Savoia Marchetti S.55X von Delta2 in 1:72

Begonnen von Gilmore, 21. Januar 2013, 21:51:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Dieses eigentümliche Katamaran-Flugboot ist eine Weiterentwicklung eines Torpedobombers, S.55 genannt. Die beiden Kabinen sind durch einen Kriechtunnel, der unter den Pilotensitzen hindurchführte, miteinander verbunden. Auf einem Strebenbock saßen zwei Isotta-Fraschini-"Asso"-Motoren in Tandemanordnung. Zwei Gitterträger hinter den Bootsrümpfen trugen das Leitwerk.
Unter der Leitung des Luftwaffen-Generals Italo Balbo starteten im Jahre 1933 25 Maschinen dieses Typs in Formation von Orbetello zur Weltausstellung in Chicago. eider ging schon bei der ersten Zwischenlandung eine Maschine verloren. Soweit überliefert, behielten alle Maschinen auch unter widrigsten Wetter- und Sichtbedingungen ihre Formation bei, was den Piloten sicher enormes Konzentrationsvermögen und Disziplin abverlangte. Obwohl es sich um eine reine Propaganda-Aktion des faschistischen Italiens gehandelt hatte, eine enorme fliegerische Leistung. Beim Rückflug ging leider wieder eine Maschine, diesmal mitsamt Besatzung, bei den Azoren verloren.
Dieses Modell habe ich vor ca. 10-12 Jahren aus einem Delta2-Kit (nicht zu verwechseln mit Mach2, obwohl die "Qualität" dieses Kits sehr stark daran erinnert) in 1:72 gebaut. Die Verbesserungen waren sehr umfangreich insbesondere bei den Rümpfen, deren Deck nach vorn hin ein ganzes Stück tiefergelegt und die Bullaugen neu gebohrt werden mußten.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#1
Leider war keine bessere Bildqualität möglich, ohne die 150kb zu überschreiten. Vermutlich "frißt" die kleinteilige "Wasseroberfläche" so viele kb's. Trotzdem geht es hier weiter. Die Verspannung des Leitwerks besteht hier aus gezogenen schwarzen Gußästen. Die Seiten- und Querruder sind aus 0,1mm-Evergreen-Plastikart selbstgemacht. Die Bausatz-Querruder hatten eine fast 2mm dicke, runde Hinterkante(!) und die drei Seitenruder waren auch nicht viel besser. Erstaunlicherweise war dagegen das Höhenruder so gut gemacht, daß es ohne Nachbearbeitung eingebaut werden konnte.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Jensel1964

Was soll man dazu sagen außer: WUNDERSCHÖN!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Bringst Du das Schmuckstück zum Stammtisch mit?

:winken: Jens


Gilmore

#3
Die Bemalung besteht aus einem matten Silbergrau und Schwarz. Das Silbergrau ist eine Mischung aus Revell 99, mit Grau gemischt und kurze Zeit nach dem Anstrich mit einem fusselfreien Tuch leicht poliert. Die größeren schwarzen Flächen sind mit Revell Mattschwarz gestrichen, die feinen Linien sind schmale Decalstreifen, dort, wo sie in Bögen verlaufen, habe ich an einer Pappschablone entlang mit einem feinen schwarzen Edding gezogen. Die Schwingen auf den Flächen hat mir ein Freund am PC hergestellt und auf Decalmaterial ausgedruckt.  
Das Diorama besteht aus einer Riffelfolie, die man im Modellbahnhandel von unterschiedlichen Herstellern bekommen kann. Diese ist mit dunkelgrau-blauem Fotokarton unterlegt, um damit die Wasserfarbe zu erzielen. Die Festmacherboje ist ein Benzinfass aus dem Hasegawa-Kit "Field Camp Equipment". Das Motorboot ist scratch gebaut, wobei ein Preiser-Boot in 1:87 als Vorbild diente.
Zu der Wasserfolie hat mir ein Freund etwas empfohlen, um Wasserbewegung / Gischt darzustellen, und zwar ein Mittel, das auf die Folie verteilt wird und unter UV-Licht hart wird. Leider hat es beidseitig des Bootes (das gerade "Umkehrschub" gibt) die Folie hochgezogen - ein Schönheitsfehler dieses Dios.
Wer mehr über den Bau dieses Modells wissen möchte, hat vielleicht noch das Modell Fan Heft 12/2003 irgendwo, ja wo habe ich die alten Hefte denn noch... oder kann es sich über den Verlag / in der Bucht / bei einem Freund besorgen oder ansehen.
Grüße von Jürgen
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Ein paar Kleinigkeiten will ich nochmal dazu anmerken: Das Gepäck im Motorboot ist aus Milliput.
Die Pilotenkanzel ist nicht die viel zu dicke originale, sondern ist von Falcon (ich staune immer wieder, daß für so exotische Bausätze jemand Zurüstteile macht).
Die Bullaugen des Flugbootes sind wegen des sehr dicken Materials von innen mit einem größeren Bohrer aus- aber nicht durchbohrt worden, so erscheinen die Wandstärken dünner. Sie sind am Schluß mit Kristal Kleer verschlossen.
Die Windschutzscheibe des Motorbootes hätte ich wohl lieber aus mehreren flachen Scheiben statt einer gebogenen gemacht, wäre wohl zeitgemäßer gewesen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Jensel1964


