Eisbrecher Malygin und Luftschiff LZ 127 Graf Zeppelin (1/700)

Begonnen von maxim, 27. Juli 2021, 07:26:45

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maxim

 [attachment=0]

Heute vor 90 Jahren, am 27. Juli 1931, trafen sich der sowjetische Eisbrecher Malygin und das deutsche Luftschiff LZ 127 Graf Zeppelin in der Stillen Bucht der Hooker-Insel, eine der Insel des Franz-Josef-Lands. Dieses Treffen diente der Austausch von Post, die an Philatelisten weltweit geschickt wurden, die so zu der Finanzierung der Polarfahrt der Graf Zeppelin beitrugen. Malygin selbst war auf einer Expedition zur Erforschung von Franz-Josef-Land.

[attachment=1]

Malygin wurde 1911-12 als Bruce von Napier & Miller Ltd in Glasgow für Reid Newfoundland Co. Ltd. gebaut. 1915 wurde sie an Russland verkauft, wo sie 1916 in Solowej Budimirowitsch und 1921 in Malygin umbenannt wurde. Sie ging 1940 in einem Sturm bei Kamtschatka unter.

Graf Zeppelin wurde 1926-28 von Luftschiffbau Zeppelin GmbH in Friedrichshafen gebaut und war der kommerziell erfolgreichste Zeppelin, wurde aber auch für einige spektakuläre Fahrten wie die Weltumrundung 1929 oder die Polarfahrt 1931 eingesetzt. Sie wurde 1937 nach der Hindenburg-Katastrophe still gelegt und konnte noch einige Jahre in Frankfurt besichtigt werden. Sie wurde 1940 abgewrackt.

Neben dem Treffen 1931 und dem gemeinsamen Schicksalsjahr 1940 haben die beiden noch die gleiche Antriebsleistung gemeinsam - finde ich bei den sehr unterschiedlichen Abmessungen und genauso unterschiedlichen Gewicht interessant.

Malygin ist überwiegend aus Polystyrolplatten gebaut. Als Grundlage diente eine Seitenansicht und Deckspläne der Halbschwester Sadko in Morskaja Kollektsija 11/2018. Graf Zeppelin ist aus dem Spritzgussbausatz von Mark I Models gebaut, der eigentlich im Maßstab 1/720 ist, also eigentlich zu klein. Aber auch so hat der Zeppelin gewaltige Abmessungen.

Mehr über die Originale und die Modelle:
Eisbrecher Malygin (Eigenbau) und LZ 127 Graf Zeppelin (Mark I)


[attachment=2]

[attachment=3]

[attachment=4]

[attachment=5]

[attachment=6]
Malygin mit dem Eisbrechern Krasin und Lenin
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


JWintjes

Einfach nur schön!  :P

Eine Frage: Die Hindenburg gibt/gab es ja auch mal von Revell. Weißt Du zufällig, ob da in der Qualität ein großer Unterschied festzustellen ist?

Jorit

maxim

Vielen Dank!

Ich kenne den Bausatz der LZ 129 Hindenburg von Revell nicht. Revell hatte auch die LZ 130 Graf Zeppelin II. Ich vermute, dass der Guss bei Revell zumindest ursprünglich besser war. Bei meinem Mark I-Bausatz von LZ 127 gab es starken Formenversatz, ich musste ziemlich viel schleifen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


b.l.stryker

Glück Auf, Björn


maxim

Vielen Dank!

Ich hatte die Geschichte in 66°30' Nord. Luftschiffe über der Arktis gelesen - und, dass es sich dieses Jahr 90 Jahre jährt. Den Bausatz der Graf Zeppelin hatte ich schon, ein Morskaja Kollektsija-Heft über damalige sowjetische Eisbrecher auch - also hatte ich meine Pläne umgestellt und die beiden Modelle gebaut.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Wolf

Klasse. Sowas begeistert mich. Das kann Modellbau. Einzigartige Momente nachstellen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Jensel1964

Genial, Lars :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Allein der Größenunterschied ist beeindruckend. Man könnte meinen, dass der Zeppelin das Schiff glatt aus dem Wasser heben könnte. 8o
Ich wiederhole mich, aber Deine Vorbildauswahl finde ich jedes Mal echt beeindruckend. Das ist mal so ganz was Anderes als die ständigen Wiederholungen bekannter Schiffe. Da schließe ich meine Bausatzauswahl ausdrücklich mit ein  :D

Viele Grüße, Jens  :winken:

maxim

Vielen Dank Wolf und Jens!

@ Jens: in Bezug auf die Tragfähigkeit der Graf Zeppelin bin ich mir nicht sicher. Ich glaube, dass ihre maximale Tragfähigkeit nur 87 t ist, also inklusive des Eigengewichts, die maximale Nutzlast war wohl nur 15 t. Malygin wog 3200 t... Das ist eines der erstaunlichen Aspekte der Zeppeline, ihre gewaltige Größe, 236,6 m Länge - und dann nur 25 Passagiere und etwas Fracht. Gut, die Passagiere waren auch relativ luxuriös untergebracht, aber im Vergleich zu den Abmessungen... Das die Antriebsleistung etwa identisch war, hatte ich ja geschrieben. Das finde ich auch interessant, deutet meiner Meinung daraufhin, dass Malygin als Eisbrecher zu schwache Maschinen hatte, was wohl auch erklärt, warum sie mindestens drei Mal länger im Packeis eingeschlossen wurde.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


BAT21

Schöne Modelle, dazu noch die passende Hintergrundgeschichte - was willste mehr :P

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


springbank

Moin Lars,

immer wieder faszinierend was Du so an ungewöhnlichen und nicht alltäglichen Modellen hier vorstellst und das in 1a Qualität!

Finde diese Kombi absolut klasse und auch sehr schön umgesetzt.

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Schnurx

Wirklich schöne Zusammenstellung und sehr  schön in Szene gesetzt! Der Größenvergleich ist beeindruckend und würde man das erste Bild schwarzweiß/Sepia-Ton halten und noch einen Rahmen drumpacken (und vielleicht unten noch eine passende Unterschrift usw. ) druntersetzen, könnte das auch als Zeitungsbild durchgehen.


maxim

Vielen Dank!

Viele Originalfotos von dem Treffen habe ich nicht gefunden - und ich bin mir nicht sicher, ob das zweite nicht eine Montage ist (habe das Foto auch ohne Zeppelin gefunden):
https://www.listal.com/viewimage/6112497
https://www.sciencephoto.com/media/460180/view/graf-zeppelin-and-malygin-arctic-1931
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


albatros32

Ein schönes Dio mit interessantem Größenvergleich!  :klatsch:

Im "Zeppelin Museum Friedrichshafen" kann ein Nachbau der Gondel mit einen (vergleichsweise) kleinen Abschnitt der Hülle besichtigt werden.
Da wird einem die Größe bewusst...

Das Revell Modell ist übrigens eine eigenständige Entwicklung aus dem Jahr 1995 (als Hindenburg), welches 1999 als Graf Zeppelin wieder aufgelegt wurde, danach nochmals als Hindenburg erschienen war.
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

maxim

Vielen Dank!

Das Zeppelin Museum ist wirklich sehr sehenswert. Hier eine Fotogalerie:
http://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/178-/5919-zeppelin-museum-in-friedrichshafen

Es gibt den partiellen Nachbau der Hülle der LZ 129 Hindenburg, eine Originalgondel der LZ 127 Graf Zeppelin und die Spitze der LZ 130 Graf Zeppelin II.

Revell hat LZ 129 Hindenburg und LZ 130 Graf Zeppelin II - das sind Schwesterschiffe, die sich bei den Motoren unterscheiden und die beide deutlich größer als LZ 127 sind.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Uwe B.

Hallo Lars,

sehr schön gelungenes Dio mit außergewöhnlicher Motivwahl und danke für die interessante Hintergrundgeschichte. Hätte nie gedacht, dass sich diese Begebenheit so abgespielt hätte. War für das Luftschiff sicherlich nicht ohne Risiko.

:P  :P  :P

LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

maxim

@ Uwe,
vielen Dank!

Ich vermute, dass der Zeppelin nicht sehr nahe an dem Eisbrecher kam, die Post wurde per Boot übergeben. Der Eisbrecher hatte ja keinen Ankermast, das direkte Anlegen wäre zu gefährlich gewesen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


juergen.klueser

---------------------------
https://www.klueser.de

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)