Hauptmenü

F-14A Tomcat 1/72

Begonnen von CallMeOlli, 25. Juni 2013, 13:33:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CallMeOlli

Hallo und herzlich Willkommen zu einem kleinen Flieger-Baubericht!


Objekt des Interesses wird die 1/72 Tomcat von Revell:


Quelle:http://thumbs.cmc-versand.de/orig/watermark/21-04322-x-Revell_F-14A-Tomcat_21-04322.jpg

Das ist ein Kit, den ich vor ca.14 Jahren als kleiner Junge schon einmal gebaut habe...naja mehr oder weniger gebaut...richtig fertig ist der Jet nie geworden, aber das kann man ja nun mal nachholen :D . Die F14 finde ich nämlich noch immer genauso verdammt geil wie mit 10 Jahren :D .

Und so soll die Cat mal aussehen: Eine Maschine der Sundowners auf der Kitty Hawk in den 80ern...


Quelle:http://img.wp.scn.ru/camms/ar/846/pics/3_81.jpg

Thorsten (Travis) war so nett, mir passende Decals zukommenzu lassen :) . Nochmals besten Dank!!!

Jetzt aber mal zum Baubericht...naja eigentlich wird es mehr ein Lackierbericht, da der Bau schon fast abgeschlossen ist. Der Jet wurde auch fast out of the Box gebaut, sodass der Bau nicht wirkloich spektakulär war. Die Passgenauigkeit war in Ordnung. Man musste auch nicht mehr als bei anderen Kits spachteln und schleifen. Die Detaillierung ist in meinen Augen auch ganz nett, auch wenn die Panellinien vielleicht etwas grob sind...vielleicht sollte man hier beim Lackieren ein etwas hellere Washinglösung anlegen...mal sehen.

Begonnen wurde der Bau mit dem Cockpit, das später zwischen die Rumpfhälften eingesetzt wurde. Nett finde ich die strukturierten Intrumentenfelder. Hier kommen mal keine Decals zu Einsatz....













An der Nase wurde das Staurohr aus einer alten Kleber-Kanüle und einem Federstahldraht neu angefertigt...Die Übergänge werden durch einen Schlag Farbe noch etwas weicher gestaltet...



Natürlich dürfen auch die Schleudersitze nicht fehlen...Sie wurden mit Draht und Gurten aus Joghurtdeckel aufgewertet. Für "Ohne-Aftermarket" eigentlich gar nicht so übel...



Aber dann, aber dann...lagen eines Tages Resinsitze von Verlinden im Briefkasten....die sind von absolut bestechender Qualität und makellos gegossen...schaut aber selbst!



Nur die Auslösegriffe des Schleudersitztes müssen noch ergänzt werden, aber das wird kein Problem....
Und hier nochmal OOB und AM im Vergleich....was verwendet wird, ist ja wohl klar, oder? ;)



Weiter gings am Fahrwerk:

Hier wurden ein paar Leitungen aus Draht und der Scheinwerfer am Bugfahrwerk ergänzt.



Und weil das Cockpit ja jetzt so schöne Sitze bekommt, hab ich den weiteren Cockpitbereich auch noch etwas detailliert....hier kamen die Abdeckplanen aus Joghurtdeckel, die HUDs und etwas Detail hinter dem Platz des RIO.



So das wäre es für den Beginn....weiter gehts dann beim nächsten Update wahrscheinlich mit der ersten Lackschicht und den Bildern vom lackierten Cockpit ;) .

Viel Spaß beim Bericht!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

maxim

Bin gespannt, wie es weiter geht!

War die damals in Japan stationiert? Mit dem Seitenleitwerk? :D
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


joefi

Hi,

du solltest die Resinsitze mal vorher einsetzen. Ich meine mich zuerinnern, dass die Haube nicht geschlossen werden konnte. Die Verlindensitze sind reichlich hoch und müssen erheblich abgeschliffen werden. Ist aber schon einige Jahre her das ich die F-14 (wann war Top Gun in den Kinos ?) gebaut hatte.

gruß
Jörg

CallMeOlli

Hi!

@maxim: Weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht so genau, aber die Sundowners sind meines Wissens eine "Pazifik-Staffel" :D .

@Jörg: Danke für den Hinweis...da gabs glaub ich keine Probleme....ich gucks mir am Wochenende aber nochmal an.

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Travis

Hallo Olli,
ich bin froh, dass Du Dich doch für einen "Bemal-Bericht" aufraffen konntest, denn ich bin auf jeden Fall gespannt, was daraus wird!  :1: :P

Aber Jörg hat recht, prüfe bitte erst ob die Resinsitze von Verlinden ins Cockpit passen. Ich hab nämlich auch so was ähnliches von Pit gehört, der die Tomcat auch vor Jahren mal gebaut hat...

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

maxim

Die Kitty Hawk war anscheinend erst ab 1998 in Yokosuka stationiert, davor an der Westküste. Aber auf jeden Fall im Pazifik. Hätte irgendwie zu einem in Japan stationierten Träger gepasst.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Travis

Bedenke aber auch, dass die Staffeln auf den verschiedenen Trägern rotieren... :woist:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

CallMeOlli

Update!

