Neuheiten Militär - Verschiedene Hersteller

Begonnen von fellfrosch79, 08. August 2012, 16:14:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FREDO

Doc Mike, was sollen da die älteren Jahrgänge sagen, wenn dir Jungspund schon das Kreuz jammert...  :pffft:
06120-4  Beste Grüsse ;)

Basteln_4_Life

Ich wär ja froh, wenns bei mir erst so spät angefangen hätte. Ich hatte ca. 4 Jahre lang einen heilen Rücken, aber seit 4 Monaten schon lendenwirbelt es wieder heftig bei mir. Hab mich auch schon krankengymnastisch verbiegen lassen. Ja, schön wars, die Schmerzen hab ich trotzdem noch.

LVT

Schon gesehen? Trumpeter bringt eine 2S7 Pion und eine SS-23 Spider raus! Beides absolute Must Haves!!!!

Fj.Btl.210

Nun ist der Schrott-Bausatz auf dem Markt...
Heute bekommen, nach dem Öffnen bin ich nun im Schock-Zustand.



eydumpfbacke

Wenn das deiner Meinung nach ein Schrottbausatz ist...  :12:


warum kaufst du ihn dann???  :7: :7:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Juergen Schulz

Zitat von: Fj.Btl.210 in 02. Januar 2014, 22:20:55
Nun ist der Schrott-Bausatz auf dem Markt...
Heute bekommen, nach dem Öffnen bin ich nun im Schock-Zustand.

Ich wäre bereit ihn gegen einen A4 von Italeri zu tauschen.

Jürgen :winken:

Fj.Btl.210

Zitat von: eydumpfbacke in 02. Januar 2014, 22:39:44
Wenn das deiner Meinung nach ein Schrottbausatz ist...  :12:


warum kaufst du ihn dann???  :7: :7:


Erst einmal, ein Frohes Neus Jahr, Reinhart! :winken:

Warum dies nach meiner Meinung nach ein Schrottbausatz ist? Ich stelle Dir zwei Gegenfragen.
Warst Du schon mal in der Nähe von Leo 1A3/A4? Bist Du mal unter ihm gekrochen und hast alles vermessen und fotografiert?
Wenn Du solche Frage mir stellst, dann gehe ich eher davon aus, dass Du nicht gekrochen, gemessen und fotografiert hast :D

Warum ich ihn gekauft habe? Damit ich ein korrektes Upgrade-Set machen kann.  ;)

Balu83

Zitat von: Fj.Btl.210 in 02. Januar 2014, 22:20:55
Nun ist der Schrott-Bausatz auf dem Markt...
Heute bekommen, nach dem Öffnen bin ich nun im Schock-Zustand.

Das ist ja mal ne tolle Aussage  :rolleyes:

Nen Schrottbausatz ist das gewiss nicht  X(
Hier wurde doch schon auf mehreren Seiten diskutiert was an dem Bausatz alles Falsch ist und was nicht.
Und genügend Bilder gab es von dem Bausatz auch schon zu sehen von daher sollte man eigentlich wissen worauf man sich da einlässt und
nicht rumjammern und ich denke mal bei dem Bausatz ist es ohne hin Gejammer auf aller höchstem Niveau.

Ich habe an anderer Stelle schonmal geschrieben das es keinen Bausatz gibt der 100% ig stimmig ist.
Entweder man lebt mit den Fehlern die er eben hat und behebt sie ggf. falls möglich oder lässt es bleiben.
Aber immer dieses unnötige rum Geheule von wegen das ist falsch und schlecht und das auch.
Freut euch doch einfach über einen neuen Bausatz der dem Original schon verdammt ähnlich sieht und gut ist.
Wenns es nach dem ewigen rum gemecker gehen würde dürfte man sich gar kein Modell mehr kaufen und würde besser einem anderen Hobby nachgehen.

:winken:

tsurugi

Wie war das denn zu der Zeit wo es nur eine Habd voll Modellherstellern gab und man sich wollte man denn was exotisches bauen wollen mit Vacus "vergnügen " durfte ?
Wurde da auch alles zerrissen was erschien ?

Gruss

Markus

eydumpfbacke

Auch dir ein frohes neues Jahr.  :winken:

Zitat von: Fj.Btl.210 in 02. Januar 2014, 23:19:55
Warst Du schon mal in der Nähe von Leo 1A3/A4? Bist Du mal unter ihm gekrochen und hast alles vermessen und fotografiert?
Wenn Du solche Frage mir stellst, dann gehe ich eher davon aus, dass Du nicht gekrochen, gemessen und fotografiert hast :D

Nein und Ja  :klatsch:

Zitat von: Fj.Btl.210 in 02. Januar 2014, 23:19:55
Warum ich ihn gekauft habe? Damit ich ein korrektes Upgrade-Set machen kann.

