Messerschmitt Bf 110E Eduard 1/72

Begonnen von Minikette, 20. Juli 2012, 18:41:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Minikette

Hallo miteinander,
um es gleich vorher zu sagen, das war für dieses Jahr, die letzte Highspeed-Bastelaktion die mich befallen hat. Auf den neuen Eduard Bausatz habe ich, und mit mir sicher noch der Ein oder Andere, lange gewartet, deshalb konnte ich mich nicht zurückhalten und musste herausfinden wie sie so ist, die neue 110 von Eduard. Das Ergebnis könnt Ihr weiter unten betrachten. Sicherlich nicht letzte Bf 110 von Eduard, die ich bauen werde, aber zumindest die Erste.






Die Unterseite



Ein Grössenvergleich



Vor einem schwarzen Hintergrund



Hier noch ein Vergleich zum Fujimi Modell. Das Eduard Modell wirkt insgesamt "fülliger". Der Bereich vor dem Cockpit bis zur Nasenspitze ist doch sehr unterschiedlich.



Sicherlich nicht mein bestes Modell und manche Sachen sind mir schon besser gelungen, aber der Geist war schwach und das Verlangen einfach zu gross.

Gruss Ralf  

Russfinger

Hurra! Erster  :)

Ja ja, während in Villa Riba noch bestellt wird, stellt man in Villa Bajo die fertigen Bausätze bereits in die Galerie.
:respekt:  - und nicht allein wegen der Geschwindigkeit.
Ein schönes, überzeugendes Erlebnis, von einem Schwachen Geist ist nix zu erkennen.

(Wäre höchstens ein schöner Titel für einen B-Movie: "Schwache Geister basteln besser" In der Hauptrolle: Ralf "Minikette" P.  :pffft:)


:winken:

Russie


No Kit left behind!

Pacific Strafer

Zitat von: Minikette in 20. Juli 2012, 18:41:45
Sicherlich nicht mein bestes Modell und manche Sachen sind mir schon besser gelungen, aber der Geist war schwach und das Verlangen einfach zu gross.

Klar... :blabla:

Schnell, gut, passt. Zwar ist die Bf 110 'not my cup of Tea', aber das was Du in der kurzen Zeit aus dem Bausatz gemacht hast gefällt mir sehr gut.  :P

Peter  :winken:

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

hakkikt

Zitat von: Minikette in 20. Juli 2012, 18:41:45
Sicherlich nicht mein bestes Modell und manche Sachen sind mir schon besser gelungen...

Jaja stell dein Licht nur untern Scheffel :D wir sehen ja, wie gut sie geworden ist!
Ich hab meine grad in Arbeit, und wenn sie nach 10x soviel Bastelzeit genauso gut wird, dann klopf ich mir sowas von auf die Schulter...
Und eine super Idee, die Fujimi danebenzustellen! Man könnte argumentieren, daß Schwarz schlank macht. :)

Alex

gut geworden! Und das mit der Geschwindigkeit...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hans

Wahnsinn. Die Spritzlinge sind noch nicht abgekühlt, ich hab bei meiner die Bauanleitung noch nicht verstanden - und du bist fertig damit. Und das in der Qualität! Klasse Lackierung, echt toll!

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Mr. Hudson

Moin Ralf,

ich bin begeistert! Eine wunderbare Bf 110 hast du da hingelegt!

Werde mir den Bausatz auch zulegen müssen.

Viele Grüße

Kai

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

fellfrosch79

Moin,

sehr schön :P Wie ist denn die Passgenauigkeit so?

:winken:

Minikette

#8
Hi,
@all Danke schon mal für die lobenden Worte, aber so schnell bin ich eigentlich gar nicht, manchmal läuft es eben. Bin nicht so der grosse Fernsehzuschauer und Computerspiele mache ich auch nicht, man sitzt schon genug vor der "Freizeitvernichtungsmaschine", da bastele ich mir eben lieber irgendwas.