Die Sitze passen eigentlich recht gut ins Revell-Cockpit, ich habe sie an der Unterseite aber dennoch etwas abgeschliffen.

Die Seats wurden erstmal mit Tamiya Nato-Black grundiert.


Anschließend wurden sie mit Revell-Aqua-Schwarz etwas nachgearbeitet und einer Detailbemalung unterzogen.
Das Ergebnisn seht ihr hier:





Sieht soweit eigentlich schonmal ganz gut aus, das Washing und das Trockenmalen werden dem Ganzen noch mehr Tiefe verleihen.

Hier sieht man die Räder der Cat. Leider haben die Hauptfahrwerksreifen nicht viel mit dem Original gemeinsam. Mit Hilfe des PunchnDie-Sets wurde hier auch etwas im Bereich der Felge nachgearbeitet.

Vorher:




Nachher:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/46/1150846/6139663137313635.jpg

Hier sieht man die bereits weiß lackierten Felgen. Mit dem Pinsel wurde Revell-Schwarz auf die Laufflächen aufgetragen und es wurden dünne Streifen aus Tamiya-Tape aufgeklebt.
Nachdem auch die Felge vor Farbe geschützt wurde, wurde das Rad mit Nato-Black besprüht. Nach dem Entfernen der Masken siehts nun so aus:



Für 1/72 sollte das als Profilimitation genügen :P .

Nun waren die Fahrwerksbeine fällig. Sie wurden mit Tamiya-Weiß grundiert und detailbemalt.





Und hier nochmal in größer:


So das wäre es erstmal...Bedenkt bitte, dass der Jet in 1/72 ist :D . Das Makro ist halt wirklich erbarmungslos ;) .

Viel Spaß mit dem kleinen Update!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

RichSp33

Sieht top aus!!  :P

bin als grobmotoriker froh wenn ichs bei den 32igern so hinbekomm  :D
derzeit im Bau:
Do335 1:48 Tamiya
F8F Bearcat 1:32 Trumpeter

Geno

Uiii, der Effekt mit den glänzenden Streifen bei den Reifen vom Hauptfahrwerk hat was.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

CallMeOlli

Hi Ihr beiden!

Schön, dass es euch gefällt!

@Geno: So glänzend bleibt es nicht, das wird noch matt....dann fällt der Effekt noch etwas dezenter aus...

nachher gibts noch ein paar neue Bilder ;) .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

CallMeOlli

#11
Hier wie versprochen das Update ;) .

Die Sitze und das Fahrwerk wurden mit glänzendem Vallejo-Klarlack versiegel und bekamen dann ein Washing mit Ölfarben von Schmincke. Nach einem sanften Trockenmalen wurde alles mit Vallejo-Matt versiegelt. Der Effekt der Reifenrillen ist jetzt sehr dezent und für 1/72 in meinen Augen voll OK.

Die Sitze:






Und das Fahrwerk:





Probeweise mit Rad:



Und das fertige Front-Fahrwerk...der Scheinwerfer wurde mit mehreren Schichten Tamiya-Klarlack "verglast".



Bis dann!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Angel

Schaut klasse aus. Freu mich schon auf mehr  :P
Gruß André

Travis

Sieht doch gut aus bisher!

Das Makro ist zwar furchtbar ungnädig, aber das dürfte nachher im Gesamteindruck auf den Bildern / Ausstellungstisch klasse aussehen!  :P

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Paddington

Fahrwerk und Sitz sehen in meinen Augen sehr gut aus. Makro ist halt brutal. Aber man muss auch bedenken, das ist 1:72 . Respekt, schon ganz schön fitzelig in dem Maßstab.
Bin gespannt auf mehr. Tomcats gucke ich mir immer sehr gerne an!

Patrick

CallMeOlli

Hi!

Danke für eure Kommentare!

Ich hab auch ein kleines Update im Geüpäck ;) .

Das Modell wurde mit Light Grey von LifeColor lackiert. Danach wurde ein Vorschattieren mit Tamiya-Farben vorgenommen.





Nun wurde das Modell mit Lifecolor Light Gull Grey gesprüht, sodass die vorschattierten Linien noch leicht durchscheinen.
Zum Sprühen von Blendschutz, Fahrwerksschächten und anderen Kanten wurde ordentlich maskiert und lackiert :P .

Von oben:


Und von unten:


Und so siehts nach dem Entfernen des Tapes und einer Schichte Vallejo-Glanzlack aus:





Farbton: I like! ;)

Und hier noch ein paar Closeups:











Man sieht gut die markanten Panellinien...ein schwarzes Washing wird hier definitiv zuviel sein....ein dezenter grauer Wash wird hier genügen ;) .

