Hauptmenü

1/35 Scratch - modern nature

Begonnen von coporado, 01. April 2021, 17:56:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Moin,

hatte mal wieder total Bock auf Scratchbau und Landschaft. Geplant ist eine kleine Szene mit einer alten Hütte, die mitten im Grünen schon lange ungenutzt herumsteht. Dazu soll noch etwas Wasser in Form eines Baches kommen.

Angefangen habe ich mit den Wänden der Hütte. Das Dach folgt, wenn das Ständerwerk zusammengefügt ist, so kann es separat gebaut und als Ganzes aufgesetzt werden.

Das Ständerwerk ist aus Balsaholz entstanden.



Die einzelne Elemente für Mauer und Putzstruktur im Ständerwerk sind aus Styrodur entstanden



Das glatte Balsaholz wurde mit einer Drahtbürste malträtiert, um etwas Maserung zu schaffen. Die Tür ist aus Eichenholzleisten, ebenso wie die Bretter im obereren Bereich des Ständerwerkes.
Bei der Holzbemalung habe ich einige Techniken aus dem Buch von Marcel Ackle ausprobiert und kann diese nur empfehlen. Dabei kamen zuerst Beize und dann diverse Acrylfarben zum Einsatz.





So sieht das Frontelement fertig aus



Die 3 anderen Elemente sind gerade in der Mache, bin gespannt auf´s Zusammensetzen.

Danke für´s Reinschauen  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

passra

Klasse  :P,da setz ich mal dazu :1:

Bei dir weiß man ja, dass es was wird :1: :P

Servus
Simon :winken:

Postbote

Moin Sascha,

da bin ich auch dabei.
Und wer mehr über das Buch wissen will, der wird HIER fündig.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Uwe K.

Das wird sehr klasse!
Und das Buch ist unbedingt empfehlenswert!

coporado

Moin,

schön, dass ihr mit an Board seid, Kollegen!

Ein wenig Fortschritt gab es an der Hütte.
Die Wände sind mittlerweile verklebt. Danach ging es an die Dachkonstruktion. Für die Balken kam wieder Balsa zum Einsatz, für die Verblendung Eichenleisten. Die Bemalung erfolgte wieder mit Beize und Acrylfarben. Es fehlen noch die innenliegenden Balken, da muss ich schauen wieviele ich brauche, je nach Größe der Dacheindeckung.

So der Stand derzeit. Bei den Innenseiten wollte ich, faul wie ich bin, die Bemalung weglassen. Das rächt sich jetzt, da man doch hier und da reinschauen kann  :rolleyes: Ob ich das dann doch noch bemale, entscheide ich wenn das Dach drauf ist.  :pffft:





Das Dach will ich mit Wellblech decken. Aus Zahnstochern und Sperrholz einen Stempel gebaut, den Tipp hatte ich irgendwo beim Stöbern im Netz gesehen.



Blech auf Größe geschnitten und rein in den Stempel



Man braucht etwas Kraft, aber das Ergebnis überzeugt wie ich finde  :8:



Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Gilmore

Das ist Dioramenbau, wie ich ihn liebe! Da gucke ich auf jeden Fall zu.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Flugwuzzi

Sehr schön ... die Hütte sieht toll aus  :P und der Tipp für das Wellblech ist   :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Koffeinfliege

Klasse! Wie vom berühmten Vorbild. ;)

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

xxxSWORDFISHxxx


kohl-michael

Toll. Danke auch für den Verweis auf feldbahn-modellbau.ch. Hier finden sich tolle Tipps. Sein Buch wird sicher auch noch in meinen Fundus wandern.

Drache74

Hallo Sascha,

das sieht ja schon mal prima aus.  :P Da bin ich gespannt und bleibe mal hier dran. Oder um es anders zu sagen, Big Brother is watching you :7: :7:


Viele Grüße
Andreas

Gøran

Toller Beitrag, ich werde hier mal weiter zu schauen :P

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

coporado

Moin Kollegen,

vielen lieben Dank für eure Kommentare und das ihr so zahlreich dabei seid! Leben am Limit in diesen Zeiten  :D

Heute ein Miniupdate. Viel vorzeigbares kann ich mangels Zeit zum Bauen nicht anbieten.  :12:

Die Hütte hat erste Details in Form von Moos bekommen. Das Moos nur mit Farbe darzustellen war mir in 1/35 zu wenig, mir fehlte Struktur. Hab mit verschiedenen Materialien getestet. Letztlich gefiel mir die Kombi aus feinem Sand und gehäkseltem Flock mit ein paar Gewürzen gemischt am Besten.

Mit verdünntem Weißleim wurde erst der Sand aufgebracht, in einem zweiten Durchganz die Flockmischung und abschließend mit Farbe nachgearbeitet.



