3D Modell: Iso Grifo

Begonnen von mause, 04. Juli 2014, 13:33:36

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mause

Viel ist es noch nicht.
Ich hoffe man kann langsam erkennen, was es mal werden soll.
Bei mir werden die Bilder übrigens deutlicher, beim Anklicken.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Da die Resonanz auf die Bilder so überwältigend  :3: ausgefallen ist, überlege ich mir jetzt ernsthaft einen Konstruktions- und Baubericht zu starten.

<°JMJ-
<°JMJ-

vandragon

Die meisten lesen halt nur mit :) und ich denke Du bist halt im Standmodellbau (Hobbybreich) noch eher die Ausnahme als die Regel wenn Du Dein Modell am Rechner konstruierst. Daher ist die Resonanz ein wenig verhalten da viele, wenig Nutzen für sich darin sehen. Trotzdem solltest Du Dich davon nicht abhalten lassen ;)

tengel

Jupp - bin Mitleser - frage mich nur, wie Du daraus einen Volumenkörper baust.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

Zitat...wenn Du Dein Modell am Rechner konstruierst. Daher ist die Resonanz ein wenig verhalten da viele, wenig Nutzen für sich darin sehen.

Es bleibt einem ja nicht viel anderes über, wenn einschlägigen Hersteller sich nicht für solche Autos erwärmen können.
Der Nutzen könnte darin liegen, dass man über den eigenen Bedarf weitere Modelle, Karosserien usw. herstellt.  8)

Zitatfrage mich nur, wie Du daraus einen Volumenkörper baust.

Zum Schluss werden die Einzelflächen zu Volumenkörper verbunden.

<°JMJ-

<°JMJ-

mause

Ich überlege gerade, ob ich hier weiter Bilder einstelle, oder einen neuen Thread öffne. Einerseits ist die Konstruiererei wenig für einen Baubericht geeignet, andererseits geht es hier um ein anderes Thema. Heute habe ich mich mit dem Heckbereich und dem Dach beschäftigt. Das Dach muss allerdings noch einmal überarbeitet werden.

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Bitte einen neuen Thread aufmachen. Das Thema interessiert sicher einige hier.
Vor allem ein paar Details beschreiben, wie z.B. Einzelflächen in Volumenkörper wandeln.
Welche Software nutzt Du?
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

jaykay


Wie man aus den Oberflächen einen Volumenkörper macht ist eine Frage der Software bzw der Qualitätsansprüche. Die Profis machen das notgedrungen "zu Fuß" und offsetieren alle Flächen und verschneiden sie neu. Auch bei sehr teurer Software geht das nicht einfach auf Knopfdruck, es sei denn man hat einfache Teile.
Zum Printen ist das alles viel simpler, weil Hinterschnitte, Materialstärken oder Entformschrägen kein Thema sind.
Ich könnte bei meiner Software die Flächen per Knopfdruck in Meshes umwandeln und dabei eine Materialstärke angeben. Fertig ist der Volumenkörper zum printen.

mause

@ jaykay

Soweit ich mich erinnere, arbeitet tengel viel mit ScetchUp.
In ScetchUp werden Volumenkörper vorwiegend durch Skizzieren und Extrudieren erzeugt.
Soweit mir bekannt, gibt es in SketchUp weder Freiformflächen, noch eine Funktion diese zuverbinden.

@ tengel

Ich verwende eine Uraltversion von Rhinoceros.
In Rhino kann man mit Volumenkörpern arbeiten, oder mit Flächen.
Die Flächen können dann mit dem Befehl "Verbinden" zu Volumenkörpern verbunden werden.
Wie das genau funktioniert, kann ich gerne einmal an einem einfachen Beispiel zeigen.

@ Iso Grifo
Dein Dach wollte mir die gute Laune versemmeln, ist dann aber doch fertig geworden.  X(

<°JMJ-

<°JMJ-

mause

#9
Heute habe ich den Übergang von der Motorhaube zur Windschutzscheibe ausgearbeitet.
Auf den mir zur Verfügung stehenden Bildern und Zeichnungen ist der genaue Verlauf nicht deutlich zu erkennen. Nach mehreren Stunden verpixelter Bilder sichten, habe ich mich für einen leicht gekrümmten Übergang entschieden. An dieser Stelle wird später noch die Zierleiste vom Fensterrahmen verlaufen und einen Teil wieder abdecken. Im nächsten Schritt folgt die Motorhaube und dann muss ich mir langsam einen Maßstab überlegen, in dem das erste Urmodell entstehen soll. Gezeichnet habe ich bisher alles im Maßstab 1:1.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Als kleines Update gibt es heute die Motorhaube.
Wie nennt sich eigentlich eine Hutze ohne Öffnung?  ?(
Die Teile, die jetzt noch nicht verrundet sind, werden erst zum Schluss verrundet.
Hier richtet sich der gewählte Radius nach dem Maßstab.

<°JMJ-
<°JMJ-

Tormentor

Zitat von: mause in 22. Juli 2014, 17:11:00

Wie nennt sich eigentlich eine Hutze ohne Öffnung? 
<°JMJ-

Beule!  :D

:winken:

mause

So profan?

Und dich dachte, da melden sich jetzt die ganzen Autofreaks mit ihren Fachbegriffen.  ;(

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Trotz Kirmeszeit noch schnell der neuste Zwischenstand.
Heute habe ich mich mit den Dimensionen der Heckscheibe beschäftigt.
Im Übrigen hätte ich auch ein offenes Ohr für Anregungen und Kritik.  :1:
Und jetzt geht es zum Feuerwerk.  :winken:

<°JMJ-
<°JMJ-

Capri-Schorsch

Kann dir leider nix dazu sagen,nur das ich staunend zuschaue!
Habe leider keinen Plan was 3d Modellieren angeht.Aber mein nächstes Auto wird gerade in 3D gezeichnet und später ausgedruckt werden.

Schaue dir weiter still und leise über die Schulter!
gruss
Christian

Tormentor

Kann ich nur bekräftigen, keine Ahnung von Tuten und Blasen, aber schwer begeistert was du hier zeigst.

Hochachtungsvoll... :meister:

:winken:

mause

Die Kofferraumklappe ist soweit fertig.
Als Nächstes folgen die Türen und Lufteinlässe.

<°JMJ-
<°JMJ-

Hans

Beule, Ausbuchtung, Wölbung, Abdeckung, Rundung...  :D

Ich bleib da mal dran....Iso Grifo ist einfach ein Begriff, bei dem ich mitlesen muss....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Ich lese auch nur mit.  :pffft:

Das gebe ich zu. ;)  Aber da die 3d-Drucker immer preiswerter werden, stellt sich für mich natürlich einige Fragen.

1. ) Was wiegt der Prototyp . ?   (Die kannst du erst beantworten wenn der Prototyp fertig ist. ).
Wieso ich das wissen will. Ganz einfach , bei 3D-Drucken wird die "Tinte" in KG-Gramm Rollen verkauft.

2.) Hat man eine Hoffnung die 3d-Datei zu bekommen ? Oder was würde ein Modell kosten, wenn du es druckst.?
Viele Leute haben keine 700 Euro (ca. Druckeranschaffungskosten) + Druckkosten.     Darüber kannst du mal Nachdenken.
Ich persönlich denke zwar über die Anschaffung nach, aber die 700 Euro liegen mir ganz ehrlich auch noch quer vor der Nase. ;( :15:

3.) Wie Groß wird das Modell ? (Damit meine ich das größte Stück den Bausatzes. (Die Drucker für den Privatmarkt haben meist eine kleine Auflagefläche.)

Aber ich finde dein Modell sehr gut  :klatsch: :klatsch:, und hoffe du machst dir mal über Frage 2 ernsthafte Gedanken. :winken:

Es ist immerhin ein Auto. Und ich baue fast nur Autos. (Mit Vorliebe für Amis der Jahre 1950-1970) Also die großen Kisten die viel Sprit gefressen haben ;)

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Black_Knight

Erstmal tolles Modell. Ich weiß wie schwer es ist Freiformflächen zu erstellen, das ist demnach schon ne Meisterleistung ;)

@ pucki: Du glaubst doch nicht, dass ein Drucker für 700€ halbwegs brauchbare ergebnisse liefern kann mit denen man vernünftige Modelle hinbekommt? Mehr wie Spielerei ist das nicht, denn die Toleranzen und Schichtdicken sind noch viel zu groß. Selbst bei den richtig teuren Industriedruckern hast du immer noch leichte Riefen im gedruckten Objekt. Dann kan das ein Drucker in dem Preissegment schon gar nicht.

Gruß

Tobias

pucki

@Black_Knight

Ein 3D-Drucker der 700 Euro Klasse (Mir schwebt das Pearl-Modell vor der Nase rum) soll ein Objekt erstellen. Relativ dick und relativ stabil. Wenn ich das habe, wird erst mal mir groben und dann mit feine Schleifpapier da "Ordnung" reingebracht. Danach vermutlich (keine Ahnung ob es geht) mit Grundierung eine saubere Grundfläche geschaffen, dann sanft schleifen, mehrere Lackschichten, und ab geht es.

Und JA, ich habe schon Objekte gesehen die mit 700 Euro Druckern gedruckt wurden. (Eine Drohne z.b.) Das war sogar ein ca. 500 Euro Drucker als Bausatz der das gemacht hat.

Aber bevor ich das alles 2 x schreibe lies bitte hier im Forum http://www.modellboard.net/index.php?topic=45482.75 mein Kommentar dazu.  Da steht ziemlich genau was ich glaube und was nicht.  :winken:

Aber ums in ein Satz zusammen zu fassen.
Ich glaube nicht das ein 700 Euro Teil, ein Bausatz wie Revell mal eben druckt. Aber mit viel Mühe schafft er es an die Qualität gewisser schlechter Resin-Bausätze von den ich Fotos gesehen habe.

Gruß

   PUCKI

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

tengel

Du kannst doch nicht eine Drohne, gedruckt mit einem FDM Drucker mit dem Modell hier vergleichen.
Du kannst sicher mit dem Pearl das Modell drucken, nur das wird mit der erreichbaren Schichtdicke sehr unsauber aussehen - schau Dir meinen Bericht zum Alien APC an, und Vergleiche die Modelle. Eines ist mit ABS per FDM aud einem HP 3D Drucker erstellt worden, die Oberfläche zeigt deutlich die einzelnen Schichten. Die anderen sind bei shapeways mit anderen Verfahren gedruckt worden, die Oberfläche ist deutlich glatter.
Nicht jeder 3D Drucker druckt mit ABS-Rollen, es gibt auch andere Verfahren - schau die bei Shapeways die verfügbaren Materialien an.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

Etwas meinem Zeitplan hinterher, sind jetzt die Türen ausgeschnitten. Hierbei musste ich ganz schön tüfteln, um die Breite der Türen zu bestimmen. Den Kantenverlauf im Bereich der A-Säule festlegen, gestaltete sich ebenfalls nicht ganz einfach. Ob ich die Proportionen letztendlich genau getroffen habe, wird sich zeigen, wenn die Fensterrahmen und Zierleisten angebracht sind.

<°JMJ-
<°JMJ-

Flugwuzzi

 :P Ich bin auch nur ein stiller Mitleser, wollte nur kurz einwerfen dass deine bisherigen Bilder und Modellierfortschritte prima aussehen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

mause

#24
Ersteinmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Scheint ja doch der Eine oder Andere mitzulesen in meinem Bilderbuch.

Zitat Capri-Schorsch
ZitatAber mein nächstes Auto wird gerade in 3D gezeichnet und später ausgedruckt werden.
Darfst Du schon verraten, um welches Vorbild es sich handelt und in welchem Maßstab das Modell gedruckt wird?


@ Tormentor
:D

Zitat von Hans
ZitatIso Grifo ist einfach ein Begriff, bei dem ich mitlesen muss....
Hatte dein Matchbox Grifo schon Superfast- oder noch Regularwheels?

@ Pucki
1. ) Was wiegt der Prototyp?
Kann ich nicht sagen, da die Uhrform wahrscheinlich aus Hartschaum gefräst wird.

2.) Hat man eine Hoffnung die 3d-Datei zu bekommen? Oder was würde ein Modell kosten, wenn du es druckst?
Ich dachte da eher an Abgüsse aus Resin (sorry Hans, aber die genaue Bezeichnung liefere ich zu gegebener Zeit nach)

3.) Wie groß wird das Modell?
Gezeichnet wird das Modell 1:1. Geplant ist ein Urmodell in 1:64, 1:18 und 1:12. Natürlich könnte man bei Bedarf noch Modelle in anderen Größen herstellen.

Es ist immerhin ein Auto. Und ich baue fast nur Autos. (Mit Vorliebe für Amis der Jahre 1950-1970)
Der Grifo wurde von 1964 bis 1974 gebaut und hatte V8 Motoren von Chevrolet und Ford unter der Haube, würde also in's Beuteschema fallen.

<°JMJ-
<°JMJ-