***Fertig *** 1/8 McLaren Mercedes MP4-23 (deAgostini/Kyosho)

Begonnen von tengel, 02. Mai 2011, 07:37:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Sehr schön das die auch auf solche Details wie die verschiedenen Tankanlagen denken. Wird ein tolles Modell!

BTW, ich verschiebe das Ding mal in die Bauberichte...

:winken:

tengel

Endspurt: bin bei Heft 80 von 85 angekommen, bezahlt ist schon bis 83. In ca. 4 Wochen sollten alle Teile da sein.

Langsam sieht er einem Mclaren ähnlich...

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Nun noch ein paar Bilder mit angesteckten Rädern:




Die meisten Teile sind z.Z. nur mit Tamiya-Abdeckband fixiert.
(Die Hinterräder sind seitenvertauscht...)
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Mittlerweile habe ich alle Ausgaben erhalten.
Die Seitenteile habe ich an den Unterboden geklebt, das Monocoque eingebaut, die Lufthutze angebracht und die Motorhaube zusammengeklebt.
Jetzt alle beweglichen Karosserieteile mit Tamiya-Klebeband fixiert, damit die Decals ohne Aufwand angebracht werden können.
Anstelle der 'Orignal'-Decals nutze ich Decals von F'artice:

Diese sind etwas farbintensiver und dünner, außerdem sind einige zusätzliche Decals dabei, wie z.B. die Silbernen für den Unterboden.




Zur besseren Handhabung des doch schon etwas größeren Modell benutze ich einen IKEA-Drehteller. Damit kann ich mir das Modell in die gewünschte Position bringen, ohne es ständig anfassen zu müssen.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Die linke Seite ist fertig mit Decals tapeziert - hat mich 2 Tage gekostet.






Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Paul

Zitat von: tengel in 04. Dezember 2012, 18:52:59
Die linke Seite ist fertig mit Decals tapeziert - hat mich 2 Tage gekostet.
[...]
Sowas kostet einen nichts, sowas kostet man aus.  :6:
Sieht sehr gut aus, der McLaren. Ich mochte diese Autos, die sahen so spektakulär aus.

Grüße Paul

tengel

Zitat von: Paul in 04. Dezember 2012, 19:43:09
Zitat von: tengel in 04. Dezember 2012, 18:52:59
Die linke Seite ist fertig mit Decals tapeziert - hat mich 2 Tage gekostet.
[...]
Sowas kostet einen nichts, sowas kostet man aus.  :6:
Sieht sehr gut aus, der McLaren. Ich mochte diese Autos, die sahen so spektakulär aus.

Grüße Paul
Vielen Dank für das Lob, Paul.
Ich mag es auch, das endgültige Finish perfekt herzustellen - das dauert halt seine Zeit.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Zielgerade ist in Sicht - die B-Seite ist tapeziert:

die Vorderachse komplett montiert, die Windabweise angebracht:



Es fehlen noch ein paar Decals, die kleinen Flügel auf der Motorhaube, die Kameras und die Antennen.
Das Modell wird wohl diese Woche fertig.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Beeindruckend, da freut man sich auf die Galleriefotos!

:winken:

tengel

Zielgerade - alle Decals sind drauf, alle Decalstöße mit einer Tamiya-X22-Klarlackschicht versiegelt.
Alle Flügelchen und Luftleitbleche montiert.




Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

#62
So - jetzt ist es vollbracht:

Nach 408 Teilen, 188 Schrauben, 10 Decalbögen und 19 Monaten Bauzeit steht er in voller Pracht auf seinen Reifen.
Fast 2Kg bringt er auf die Waage.
Vielen Dank an alle Mitleser - ich hoffe es hat Euch Spaß gemacht die lange Entstehung mit zu verfolgen.





Ich werde noch ein paar schöne Galeriebilder und Detailaufnahmen machen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mwhh

Klasse Arbeit. Super Modell vom Flügelmoster!

:P  :P  :P  :P

Paul

Zitat von: tengel in 07. Dezember 2012, 12:12:11
[...]
Fast 2Kg bringt er auf die Waage.
[...]
Was für ein Brocken. Im Maßstab umgerechnet dürfte er nur etwa 1,17kg haben. Da sieht man dann wieder, wie wenig ein F1 Bolide wirklich wiegt.
Sehr schöne Arbeit!