@Fellfrosch Passgenauigkeit ist wie Hasegawa oder Fine Molds, wahrscheinlich auch Tamiya, aber ein Tamiya Modell habe ich noch nie gebaut. Wie Hans schon schreibt, die Bauanleitung ist zwar sehr gut aber durch die Vielzahl der Teile, die man braucht oder auch nicht, wird es ein wenig tricky. Mein Sohn kam neulich vorbei und schaute mir über die Schulter. Er fragte mich nur, ob das die Bauanleitung wäre, was ich bejahte. Er meinte: "Die ist ja edel." Eigentlich hat er Recht, die Eduard Sachen sind sehr schön, eben Bausätze für Erwachsene.

Gruss Ralf

Bongolo67

Hallo Ralf,

schon beeindruckend, was Du hier wieder abgeliefert hast! :P :P :P

Gruß

Ulf

Friedarrr

Ich glaube ich bin neidisch? Wie kann man sich vergewissern?

Reicht nicht nur die Eduard, nein, wird auch noch die Fujimi gezeigt! :P

Danke dir und auch Eduard!


Wolf

Die sieht richtig klasse aus. Klar, ist ein toller Bausatz. Aber der muss erst mal gebaut werden. Dass dann noch in der kurzen Zeit und der Top-Qualität ist schon einfach top!

Man sieht aber auch dass der alte Fujimi Bausatz, wenn auch etwas dünner im direkten Vergleich, wenn er wie hier sehr gut gebaut und lackiert ist, durchaus bestehen kann.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

matz

#12
Uups ,das ging aber flott.  :klatsch:
Kenn mich zwar überhaupt nicht aus mit den Balkenkreuzträgern, aber da ist Eduard ein toller Bausatz gelungen und Du hast ratzfatz ein Referenzexemplar produziert. Was mir besonders gefällt ist die dezente Alterung, va. die Trittspuren. Hast Du hier Die Methode "Zero-Ulf" angewendet oder sind die Spuren auf dem Lack aufgebracht ?
Beim Vergleich Fujimi-Eduard besteht doch ein kräftiger Größenunterschied, alleine bei der Spannweite. Oder ist das nur durch die Perspektive bedingt ?
:woist:
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Primoz

Auch wenn der Geist schwach war, das Modell ist schon stark. :6: :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Tomä1

Die Tarnung war sicher nicht einfach. Und die vielen Kanzelstreben schrecken mich immer noch ab.

Sehr schöne Maschine, haste klasse hinbekommen :klatsch:

Gruß Tom

Kolbenrückholer


Hallo

...wenn so ein Highspeedmodell ausschaut...dann... ach ich wills gar nicht wissen :D Beide 110er finde ich umwerfend.

bis denne

Spritti Mattlack

Irgendwie weiß ich mit diesem Modell nicht wirklich was anzufangen. Gut gebaut, ohne erkennbare Macke, sauber lackiert, also eigentlich wirklich Tip-Top.

Was mir jetzt nicht soooo gefällt, ist das "Punkt-Mottling". Hatten wir schonmal, subjektiv, abgehakt. ;)

Die Reifen wirken auf einigen Fotos, als wären sie gar nicht lackiert. Wird so nicht sein, ist klar.

Die Fujimi 110 neben der "Eduardschen" gefällt mir eigentlich ´nen Ticken besser. Wie war er denn so zu bauen, der Kit? Vor allem im Vergleich zum Fujimi-Bausatz, bei dem zumindest ich im Bereich der Motorverkleidungen doch ein wenig nacharbeiten musste.

Nicht das das falsch rüberkommt. Deine Modelle und zwar alle die ich bisher sehen durfte, sind echt klasse, Durch die Bank.


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Minikette

#17
@ Matz Die abgetretenen Bereiche an der Flügelwurzel sind nachträglich aufgebracht. Das Fujimi Modell hat eine 5mm geringere Spannweite.

@ Spritti  Räder sind selbstverständlich farblich behandelt, kommt auf den Fotos vielleicht nicht so rüber. Mottling ist, wie immer, persönliches Empfinden und eine Frage der Umsetzung, es waren eben nicht alle Flecken gleich, dem Einen gefällts, dem Anderen nicht, wenn ich das nicht aushalten könnte, würde ich hier keine Modelle zeigen.

Das Fujimi Modell ist gut, wenn man das Alter betrachtet sogar sehr gut und ein gebautes Modell sieht auch aus wie eine 110, das Eduard Produkt ist aber in allen Aspekten moderner und besser, trotzdem erfreue ich mich auch an meiner Fujimi 110 und haue sie nicht weg.