Na da bin ich ja mal auf den Bericht gespannt  :winken:
Nicht dass das dann ein Merkava oder so was wird, weil du dich vermessen hast  :pffft:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Fj.Btl.210

Zitat von: Balu83 in 02. Januar 2014, 23:38:48

Das ist ja mal ne tolle Aussage  :rolleyes:

Nen Schrottbausatz ist das gewiss nicht  X(
Hier wurde doch schon auf mehreren Seiten diskutiert was an dem Bausatz alles Falsch ist und was nicht.
Und genügend Bilder gab es von dem Bausatz auch schon zu sehen von daher sollte man eigentlich wissen worauf man sich da einlässt und
nicht rumjammern und ich denke mal bei dem Bausatz ist es ohne hin Gejammer auf aller höchstem Niveau.

Ich habe an anderer Stelle schonmal geschrieben das es keinen Bausatz gibt der 100% ig stimmig ist.
Entweder man lebt mit den Fehlern die er eben hat und behebt sie ggf. falls möglich oder lässt es bleiben.
Aber immer dieses unnötige rum Geheule von wegen das ist falsch und schlecht und das auch.
Freut euch doch einfach über einen neuen Bausatz der dem Original schon verdammt ähnlich sieht und gut ist.
Wenns es nach dem ewigen rum gemecker gehen würde dürfte man sich gar kein Modell mehr kaufen und würde besser einem anderen Hobby nachgehen.

:winken:

Ja, das ist genau meine Aussage!

Was wurde hier auf mehreren Seiten diskutiert? Praktisch nichts, nur "bla, bla, bla". Praktisch keine Fotos, keine Skizzen, nichts.
Die Bilder, die vor der Markterscheinung des Bausatzes im Netz erschienen, waren qaulitativ (Auflösung) unter aller Sau.
Man konnte nur ahnen, was da auf den Markt kommt. Und es geht nicht ums Gejammer oder Gemecker. Es geht darum:
"Wenn man nicht kacken kann, sollte man den After nicht quälen". (c).

Mit anderen Worten, wenn ein Unternehmen ein neues Projekt anfängt, sollte dieses wenigsten genügend Bilder, Skizzen und eigenen Aufmaß des realen Fahrzeugs besitzen!
Wenn der Projekt an irgendwelchen Stellen hackt, hat der Projektmanager / Entwickler die Chance / Möglichkeit zu nutzen auch mal im Netz bei Modellbauern
nachzuhacken, so. Das ist ein serioses Vorgehen. Das Abmalen und Vermessen von bereits vorhandenen Bausätzen der Wettbewerber ist meist Scheisse, weil
die auf dem Markt bereits vorhandenen Modelle nicht fehlerfrei sind. Dies bedeutet, dass man die bereits vorhandenen Fehler in das neue Projekt mitübernimmt und zusätzlich
noch eigene Fehler hinzufügt. Cooler Mix, gel?

Es gibt keinen 100% Bausatz auf dem Markt, da bin ich mit Dir einer Meinung. Das sollte aber auch nicht die "Standardausrede" sein!
Ich bin ein Modellbauer, das heißt, ich versuche soweit es technisch und motorisch geht an den Original, maximal heranzukommen.
Das was Du da beschreibst, ist kein Modellbau, sondern das Zusammenklatschen der einzelnen Plastikteilen auf einen Haufen und zack, ins Regal gestellt, fertig.

"Den Fortschritt verdankt die Welt den Unzufriedenen". (c).  8)


Zitat von: tsurugi in 03. Januar 2014, 01:21:51
Wie war das denn zu der Zeit wo es nur eine Habd voll Modellherstellern gab und man sich wollte man denn was exotisches bauen wollen mit Vacus "vergnügen " durfte ?
Wurde da auch alles zerrissen was erschien ?

Gruss

Markus

Hallo Markus!

Ja, die guten, alten Zeiten... . :D
Damals gabs auch nicht soviele Anbieter wie heute. Die damaligen Entwicklungs- und Produktionstechnologien waren auch nicht auf dem Niveau was wir heute haben.
Das heißt aber nicht, dass wir jedem Mißt froh sein müssen, was neu auf den Markt kommt.

Wenn ihr wollt, werde ich in diesem Forum euch genau zeigen, dass der Bausatz (Unterwanne und Fahrwerk mit allen seinen Teilen) kompletter Mißt ist.
Bis zur Oberwanne bin ich noch nicht durchgekommen. Brauche mehr Zeit.

Juergen Schulz

#386
Warum musst du dich da durch quälen? Du hättest vor dem Bestellen auch mal beim Leopardpapst Michael Shackleton nachsehen können: Leopardclub.info. In dem Review steht alles drin. Es hat mich davon abgehalten gleich einen Bausatz zu bestellen. Ich werde es aber dennoch tun. Ich habe Tamiya, Heller und Nichimo - Leos gebaut, da kann mich Meng nicht schrecken. Mein Angebot steht: Ich tausche gegen einen A4 von Italeri.

