Avia Bk. 534 D-IUIG Erprobungsstelle Travemünde - Frage zur Farbgebung

Begonnen von Jensel1964, 01. Mai 2020, 19:12:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

#25
So, zum Abschluss dieses Projektes stelle ich hier mal ein paar Fotos der fertigen Maschine ein.
Ich denke mal, dass ich mit der Farbe nicht komplett daneben liege.
Aber ganz ehrlich: Das Verspannen von Doppeldeckern ist ja echt die Hölle. Dagegen ist das Takeln eines 1:700er-Schiffes ja ein Witz..... :8: :rolleyes:
Und trotzdem wird das nächste Projekt wieder ein Doppeldecker.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Jens  :winken:

Und nun die Fotos:

maxim

Die Hölle kann man zumindest dem Modell nicht mehr ansehen ;)
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Hans

Das rote Band am Leitwerk unter der weissen Scheibe fehlt....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Jensel1964

Lt. Eduard Bauanleitung soll nicht gesichert sein, dass die Travemünder Avia diesen Streifen hatte. Und ganz ehrlich? Mir gefällt der Vogel ohne den, an eine HJ-Armbinde erinnernden, roten Streifen besser.

Hans

Du kannst tun und lassen und machen, wie es dir gefällt. Aber just for the records...wenn Scheibe, dann Band. Wobei...wenn es keines gehabt hätte, wäre das ein starkes Indiz für einen Umbau und Neulackierung in Tschechien.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Jensel1964

 ;)GENAUUUU....
Und ich denke, dass das möglicherweise auch so gewesen sein kann. In Tschechien würde die Avia mit einem Fanghaken nachgerüstet und nach Travemünde geflogen. Und um sich nicht direkt zur Zielscheibe zu machen, hat man einen weißen Kreis mit Hakenkreuz aufgetragen. Die einfachste und wahrscheinlich effektivste Lösung.

Diese Erklärung ist so gut wie jede andere und ob die richtig ist, vermag ich nicht zu sagen. :pffft:

Letztendlich hat der Bau (bis auf die Verspannung) echt Spaß gemacht und ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Jens :winken:

Wolf

so lange es keine gegenteiligen Beweise gibt, sicherlich eine schlüssige bzw. vertretbare Annahme
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

oktobertom

Hallo zusammen,
in der Flieger Revue extra Nr. 2 sind auf Seite 67 zwei Fotos von recht guter Qualität mit der D-IUIG bei Bremsseilversuchen.
Klar zu sehen: zur weißen Scheibe mit kaputtem Fensterrahmen in schwarz... KEIN.. rotes Band.

Gruß, Tom

Hans

Dann könnte die ganze Maschine in rot gewesen sein..... 8o 8o :D 8). Ist nur halb witzig gemeint.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Bei obigem Bild sieht mir vor allem die mittlere Maschine (-3) so aus, als wäre sie im hinteren Rumpfbereich (vor und hinter dem hellen Rumpfband) neu lackiert worden. Nur so meine 2 cent. Aber weißt Du was, Jens? Bau doch einfach ein Schwarz-Weiß-Modell! Da kannst Du nicht viel falsch machen. Ggf. ein ebenfalls konsequent unbuntes Diorama, sieht das auf jeden Fall so aus wie die Fotos.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.