Mirage III C Kategorie III (oder IV?)

Begonnen von Russfinger, 27. November 2011, 23:42:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Russfinger

Hier nun der zweite Streich,

in dem Fall einen den ich mir selbst gespielt habe. :pffft:



Hier erkennt man auch schön die Zurüst-Teile: Die Lufthutzen auf dem Rumpf sind von einer MiG 19 (Kopro), der Schleudersitz ist ein aufgebrezelter von der MiG 21 MF (Kopro).
Logischerweise müsste jetzt die MiG 23 kommen. Stimmt. Die - von Academy - ist der Nasenspender. :D

Der Reihe nach. Ursprünglich wollte ich die mehr oder weniger oob bauen - aber mit Resin-Sitz, und mit isralischen Decals versehen.
Leider an sich völliger Schwachfug denn:



Das nicht vollständig lackierte (uuups!) Ding unter dem nicht vollständig lackierten Heck (uuups) ist nämlich ein Raketenmotor den die frühen französichen III C zwar hatten, aber gerade die israelischen nicht!

Hätte man ja verschleifen, verspachteln und... Ja.  :1: Aber  ;(
Das Hauptfahrwerk ist zweimal gebrochen, das ding ca. 10 mal lackiert (eher noch öfter), die Kanzel hat vorne einen "Milchpunkt" (mein Fehler)....
Trauriger Höhepunkt war allerdings die Nase.

Klaus - an dieser Stelle DANKE fürs Fotografieren und für die Decal-Spenden für die Mirage!
Also Klaus, hat ja die ersten Schritte im diesjährigen Pfingstbastelrausch dokumentiert.
Der endete mit einem Loch in der Mirage-Nase. Die war so komplett durchgeweicht, dass ich sie einfach amputiert habe und dann durch besagte einer MiG 23 ersetzt habe.
Hätte ich nun gesagt: Besser als im Original und nu lasses - nö!  *dummi*
Stundenlang Quellen gewälzt und fest gestellt: Ha. Die von Matchbox ist an und für sich falsch.
1) zu dick
2) Zweitens gehen die Streben der Frontscheibe in eine Art Metall Rampe über.

Gesagt. Geschliffen. Mit der Zeit sah das verdächtig nach III C aus. Von schräg unten vorn sogar perfekt. Von der Seite sah das Ganze aber eher aus wie ein Saab Draaken.
Der Schleif und Spachtelspaß kostete mich zwei bis drei Wochendenden und einen Großen Teil  meiner Guten Laune.
So hier noch mal ein Bild, sonst wird es ja langweilig.



Irgenwann kam ich dann auch mal darauf, dass die Seitenscheiben wohl doch um einiges zu klein sind (und auch noch unten vertrebt  :rolleyes:) was das Ganze proportional noch blöder aussehen ließ.
Die Seitenscheiben habe ich dann zwar verschliffen. Half aber nur wenig.
Nachdem ich mich in mein Schicksal ergeben habe, sind mir dann noch zwei größere Lackier-Klopper passiert.
Das war jetzt die Kurzfassung.
Also: Nicht mein bestes Modell. Aber ein Matchbox-Modell.  :1:
Und von da aus: Danke fürs Gucken!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Universalniet

Zwei auf einen Streich.

Ja Russie, die Arbeit hat sich gelohnt. Ein Französin mit scharfen Kurven.  :D

Manchmal muss Modellbau weh tun .....

Gruß,

Marc  :winken: :winken:

KlausH

Das ist echt interessant, was ihr mit den alten Schätzchen so alles anstellt... Auf jeden Fall auch hier ein klasse Ergebnis! :P

Schöne Grüße
Klaus

Dragon666

Na ich würde sie "Cher" nennen... eigentlich alt...(sowohl der Kit als auch das Original).... neue Nase... neues um die Augen.... zig mal geliftet (lackiert) unten(hinten)rum nicht mehr so sauber (lackiert)... passt... hehe...

*Spassvogelmodus = AUS*

Du hast noch ein liebenswertes Modell gezaubert... mit Ecken und Kanten aber sie ist durchaus als Mirage III zu erkennen.  :D

Andere hätten das Ding in die Elbe geschmissen oder mit Böllern gespickt. Aber als Pseudosozialpädagoge und Modellretter hast Du nen guten Job gemacht...

Respekt zu Deinem Durchhaltevermögen.

Gib der alten Dame einen Ehrenplatz :klatsch: :klatsch:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Bongolo67

Mallo Michael,

da ist ja Dein Schätzchen! Ich hab es ja auf dem Stammtisch schon gesehen und mir von Dir die Irrungen und Wirrungen der Bauphase schildern lassen - sehr amüsant! :3:
Ich sag Dir was: wenn Du es nicht mit einem ausgewiesenen Mirage-Experten sondern nur mit einem Durchschnittsbetrachter wie mir zu tun hast, dann merkt derselbige gar nichts von all den kleinen Ungereimtheiten... also vielleicht besser gar nicht so offensiv auf die Fehler hinweisen, sondern kackfrech im "Abbadahabbich"-Modus bleiben! :6:

Gruß

Ulf

matz

Eine zu dicke Französin im schimmernden Alukleid. Ohlala.  :klatsch:

Wie Ulf schon geschrieben hat, lass den Unwissenden ihre Freude an einem weiteren schönen Matchboxflitzer. Die Kenner fassen den Bausatz eh nur mit der Kneifzange an  :D.
Toll das es noch geklappt hat, wieder ein würdiger Vertreter der legendären Aera mit hohem Charmfaktor.
Was passiert eigentlich mit den ganzen Organspendern ?

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Schnurx

Heha, eben erst gesehen. Da ich absolut nix über die Mirage III weiß, außer das sie Deltaflügel hat.... schön geworden, finde ich!
+1 für den Durchhaltefaktor und noch mal  :P für die gelungene silberne Lackierung. Finde ich mit Pinsel (ist Pinsel, oder?) alles andere als einfach!

cookiemonster

Michael erst mal Respekt das du das durchgehalten hast. Ich würde warhscheinlich längst in Anstalt sitzen mit der Ich hab mich lieb Jacke an. Und die Mirage find ich gehört zu einem der schönsten Flugzeuge die je flogen.
Eine wirklich tolle Mirage geworden und jetzt kannst du mit recht im Lebenslauf Nasenchirurg schreiben. :D
Was ist den aus dem hebräischen Dreieck geworden?
mfg. cookie :winken:

Graf Spee

Schicker Naturmetall Flitzer :P

Auch wenn es kein hebräisches Dreieck ist ;)
So kommen durch den Groupbuild doch noch einige Schätzchen wieder zu ihren Ehren.
Auch wenn ich in diesem Fall sagen muss, dass sie live besser rüberkommt als hier auf den Fotos. :pffft:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Russfinger

@ all:  Danke für euren Zuspruch!
@ Dragon: Na gut - sie kiegt einen Ehrenplatz.
@ cookie: Und das Hebräische Dreieck schreibe ich natürlich auch noch fertig.
@ Schnurx: Doch kein Pinsel. Habe mich hier mit Humbrol Spray versucht. Darüber dann Schucrem (wie bei der Ju 87 auch, die inzwischen ebenfalls hier präsent ist)
Da Humbrol Spray um einiges grobkörniger ist als das sonst von mir verwendte  Tamiya, kommt es dann möglicherweise "pinselig" rüber, was aber auch am Licht liegen kann.
Live kommt das in der Tat anders.
@ Graf: Ich glaube auch, dass sie live besser kommt. Liegt vielleicht aber auch daran, dass eine Menge netter Leute direkt mit dabei sind. ;)

:winken:

Russie



No Kit left behind!

Travis

Ich würde mal sagen, das Du hier einen Klassiker gebaut hast!  :P

Vielleicht nicht unbedingt eine 'echte' Schönheit, nicht smooooth sondern mit Ecken und Kanten, und sicherlich nicht für jedermann (z.B. auch nicht für mich  :2: )
Aber dafür mit Charakter und etwas Besonderes! :D

Ich verbleibe hochachtungsvoll mit hohem Respekt,

Tho (bekennender Schüttelmodellbausatz-Liebhaber :pffft: ) :D
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

fellfrosch79

Ja die is schick!

Die Mirage III ist m.E. eine der schönsten "Lötlampen". Davon hatte ich früher mehrere (aber die von Italeri in 72 soweit ich mich entsinne)  Und auch hier wieder dieser ganz eigene Look (an was erinnert mich das nur?!) Wirklich Toll :P

:winken:

matz

Eben ist Tanguy und Laverdure "Die Schwadron der Störche" reingeflattert. Sammelband mit Veröffentlichungen aus "Pilote" in den 1960ern.
Ein geiler Comic mit Deiner tollen Französin als Hauptdarsteller.

Und da war er wieder, der "Retroflash".
Paßt irgendwie alles  :D

matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)