Die Base habe ich zwischenzeitlich angefangen. Aus Hartschaum und Spachtelmasse ist alles grob vorbereitet. Es fehlt noch eine kleine Mauer um den erhöhten Bereich auf dem die Hütte steht. Dann gibts Farbe und Erde  :9:

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Flugwuzzi

Mit dem Moos siehts schon prima aus ... es wird, es wird  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Uwe K.


Uwe B.

Hi Sascha,

das sieht alles schon sehr gut aus. Ich bewundere Deine Kreativität und Deinen Tatendrang: Wellblech, Werkzeug, Fabrikmaschinen, Führerkorb für einen Werkhallenkran. Was immer Du für Deine Dio's auch brauchst,  alles wird selbst gebaut. Das ist Modellbau pur. Respekt!!!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

coporado

Moin,

vielen lieben Dank für eure Worte, Kollegen!

Zitat von: Uwe B. in 29. April 2021, 13:43:43
Wellblech, Werkzeug, Fabrikmaschinen, Führerkorb für einen Werkhallenkran. Was immer Du für Deine Dio's auch brauchst,  alles wird selbst gebaut.

Danke, Uwe - mir macht genau das einfach am meisten Spaß und es lassen sich eigene Gedanken besser in die Bauteile integrieren - das kennst du sicher zu gut aus eigener Erfahrung   :D :1:

Weiter ging es hier mit der Base und der noch fehlenden Mauer um den erhöhten Bereich um die Hütte. Ein Freund hatte mir vor Jahren mal gegossene Steine mitgebracht. Die konnte ich hier endlich verwenden. Ich hab keinen blassen Schimmer welches Material das ist, geht so in die Richtung Leichtspachtel    :D

Mittels Weißleim wurden die Steine einzeln aufeinander geklebt. Die Stufen wurden mittels Brettern noch gesichert.




Dann habe ich den Großteil des Wellbleches für das Dach mittels Stempel geprägt. Insgesamt rund 25 Platten werden es  trinken



Danach ging es ans Bemalen der Mauer. Da ich das Material nicht kenne, habe ich nur mit dünnen Washes gearbeitet, grauschwarz, silbergrau, braun, grün. Das hat gut funktioniert.
Der Bewuchs ist wieder aus Sand, Flock-/ Gewürzmischung und Farbe entstanden.

Das Dach liegt lose drauf und ist bisher nur grundiert.








Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Drache74

Hallo Sascha,

die Hütte sieht bis jetzt Top aus, wie groß sind denn die Steine, bzw kennst Du den Hersteller? Die find ich gut  :P Mach weiter so, das ist spannend. Ich freu mich drauf, wenns wieder weiter geht.

Viele Grüße
Andreas

coporado

Moin,

Zitat von: Drache74 in 02. Mai 2021, 17:22:02
wie groß sind denn die Steine, bzw kennst Du den Hersteller?


die Steine sind 10x5 mm und, soweit ich mich erinnern kann, selber gegossen. Leider keine Ahnung aus welchem Material. Ich find sie auch richtig gut, Ziegel hab ich davon auch noch. Die kommen auch noch irgendwo zum Einsatz  :1:

Weiter ging es am Dach der Hütte.

Die Wellblechteile habe ich mit der Airbrush lackiert und gealtert. Danach konnte alles mit Weißleim montiert und begrünt werden.
Die fehlenden Stützen unter dem Dachüberstand habe jetzt auch montiert. Die brauchte ich um die endgültige Position der Hütte auf der Base zu lokalisieren, bevor es an die Bodengestaltung geht.

Bis auf ein paar Korrekturen und die Ideen, die mir beim Bauen noch kommen, ist die Hütte fertig.





Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Duckdalb

Verflixt. Um zur Veranda zu kommen, muss man außen rum... :)

Sehr schöne Alterung. Unter dem Dachfirst sollte die Färbung vielleicht etwas anders, weil es dort moosen und schimmeln oder rosten könnte.

Postbote

Servus Sascha,

genauso stelle ich mir eine Scheune vor in der man noch den berühmten Scheunenfund machen könnte :woist:
Da steht doch bestimmt so ein altes Moped von BMW drin... :8:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Duckdalb

Was ist denn der berühmte Scheunenfund? Ein überraschtes Liebespaar oder ein versteckter Deserteur..?

freddy55

Hallo Duckdalb,

Der berühmte Scheunenfund:

- Altes Moped, vorzugsweise von einem deutschen Hersteller, Baujahr möglichst vor 1960
  seit mindestens 50 Jahren vergessen/ abgemeldet
- Altes Auto, wie oben
- Alter Trecker, wie oben
- irgendwelche Technik die kein Mensch mehr braucht/ kennt, wie oben

:7: :7: :7: :7: :7: :7:

Fred