Jürgen :winken:

standart2k

Oh man. Dann müsste ich ( und vermutlich auch jeder andere hier) so gut wie alle Bausätze im Lager vernichten. Denn von denen stimmt keiner genau.
Aber ist ein guter Ansatz. Erstmal 50€ für nen Bausatz ausgeben, von dem ich schon vorher weiß, das er absolut falsch ist und dann sagen Sch...., was hab ich da gekauft.
Mir persönlich isses wurscht, ob nun die Luke am Wannenboden nen halben mm zuweit links oder rechts sitzt. Ich hab auch noch nie jmd. gesehen, der auf irgend ner Ausstellung mit dem Maßband rumläuft und die Modelle auf Genauigkeit vermisst. Mir gehts ums bauen, und wenn das Ding dann am Ende wie ein Leo ausschaut, reicht mir das.
Wenn man es dann wirklich SOOOOO genau haben will, bleibt einem wohl nix übrig, als 100% scratch bauen aus Plasteplatten.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Mardermann

Hallo,
ich hatte die Tage auch mal die Meng-Leo Spritzlinge untersucht. Manches macht wirklich einen simplen Eindruck, anderes dagegen perfekt. Trotzdem werde ich ihn mir nicht kaufen, weil ein "einfacher Leo" nicht mein Ding ist und ich noch 2 von Italeri habe. Ich freue mich aber auf den MEXAS von Takom, auch wenn er anscheinend Mängel des Meng übernimmt, da die Firmen wohl "verwandt" sind. Aber im Prinzip: 50 -60€ für einen chinesischen Bausatz ist viel Geld. Einer verdient da zuviel dran. Aber bedenkt, Italeri/ Revell haben es überlebt, obwohl an der Dachluke ein Winkelspiegel fehlt. Und Hobbyboss ist auch nicht Pleite, weil am Leo2 Antreibsrad einige Schrauben fehlen. Dagegen sind die anscheinenden Mängel bei MENG "peanuts".

Gruß,
Didi (ich glaub, ich bleib bei meinen Mardern)
Gruß
Didi

standart2k

ich will jetzt allerdings niemanden hier angreifen. Jeder hat seine Vorstellung von einem Bausatz.

Andererseits finde ich da manche Bausätze wesentlich schlimmer als jetzt ne Luke an der falschen Position oder ne fehlende Schraube.
Ein gutes Beispiel wäre z.B. die "neue" A-10C in 1:48 von Italeri. Da wurde einfach die A Version in nen neue Packung gelegt mit neuen Decals, incl. dem analogen A Instrumentenbrett. Allerdings hat die C schon ein Bildschirmcockpit. Und da fällts nun wirklich auf.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

mk

#391
Hallo,

ich weiß garnicht, warum so sehr die Luke fokussiert wird :)

Ich habe den Meng Bausatz auch vor mir und muss sagen, dass er nicht ganz Schrott ist, aber in Richtung "naja" geht.

1) Das gesamte Fahrwerk ist eher "Spielzeug". Die Schwingarme (Form), Stoßdämpfer (Form, vereinfacht) und Laufrollen (keine Detaillierung der inneren Seite, also zur Wanne hin, falsche Form insgesamt)  sind sehr stark vereinfacht. Ähneln den Spielzeug Laufwerken von Tamiya.

2) zu feine Schweißnähte an der Bugplatte der Oberwanne, die im Original deutlich stärker hervortreten. Läßt sich einfach beheben.

3) Bugplatte der Unterwanne ist zu kurz nach oben hin. Diese schließt bündig mit der Oberwannenbugpallte zusammen. Eigentlich müßte sie aber aber die Bugplatte gehen. Läßt sich ggf. mit einem Streifen Plastik-Sheet beheben.

4) Auspuffgrills sind nicht tief genug. Ähnlich wie bei Leo2 von Revell.

5) dumme Konstruktion der Seitenschürzen. Die Seitenschürzen selbst gehen, allerdings wurde ihnen ein Stück der vorderen Schmutzfänger angefügt. Dabei ergibt sich ein Problem, wenn sie mit den ab Bug bereits angebrachten Teil der Schmutzfänger verbunden werden, da die Passgenauigkeit sehr schlecht ist. Ich denke aber, dass man das mit ein wenig Putty wegbekommt. Allerdings ist dann doch die Konstruktion selbst sehr fraglich.

6) Nebelwerfer zu kurz.

7) Viele Teile wirken einfach grob. Ohne Ätzteile kommt man da nicht aus, besonders bei den hinteren Schmutzfängern.



