher cool. ;)

Kannst ja mal wenns fertig ist, ein Video machen  :pffft:

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

#247
Update

Ich habe mir jetzt wieder meinen fertig gestellten Bahnhof vorgenommen. Eigentlich ist der soweit fertig, bis auf eine Kleinigkeit.
Ich habe von der Firma Viessmann den Fahrdienstleiter, der den Arm mit der Kelle hochhebt. Also habe ich in meinem Bahnsteig ein 13mm Loch erstellt und den Schaffner einschl. der vielen Kabel durchgesteckt. Das sieht schon mal gut aus. Da ich im Bahnhof 4 Gleise parallel liegen habe, müsste ich den Fahrdienstleiter eigentlich 4x haben. Ob ich das mache, muss ich mal schauen.
Zusätzlich kommt im Bahnhof noch ein Soundmodul

1-DSCN8638.jpg
1-DSCN8639.jpg
1-DSCN8640.jpg
1-DSCN8641.jpg   

pucki

ich finde es immer wieder schön zu lesen, was du so alles in deinen Kisten hast, und jetzt raus kramst. ;)

Das wird eine feine Anlage, da bin ich mir sicher.  :P

Gruß

  Pucki 

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Ich habe in meinen Kisten ja so einiges an Modellbahn und Zubehör liegen. Das ist richtig, teilweise schon jahrelang aber leider nicht alles. Einige Gebäude wie die Brauerei, Getränkemarkt, DM Drogerie und ander Teile sind neu gekauft.
Es wird, aber es dauert noch.  :)