Grüße Paul

john-w

Sehr schön ist er geworden und ein sehr seltener Maßstab, aber 19 Monate Bauzeit (Wartezeit) wäre nichts für mich :1:

John-w

Bihas

Echt cool, vor allem die Größe  8o

Hast du auch vor den hier zu bauen?  :D

f1-bauer

Hallo Torsten,
ich habe den Bau von Anfang an verfolgt. Abgesehen davon, dass ich die Kohle nicht hätte geschweige den Platz zum Aufstellen, ist das ein beeindruckendes Ergebnis  :P . Besonders der Chromlook ist nicht weit Weg vom Original. Ist bekannt womit das lackiert ist - hat da ggf. Kyosho den Original McLaren-Lack bekommen? Auch die Details, z. B. die hintere Dämpfereinheit, ein toller Einblick in die Technik.

Ich beneide Dich um das Modell - und die Geduld und das Durchhaltevermögen. Die Decalorgie ist gelungen - in der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß
Jürgen  :winken:

tengel

Zitat von: Bihas in 07. Dezember 2012, 14:07:23
Echt cool, vor allem die Größe  8o

Hast du auch vor den hier zu bauen?  :D
Mclaren Honda MP4/4  
Ja - der steht auf meiner Liste, der soll wohl ab März 2013 in UK erhältlich sein

Zitat von: f1-bauer in 07. Dezember 2012, 14:32:14
Hallo Torsten,
ich habe den Bau von Anfang an verfolgt. Abgesehen davon, dass ich die Kohle nicht hätte geschweige den Platz zum Aufstellen, ist das ein beeindruckendes Ergebnis  :P . Besonders der Chromlook ist nicht weit Weg vom Original. Ist bekannt womit das lackiert ist - hat da ggf. Kyosho den Original McLaren-Lack bekommen? Auch die Details, z. B. die hintere Dämpfereinheit, ein toller Einblick in die Technik.

Ich beneide Dich um das Modell - und die Geduld und das Durchhaltevermögen. Die Decalorgie ist gelungen - in der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß
Jürgen  :winken:

Richtig - laut Aussage von deAgostini und Kyosho hat man den Original-Lack verwendet, mir kommt er ein wenig matt vor, im
Original glänzt und spiegelt der mehr.
Größte Schwierigkeit beim Zusammenbau sind die lackierten Teile, vorallen an den Klebestellen. Das freikratzten musste mit
Vorsicht erledigt werden, um nicht die Lackschicht zu beschädigen.

So teuer war das Modell auch nicht, wenn man mal zum Vergleich die 1:8'er von Amalgan sieht.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

f1-bauer

Zitat von: tengel in 07. Dezember 2012, 16:08:59
Richtig - laut Aussage von deAgostini und Kyosho hat man den Original-Lack verwendet, mir kommt er ein wenig matt vor, im Original glänzt und spiegelt der mehr.
Also doch Originallack - Hut ab Kyosho, hat sich rentiert. Vielleicht ein wenig Politur - Tamiya Wax? Bei der Größe von dem Koffer bist da gut beschäftigt, würde sich aber m. E. lohnen.

Zitat
Das freikratzten musste mit Vorsicht erledigt werden, um nicht die Lackschicht zu beschädigen.
Seit meiner Erfahrung mit dem vorlackierten F2002 von Revell nehm ich da immer die feine Seite von diesen geschäumten Profinagelfeilen aus dem Drogeriemarkt. Funzt gut, der Lack ist gleich ab, fast kein Abrieb bei der Plaste und die Zeiten der Kratzer durch die abgerutschte Klinge sind auch vorbei.

Zitat
So teuer war das Modell auch nicht, wenn man mal zum Vergleich die 1:8'er von Amalgan sieht.
Da gehts nicht um den Preis des Modells sondern um meine selbst auferlegte Schmerzgrenze, die ich vertreten kann oder will. Die ist da weit überschritten, genauso wie z. B. bei MFH und Konsorten.

tengel

@F1-Bauer,
Tamiya-Wachs habe ich schon hier, ich werde es erstmal an einem beschädigten Teil testen - das Monocoque war leider mit komischen
Flecken übersät, aber deAgostini hat schnell Ersatz geliefert.

Zum Preis, das ganze lief über 85 Ausgaben = Wochen und in Summe waren es fast 1000€ (Teile+Versand pro Monat).
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory