HM Sloop Fly, 1776 - Scratchbau eines Plank on Frame Modells, Maßstab 1/32.

Begonnen von AnobiumPunctatum, 09. April 2013, 21:42:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67


AnobiumPunctatum

Danke für Euer Interesse.

@alpen32
Verglichen mit Deinen Scratch-Basteleien, bleibt das bei mir alles sehr grobmotorisch. Meine kleinsten Bauteile werden wohl die holzdübel mit 0,6mm Durchmesser werden.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Flugwuzzi

 :P Ich schau mal über den Tellerrand und hänge mich gerne an deinen Baubericht ... ich muss da einige maritime Lücken schließen bis ich mich an so ein Projekt wage  :pffft:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Dannebrog

Zitat von: AnobiumPunctatum in 24. März 2015, 17:40:18
..., bleibt das bei mir alles sehr grobmotorisch...

:7:  :7:  :7: Sorry - dafür hab ich schon zu viel von Dir gesehen, um Dir das zu glauben...!

AnobiumPunctatum

Willkommen in der Werft, Walter und Mike.

Heute wurde das schlechte Wetter genutzt und die ersten Spanten gesetzt. Zuvor wurden die Kanten aller Spanten mit schwarzer Acrylfarbe gefärbt. Auf diese Weise kann ich nach dem Füllen der Zwischenräume  vermeiden, versehentlich zu viel wegzuschleifen.
Da die Klebefläche etwas schmal ist, leime ich zuerst kleine Leisten auf das Grundbrett, an welchen ich dann die Halbspanten ausrichten kann. Zur Ausrichtung der Spanten verwende ich die farbigen Linien, die ich jeweils auf Grundbrett und Spant von den Vorlagen übertragen habe. Die Linien haben einen Abstand von 5 ft (47.6mm in 1/32).


Das Bild zeigt die vordere Hälfte von Spant 0.

Mittlerweile sind die ersten 6 Spanten eingebaut worden. Zusätzlich wurde der Zwischenraum zwischen Spant 0 vorn und achtern bereits mit Pappelsperrholz gefüllt, um die Stabilität zu erhöhen.



:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Flugwuzzi

 :P Saubere Arbeit, den Trick mit dem einfärben werde ich mir merken.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

pixar1744

absolut klasse Arbeit die du hier vorstellst. sehr Akkurat!! :P
Beste Grüße
Seb

AnobiumPunctatum

Willkommen an Bord, Seb.

Bei dem schlechten Wetter komme ich momentan gut voran. Die ersten 9 Spanten sind eingebaut. Die Zwischenräume werden mit Pappelsperrholz gefüllt.
Um zu verhindern, dass sich die Spanten beim Füllen zu stark verziehen, klebe ich das Sperrholz  schachbrettartig in die Zwischenräume wie noch in der unteren Hälfte der Bilder zu sehen. Die festgestellten Abweichungen liegen bei 0.2 - 0.3mm, die sich problemlos ausgleichen lassen.




:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

Interessante Methoden! Da gibt's einiges zum Mitnehmen! :P

Verwendest Du Pappelsperrholz wegen der leichteren Bearbeitbarkeit, oder hat das auch noch andere Vorteile?


Liebe Grüße,

Karl

AnobiumPunctatum

Moin Karl,

Pappelsperrholz ist einfach zu bearbeiten und billig. Im Gegensatz zu Balsaholz halten kleine Nägel beim Beplanken besser. Linde würde auch gehen, nur habe ich keine vorrätig.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi


AnobiumPunctatum

#61
Mühsam nährt sich der Holzwurm, oder so ähnlich.  :santa:

Im mittleren Bereich sind mittlerweile alle Füllklötze eingeklebt.


Heute Abend habe ich eine freie Stunde genutzt und den Bereich bis Spant 5 achtern geschliffen.


Man sieht gut, dass die Farbe an den Spanten an bzw. ganz abgeschliffen wurde. Entweder war ich zu eifrig oder die blanken Spantstellen sind das Ergebnis unvermeidlicher Toleranzen beim Aufbau des Spantgerüsts. Nach einem Test mit der Straklatte gehe ich aktuell von letzterem aus.
Durch die unterschiedlichen Farbnuancen des Pappelsperrholzes kann man den Strak nicht wirklich sehen, sondern nur fühlen. Vor dem Feinschliff mit 180er Schmirgeleinen werde ich das Halbmodell mit verdünnter Acrylfarbe lackieren, um eine auch optisch enheitliche Oberfläche zu erhalten. Auf diese Weise lassen sich dann auch kleinste Ungenauigkeiten erkennen.

Am Wochenende schaffe ich es hoffentlich den Bugbereich aufzufüllen und tlw. zu verschleifen. Dann wird es erst richtig interessant. Ziel ist es nach wie vor festszustellen, ob später das Spantgerüst meines POF Modells ohne Spachteln strakt.
Zuvor muss ich aber noch einige Bögen 40er Schmirgelleinen holen. 8)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Schöne Arbeit!
Die Methode mit den Stückchen finde ich clever, an der Kreissäge einmal die richtige Breite einstellen und Gummi! Das schafft Fortschritte.

Viel Erfolg,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Zitat von: AnobiumPunctatum in 08. April 2015, 20:28:44
Mühsam nährt sich der Holzwurm...
Derzeit hauptsächlich von Schleifstaub, wie es scheint... :6:

Interessant, Deine Methoden! :P


Liebe Grüße,

Karl

alpen32

Als absoluter Nicht-Schiffs-Kenner kann ich mir noch nichts darunter vorstellen, aber wie ich schon einmal erwähnt hatte, die Richtung in die es geht finde ich sehr, sehr interessant! Tolle Handwerkskunst!
Grüße!  :klatsch:
PS: wo ist "Achtern" noch mal?  :3:

USronald

Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

AnobiumPunctatum

Danke für Euer Interesse.

@Gebirgsmatrose (alpen32)

ZitatPS: wo ist "Achtern" noch mal?

Achtern bedeutet zum Heck hin. Bevor Du jetzt fragst:

Bug = vorne
Heck = hinten
Steuerbord = rechte Seite (vom Heck zum Bug blickend)
Backbord = linke Seite (vom Heck zum Bug blickend)

Dabei hatten doch die Ösis schon ihre Gebirgsmarine, wie das Dafi eindrucksvoll gezeigt hat :D

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

AnobiumPunctatum

Geschafft. Endlich habe ich alle Füllkötze am Bug eingeklebt.

Jetzt beginnt das große Schleifen; zuerst mit 40er und 60er Korn für den Grobbtrag, gefolgt von 80er und 100er zum Herausarbeiten der endgültigen Form und abschließend 180er für den Feinschliff. Gerade der untere Bereich mit dem Gegenbogen sieht momentan richtig wild aus. Hoffentlich passt in diesem Bereich die Rekonstruktion auch beim 3D-Modell.



:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Flugwuzzi

 :P Schön zu sehen wie aus Holz etwas entsteht ... momentan siehts wirklich noch sehr nach "Arche Noah" aus  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

AnobiumPunctatum

Danke, Walter!

Geschafft, die Bugpartie des Kontrollmodells ist fertig geschliffen. Ich bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Beim Betrachten des Halbmodells konnte ich keine Dellen oder Beulen in meiner Rekonstruktion entdecken.
Ich hoffe, dass die Bilder einen Eindruck der -wie ich finde- sehr eleganten Rumpfform meiner kleinen Sloop wiedergeben können:







Um den ersten Eindruck zu bestätigen, habe ich den Strak des Spantgerüsts mit Holzleisten geprüft. Diese werden mit Pins im Pappelsperrholz befestigt. Einige kleine Dellen habe ich mir an einigen Stellen ins Sperrholz geschliffen, aber der Strak des Spantgerüsts stimmt.



Die letzten Bilder zeigen einige Makros der Straklatten. Beim zweiten Bild erkennt man einen leichten Schatten am Pappelsperrholz. Dieser Bereich muss vor einer Beplankung mit Spachtel aufgefüllt werden. Zur Kontrolle der Zeichnung ist der Schritt nicht nötig, aber ich möchte das Halbmodell später noch zum Test, wie man das historische Beplankungschema im Modell nachbauen kann, verwenden.





:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Flugwuzzi

 :P Sehr schöne Form hat die Lady ...  8o ich bin ja kein "Holzwurm", aber müssen diese kleinen Schatten tatsächlich aufgefüllt werden? ... mein Respeckt vor der Arbeit!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

AnobiumPunctatum

Moin Walter,

um bei der Sichtbeplankung keine unliebsame Überraschung zu erleben -es kommt auf die Beplankung schließlich keine Farbe mehr drauf- halte ich den Schritt für sehr wichtig. Je besser die Vorbereitung, desto einfacher und sauberer wird die eigentliche Beplankung.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

Exakte Arbeit, Christian! :P Die Leistchen liegen schön satt an - bis auf die kleinen Dellen. Und deren Tiefe liegt wohl gerade im Zehntelmillimeterbereich.

:klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Dannebrog


dafi

... und sieht plötzlich shipshape aus ...

... sexy-hexy mit den Kurven ;-)

Was will man mehr ?!?

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de