Und hier noch die restlichen Kleinteile:



Jetzt kann es an die Decals gehen :) .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Russfinger

Sieht wirklich klasse aus - da freu ich mich richtig auf den Rollout  :klatsch:
Frage am Rande - ich selbst liebäugel gerade auch mit einem Bau und habe demenstprechend ein wenig rumgegoogelt.
Und nachdem, was ich gefunden habe, sind die Flächen, auf denen die Flügel zurück geschwenkt aufliegen, eher Naturmetall als Schwarz.
Täusche ich mich da?
Hobby-Boss gibt z.B. zwar Schwarz an, bei einer Besprechung wurde das aber ausdrücklich verneint.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

CallMeOlli

Hm ja du hast recht...ich habe mich für Revell-Aqua "Staubgrau" entschieden...

Mal schaun...ich glaube da werde ich nochmal nacharbeiten...

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Geno

#19
Zitat von: Russfinger in 10. Juli 2013, 20:53:46
...Und nachdem, was ich gefunden habe, sind die Flächen, auf denen die Flügel zurück geschwenkt aufliegen, eher Naturmetall als Schwarz.
Täusche ich mich da?

Ja, das täuscht. Jedenfalls, wenn es um diese dreieckigen Flächen am Rumpf im Schwenkbereich der Tragflächen geht. Das sind nämlich flexible Polster, die mittels Druckluft angepasst werden können und die sind definitiv nicht metallisch.

Geno  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

CallMeOlli

Ui! Danke, dass du dein Insider-Know-How mit uns teilst...

Diese Flächen sehen auch auf jedem Foto anders aus....mal wie blankes Metall, mal nur grau - in beiden Fällen in den verschiedensten Nuancen :D . Und auf manchen Fotos erkennt man sie gar nicht :D . Scheint fast wieder ein "Fleckchen" für künstlerische Freiheit zu werden  8) . Ich denke, ich werden den Bereich noch einmal in einer helleren Graufarbe lackieren.

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Russfinger

Da sach ich auch mal Danke!
Mir hilft das auch.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

CallMeOlli

Moinsen!

So es gibt noch ein kleines Update ;) . Gestern Abend wurde die Mühle mit Decals bepappt. Die Decals von FCM sind echt sehr gut...dünn und reagieren gut auf Revell-Weichmacher.

Danke an Travis, denn er hat mir die Staffelspezifichen Markierungen zur Verfügung gestellt!

Die restlichen Decals stammen aus dem Revell-Kit und aus der Grabbelkiste (Stencils).





Die großflächigen Decals auf den Leitwerken erfordern Geduld. Aber mit viel Weichmacher und einem scharfen Skalpell zum Nachritzen der Gravuren gehts ganz gut...Hier sind die Leitwerke bereits fertig. Ich musste mit roter Farbe ein paar Stellen, an denen die Decals nicht alles abdeckten, nacharbeiten. Jetzt bin ich aber zufrieden. Nach Versiegelung und Washing wirds bestimmt gut aussehen ;) .

Und jetzt der komplette Jet mit ein paar Detail-Shots. Die "Überschwenkungsbereiche" wurden nochmal mit Lifecolor Light Grey nachlackiert und so bleiben sie jetzt auch :D .







Wie man sieht: Kein Silvering :)



Die "No Step"-Stencils stammen von einem früheren Tornado-Projekt.



Die Noseart war auch etwas tricky...ich musste auf der Unterseite das Decal am Rand leicht einschneiden, damit sich keine Falten bilden...aber da war auch alles im Rahmen des Tolerierbaren. ;)



So das wars für heute....das nächste Update gibts wohl irgendwann nächste Woche. Ich fahre übers Wochenende zur DTM an den Norisring :). Mit Basteln wirds am Wochenende also eher schlecht :P . Aber dann kann der kommenden Glanzlacküberzug wenigstens richtig schön trocknen.

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

CallMeOlli

Hallo!

Ich habe gestern etwas an der Tomcat weitergearbeitet ;) .

Über Wochenende konnte der Vallejo-Glanlack durchtrocknen und gestern konnte ein Ölfarbenwash erfolgen. Ich habe mich für ein dunkles Grau entschieden, da die Gravuren recht prominent sind und Pechschwarz wohl zuviel des Guten gewesen wäre. Die verwendeten Ölfarben sind von Schmincke. Sie wurden aufgetragen und nach dem Anziehen der Farbe, wurden Überschüsse mit mit Feuerzeugbenzin befeuchteten Wattestäbchen wieder entfernt.

Hier sieht man die aufgetragene Farbe noch mit allen Klecksen....



Und so siehts hinterher aus:









Kleine Details wie "Luftauslasslamellen" wurden mit reinem Schwarz bearbeitet.







Das vordere Leitwerk ist leider etwas unscharf geworden....

Mir gefällts so definitiv...darauf kann man aufbauen :D .

Gruß Olli



" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Travis

Hallo Olli,

wie ich sehe, sind die Decals in gute Hände gekommen!  :1:
Mir gefällt das ziemlich gut, was Du da mit den Decals und der Tomcat veranstaltest.

So gut, dass ich mich frage wieso Du Dein Talent an einem Revell-Bausatz "verschwendest" :woist: Mit dem richtigen Bausatz als Grundlage könnte das ein echter Kracher werden!
(Ok, so wie ich das sehe wird das auch so ein klasse Modell! :P )

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!