Universalniet

Jürgen, ich wußte nicht mal, das es von dem hässlichen Entlein einen Bausatz gibt!

Famos!
Ja ich würde das auch gerne am Freitag sehen!

Gruß,

Marc

Primoz

Das war aber mutig!  :P

Ich habe diesen Bausatz vor ca. 20 Jahren in einem Geschäft in Graz gesehen - und dem Kaufimpuls widerstanden. Im Nachhinein wohl eine sehr kluge Entscheidung. :6: Aber wenn ein anderer diesen Flieger baut, dann schaue ich mir das Ergebnis gerne an! :respekt:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Alex

sehr schön, immer wieder spannend, was Du für seltene Vögel zeigst. Auch die Präsentation mit dem Boot ist sehr gelungen!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Bongolo67

Mal wieder ein sehr beeindruckendes Beispiel Deiner Kunst! 8o :P :P :P

Skyfox

Das finde ich immer am schönsten - ein seltenes Modell eines relativ unbekannten Flugzeugs (gut, der Rekordflug der italienischen Staffel war mir durchaus bekannt), und dann wunderbar in Szene gesetzt!
Hervorragend!
Respektabel auch die Leistung, aus solchen "armseligen" Bausätzen ein Schmuckstück zu machen. Du hast ja offenbar ein Faible für Mach2 und Co.  :ziel:
Scherz beiseite: Du hast es echt drauf, mit solch seltenen (und gut gebauten) Modellen zu Überraschen.

Klasse, Jürgen  :klatsch:
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

matz

Muß zugeben, dass für mich der erste Hingucker das tolle Boot war.  :klatsch:
Ebenso faszinierend was Du aus dem Flugzeugbausatz bzw scratch hier hingezaubert hast.
Auch war mir die Formationsfluggeschichte bisher nicht bekannt.
Wieder eine echte "Bereicherung"  :P

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

starship24

@Gilmore Ein sehr interessantes Modell und ein absolut gelungenes Diorama! Gefällt mir gut auf der "Modell-Wasserfläche."


:winken:

ralph21075

Tolle Kiste (hier trifft der Begriff wirklich mal zu) und sehr schön in Szene gesetzt!
:klatsch:

Meine Bewunderung für Deine Baukunst.. und für alle historischen Personen, die sich damit in die Luft begeben haben!  :winken:

springbank

#15
Sehr interessantes Vorbild und soweit ich das beurteilen kann sehr schön umgesetzt.
Gratuliere :P
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Mr. Hudson

Hammerteil! Und in Echt noch viel besser!

Viele Grüße

Kai

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Gilmore

Vielen Dank für den Link! Hierbei handelt es sich um eine ältere Version der S.55, erkennbar an dem kantigen Deck des Bugs (die S.55X hatte dort eine runde Oberseite), den kleineren Motoren und den Vierblatt-Propellern. Trotzdem hochinteressante Aufnahme.
Grüße von Gilmore, der sein Modell zu einer Zeit baute, als er noch kein Internet hatte!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.