Insgesamt sind viele der Probleme lösbar. Schwierigkeiten macht jedoch das Fahrwerk, wo ich hoffe, dass es zumindest neue Laufrollen mit der korrekten Form und einer kompletten Detaillierung gibt. Auch neue Schwingarme wären schön. Zudem ist der Italerie Bausatz meiner Meinung nach eine echte Konkurrenz, trotz über 2 Jahrzehnten Unterschied.


Grüße
1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)

Fj.Btl.210

Weiter gehts...:

Gestern habe ich die Schürzen überprüft. Die letzte Schürze (hinten) ist von der Länge her richtig. Alle drei weiteren rund um 1mm zu kurz. Die Höhe der Schürzen ist falsch.
Service Öffnungen an der Unterwanne sind falsch bzw. auch falsch positioniert, es fehlen überall Schweißnähte. Die Wanne besteht aus zwei Panzerplatten, die fordere ist höhe als
die hintere. Diese sind im Bausatz nicht vorhanden. Mittlerer Service Deckel fehlt komplett.
Seitenpanzerung ist zu dick. Gerade am Heck fällt es richtig auf beim Antriebsrad.
Über die Wanne kann man hier ne Dissirtation schreiben... . Da es aber in diesem Forum eher darum geht alles auf die schnelle aus dem Baukasten zusammen zu schustern, sehe ich nicht den Bedarf
alles genau aufzulisten.

P.S.: Die Turmproportionen von oben gesehen, sind soweit gut geworden. Die Positinierung von Lucken habe noch nicht geprüft.
Richtschützenperiskop muss weiter Richtung Richtschützenluke verschoben werden.

FREDO

Sorry, aber deine Beschreibung macht mir mehr Sorgen als der Bausatz...  :pffft:
06120-4  Beste Grüsse ;)

Hans

ZitatDa es aber in diesem Forum eher darum geht alles auf die schnelle aus dem Baukasten zusammen zu schustern, sehe ich nicht den Bedarf alles genau aufzulisten.

Здравствуй, Fj.Btl.210, bitte langsam mit solchen Formulierungen. Manche messen die Schweissnähte mit der Mikrometerschraube nach (Schade, das unser Rasterelektronenmikroskop noch nicht wieder in Betrieb ist.... :D), andere legen Wert auf eine ordentliche Bemalung. Also immer vorsichtig mit solchen Unterstellungen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Mardermann

Reden wir hier über Meng oder die alten Heller oder Esci-Schüsseln?
Gruß
Didi

Wolf

Zitat von: Fj.Btl.210 in 04. Januar 2014, 14:15:19
Weiter gehts...:

Da es aber in diesem Forum eher darum geht alles auf die schnelle aus dem Baukasten zusammen zu schustern, sehe ich nicht den Bedarf
alles genau aufzulisten.

Wenn das doch hier eigentlich alles so unter deiner Würde ist.....du musst hier nicht sein!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Uwe B.

ZitatHans eröffnete seinen Beitrag mit: Здравствуй, Fj.Btl.210, bitte ...

HALLOOOO - Ha-ans, :pffft:

bitte Forenregel Nr. 10 beachten  :3: :3: :3:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Thorsten_Wieking

Die Auffälligkeiten aufzulisten finde ich durchaus interessant, allerdings würde ich nicht jeden fehlenden Micro- oder Millimeter auf die Goldwaage legen. Und zum Thema aus dem Kasten zusammenzuschustern.... sorry, aber hier im Forum findest Du alle Varianten - vom Zusammenschusterer bin hin zum Fullscratcher, der eigentlich nur das Polystyrol als Rohmasse benötigt.

Gruß
Thorsten
(der letztlich erst ganz kindheitsmäßig  den Italeri Toni und die F/A-18 ohne Farbe und schleifen gebaut hat. War irre spaßig und sinnvoller als der direkte Weg in die Rundablage)
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

standart2k

Und jetzt würde mich mal interessieren, welchem es am Gebauten und Bemaltem Modell auffällt, wenn am Unterboden einige (verschlossene) Öffnungen falsch sind und die Panzerung an manchen Stellen nicht richtig ist von der Stärke.

Btw. hab ich bis jetzt noch keinen Bausatz gesehen, bei dem die Stärke der Panzerung mit dem Original übereinstimmt.

Für mich sieht dat Dingens immer noch wie ein Leo aus. Und einen Vorteil gegenüber den alten Italeri Panzern hat er, nämlich geätzte Lüftergitter. Kaufen werde ich ihn aber erstmal nicht, da ich noch zig Italeri und Revell Leo's in versch. Ausführungen hier liegen habe.

Andererseits könntest du ja auch die von dir aufgeführten Mängel an MENG berichten, evtl. korrigieren sie ja die Fehler. Zumindest Hobby Boss hat die ( und da isses wirklich aufgefallen!!!) falsche Wanne ( Aufhängung) vom Merkava korrigiert.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr