Bf 109F-2 & Bf 109F-4 Wunderschöne Neue Maschinen pt.I, Eduard, 1/72

Begonnen von BAT21, 09. August 2023, 19:38:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Bf 109F-2 & Bf 109F-4 Wunderschöne Neue Maschinen pt.I


Modell:  Bf 109F-2 & Bf 109F-4 Wunderschöne Neue Maschinen pt.I
Hersteller:  Eduard
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   2142
Preis ca. :  30 €



IMG_0272.jpg



Beschreibung:

Aus neuen Formen präsentiert Eduard seine Interpretation der Bf 109 F im Maßstab 1/72.
Den Anfang macht der hier präsentierte Bausatz, der als limitierte Auflage erscheint.
In der Schachtel befinden sich zwei komplette Bausätze und es können die Varianten F-1, F-2 und F-4 gebaut werden.
Die Plastikteile präsentieren sich im mittlerweile von Eduard gewohnt hohem Standard: sauberer Guss, knackige Details und filigrane Gravuren. Neben den Plastikteilen befinden sich auch noch Ätzteile, Decals, vorgeschnittene Masken und eine Anleitung im Karton.


Schachtelinhalt:

Der Schachtelinhalt präsentiert sich nach dem Auspacken so:

IMG_0289.jpg

IMG_0290.jpg

Für die F-1/F-2 und die F-4 Varianten gibt es die o.g. Rahmen.
Der folgende Rahmen enthält alle Kleinteile und liegt zweimal bei:

IMG_0291.jpg

Ein kleinen Rahmen enthält einen weiteren Propeller:

IMG_0292.jpg


Die Klarsichtteile:

IMG_0307.jpg

IMG_0308.jpg


Die Ätzteile - einmal klassisch und einmal farbig bedruckt:

IMG_0309.jpg


Mit den vorgeschnittenen Masken können die Klarsichtteile und die Räder maskiert werden:

IMG_0310.jpg


Die Decals verteilen sich auf zwei Bögen - die Individualmarkierungen:

IMG_0311.jpg

Und die Wartungshinweise:

IMG_0312.jpg         

BAT21

Werfen wir jetzt mal ein genaueren Blick auf die Plastikteile:

IMG_0293.jpg

IMG_0294.jpg

IMG_0295.jpg

IMG_0296.jpg

IMG_0297.jpg

IMG_0298.jpg

IMG_0299.jpg

IMG_0300.jpg

IMG_0301.jpg

IMG_0302.jpg

IMG_0303.jpg

IMG_0304.jpg

IMG_0305.jpg
             

BAT21

Die Anleitung wird als hochwertiges Heft geliefert:

IMG_0314.jpg

Sehr lobenswert - zur Einleitung gibt es eine ausführliche Beschreibung der Bf 109 F, auch auf die Variantenunterschiede wird eingegangen:

IMG_0315.jpg

Die eigentliche Bauanleitung unterteilt sich in zwei Abschnitte: einen für die F-1/F-2, der andere für die F-4. So bleibt alles schön übersichtlich:

IMG_0316.jpg

IMG_0317.jpg

Der letzte Abschnitt zeigt die möglichen Bemalungsvariante - jede Maschine in Farbe und von allen vier Seiten. In einigen Fällen gibt es auch noch eine Detailansicht. So muss das!

IMG_0318.jpg

IMG_0319.jpg

IMG_0320.jpg

IMG_0321.jpg

IMG_0322.jpg

IMG_0323.jpg

IMG_0324.jpg

IMG_0325.jpg

Die Auswahl ist riesig - da sollte jeder fündig werden.


Fazit:

Schon wieder eine 109? Ja, aber in der Qualität gerne immer wieder.
Der Schachtelinhalt macht sofort Lust auf den Bastelstart.
Einziges Problem bei diesem Bausatz: welche Bemalungsvarianten sollen es werden - da macht es Eduard dem Modellbauer echt schwer. ;)

+  Vollausstattung
+  Detailierung
+  Gussqualität
+  Preis
+  Bemalungsvarianten

-  "nur" zwei Bausätze im Karton bei den vielen Bemalungsvarianten

 :winken:
           

Iceman-Pilot

Danke für die schöne Vorstellung  :klatsch:

Ich finde, es gibt noch ein Problem:

Der (für mich) zu kleine Maßstab. 1 zu 72 ist zuuuu winzig für meine grobmotorischen Finger und die älter werdenden Augen  :D

Die Qualität von Eduard ist wirklich klasse. Und die Bauanleitung toppt das immer wieder.


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Friedarrr

Das sind schon richtig tolle Bausätze. Die Venietung ist akzeptabel, aber der Randbstand ist etwas groß. Die Special Hobby 109 E wäre da die Referenz (top Venietung!) gewesen. 

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

effpe

Was ist denn mit den "Nieten"?
Auf den horizontalen Flächen nahezu identisch, und auf den vertikalen Flächen
(Rumpf) ein klein wenig feiner als SH.
Ohne die nachgezählt zu haben, sieht die Anzahl zumindest gleich aus.  :)

Ich baue gerade eine F-2 und finde, das dieser Bausatz das bisher Beste zumindest
in 1/72 ist, was Eduard bisher geschaffen hat.
Ein wenig erinnern die konstruktiven Lösungen/Hilfen an Airfix. Die Passung ist
nahezu perfekt (eigentlich perfekt) und die Art wie die Befestigungen der Teile
an den Gießästen gelöst ist, ist einfach nur klasse (besonders bei den Rumpfhälften
und Tragflächen).
Höhenruder und der Kühler unter der Nase sitzen fest auch ohne zu kleben.

Also für mich ist der Bausatz auf jeden Fall ein echtes Goldstück.

Friedarrr

#7
Also die SH 109 E ist schon deutlich feiner vernietet als die Ede 109 F. Das überall an Flächen, Flossen oder Rumpf. Die einzelnen Niete sind feiner und es sind mehr.

Die Originale hat 12 Niete zwischen den weiter auseinander liegenden Spante der Rumpftüte die Ede hat dagegen nur 9 dargestellt. Die SH hat da schon 12....
Das ist eine perfekte Nietdarstellung. Wenn man die Flossen ansieht und vergleicht muss es wirklich jeder sehen!


Randabstand ist der Abstand zwischen Nietbohrungzentrum zur nächsten Beschnittkannte der Beplankung bzw. des selben Bauteiles in dem die Nietbohrung eingebracht ist, oder nächsten Nietbohrungsrand (Außendurchhmesser) der auf Lochleibung beansprucht werden kann. Also nicht der Senkungsdurchmesser.

Zitat von: effpe in 14. August 2023, 13:09:21Auf den horizontalen Flächen nahezu identisch, und auf den vertikalen Flächen
(Rumpf) ein klein wenig feiner als SH.

Warum findest du Ede ein klein wenig feiner als SH?  Reden wir von den selben Bausätzen? Bin verwirrt...  :1:

Hans

Der Eduard ist ingesamt etwas "schärfer", "crisp" und logischer. Ein Meisterstück. Der SH ist mE ein benieteter sehr guter Bausatz. Jetzt sich über Senkungsdurchmesser in 1/72 auseinanderzusetzen finde ich ziemlich spannend. Das stellt die klassische Nietenzählerei der Pufferküsser eindeutig in den Schatten
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Friedarrr

Von Senkungsdurchmesser habe ich nur zur Erklärung geschrieben! Nietezähler bin ich aber und steh dazu!

Der Bausatz ist toll und ja, leicht schärfer wenn auch etwas ausgeprägter in den Gravuren. Wenn man die Räder ansieht weiß man was Sache ist. Resin ist da nicht nötig. Da ist SH hintendran.
Es sind beides ganz tolle Bausätze, solche hatten wir Feinmodellbauer noch nie.
Mir ging es um die Vernietung die bei SH schöner ist, aber den Ede nicht ins Abseits stellt in dem die IBG 190 D steht!

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

effpe

Zitat von: Friedarrr in 14. August 2023, 14:28:48
Zitat von: effpe in 14. August 2023, 13:09:21Auf den horizontalen Flächen nahezu identisch, und auf den vertikalen Flächen
(Rumpf) ein klein wenig feiner als SH.

Warum findest du Ede ein klein wenig feiner als SH?  Reden wir von den selben Bausätzen? Bin verwirrt...  :1:


Nicht so tief. Das ist wohl die treffendste Bezeichnung.

Was die Anzahl der "Nieten" angeht, gibt es wohl auch auch dem Rumpf zwischen den
Segmenten in der Vertikale Unterschiede in der Anzahl (SH > Eduard).