So jetzt zum Bau, die Teile passen alle nahezu perfekt, die Teile für die Lufteinlässe der Ölkühler musste ich ein wenig in Form bringen, hier helfen ein paar feine Striche mit der Feile, Stahlwolle und Polierpaste. Das Fahrwerk ist recht aufwendig, Achtung bei der Montage! Die Motoren passen ohne Spachtel an und in die Tragflächen, genaues Arbeiten vorausgesetzt, geklebt wird nur mit Tamiya Extra Fine und nachgearbeitet mit feiner Stahlwolle.

Ich sag mal was mir nicht so gefällt.
An der Tragflächenwurzel entsteht, zur Tragfläche, eine kleine Stufe, hier habe ich marginal gespachtelt und dann mit Nagellackentferner die ganze Sache angeglichen.
Bei der oberen Waffenabdeckung musste unten ein wenig weggeschliffen werden, damit oben keine Kante zum Rumpf entsteht.
Die Propellerblätter sind mir zu schmal. Mal schauen ob da jemand wie Quickboost reagiert.
Die Teile, auf die man die Propeller klebt (wie immer die Dinger auch heissen), haben hinten, zum Motor hin, einen Absatz. Das bedingt einen kleinen Spalt zwischen Motor und Propelleraufnahme. Ich bevorzuge dort keine Spalten.
Die Anzahl der Teile für das Cockpit ist nicht zu verachten, bei einem Serienbausatz habe ich so etwas noch nicht gesehen (Dies ist eigentlich kein Kritikpunkt).
Beim Bau ist unbedingt die Bauanleitung zu benutzen, die benötigten/unbenötigten Teile sind erheblich.
Mir fehlt eine Einstiegsleiter.
Das Ätzteil für den Peilrahmen gefällt mir überhaupt nicht. Das hat Eduard schon besser hinbekommen, siehe meine Fujimi 110.

Ich habe mir heute eine tschechische Modellbauzeitschrift geholt. Dort beschreibt der Erbauer des Eduard-Promo-Modells den Bau. Ich muss das erst noch übersetzen, vielleicht gehen mir dann noch ein paar Lampen an.

Im Bausatz sind auch die Halterahmen für ein FuG 202, das ich mir bei der Schwarzen noch selbst gebaut habe, super!!

Ansonsten ist das ein spitzenmäßiger Bausatz der jeden Dukaten wert ist, mancher wird sagen, es ist zuviel im Karton, aber für den gibts ja dann sicher eine Weekend Edition. Mir gefallen solche Komplettbausätze, das ist aber völlig subjektiv.

Gruss Ralf




Gordon

Die 110 gefällt mir echt gut. Vor allem weil die im JG5 Design daher kommt!!!
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Mini sein Assistent

Moin Ralf.

Ganz prima/toll Deine 110  :1: !!
Zwar hätten mir etwas mehr Abgasspuren besser gefallen, aber das ist natürlich rein subjektiv.
Vor Allem einen solch komplexen Bausatz in "Easy-Kit Geschwindigkeit" fertig zu bekommen....  :respekt:
Mehr davon!

Grüße,
Markus.
F U B A R

Karaya

Hallo Ralf,
sehr schön was Du hier zeigst :P
Danke dafür! :klatsch:
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Universalniet

Jetzt erst gesehen ...

Klasse Umsetzung in Deiner gewohnt sauberen Art.
Wenn ein toller Bausatz und ein versierter Modellbauer zusammenkommen dann kommt dabei so ein Schmuckstück raus.
Wenn ich durch die Navy Flieger soweit durch bin werde ich mich den Nachtjägern widmen, zu denen hier eine lokaler Bezug herrscht. Für die Me110 ist die Eduard ganz klar meine Wahl!

Gruß,

Marc

IchBins

Sehr schöne One-Ten!
Und wiedermal habe ich Lust, ne Runde zu fliegen...


Olli  :winken:
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

outerlimit

Hallo
Ich muß gestehen ein echter Leckerbissen.Das bei 1/72. :klatsch:
Lg Marco