Aber bei der Diskussion halte ich mich raus. Für mich ist das zu vernachlässigen.

Taylor Durbon

Und man sollte nicht vergessen zu was für Preisen Eduard diese Qualität abliefert :klatsch: .

marjac99

Zitat von: Friedarrr in 14. August 2023, 09:13:04Das sind schon richtig tolle Bausätze. Die Venietung ist akzeptabel, aber der Randbstand ist etwas groß. Die Special Hobby 109 E wäre da die Referenz (top Venietung!) gewesen. 

Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln.  :rolleyes:
Wenn ich deine Probleme hätte, würde ich meine wegschmeissen.  :7:

Das Ding schaut klasse aus, und nur das zählt.  :1:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

jackrabbit

#14
Zitat von: Taylor Durbon in 14. August 2023, 19:52:31Und man sollte nicht vergessen zu was für Preisen Eduard diese Qualität abliefert .
Empfindest Du das jetzt als preiswert oder teuer?
Ich empfinde dafür 30 Euro als angemessen.


 @marjac99
Weder witzig noch geistreich.

Friedarrr

Zitat von: marjac99 in 14. August 2023, 19:55:24
Zitat von: Friedarrr in 14. August 2023, 09:13:04Das sind schon richtig tolle Bausätze. Die Venietung ist akzeptabel, aber der Randbstand ist etwas groß. Die Special Hobby 109 E wäre da die Referenz (top Venietung!) gewesen. 

Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln.  :rolleyes:
Wenn ich deine Probleme hätte, würde ich meine wegschmeissen.  :7:

Das Ding schaut klasse aus, und nur das zählt.  :1:

Darfst du! Fühle dich frei!

marjac99

#16
Zitat von: Friedarrr in 14. August 2023, 20:34:57Darfst du! Fühle dich frei!

 :P  :winken:

Zitat von: jackrabbit in 14. August 2023, 19:56:25@marjac99
Weder witzig noch geistreich.


Dann geh in den Keller!  :6:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

IchBins

Ich find ja etwas schwach, dass die Nieten versenkt und nicht erhaben sind...  :10: 

Im Ernst:
Sieht wie gewohnt wieder gut aus, aber was mir - leider mal wieder - missfällt und was sie nicht abstellen können sind leichte Fischhäute überall. Immerhin scheint bei dieser Erstauflage es nicht der Fall zu sein, dass es Sinkstellen und nicht vollständig gespritzte Teile gibt.

Schön finde ich die Lösung fürs Höhenleitwerk, damit sollte eine waagerechte Ausrichtung selbst mir gelingen können. Bin gespannt, wie der Vogel passen wird.

So, jetzt endlich bald K-4 in 48 bitte, danke  :D
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Taylor Durbon

Zitat von: jackrabbit in 14. August 2023, 19:56:25
Zitat von: Taylor Durbon in 14. August 2023, 19:52:31Und man sollte nicht vergessen zu was für Preisen Eduard diese Qualität abliefert .
Empfindest Du das jetzt als preiswert oder teuer?
Ich empfinde dafür 30 Euro als angemessen.


Ich finde, dass Eduard ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis bietet.

effpe

Zitat von: IchBins in 14. August 2023, 22:50:45Immerhin scheint bei dieser Erstauflage es nicht der Fall zu sein, dass es Sinkstellen .... gibt.


Doch, gibt es. Je nachdem, welche Packung man erwischt. Z.B auf den Vorflügeln und
den Tragflächenenden.

Passung ist fantastisch. Einzige kleine Problemstelle waren bei mir die Einsätze für
die Bewaffnung in der Nase (ist diese kleine Hilfe für den Einbau auch beim Original
vorhanden?)
Die Einsätze haben wohl auch Schrauben (erhaben) nachgebildet   :)



Friedarrr

#21
Die Einsätze haben wohl auch Schrauben (erhaben) nachgebildet  :)

[/quote]

Das ist dem Original-entsprechend schnell geändert...

https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=8478


Das wird schwieriger, haben aber alle Bausätze jeglichem Maßstab falsch...



Wolf

Ganz wertfrei: Ich bin schon erstaunt, wie sich mit der Qualität auch die Ansprüche nach oben schrauben.
 
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jackrabbit

#23
Hallo,

Zitat von: Wolf in 16. August 2023, 10:32:21Ganz wertfrei: Ich bin schon erstaunt, wie sich mit der Qualität auch die Ansprüche nach oben schrauben.

ja, und etwas schwierig finde ich es mit der Zielgruppe.
Es ist klar, dass es die etablierten Modellbauer sind, schließlich kosten die Bausätze ja einzeln 17,50 Euro und im Doppelpack dann 30 Euro.
Bloß gibt es so viele "Profi"-Bauer bzw. Sammler und was ist mit den Neu-Einsteigern/ Anfängern?


Ich auch wertfrei gemeint. Es interessiert mich nur und ich lege mir den Bausatz wegen dem Gesamtpaket auch hin.  ;)

Grüße


Hans

Ich bemängele seit langem, dass bei keinem einzigen Bf-109-Bausatz der Luftdruck in den Reifen nicht stimmt
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Friedarrr

#25
Zitat von: Wolf in 16. August 2023, 10:32:21Ganz wertfrei: Ich bin schon erstaunt, wie sich mit der Qualität auch die Ansprüche nach oben schrauben.
 

Ehmm, ja! ;)

Wenn das nicht der Fall wäre, würden wir immer noch das Moos von den Steinen lutschen. ;)
Nochmal, Ich finde das eine richtig tollen Bausatz. Ich werde den auch basteln. Aber die Niete gehen besser, das zeigt uns SH mit der Emil, und einige andere Sachen wären auch gegangen. Ja, es legen nur die aller wenigsten wert darauf. Aber wehe es passt was nicht 100% zusammen und man braucht einen Tropfen Spachtelmasse, dann wäre das Geschrei viel größer. Es haben halt alle andere Ansprüche, und wenn man die hier nicht mehr kund tun darf versteh ich das und halte mich daran!


Hans

Was soll denn das Gejammer, das man was nicht darf? Darfst du ja. Aber wenn jemand nicht dieser Auffassung ist, dann darf der das auch.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Friedarrr

Danke, ich bin hier falsch!
Schau jetzt noch welcher Bausatz den richtigen Luftdruck hat! 

Killnoizer

Zitat von: Hans in 16. August 2023, 13:14:16Ich bemängele seit langem, dass bei keinem einzigen Bf-109-Bausatz der Luftdruck in den Reifen nicht stimmt

Die Ausdrucksweise ist irreführend.
Ich bemängele das nicht, möchte aber darauf hinweisen.

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Chickasaw

Bis die Tage

Der Lingener

Moin Friedarr,

hier darf jeder alles kritisieren, solange die Etikette gewahrt bleibt!

Der Eine meckert an Nietreihen rum, der Andere an der Geometrie, der Nächste findet die Fahrwerkbeine zu lang ...

Ist doch gut, wenn Kritik an solchen Bausätzen wie von Eduard geäußert wird - sonst könnte man ja gleich alles als "Gott gegeben" hinnehmen!

Und jeder hat eben so sein Steckenpferd:
Der Eine ist halt ein "Nietenzähler" (wertfrei gemeint!) , der Andere freut sich, wenn ein Kit einfach nur baubar ist und der Nächste ist froh, dass von "seinem" Vorbild überhaupt ein Bausatz zu haben ist.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

Friedarrr, du kennst mich schon lange. Du weißt dass ich immer und gerne über Modelle diskutiere und es ist gut dass es solche Gespräche gibt. Hier im Board und ich schon gar nicht würde hier irgendwas in der Art verbieten wollen.
Ich habe nur mein persönliches Empfinden kund getan. Und dass ist ja nicht das Maß der Dinge. Vielleicht bin ich eben ab einem bestimmten Level zufrieden. Deshalb würde ich dann nicht das Moos von den Steinen lutschen.
Du findest noch etwas was kritikwürdig ist, ich bin halt erstaunt, dass es solche Kritikpunkte noch gibt. Liegt einfach an meiner Einstellung, dass irgendwo in dem Maßstab für mich ein Punkt ist wo ich sage, ist gut so.
Einigen wir uns, ich darf erstaunt sein und du kritisieren. So einen kleinen Seitenhieb wie mit dem Reifendruck sollte man dann mit einem Augenzwinkern nehmen.  :6:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Matzeburg

We are living in the golden age of modelling ...

Vielen Dank für die tolle Vorstellung  :klatsch:.
So many kits, so little time.